Knie schmerzt beim biken, tausend Diagnosen

K3RMIT

Honk Hoooonk
Registriert
29. November 2001
Reaktionspunkte
107
Ort
Planegg
Hallo,

ich wollte eigtl keine Internetweinerei mehr starten aber trotzdem mal Frust ablassen.
Hab ein ähnlichen Fred gelesen bzgl Kreuzband gerissen Ü40 und war überrascht wie viele noch biken mit gerissenen Kreuzbändern.

Nun ganz kurz zu mein Problem
2012 noch trainiert für ersten Triathlon also laufen und Radfahren gekoppelt teilweise.
anfang 2013 Schwimmtraining gestartet und dann gings los mit Knieschmerzen beim laufen vorne auf der Kniescheibe
Frühjahr 2013 wollte dann biken, Knieschmerzen links innen
Sommer 2013 wieder halbwegs gut und Bergtouren mit ~1000hm gingen
Herbst 2013 auf einer unspäktakulären Tour in der ebene linkes Knie angeschwollen und Reizerguss.
Dann pausiert und wenig gemacht, mehr auf Fitnesstudio verlagert.

Seitdem geht biken nicht mehr wie früher.
Erst immer diese Schmerzen innen neben der Kniescheibe li. u. re.
Bekam ich in Griff mit Muskeltraining, obwohl ich eh schon ein stark ausgepägte Ober- und Unterschenkelmuskulatur habe.

Jetzt schmerzt das Knie vorne auf der Kniescheibe eher seitlich aussen.
Mehr wie 1,5 Std fahren in der Ebene ist nicht mehr drin und selbst da fühlt sich das Knie Tage danach an als wäre Gelee drin und schmerzt dumpf, also nix was nicht zum aushalten wäre aber es sagt mit "Fahr länger oder härter und du bekommst die Rechnung"
Noch dazu kommt es mir wackling vor als würde ich auf rohen Eiern laufen, es macht nicht so den stabilen Eindruck wie das rechte Knie.
Auch beim biken ist es sehr isntabil und es fühlt sich an als würde das ganze Knie beim treten durchgeknetet und durchgematscht.

Diagnosen hörte ich schon alle.
1. Orthopäde
Ja hörens auf zu laufen und fahren Rad, haben Knorpelschaden hinter der Kniescheibe
2. Orthopäde
Ja klingt nach Plicasyndrom, würd ich operieren lassen
3. Orthopäde
Ja könnte Plica sein aber ich seh kein Indikationsgrund der für eine OP spricht.
4. Orthopäde
Sie haben sich das hintere Kreuzband gerissen

Probleme sind nur beim biken.
Kniebeugen kein Problem, Beinpresse, Beinbeuger vorn und hinten kein Problem, Bergwandern hoch fängt es an leicht zu zwicken.
Langes stehen mau, langes sitzen auf dem Motorrad mit stark angewinkelten Knieen mau.

MRT wurde gemacht, Plica wurde stark ausgeprägt erkannt aber kein Knorpelschaden bzw leichter wo die Plica reibt.
Ansonsten nur obige Diagnosen, konservative Therapie war ein Witz, 6x mit dem Mädel auf dem Wackelbrett stehen und Ball zuwerfen.

Krass was mir auffiel war das ich doch mal laufen wieder probierte und es sich im linken Knie sich anhörte als würde da drin was zermahlen werden.

Aber Stand jetzt ist dass das Knie eigtl ganz gut läuft, leicht instabil ist, kaum ein Orthopäde beim Schubladentest etwas erkennt. Ich im Fitnesstudio eigtl. alles machen kann aber das Biken eben nicht mehr geht.
Und das macht mich irre weils MTB einfach mein Leben und mein Seelenheil bedeutet.
Und es keinen nennenswerten Unfall gab der diese nun seit Februar 2013 anhalten Nervzeit rechtfertigt.
Und auch davor nie irgendwas war das ein hinteren Kreuzbandriß rechtfertigen würde.
Also ich meine das ich das hätte merken müssen ??

Ich wüsste jetzt nicht was ich noch tun könnte.
Habe 4 Orthopäden durch.
War in der Physio
Mehrmals beim Osteopathen
Hab Rennrad wie MTB zum Bikefitting zum Buchstaller gegeben.
Salben und sprays probiert sowie Nahrungsergänzung
Muskelaufbau speziell fürs Knie von der Physiotante im Fitness
Gehe zum Yoga und Pilates
Nutze blackroll und dehne.

