Knieschmerzen bei langen Touren oberhalb Kniescheibe

Körpergewicht reicht, ansonsten schaden Kurzhanteln nicht oder zum Beispiel Tubing Bänder.

Als einfaches Dehnprogramm nach dem Sport kannst Du zum Beispiel das hier machen, gerade für den Bereich um die Hüfte hilfreich: https://m.pinkbike.com/news/abis-lessons-from-crankworx-stretching.html

Faszienrolle und Ballund Stick kann auch helfen um die Gegend lockerer zu machen.

Auch beim Dehnen merkst Du normal schon welche Seite kürzer ist, die würde ich entsprechend etwas bevorzugt behandeln damit Du irgendwann auf die gleiche Länge kommst.

Dee Tidwell von enduromtbtraining.com hat einen Fokus auf Hüfte und Becken, lohnt sich mal die gratis Übungen bei ihm anzusehen. Gibts zum Beispiel auch bei Pinkbike.
Ansonsten alles was den Rumpf und Hüftgegend stabiler macht, Squats, rumänisches Kreuzheben, Planke, Liegestützen und Variationen, Übungen mit Sliders, Millionen Möglichkeiten ;)

Hier sind ein paar Übungen, der Physio hat sicher auch ein paar.

https://m.pinkbike.com/news/time-to-build-the-base-for-next-season-2016.html

https://m.pinkbike.com/news/transform-your-riding-four-off-season-exercises-2016.html

https://m.pinkbike.com/news/mtb-strong-5-exercises-to-create-strength-2017.html

Bikejames.com hat auch viel Material.

https://www.bikejames.com/strength/...ant-lower-body-training-video-youll-ever-see/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die unterstützende Muskulatur nur mit deinem eigenen Körpergewicht Zuhause trainiert oder hast du Übungen im Fitnessstudio an Geräten absolviert ? (Wenn ja ! Welche ?)

Gruß und vielen Dank.

Eigentlich habe ich alle Übungen mit eigenem Körpergewicht gemacht! Vergesse auch nicht Dinge wie zB. Planks, Bauchmuskulatur und Rückenmuskulatur. All diese Muskelgruppen können auf die Beinstabilität grossen Einfluss haben, wenn eine Seite unter- oder die andere Seite übertrainiert sind.
Einzige Ausnahme waren Squats, die wir mit kleinem Gewicht (+-25 kg bei mir, Körpergewicht 75 kg) gemacht haben. Hier habe ich aber anfangs grosse Schwierigkeiten gehabt und sogar einmal einen Rückfall, bei dem es direkt ins Knie ging - also wirklich sehr auf die richtige Ausführung achten!

Zu den Q-Rings muss ich noch sagen, dass ich diese nur an meinem Rennrad hatte (das ich dieses Jahr vorwiegend genutzt habe). Hatte aber dann keine Probleme mehr an Rädern ohne Q-Rings (also MTB, Tourenrad) mit dem Knie. Bin allerdings gewillt aufgrund der guten Erfahrungen auch hier auf Q-Rings umzubauen... (der Winter kommt...)

Gruss!
 
Ich danke euch Beiden für die nützlichen Tipps.

Werde mich jetzt daran machen in Zusammenarbeit mit meinem Therapeuten etwas aus allem zusammenzustellen.

Gruß und vielen Dank.
 
du solltest dir auf jeden fall auch gedanken über deine sitzposition machen!
beschwerden müssen ja nicht sofort auftreten, sondern sich langsam entwickeln.

wenn jetzt irgendwelche maßnahmen am körper ergriffen werden, mag man vielleicht gegen die schmerzen ansteuern, aber die ursache bleibt dennoch erhalten.
so entwickelt sich noch ein viel schlimmerer verschleiss, bis die dazugewonnenen muskeln und beweglichkeitsübungen es nicht mehr ausgleichen können.
 
