Knieprobleme und Kurbelarm

Registriert
29. Oktober 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hatte bis vor einem halben Jahr ein Cube LTD 2012 und war damit top zufrieden. Da es nun schon etwas älter war kam nun ein Bulls Copperhead 3 /2015 ran. Leider beginnt nun mein linkes Knie außen, zwischen den beiden Knochen zu schmerzen. Ich habe schon alles verstellt aber leider keine Besserung. Nun habe ich die stärker ausgestellten Kurbelarme im Verdacht (ich x-chse also). Wenn ich mich am Berg mehr „wie ein Gorilla“ auf dem Rad positioniere (O-Beine), verschafft das beispielweise etwas Erleichterung.

Ich erinnere mich nach dem Wechsel auch an den Eindruck, dass die Pedale beim Bulls weiter auseinander standen als beim Cube. Ich bin wohl anatomisch eher schmal (auch Sitzknochenabstand von 11 cm).

Nun Zur Frage:

Kennt sich jemand aus und kann mir eine Alternative zur verbauten Kurbel (https://www.bike24.de/p187743.html -laut Herstellerseite-) nennen? Was würde der Umbau wohl kosten? Es sind auf beiden Seiten noch gut 1,5 cm bis zum Rahmen Platz, ich möchte also etwas enger stehende Pedale. Geht das überhaupt so wie ich mir das denke?


Ich habe im Übrigen leider fast „Null Schnall“, also bombardiert mich bitte nicht mit allzu krassen Abkürzungen. :)



Beste Grüße
 
Genau das ist es! Ich habe gerade einmal nachgemessen und komme auf über 17 cm. Damit bin ich also wirklich ganz oben im Bereich (laut Artikel).

Habe ich jetzt ein Problem oder lässt sich eine Kurbel mit geringerem Q-Faktor problemlos einbauen/umbauen? Wenn es problemlos geht, welche würde sich aus Kosten-Nutzen-Sicht anbieten?

Vielen Dank!
 
Was war denn am Cube für eine Kurbel montiert? Was für Pedale fährst du. Um viel enger zu werden musst du dann schon den Weg über ein neues Innenlager samt neuer Kurbel gehen. Da diese Teile aber immer schwere zu bekommen sind wird es nicht so einfach da was passendes zu finden. Noch dazu das du ja immer noch die richtige Kettenlinie einhalten mußt damit der Umwerfer noch richtig funktioniert.
 
Ach so, das leuchtet ein.

Vielleicht reicht es ja schon die eigentlichen Kurbelarme zu wechseln (geht das überhaupt?), diese sind stark „ausgestellt“, habe gerade 1,5 cm zwischen Kurbelarm und Kettenblatt gemessen. Das sind genau die 1,5 cm die hinten noch maximal zur Kettenstrebe frei sind. Ich würde also versuchen nur die Kurbel zu tauschen und rechts und links maximal 1,5 cm herauszuschinden. Enger war es beim Cube sicher auch nicht.

Laut Datenblatt war es beim Cube eine:

Shimano FC-M552 2-Piece 42x32x24T, 175mm, integrated, BB, 3x10 speed

Leider konnte ich im Netz keinen passenden Q-Faktor finden.

Die aktuellen Pedale am Bulls sind die originalen Wellgo, die vom Cube waren sehr ähnlich.

Mit dem Cube konnte ich die Welt einreißen und nun diese Probleme. Wäre schön wenn es wieder wie früher wär ;).
 
Der Q-Faktor war dann beim Cube der selbe. Da würde ich jetzt mal behaupten das es nichts damit zu tun haben wird. Sind das Klickpedale oder normale Bärentatzen?
Ich denke aber das da mehr an der Sattelstellung nicht stimmig sein wird wie am Q-Faktor der Kurbel.
 
Oha, kannst Du mir das sicher belegen (Quelle)? Ich habe nichts gefunden. Besten Dank. Das würde diese Möglichkeit schon einmal ausschließen.

Ich habe 3 verschiedene Sättel/Sattel?? nun mehrfach vor, zurück, hoch und runter geschoben und gekippt, besser ist es nicht geworden. Natürlich ist die Rahmengeometrie anders. Auf dem Cube saß ich eher „in Schussrichtung“ / sportlicher, auf dem Bulls sitze ich aufrechter eher „cooler“. Aber daran kann ich ja nichts ändern. Weiterhin war das Cube ein 26er und das Bulls ist ein 27,5er. Aber ich fühle mich auf dem 27,5 insgesamt auch wohler (außer eben das Knie).

Die Pedale sind die originalen, so in etwa:

http://www.dhgate.com/product/produ...llgo-lu-c25-wellgo-cycling&itemcode=121494210

http://www.rakuten.de/produkt/wellgo-pedale-pedals-wellgo-c-19-superleicht-933287756.html

die könnten es sogar sein:

http://www.vicma.es/epages/Vicma.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/Vicma/Products/15506

Schuhe sind in etwa diese: http://www.activelyyours.com/Merchant2/merchant.mvc?page=AY/PROD/L/Lowa_Renegade_GTX_W

Wobei ich seit einem Monat links eine Einlage mehr drin habe, weil ich dachte das es evtl. zu kurzes Bein sein könnte, also zum Längenausgleich. Es bringt aber leider nichts.

Wenn die Pedalbreite -sicher- ausgeschlossen ist (ich bin mir aber fast sicher, dass sie sich zu Beginn beim Bulls breiter anfühlten), wo geht es dann weiter? :)

Den Sattel habe ich „normal“ so wie überall steht. Ferse durchgedrückt … Lot zum Knie … rechter Winkel ... . Gibt es noch andere Geheimnisse zur Sattelstellung?
 
Knieprobleme > Arzt fragen > ggfs Physio > Muskelaufbautraining. Z.B knien auf Pezziball usw

Wenn du nicht grad ala Jan Ullrich die Höhenmeter trittst, brauchst du keine Spezialkurbel.
 
mit zwei einlagen in einem Schuh hätte ich auch Probleme. Und wenn man Probleme hat, was am Bike ändert muss man erstmal schauen das die beschwerden weg sind und dann ob sich die Probleme wieder einstellen.
Das kann schon mal ne weile dauern bis man da merkt ob es passt oder eben nicht.
 
Zurück
Oben Unten