Knieprotektoren die Kälte bis -10C° ohne Schäden ertragen und Wintertauglich sind

Registriert
22. Juli 2014
Reaktionspunkte
4.939
Hallo Leute,

ich suche Knieprotektoren für den Winter. Sie sollen leicht waschbar sein, gut mit Kälte zurecht kommen und einen bei Schlägen verhärtenden Schaumstoff haben.

Was empirisch nicht funktioniert: Sas-Tec verhärtet/bricht bei Kälte und D3O verhärtet (ob D30 bei Kälte bricht, konnte ich nicht prüfen).

Also, was könnt ihr empfehlen? Danke schon mal.
 
Knieprotektoren im Winter am Körper tragen (entweder direkt am Knie, oder heruntergzogen an den Waden), dann haben die auch keine -10°C. Wobei ich mit meinen jetzigen Race Face Flank Leg Protektoren in zwei Wintern bisher noch keine Probleme hatte, auch wenn ich sie am Oberrohr befestigt hochkutschiere. Klar, am Anfang sind sie hart, aber das gibt sich dann nach etwas Tragezeit wieder.

Und ein wichtiger Aspekt für den Winter war für mich, dass ich die Protektoren anziehen kann, ohne die Schuhe ausziehen zu müssen. ;)
Die Ion K_Lite_ZIP wären vielleicht was, die sind klein genug, dass man sie auch im Rucksack transportieren kann, wenn man nicht mit Knieprotektoren hochfahren möchte.
 
Im Winter muss man meiner Erfahrung nach tierisch aufpassen mit Knieprotektoren, weil die auf glatten Oberflächen wie Knielingen und manchen Bibs nicht gut haften bleiben und im Falle des Falles dann gerne hoch- oder runterrutschen, statt das Knie zu schützen. Nur so als Einwurf.
 
Knieprotektoren im Winter am Körper tragen (entweder direkt am Knie, oder heruntergzogen an den Waden), dann haben die auch keine -10°C. Wobei ich mit meinen jetzigen Race Face Flank Leg Protektoren in zwei Wintern bisher noch keine Probleme hatte, auch wenn ich sie am Oberrohr befestigt hochkutschiere. Klar, am Anfang sind sie hart, aber das gibt sich dann nach etwas Tragezeit wieder.

Und ein wichtiger Aspekt für den Winter war für mich, dass ich die Protektoren anziehen kann, ohne die Schuhe ausziehen zu müssen. ;)
Die Ion K_Lite_ZIP wären vielleicht was, die sind klein genug, dass man sie auch im Rucksack transportieren kann, wenn man nicht mit Knieprotektoren hochfahren möchte.

Doch, die Protektoren werden zu kalt. Ich habe mehrere von Ion, zB eben den K_Lite, der bricht, wie eben jeder Sas-Tec Protector (habe ich schon mehrfach gehabt).
 
Doch, die Protektoren werden zu kalt. Ich habe mehrere von Ion, zB eben den K_Lite, der bricht, wie eben jeder Sas-Tec Protector (habe ich schon mehrfach gehabt).
Dann dürfte Sas-Tec z.B. im Wintersport ja gar nicht verwendet werden dürfen.
Von D3O gibt es zumindest Protektoren, die bis -10° oder sogar -20° freigegeben/getestet sind. Aber welche genau in den jeweiligen Knieprotektoren verbaut sind, steht natürlich nicht dabei. Wenn du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, würde ich eher direkt den Hersteller anschreiben, wie es mit der Wintertauglichkeit aussieht. Die Antworten darfst du natürlich gerne hier teilen, einen Protektor der bei einer Winterausfahrt kaputt geht, kann ich auch nicht gebrauchen.

Und wie gesagt, meine Race Face mit D3O haben zwei Winter bisher problemlos überlebt, und da hatte es oben durchaus auch schon mal -10°C oder weniger.
 
Snowboard-Protektoren. Hab gehört die halten auch die kalte Jahreszeit durch. Oder ist diese Lösung wieder zu einfach?
 
So ein Käse, ich bewege mein Knie doch permanent beim biken, das ist also eine völlig andere Anwendung als die der Snowboardprotektoren. Vor jedem Uphill ausziehen müssen, kommt auch nicht in Frage.
 
Ich fahre diese hier:

https://www.bikepark-shop.de/slope-...MIjvyW_8701gIVqDLTCh0XKwzLEAQYAiABEgK3HfD_BwE
Die haben ne hartschale, sind aber wirklich sehr bequem und vorallem stabil. Rutschen auch nicht bei Bodenkontakt.

Mit 3DO etc. habe ich im Winter auch kiene guten Erfahrungen gemacht. Selbst meine Protektorweste braucht ziemlich lange, bis sie durch den Körper so warm wird, dass man von einer Schutzwirkung ausgehen kann. Ab 0°C wird deshalb nur Hartschale verwendet.
 
Doch, die Protektoren werden zu kalt. Ich habe mehrere von Ion, zB eben den K_Lite, der bricht, wie eben jeder Sas-Tec Protector (habe ich schon mehrfach gehabt).

Muss ich leider zustimmen, hab hier ein Paar liegen das ich zur Reklamation zurück schicken will. Ob es an der Kälte liegt kann ich aber nicht sagen, ist mir erst im Sommer aufgefallen - fahre aber den ganzen Winter durch bis ca -15 Grad
 
Ein Freund hat mir berichtet, dass sein K_Lite unterhalb des Knies irgendwo gebrochen ist, weil sich da irgendwo eine Falte wirft. Keine Ahnung, ob das die gleiche Stelle wie bei euch ist.
 
Ein Freund hat mir berichtet, dass sein K_Lite unterhalb des Knies irgendwo gebrochen ist, weil sich da irgendwo eine Falte wirft. Keine Ahnung, ob das die gleiche Stelle wie bei euch ist.

Die K-Lite haben eine Plastikkappe, die auf einem Stück Schaumstoff aufgenäht ist - das bricht irgendwann auch ohne Kälte, einfach aufgrund der Nahtlöcher.
 
Zurück
Oben Unten