Knieschmerz - Seit Monaten

Registriert
19. September 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo, liebe Leute,


Ich wollte euch bezüglich meine Knieschmerzen um Rat fragen. Seit einigen Monaten ~November habe ich im Rechten Knie auf der Innenseite kurz unterhalb der Kniescheibe Schmerzen.
Mal mehr, mal weniger, kommt darauf an, ob ich lange mit angewinkelten Beinen dagesessen habe, oder lange irgendwo herumgelaufen bin.
Angefangen hat die ganze Sache beim Laufbandlaufen bzw. Beinpressen im Fitnessstudio, wobei ich, als die Schmerzen begonnen haben, ziemlich schnell mit dem Laufen und dem Krafttraining für die Beine aufgehört habe.

Dann wars immer mal wieder da, es gab auch kurze Pausen, wo ich keine leichten Schmerzen beim gehen etc hatte.

In letzter Zeit hat sich der Zustand verschlimmert, die Schmerzen sind mittlerweile eigentlich ständig da, wenn ich weiter als zum Bäcker paar Straßen weiter laufe, obwohl ich seit mittlerweile drei Wochen total pausiere.

Auch beim Radfahren tut es leicht weh, immer wenn ich den unteren Wendepunkt der Kurbel erreiche (das Bein ist an diesem Punkt nicht durchgestreckt, die Sattelposition passt):

Der Hausarzt bei dem ich war, meinte ich soll nichts tun, und es schonen, wobei sich bisher allerdings keine Verbesserung einstellte.

Was ist zu tun, welchen Rat könnt ihr mir geben? Ich bin erst 21, und das zieht mich schon ein Stück weit runter.
 
Lass dir nen Termin zum MRT geben wenns net weggeht da kann man evtl. Ursachen gut erkennen.

Hab selber beide Knie operiert, wegen 2 Sportunfällen und hab da immernoch Probleme damit obwohls inzwischen fast 4 Jahre her ist.

Rumspekulieren wo deine Probleme herkömmen könnten will ich jetzt net, dafür is der Arzt da.
 
die selben probleme hatte ich auch... bei der symptomatik kommen retropatellararthrose oder eine Schwäche der Mm. vastus medialis/lateralis des quadriceps femoris in frage. Arthrose würde ich in deinem Alter mal ausschließen. Wäre ich du würde ich folgendeTherapie wählen: Eine Woche ruhe und entzündungshemmer (ibuprofen etc.) danach mit radfahren in der ebene beginnen und versuch dir dabei einen möglichst runden tritt anzugewöhnen. dazu am besten ein 2. und 3. paar sportschuhe kaufen, und immer wechseln (auch die alltagslatschen). damit verhinderst du einseitige belastung.
auf die art und weise hab ich meine knieprobleme fast komplett in den griff bekommen... viel glück
 
Der Hausarzt bei dem ich war, meinte ich soll nichts tun, und es schonen, wobei sich bisher allerdings keine Verbesserung einstellte.

Der Hausarzt ist kein Fach-Arzt. Zu einem gescheiten Knochendotore
gehen und mal vor sprechen.


Schwimmen ist ganz gut für lodschige Kniee. Nur Kraul + Delphine, kein Brust(geht auf Dauer auf den Meniskus )
Fahrradfahren, GYM, Laufband...alles mal weg lassen und beobachten?

Mit 20 Bahnen anfangen, dann langsam sich steigern. Intervall, Langstrecke, Kurzstrecke, etwas kombinieren?
Meter zählen wie 25, 50, 75, 100 usw. keine Bahnen ( 1, 2, 3 usw. )

Evtl. leichter Berglauf + Intervalltraining ( Laufen ) Bergab Stöcke nehmen, zur Entlastung.
Gute Besserung.
 
Zurück
Oben Unten