Kann doch nicht einfach mal fluffig ne Arthroskopie machen lassen just for fun?
Ich weiß echt nicht mehr weiter :(

Danke fürs zuhören.
Mfg
 
Hi,

auch wenn Du schon bei mehreren gewesen bist. Mir hat immer die Sportklinik in Stuttgart geholfen. Hatte ähnliche Probleme am Knie. Wende Dich an Dr. med. Ulrich Becker. Da wird Dir geholfen wenn Du genug Geld hast!
 
Hi,

wollte nur sagen, dass es für die optimale Versorgung gut ist wenn Du Privat Krankenversichert bist oder selbst Zahler bist. Bei meiner letzten Behandlung hat allerdings nicht mal die Private KV gezahlt. Ich mußte die Behandlung selber zahlen. Dafür war das Knie nach sechs Wochen aber auch wieder Ok ohne OP. Hat mich ein paar hundert Euronen gekostet. Kann aber auch sein, dass Du als Kassenpatient eine Behandlung bekommst. Kann ich nicht sagen. Da ist dann immer die Frage wann und in welchem Umfang und welcher Arzt.

Wenn Du wirklich Probleme hast und gesund werden willst, dann wäre mir der Ort des Arztes relativ egal. Ich sehe das so. Die Leute fahren für ein Rennen oder Konzert durch halb Europa, kaufen sich Fahrräder für tausende von Euros. Geben für alle möglichen Konsumdinge einen Haufen Geld aus. Aber für ihre Gesundheit wollen sie nicht mal in einen anderen Ort fahren. Und schon gar nicht, Geld ausgeben. Da muss man mal Prioritäten setzen.
 
Naja stimm ich dir zu allerdings ist es auch so das a) ich trotz selbst zahlend dann einen massiven Flopp erwarten kann und b) ich dieses jahr schon bald im 4-stelligen bereich bin was ich selbst investiert habe und wir haben noch nichtmal ein halbes jahr um.
 
Ich wüsste jetzt nicht was ich noch tun könnte.
Habe 4 Orthopäden durch.
War in der Physio
Mehrmals beim Osteopathen
Hab Rennrad wie MTB zum Bikefitting zum Buchstaller gegeben.
Salben und sprays probiert sowie Nahrungsergänzung
Muskelaufbau speziell fürs Knie von der Physiotante im Fitness
Gehe zum Yoga und Pilates
Nutze blackroll und dehne.

- ich würde weniger machen
- Wärmebandage probieren (mir hatte die mal gut geholfen, täglich so 2-3h)
- versuchsweise das Knielot mal 1-2cm etwas weiter nach vorne, Lenker tiefer, Sattel höher (sofern möglich)
 
-
- versuchsweise das Knielot mal 1-2cm etwas weiter nach vorne, Lenker tiefer, Sattel höher (sofern möglich)

Möglicherweise ist es so einfach.
Ich reagiere extrem empfindlich auf eine falsche Sattelposition/falscher Trittwinkel.
2cm Unterschied machen schon den Unterschied zwischen alles gut und üble Schmerzen.
Meisstens sitzt man zu weit hinten wenn solche Probleme auftreten.
Bei mir ist es dann das linke Knie, vorne, seitlich, aussen auf der Kniescheibe. Schon mal gehört?
Meisstens sitzt man zu weit hinten wenn solche Probleme auftreten.
Am Donnerstag ist mir das wieder passiert, wurde so schlimm das ich nach der Tour nur noch hinken konnte.
Ein Blick auf die Sattelstütze hats aufgeklärt, Sattel ca. 2cm nach hinten gerutscht. Hatte ich nicht richtig angezogen.
Gestern, auf korrekt eingestelltem Sattel, 3 Stunden Marathon gefahren und null Schmerzen, alles gut.

Die Frage ist, ob sich die passende Position über Sattelstütze bzw. Satteleinstellung alleine finden lässt.
Auch die Rahmen haben unterschiedliche Sitzwinkel.
Wenn der nicht stimmt muss ggf. sogar ein anderes Bike her.

Ärzte sind da nur begrenzt hilfreich, sowas wissen die meisst nicht, woher auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht geht auch was über die Ernährung, irgenwie eine Entzündung vorhanden, schau Dir mal den Beitrag vom rbb an.
Gute Genesung... das wird schon.
 
