Knie schmerzt beim biken, tausend Diagnosen

Ja genau mit dieser Dauer rechne ich mittlerweile.
Ich bin relativ entspannt mittlerweile weil ich zumindest im Studio trainieren kann, mit Biken rechne ich im Sommer erst und so richtig nächstes Jahr um die Zeit :)
Wird schon werden
 
So mal ein weiteres Update nach ca. 5 Monaten.
Biken geht immer besser, ich muss mich allerdings sehr zurück nehmen und Pausen mit einbauen.
Das Knie schwillt immer mehr ab, nun sind die Einstichstellen abgeschwollen und ich merke dass das Knie instabiler wird und Verklebungen sich immer wieder mal lösen.

Insgesamt fühlt es sich besser an als vor der op.
Leider schmerzt es im Alltag mehr als vorher, gerade im Bereich patella und drum herum ein stechender Schmerz.
Aber ich denke das vergeht schon noch irgendwann, langes stehen und gehen ist noch problematisch aber ich geb dem ganzen Zeit.
 
Hallo Kermit,

das klingt doch optimistisch. Meine Plica ist relativ brav wenn ich nicht zu viel trainiere. Langfristig bin ich noch am Zweifeln ob ich um eine OP herumkomme, falls ich weiter Sport machen will.
Ich habe von mehreren Leuten gehört dass teilweise schon nach 3 Wochen wieder leichtes Radfahren möglich ist.
Im Moment habe ich eh nicht viel Zeit und im Alltag stört es mich kaum

Gruß
 
Naja Sport kann man ja weiter machen nur Radfahren und laufen ist halt bei dieser Art der "Problematik" etwas schwierig.
Ich merke es im rechten Knie auch bzw war es mir immer klar das es in beiden Knien der Fall ist, sollte es rechts auch so weit kommen weiß ich nicht ob ich da auch operieren lasse, ich denke eher nicht.
 
Ja widerspricht der Aussage, ich sollte relativieren, im Alltag ist es schlechter.
Radfahren ist besser als vor der op, Alltag tendenziell schlechter, oft schmerzt es das ich nicht mehr weitergehen kann oder Probleme beim Treppen gehen habe. Hoffe da auf eine Besserung.
Warum ich es rechts nicht mehr machen würde, aufgrund der langen rehabilationszeit und der nachfolgenden Probleme.
Da ich von früher schon starke Probleme im Rücken hatte ist das auch wieder hoch gekommen durch die dauernde einseitige Belastung
 
Sorry, wir reden von 6 Monaten nach deiner OP. Hab doch mal etwas Geduld. Ich habe über 3 Jahren Probleme gerade im Alltag nach der OP gehabt. Mir sagte mir, nach 5 Wochen können Sie wieder fast alles machen. Nun nach 4 Jahren merke ich nach dem Aufstehen manchmal immer noch etwas bzw. bei blöden Bewegungen. Das biken ging bereits nach ca. 1 Jahr wieder ganz gut.
Und dies obwohl keine Schäden an Bänder, Meniskus..... vorhanden gewesen ist. Nur eine so der Arzt einfache Laterale Release wird gemacht. Knie ist nie ganz einfache in der Heilung.

Natürlich will man fit werden bzw. versteht die lange Zeit der Heilung nicht. Dies ist aber bei KNIE OP in ca. 60-70 % der Fälle so.
Mach deine Übungen und alles mit Bedacht bzw. halte dich nicht den ganzen Tag mit dem Thema auf. Ich kenne dies bzw. habe ähnliche Dinge durchgemacht. Also weitermachen mit weniger Druck den Du dir auch selbst machst.
 
Ja das hörte ich ziemlich oft un dfalls es so rüber kommt das ich ungeduldig wäre, nein überhaupt nicht.
Denn es gibt ja genug Alternativen und es gehört zu meinen Lernprozess in meiner jetzigen Lebensphase und ist auch hilfreich von diesem zwanghaften Sport treiben.
Ich muss ja nicht mehr biken jeden Tag, wie gesagt es gibt genug Alternativen.
Nur das es im Alltag schmerzt nervt gerade etwas ;)
 
Ja nächstes Jahr denk ich nicht mehr daran.
Trotzdem werde ich nochmal zum Arzt müssen und wohl noch paar mal zur Physio denn das es so schmerzt auf einmal finde ich nicht normal.
 
Hallo und Guten Abend :)

Wenn ich hier mal kurz stören darf ;).

Verfolge diesen Beitrag hier schon längere Zeit und ich kann euch sagen ihr seids echt nicht alleine mit diesen "dummen" Knieproblemen.
Habe ähnliche Beschwerden (eig. nur beim Biken) wie K3RMIT und zwar äußert es sich bei mir im linken Knie so, dass ich etwa nach
1h oder manchmal auch später oder früher einen stechenden, reibenden, unguten Scherz beim Treten gefühlt unter dem Oberschenkel rechts bei der Kniescheibe bekomme, oft drücke ich dann an der Stelle und reibe, ect. auf einmal ist der Schmerz einfach weg. kommt aber dann nach kurzer Zeit wieder. echt komisch.(siehe Anhang dort wo ca. der Schleimbeutel ist.)
Der Schmerz ist nicht soo extrem, kann Weiterfahren aber wenn ich es übertreibe spüre ich es im Alltag sehr und auch das Biken muss pausieren.
Das Knie ist eig. NIE geschwollen, gerötet, Heiß oder sonstiges.