Danke für den Tip.
Aber die Sitzposition ist bei mir schon seid langem unverändert.
Habe es zwischendurch mal versucht die Höhe der Sattelstütze zu verändern.
Dabei habe ich jedes mal nach kürzester Zeit Schmerzen verspürt.
Auch Position und Neigung des Sattels sind seid langem unverändert.
Ich werde es jetzt erstmal mit gezielten Übungen probieren und dann mal weiter sehen.
 
Joggen killt unter anderem sowieso deine Knie, wenn dann geh barfuß laufen, viel geringere Belastung für die Gelenke (aber lange Eingewöhnungsphase).

Diese Aussage ist schon sehr gewagt und nicht eindeutig.
Natürlich ist barfuß laufen ideal, allerdings nur kurze Distanzen und nicht unbedingt für den Anfang,
also zunächst den Vorderfuß und die Waden trainieren.
Das bedeutet, dass man, egal ob barfuß oder mit Laufschuhen, mit dem Vorderfuß ansetzt. Dies ist die natürlich Federung des Fußes und somit eine Entlastung an die Gelenke wie auch die Knien.
Diese Info dürfte vielleicht auch für den Threadersteller interessant sein.

Im letzten Jahr habe ich mit dem Laufen begonnen, jeden Sonntag 10,6 km mit einem Kollegen. Der Fehler war, nein sogar zwei Fehler
- zu Beginn zu große Distanz
- und bin nicht mit dem Vorderfuß gelaufen, also Lauftechnik nicht richtig

Wenige Monate später trat beim rechten Knie ein Schmerz auf, nur beim joggen und immer nach ca. 5 Km. Habe vor kurzem diese andere "richtige" Lauftechnik ausprobiert und konnte den Schmerz verzögern bzw. gar ganz vermeiden. Laufe für den Einstieg aber nicht mehr als 6 km und bin zuversichtlich, dass es die Lösung war - ich hoffe es.

Zu Knieschmerzen beim/nach Radfahren kann ich nichts sagen, da ich davon zum Glück verschont blieb.

Vielleicht kommt der Schmerz durch zu starkes tretten der Pedale, also wenn man nicht unbedingt oder nur ungern einen leichten Gang wählen will.
 
Diese Aussage ist schon sehr gewagt und nicht eindeutig.
Natürlich ist barfuß laufen ideal, allerdings nur kurze Distanzen und nicht unbedingt für den Anfang,
also zunächst den Vorderfuß und die Waden trainieren.
Das bedeutet, dass man, egal ob barfuß oder mit Laufschuhen, mit dem Vorderfuß ansetzt. Dies ist die natürlich Federung des Fußes und somit eine Entlastung an die Gelenke wie auch die Knien.
Diese Info dürfte vielleicht auch für den Threadersteller interessant sein.

Im letzten Jahr habe ich mit dem Laufen begonnen, jeden Sonntag 10,6 km mit einem Kollegen. Der Fehler war, nein sogar zwei Fehler
- zu Beginn zu große Distanz
- und bin nicht mit dem Vorderfuß gelaufen, also Lauftechnik nicht richtig

Wenige Monate später trat beim rechten Knie ein Schmerz auf, nur beim joggen und immer nach ca. 5 Km. Habe vor kurzem diese andere "richtige" Lauftechnik ausprobiert und konnte den Schmerz verzögern bzw. gar ganz vermeiden. Laufe für den Einstieg aber nicht mehr als 6 km und bin zuversichtlich, dass es die Lösung war - ich hoffe es.

Zu Knieschmerzen beim/nach Radfahren kann ich nichts sagen, da ich davon zum Glück verschont blieb.

Vielleicht kommt der Schmerz durch zu starkes tretten der Pedale, also wenn man nicht unbedingt oder nur ungern einen leichten Gang wählen will.