- ich würde weniger machen
- Wärmebandage probieren (mir hatte die mal gut geholfen, täglich so 2-3h)
- versuchsweise das Knielot mal 1-2cm etwas weiter nach vorne, Lenker tiefer, Sattel höher (sofern möglich)

Nach vorne?
Der buchstaller hat den Sattel eh schon bis Anschlag vorgeschoben, also waren gute 3 cm vor.
Ich ging wieder etwas nach hinten das die Satteltasche ran passt
Vielleicht sollte ich mal eine gerade Stütze kaufen.


Meisstens sitzt man zu weit hinten wenn solche Probleme auftreten.
Bei mir ist es dann das linke Knie, vorne, seitlich, aussen auf der Kniescheibe. Schon mal gehört?

Jaaaaaa genau da ist es bei mir auch, unter anderem.
Leider nach geraumer Zeit auch innen und glaube leider das es irgendwas mit der Plica zu tun hat und dem "angeblich" gerissenen hinteren Kreuzband. Das linke Knie ist halt einfach so instabil.

Vielleicht geht auch was über die Ernährung, irgenwie eine Entzündung vorhanden, schau Dir mal den Beitrag vom rbb an.
Gute Genesung... das wird schon.
Sowas interessiert mich immer, hab eh schon so leichte Ernährung gegen Arthrose von Dr. Feil mir angewöhnt.
Den Beitrag schau ich mir die Tage mal an.


* Was mich eben wundert ist dass das Knie bis Februar letztes Jahr Top stabil war und nix fehlte, dann ging nix mehr beim laufen, dann nicht mehr beim biken dann ging es wieder und ende des Jahres Reizerguss und seitdem instabil und wacklig.
Ich merke beim biken das mit längerer Dauer die Muskulatur schwach wird, das Knie instabil, es anfängt zu eiern.
Früher konnt ich fahren bis zum umfallen ;)
Nach Fitnesstudio und den ganzen Stabitraining und Krafttrainig wird es wieder besser.

Ich denke das es mit Sicherheit wieder wird.
Wenn nicht heuer dann nächstes Jahr.
Wenn sich der Schmerz verändert oder besser wird dann kann er auch ganz weg gehen :)

LG
 
Nach vorne?
Der buchstaller hat den Sattel eh schon bis Anschlag vorgeschoben, also waren gute 3 cm vor.
Ich ging wieder etwas nach hinten das die Satteltasche ran passt
Vielleicht sollte ich mal eine gerade Stütze kaufen.

dann passt dir vlt. der ganze Rahmen bzw. dessen Geometrie nicht optimal, vmtl. zu groß.

Knie ist knifflig und dauert. man muss die Auslöser halt abstellen. ich habe nach einem Unfall mit Hund über 1 Jahr gebraucht, damits wieder so wurde wie vorher. und auch nach 2 Jahrne zwickts immer noch mal. muss man nüchtern sehen, da haben sich Bänder, Sehnen, Knorpel über Jahrzehnte aufgebaut, eingespielt, und kriegen dann nen Detscher. das braucht halt zur Reparation seine Zeit.
 
Was ich dir empfehlen könnte, ist täglich ein paar Minuten auf die Slackline! Immer wenn ich merke dass ich meine Knie Stabi etwas vernachlässigt hab, dann Spann ich das Teil, geh jeden Tag bisi drauf, Knie wird dadurch super stabil und der Rumpf wird auch gleich mit trainiert. Slackline!
 
Bei mir ist es dann das linke Knie, vorne, seitlich, aussen auf der Kniescheibe. Schon mal gehört?
Meisstens sitzt man zu weit hinten wenn solche Probleme auftreten.

Kenn ich auch, ist bei mir immer das Zeichen, dass ich den Sattel aus unerfindlichen Gründen zu tief habe, insbesondere an Steigungen. Sattel einen Fingerbreit raus, alles top. Wenn's ganz übel ist - Steigung in den Alpen z.B. - Sattelneigung nochmal anpassen um etwas zentraler über den Pedalen zu sitzen.

Habe in jungen Jahren mal einen üblen Schlag auf das Knie bekommen, nie zum Arzt, aber die Nachwirkungen spüre ich immer noch...

Von daher würde ich auch erst versuchen, über Geometrieveränderungen am Bike Linderung zu schaffen. Sonst kann das Problem evtl auch nach erfolgreicher Behandlung wieder auftreten weil das Knie immer noch schlecht belastet wird.
 
Vielleicht sollte ich mal eine gerade Stütze kaufen.