Hatte voriges Jahr immer mit einem Partellaspitzensyndrom zu kämpfen (Schmerzen auf der Kniescheibe (Spitze usw.)
Das Partellaspitzensyndrom kam von der heftigen Aufbau Physio, Sprünge usw. (nach OP re. Meniskus), glaube ich zumindest
Weiß nicht ob das wie zusammenhängt, denn der Schmerz hat sich gefühlt sehr verlagert.....
Im Alltag oder beim Bergsteigen, Klettern habe ich so keinen Probleme.

MRT habe ich leider nur von 11.2014 mit dem Ergebniss eines Innenmensikus Hinterhorn Einrisses mit dem ich recht gut zurechtkomme.
und auch nicht glaube das es zusammenhängt...
Probleme hab ich seit ca. Feb. 2015.

Bin jetzt seit der OP re. Knie 04.2014 immer in Physiotherapie zum Muskelaufbau.
Und auch beim Wahlarzt, die aber auch nicht recht wissen und vorallem jede weitere Sitzung viel Geld kostet.

Zum Thema Rad (Spark 910) gerader Stütze.
Habe immmmmer wieder versucht die optimal Sitzposition zu finden, wobei die Schmerzen schon mehr oder weniger sind, abhängig von der Sitzposition.
Bin nun zum Spezialisten der es mir mit Analyse usw. eingestellt hat, Sitz höher und gaanz nach vor soweits geht, er sagte somit hat er Druck aus dem Knie genommen, sollte aber noch weiter nach vorne, was aber nicht mehr geht.
Wenn ich auslote geht das Lot ca. 15cm von der Kniespitze Richtung Oberschenkel. ist vielll!?
Winkel 70°/140°

Halber Roman aber vl. macht sich jmd. die Mühe und lest es bzw. weiß einen Rat.
Achja bin erst 22. :(

Danke für Hilfen und LG aus Österreich :daumen:
 

Anhänge

  • Fotolia_30130397_S.jpg
    Fotolia_30130397_S.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 50
Hallo,

War bei mir ähnlich. Sitzt Du gerade auf Deinem Rad oder hängst Du nach rechts? Bei mir war es so, und das lag nicht am Rad sondern an den Schuhen. Durch dies schiefe Haltung war der tractus iliobitales auf der linken Seite ständig unter Spannung und hat dann im Kniebereich Probleme gemacht Ich kann Dir nur den Fritz Buchstaller in Hilpoltstein empfehlen. Der ist auf dem Gebiet der Beste. Dort trifft sich die Weltelite der Triathleten zum vermessen, und nicht nur das Rad. Das Problem hatte ich zwei Jahre und war kurz vor der Operation. Nachdem mir der Fritz die Schuhe und dann das Rad eingestellt hat, war ich nach zwei Fahrten Beschwerdefrei und das jetzt seit 4 Jahren

Gruß

Hans
 
@ilzi92: Ferndiagnosen sind immer schwer. Könnte (also KÖNNTE) eine Bursitis suprapatellaris sein oder ein Triggerpunkt in einem der Quadricepsmuskelbäuche sein, aber auch was anderes!

@Hans: Bist Du links mal mir dem Fuß umgeknickt?
 
Danke für die Anworten

Meines Erachtens nach sitze ich gerade auf dem Bike.

Hab jetzt noch ein bisschen am Ergometer rumgetestet und bin draufgekommen das das Knie knackt. (siehe Bild)
oberhalb der Kniescheibe beim großen Muskel knackt es bei jeder umdrehen, alle Versuche (höhe, vor zurück Sitz) keine besser,
nur wenn ich mit dem Oberkörper zum Lenker runtergehe verschwindet er nach Gefühl.
Es fühlt sich an (die Hand aufgelegt) als ob eine Sehne springen würde, kann das auch der Schleimbeutel sein?

Danke und LG
 

Anhänge

  • Download.jpg
    Download.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 20
Könnte demnach auch die Patella sein, die evtl. leicht lateralisiert ist. Hattest Du mal eine Zeitlang das Bein nicht voll belastet?

Dehne mal Deinen Qaudriceps - statisch (also nix wippen), mindestens 1 Minute!
 
Okay, das mit dem Dehnen hat nix verändert,
Belastet wurde eig. immer, voriges Jahr wurde es 3 Wochen geschont aber auch Vollbelastung nur bissl gehen!?
 
Danke für die Anworten

Meines Erachtens nach sitze ich gerade auf dem Bike.