Das Problem bei den meiste Laufschuhen ist, dass man durch die abstehende Sohle bei der Ferse dazu gezwungen wird mit der Ferse zuerst aufzusteigen (Heel Strike). Das ist eben extrem schlecht- Barfuß passiert das so gut wie nicht ;)
 
Hallo zusammen .Jetzt sind schon einige Monate ins Land gezogen und ich bekomme mein Knie Problem nicht in den Griff.
Habe jetzt Manuelle Therapie hinter mir.Keine Besserung Dann habe ich mit vielen Übungen versucht Besserung zu erreichen .
Beinbeuger und Strecker im Studio haben sich sehr gut angefühlt.Röntgenaufnahme zeigt keine Schäden MRT ist auch unauffällig.
Habe neulich eine Brockenwanderung im Schnee absolviert und hatte erstmals das Problem mit den Schmerzen oberhalb der Kniescheibe auch beim wandern.Habe allerdings auf Grund der sehr schlechten Wetterbedingungen meinen Bewegungsapperat sehr beansprucht.Wenn ich meinen Fuß leicht nach rechts drehe wird es besser.
Bin mit den röntgen und MRT Aufnahmen bei einem einfachen Kniechirurgen gewesen der hat es erst auf einen aufgerauhten Knorpel geschoben.Da es nicht besser wird hatte er auch keinen Rat mehr und sagte ich solle einen Sportorthopäden aufsuchen.Klasse 3 Monate verschenkt.Der Schmerz liegt aber nur knapp unter der Haut.Entzündung hat er auch ausgeschllossen da es nicht dick und warm wird.Könnte es eine einfache Reizung sein ?
Hat jemand Erfahrung mit Sportorthopäden ? Im Netz sind die Beschreibungen und Fähigkeiten der Ärzte und Orthopäden oft sehr schwach.
Suche jemanden um Umkreis von 37520 Osterode .
Würde mich riesig über Hilfe freuen .
 
Hallo zusammen .Jetzt sind schon einige Monate ins Land gezogen und ich bekomme mein Knie Problem nicht in den Griff.
Habe jetzt Manuelle Therapie hinter mir.Keine Besserung Dann habe ich mit vielen Übungen versucht Besserung zu erreichen .
Beinbeuger und Strecker im Studio haben sich sehr gut angefühlt.Röntgenaufnahme zeigt keine Schäden MRT ist auch unauffällig.
Habe neulich eine Brockenwanderung im Schnee absolviert und hatte erstmals das Problem mit den Schmerzen oberhalb der Kniescheibe auch beim wandern.Habe allerdings auf Grund der sehr schlechten Wetterbedingungen meinen Bewegungsapperat sehr beansprucht.Wenn ich meinen Fuß leicht nach rechts drehe wird es besser.
Bin mit den röntgen und MRT Aufnahmen bei einem einfachen Kniechirurgen gewesen der hat es erst auf einen aufgerauhten Knorpel geschoben.Da es nicht besser wird hatte er auch keinen Rat mehr und sagte ich solle einen Sportorthopäden aufsuchen.Klasse 3 Monate verschenkt.Der Schmerz liegt aber nur knapp unter der Haut.Entzündung hat er auch ausgeschllossen da es nicht dick und warm wird.Könnte es eine einfache Reizung sein ?
Hat jemand Erfahrung mit Sportorthopäden ? Im Netz sind die Beschreibungen und Fähigkeiten der Ärzte und Orthopäden oft sehr schwach.
Suche jemanden um Umkreis von 37520 Osterode .
Würde mich riesig über Hilfe freuen .
Hast du die Schmerzen immer oder nur bei Anstrengung.
Ich tippe auf ne Überbeanspruchung der Sehne bzw. hast du evtl ne Dysbalqnxw zwischen Quads und Vastus Medialis. Das kann dazu führen dass die Sehne/ Kniescheibe/Meniskus evtl auch unter stetigen Zug sind. Gleiches hatte ich mit dem Golferellbogen.

Ich finde Ruhen bringt da genau nichts- das wird dadurch nur schlimmer.