LG

Aber sicher, und zwar ganz schnell!
Ich habs gar nicht erwähnt da ich davon ausgegangen bin das du eh eine Stütze ohne Setback fährst.
So erklärt sich das natürlich alles ganz schnell und einfach.
Mach eine andere Stütze rein und du hast allerbeste Chancen dein Problem zu lösen.
 
Ich hoffe ich krieg es noch gelöst mit der Stütze, hab eh schon Rahmengröße "S" ;)
Wenn es irgendwann keine 26er gibt dann kann ich aufhören mit biken *lol*
Bin zwar mit 170cm net der riese aber auch net sooo klein finde ich, also tendenziell macht zu weit hinten sitzen mehr kaputt als zu weit vorne??
 
, also tendenziell macht zu weit hinten sitzen mehr kaputt als zu weit vorne??

Vermutlich macht zu weit vorne genauso viel kaputt, nur kommt das in der Praxis nie vor.
Viele Hersteller verbauen, warum auch immer, ab Werk Stützen mit Setback.
Ich, und viele andere auch, kommen damit aber nicht klar.
Bei jedem neuen Bike ist das erste immer eine gerade Stütze rein zu machen, Erfahrungswerte.

Es sollte aber kein Problem sein eine zu finden, Rahmenhöhe oder Körpergröße spielen dabei ja keine Rolle.
 
Wat'n scheiss ey ;)
Drecks Knie vermießt mir echt das biken.

Danke alle für die guten Tipps
Aber hilft wohl nichts und ich starte mal wieder ne Ärzte Odyssey mit keinem Ergebniss *gg*

Aber eigtl sollte ich mich mit den 1,5 Std a zufrieden geben, viele wären darüber schon froh :)

Krass is halt das ich einbeinige Kniebeugen aufm Wackelbrett mache und so Zeug und Muskelaufbau.
sitzeinstellung, salben, Dehnen, Blackroll, Osteo, Massagen, Sauna, schwimmen, und nix hilft :mad:
Scheiss Knie macht was es will *lol*

Na mal heute bei dem geilen Wetter das Rennrad testen was da bei rauskommt.
 
Probier mal Flatpedals und dabei die Fußmitte über die Pedalachse stellen (dafür braucht es halt Schuhe mit einer glatten/durchgehenden Sohle - FiveTen oder steife Skateschuhe). Wird sich anfangs komisch anfühlen, aber probier es aus (für mich fühlt es sich jetzt komisch an wenn ich nicht mittig auf dem Pedal stehe). Achte drauf wie du deinen Fuß von oben natürlich/locker auf das Pedal stellst (bei mir ist ist z.B. der linke Fuß gerade, der rechte leicht nach außen gedreht). Ich hatte auch längere Zeit mit Knieschmerzen zu tun und bei mir hat die Umstellung geholfen. Gerade wo du Krafttraining problemlos machen kannst ist das vielleicht eine Lösung, da steht man ja auch auf dem ganzen Fuß und nicht auf dem Ballen.

PS: Keine falsche Scham, ich fahre auch am RR Flatpedals ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier und dort auch Knieschmerzen die immer schlimmer wurden.
Habe nun auf Eggbeater umgestellt und bin der Meinung es wird immer besser....die Bewegungsfreiheit ist schon enorm.
 
Möchte auch gern meinen Senf dazu geben. Hatte 2009 nen Unfall mitm Motorroller, wurde danach falsch behandelt - Fazit: chronische Entzündung im Knie, Knorpelschaden und wer weiß was noch alles. Habe auch diverse Arztbesuche hinter mir und immernoch Schmerzen und Schwellungen. Ich lasse mich davon aber keinesfalls vom Biken abbringen, im Gegenteil. Ich trainiere die Muskeln rund ums Knie, trage nach dem Training Wärmesalbe auf und wenn ich das Gefühl habe, dass es mal ganz schlimm ist, trage ich eine spezielle Bandage vom Orthopäden beim fahren.

Ich habe auch festgestellt, dass ich wesentlich weniger Schmerzen habe, wenn mein Knie während der sportlichen Betätigung warm gehalten wird (z.B. durch Protektoren oder eben diese Bandage).

Also nicht entmutigen lassen, du bist mit dem Problem nicht allein :)
 
Ich habe auch festgestellt, dass ich wesentlich weniger Schmerzen habe, wenn mein Knie während der sportlichen Betätigung warm gehalten wird (z.B. durch Protektoren oder eben diese Bandage)

Stimmt, ist bei mir auch so. Ich zieh die Protektoren schon aus diesem Grund eigentlich immer an. Warm und auch noch eine leichte seitliche Stabilisierung.
 