Hab jetzt noch ein bisschen am Ergometer rumgetestet und bin draufgekommen das das Knie knackt. (siehe Bild)
oberhalb der Kniescheibe beim großen Muskel knackt es bei jeder umdrehen, alle Versuche (höhe, vor zurück Sitz) keine besser,
nur wenn ich mit dem Oberkörper zum Lenker runtergehe verschwindet er nach Gefühl.
Es fühlt sich an (die Hand aufgelegt) als ob eine Sehne springen würde, kann das auch der Schleimbeutel sein?

Danke und LG


Wenn es durch das Kippen des Oberkörpers (nach vorne) besser wird, deutet dies doch auf eine Veränderung von Muskelzügen hin.
Dies solltest du mal mit einem Physo /Arzt der auch Radfahrer ist besprechen bzw. im besten Fall auf einem Ergometer zeigen.
Habe was ähnliches am rechten Knie. Hier springt eine kleine Sehne die zum Knie führt, was ich dann alle 3-4 Wochen wieder mit Querfriktionen bearbeiten muss, wobei das Springen der Sehne ich bisher nicht weg bekommen habe.
Oft spielen hier die Körperstatik (Becken) eine große Rolle, was Muskelzüge, Sehnenzüge.... betrifft.
 
Wenn der Physio ein bißchen funktionell denken kann und etwas Ahnung von Anatomie hat, muß er nicht zwangsläufig Radfahrer sein!
Und - sorry - Ärzte und funktionelles Denken sind gelegentlich zwei unvereinbare Gegensätze. Mag arrogant klingen, aber dafür bin ich zu lange im Job, um das entsprechend beurteilen zu können!
 
Mein Problem dauerte drei Jahre. Ich war bei drei Physio und drei Ärzten , einer war sogar in der Focus Ärztliste unter den 30 besten Kniespezialisten und keiner konnte mir helfen. Ich geh bei Knieproblemen beim biken nur mehr zum Buchstaller.
 
Wenn der Physio ein bißchen funktionell denken kann und etwas Ahnung von Anatomie hat, muß er nicht zwangsläufig Radfahrer sein!
Und - sorry - Ärzte und funktionelles Denken sind gelegentlich zwei unvereinbare Gegensätze. Mag arrogant klingen, aber dafür bin ich zu lange im Job, um das entsprechend beurteilen zu können!


Mag ja sein das Du lange im Job bist. Hilft hier aber auch nicht im Thema weiter. Es gibt wie überall solche und solche auch bei den Ärzten.
Nun nochmals zur Sache. Wenn durch eine Veränderung der Körperposition eine Verbesserung zu erzielen ist. Sollte sich dies jemand am besten auf einem Ergometer ansehen bzw. auf dem Rad, was sicherlich in einem medizinischen Sportzentrum möglich ist.
Natürlich kann man auch zu dem Buchstaller gehen, wobei der aber auch nicht zaubern kann. Ist aber natürlich eine Möglichkeit, die man versuchen kann.
 
Bevor man das Fahrrad einstellt, muß auch der Fahrer richtig " eingestellt " sein, sonst bringt es nichts. Das heißt, ist das Fersenbein gerade, ist die Hüfte gerade usw. Das kann von den Schuhen kommen oder auch von den Zähnen Ich kenn mich da nicht aus und erzähl nur das was ich beim Buchstaller so erlebte. Hab mir erst neue Schuhe zugelegt und beim Buchstaller auf mich einstellen lassen :D
Ich geb zu, hört sich alles ein wenig komisch an, ich kann es nur jedem empfehlen.
 
So weit ist das ganze nicht hergeholt glaube ich,
An meinem Sitz habe ich jetzt gesehen das die Linke Seite mehr "abgewetzt" ist als die Rechte.
UND der Sitz nach links hängt (dürfte von einem Sturz verbogen sein).
Durch diese Unbalance hat sich vl. ein Problem im Knie gebildet!?
 
Mag ja sein das Du lange im Job bist. Hilft hier aber auch nicht im Thema weiter. Es gibt wie überall solche und solche auch bei den Ärzten.
Nun nochmals zur Sache. Wenn durch eine Veränderung der Körperposition eine Verbesserung zu erzielen ist. Sollte sich dies jemand am besten auf einem Ergometer ansehen bzw. auf dem Rad, was sicherlich in einem medizinischen Sportzentrum möglich ist.
Natürlich kann man auch zu dem Buchstaller gehen, wobei der aber auch nicht zaubern kann. Ist aber natürlich eine Möglichkeit, die man versuchen kann.

Wenn Du richtig gelesen hättest, waäre Dir aufgefallen, daß ich durchaus was "zum Thema" gesagt habe. Der Satz mit dem "lange im Job" war lediglich eine Reaktion auf das, was geschrieben wurde.

Das mit der veränderten Sitzposition auf dem Ergometer ist, wenn es zum Erfolg führt, nur ein Kaschieren der Ursache, eine Symptombekämpfung - die Ursache bleibt auf der Strecke, und wenn man am Ende auch nur feststellt, daß man aufgrund degenerativer Prozesse im Grunde mehr nicht machen kann. Aber die Ursache sollte man schon versuchen, aufzudecken!
 
Zurück
Oben Unten