Ich empfehle: Dehne deine Oberschenken 1-2x am Tag und die Rückseite natürlich auch dazu. Du kannst selber sehen ob deine Quads stärker ausgeprägt sind als dein V. Medialis und je nachdem leichte Kniebeugen oder Hackenschmidt Beugen/ Beinpresse.
Wenig Gewicht mit etwa 20 Wdh um deinen Apperat darauf einzustellen.
Enger Stand= Quads, Weiter Stand= Vastus.
Massieren mit einem harten Massageball hat mir auch sehr geholfen. Bei mir war der Unteram am Ansatz verhärtet und entspannte durch die Massage. Hier musst du aber teils mit Druck arbeiten, das tut dann weh.

Mehr weiß ich dazu nicht- meine Knieschmerzen sind eigebtlich weg. 100% Genesung wsl nicht danke an Basketball
 
@Kratschi
Ich hab das alles nur grob überflogen8-)
Du schreibst (wenn ich es nicht überlesen habe) nur von Sattelhöhe und Sattelneigung angepasst.

Wie sieht es mit der Sattelposition in der Horizonatlen aus?!
Je nachdem wie der Sattel steht (zur weit vor/hinten), liegt der Druckpunkt vor bzw. hinter der Pedalmitte bei 3Uhr-Stellung.
....macht, gerade bei deinem Problem, extrem viel aus.

Ich bin nach 25 Jahren Handball und schwerem Unfall auch "ziemlich" lädiert was die Gelenke im Allgemeinen angeht:oops:
Entweder von einem guten Händler mal alles wirklich auf dich (Problem erläutern) einstellen lassen, oder selber sich mal die "Arbeit" machen.
....ja nicht von einem 0815 Händler der das auf die Schnelle macht.

Bevorzuge aber das "selbst Einstellen"....dann kannst du ggf. hier und da etwas nachjustieren und ausprobieren.
 
Danke Cube .Ich fahre seit langer Zeit mit der gleichen Einstellung ,habe nichts verändert.Die Schmerzen begannen erstmals auf einer langen Radtour ,die war aber nichts besonderes,habe schon oft solche und noch viel längere Strecken ohne Probleme bewältigt.
Derohnenahmen .Das was du schreibst ist auch so meine Vermutung.
Dehnübungen habe ich auch nach anraten mehrerer User begonnen und am Anfang festgestellt das einiges dringend einer Dehnung bedarf.
Mache es ständig.Die Schmerzen treten nur unter Belastung auf.Es beginnt mit einem Druckgefühl und endet irgendwann in einen stechenden punktuellen Schmerz oberhalb der Kniescheibe.
Wenn es eine Überbeanspruchung der Sehne ist bringt dann eventuell Kälte was ?
Habe mein Knie oft unter Druck massiert und dazu noch Magnesiumöl verwendet .Wundermittel laut Google.
Kniebeugen und Beinpresse mit wenig Gewicht sind mir nicht gut bekommen.Beuger und Strecker mit 25 Wiederholungen waren angenehm.
Auf anraten will ich mir nochmal eine Faszienrolle besorgen das würde ja zu deinem Rat mit dem Massageball passen.
 
Was dehnst du und wie?
Statisch oder dynamisch, welche Muskelpartien?
Sind Waden und Hüftbeuger involviert?
Beide erzeugen auch Zug auf Sehnen und Bänder rund um die Kniescheibe.

Servus,
Bobo
 
Ich fahre seit langer Zeit mit der gleichen Einstellung ,habe nichts verändert.Die Schmerzen begannen erstmals auf einer langen Radtour ,die war aber nichts besonderes,habe schon oft solche und noch viel längere Strecken ohne Probleme bewältigt.
Das muss man einfach beiseitelegen. (Vergangenheit)
Heißt ja nicht, dass
„a“ immer alles in Ordnung war/ist,
„b“ die Einstellung gut war,
„c“ werden Gelenke i.d.R. nicht besser.

Kann ja sein, dass vorher alles Gut war und mit stetigem Alter und Belastung dies jetzt schleichend kommt.
Der „gesunde“ Körper/Gelenke konnten damit vielleicht noch umgehen, jetzt so langsam vielleicht nicht mehr.