Danke alle für die guten Tipps
Aber hilft wohl nichts und ich starte mal wieder ne Ärzte Odyssey mit keinem Ergebniss *gg*
Hast du den Tipp mit der Sattelstütze mal berücksichtigt? Vielleicht auch mal zu einer Bike-Biometrie gehen. Wenn du eh schon über 1000€ für dein Knie ausgegeben hast, machen 160€ (z.B. bei Machacek -da war ich) den Kohl auch nicht mehr fett. :D
Seit richtiger Einstellung: KEINE Schmerzen mehr im Knie, KEINE Schmerzen mehr im Lendenwirbelbereich. Vorher hatte ich da echt Probleme. Ich saß zu weit hinten und zu hoch, zudem war der Sattel nicht optimal (hat ein Kippen des Beckens nach vorn begünstigt). Neuer Sattel und Stütze ohne Setback haben da wirklich Wunder gewirkt. Zudem bewusstes fahren auf den Sitzknochen, also Bauchmuskeln anspannen und Becken nicht nach vorn kippen lassen.

Mit Videoanalyse hat man gesehen, dass erstens meine Hüfte immer nach links kippt, wenn ich links trete (zusammen mit dem Hohlkreuz der Grund für die Schmerzen in der LWS) und dass das Knie nach außen rotiert (Grund für die Knieschmerzen). Zudem kam bei der "statischen" Analyse raus, dass meine Hüfte auch im Stehen leicht nach links gekippt ist (ggf. linkes Bein kürzer, ich werd demnächst mal einen Osteopathen aufsuchen, mal sehen, was der so sagt)
Wenn der Schmerz momentan vorangig beim Biken auftritt würde ich echt nochmal am Bike/Sitzpostion arbeiten.
 
Hab mit überraschen festgestellt das ich noch nagelneue Eggbeater zuhause habe, die werde ich mal dran schrauben.
Bikefitting habe ich gemacht, beim Buchstaller extra weit gefahren und 300 Euro hingelegt für Rennrad und MTB.
Beim MTB war Sitzhöhne zu tief, Sattel zu weit hinten, Cleats zu weit vorne, falsche Schuhwinkel mit den Cleats und Einlegesohlen bekam ich rein.
Aber gebessert hat es sich nicht sooooo sehr.
Es geht halt partout nicht in mein Verständniss rein das ich im Jahr 2012 8 Std mit 3000hm fahre an einen Tag ohne Probleme und das ganze Jahr fahre wie ein Blöder und im Jahr drauf aus dem nichts gehts nur noch so la la und am Ende krieg ich ein Reizerguss rein und heuer aufeinmal nur noch schlecht.
Ich mein wenn ich ein Unfall gehabt hätte oder irgendwas aber einfach so?
Das will ich nicht kapieren ;)

Hatte früher oft mal Knieproblemchen, aber durchs biken wurde es immer besser.
Knielinge trag ich eigtl. bis 20° immer eben wegen auskühlen, bei affenhitze dann nicht mehr ;)
 
ich bin 40ig und hab ne 170er Kurbel dran.
Vorher am Rotwild das ich 3 Jahre fuhr ohne schmerzen hatt ich ne 175er dran.
Witzigerweise tun mir am Rotwild die Knie mehr weh wie nun am Canyon das subjekitv kleiner ist und man kompakter sitzt.
Rennrad ist auch wieder ganz anders, ich glaub langsam das nicht nur Knie schrott ist sondern auch Muskulär und rückentechnisch einiges im argen ist.

Wenn ich z.B. innen den Oberschenkel auf der blackroll ausmassiere dann geht es echt ab an der Knieinnenseite, dann kann ich fast den schmerz beim biken reproduzieren aber das instabile Knie kanns auch nicht erklären.

Seit Muskelaufbau und Balancetraining wurde der Schmerz besser bzw wanderte er von Knieinnenseite nach Knieaussenseit und Knievorderseite.
Es fühlt sich an als würde nach einiger Zeit die Msukulatur schlapp machen, das Knie instabil wird und da drin alles scheuert und schleift und sich gegenseitig reizt.
Während das rechte Knie schön stabil sich anfühlt und weniger zickt.
 
Zurück
Oben Unten