Versuche die Ursache zu finden und nicht die Symtome zu bekämpfen.
(Wobei gezieltes/richtiges Kraftraining und Dehnen natürlich immer positiv ist)

Es gibt Händler (vorallem auch Rahmenbauer die individuelle Rahmen anbieten) die eine Laservermessung haben und wissen was sie tun (hab da mal einen Bricht drüber gesehen).

Vielleicht danach mal Ausschau halten (googeln) und ggf. mal 2h Autofahrt in Kauf nehmen.

Ähnlich wie Beim Laufen, hat jeder andere Füße und „grob“ kriegt man auch im Handel den richtigen Schuh für sich.
Viele kaufen aber einfach nur ....bequem...passt...super.
(heißt aber noch lange nicht gesund und wirklich passend).
Ein gesunder Fuß/Körper reagiert da erst spät mit Warnzeichen.

Genau wie Barfuß laufen, ist nur mit „gesunden Füßen“ gesund.
Knicken meine Gelenke durch fehlenden Halt ab (Fehlstellung), ist auch Barfuß nicht die erste Wahl bzw. nur bedingt.

Lange Rede kurzer Sinn:
Lass dich anständig vermessen und das Bike sauber auf dich (unter Beachtung der Probleme) einstellen
 
Bei der Dehnung habe ich mich auf die Waden ,Oberschenkel und Aduktoren beschränkt,hat mir der Physio so gezeigt.
Meine Hüfte hat eine leichte Fehlstellung ,aber auch da habe ich mehrere Übungen gezeigt bekommen um Abhilfe zu schaffen.Ausfallschritte zur Knie Stabilisierung habe ich auch mal versucht das war auch wieder sehr unangenehm.
Mit der genauen Vermessung hört sich auch nicht schlecht an,hatte 2013 einen HWS Bandscheibenvorfall und habe danach mein 26er gegen ein 29er eingetauscht und das ganze auf eine sehr komfortabele Sitzposition ausgerichtet .Habe vor längerem mal ein Gespräch mit einem Brevet fahrer gehabt der erzählte von Experten die das Rad 100% passgenau einstellen.Ich werde jetz eine Sache nach der anderen ausprobieren und mal weiter schauen ob ich irgendwo Erfolg habe.
Danke für eure Hilfe und die guten Ansatz Vorschläge.
 
Hallo @Kratschi.

Folgende Ideen möchte ich dir noch geben, die du auch mit deinem Therapeuten besprechen kannst:
- Untersuchung/ Mobilisation der Bursa suprapatellaris/ Recessus suprapatellaris
- Beurteilung deines femoropatellaren Gleitlagers hinsichtlich anatomischer Varianten (falls es Screening-Material gibt); vielleicht läuft deine Patella nicht "gerade" und erzeugt auf einer Seite in ihrem Gleitlager mehr Druck
- Untersuchung deines ISGs auf der entsprechenden Seite
- Untersuchung/ Mobilisation L3,L4,L5
- Kraftbeurteilung deiner kleinen und mittleren Glutealmuskeln
- Fussstellung
- Bleibt deine Beinachse beim Treten möglichst gerade, oder macht sie Abweichungen; Auch, wenn du schon länger gefahren bist und ermüdet bist
- konsequent mit einer Faszienrolle arbeiten

Gruß, Kiwi.
 
Dankeschön Kiwi.
Ich werde mir das ganze mal kopieren und zu meinem nächsten Termin mitnehmen.
Ich habe gestern nochmal eine 23 km Runde mit einigen Höhenmetern gedreht und meinen rechten Fuß nicht eingeklickt .
Da ich bei meiner letzten Wanderung plötzlich auch Schmerzen hatte die nach leichter rechtsdrehung des Fußes aber sofort verschwunden sind habe ich diese minimale Rechtsdrehung mal auf der Pedale probiert und bin komplett Schmerzfrei gefahren.Ich hoffe ich komme mit meinen Versuchen und eurer Hilfe dem Problem auf die Spur.
Jetzt werde ich erstmal wieder Facharzttermine vereinbaren und hoffen das ich bis März alles durch habe.
Gruß guten Rutsch und vielen vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten