Knieschmerzen links beim Radln

Registriert
18. Mai 2008
Reaktionspunkte
119
Ort
Erfurt
Hallo zusammen,

ich fahre seit vielen Jahren Rad, MTB sowie auch Fitnessbike und Rennrad.

Nun habe ich öfters Probleme im linken Knie. Hauptsächlich beginnen die Schmerzen beim Radfahren. Ich fahre teilweise mit Plattform, teilweise mit Klickpedalen. Die Schuhe waren so eingestellt, daß ich direkt unter dem Dreizehngelenk die Pedalachse habe. Eventuell war das zu weit vorne?!
Ich habe seit heute die Schuhe mal so eingestellt, daß der Fußballen direkt über der Pedalachse ist.

Die Schmerzen hab ich zu Saisonstart eigentlich immer und vergehen nach ner Weile. Doch nun ist es auch mitten in der Saison. Der Schmerz ist dann am Außenknie und zieht sich dann nach längerer Zeit außen links vom Schienenbein ein wenig nach unten in Richtung Fuß. Es kommt dann vor wie ein Sehnenschmerz.

Was könnte das sein und was kann ich dagegen dauerhaft tun? Aufs radln will ich keinesfalls verzichten, bei dem schönen Wetter sind 2 Tage Pause schon ne Strafe für mich.

Vielen Dank für Eure Tipps.
 
Ich versteh nich ganz was die Frage in einem MTB-Forum zu suchen hat!
Am besten schaust du mal bei nem Physiotherapeuten vorbei.

Aus em Stehgreif hast du wohl ein Problem mit dem Peroneus Muskel
 
Genau, lass dir bei einer fachkundigen Physio mal paar Dehnübungen zeigen. Verkürzte Hüftbeuger durch suboptimale Sitzposition führen zu sowas.
 
Sorry ich dachte wenn ich Euch die Klickpedalposition beschreibe, können mir mache schon sagen ob das suboptimal war / ist. (Stichwort - Dreizehngelenk/Fussballen)
Was sind denn verkürzte Hüftbeuger?
Um zu einer Physio zu gehen brauch ich ja sicher erstmal ne Überweisung vom Allgemeindoc nehme ich an. Aber ist nun guter Ansatz, werd ich sicher mal machen.
Hoffe auch es ist nur durch Fehlbelastung und nichts am/im Knie.
 
am besten du lässt dir bevor du zum physio gehst erstmal eine kniespiegelung machen. wenn da nix bei rauskommt ein mrt, danach zum röntgen. alternativ wäre auch eine operation auf geradewohl der kniespiegelung vorzuziehen :D

ich gehe mittlerweile bei jedem zipperlein zum physio. im gegensatz zum arzt hat der mir bisher immer geholfen :D

Cube Bikes
 
bevor du unser gesundheitssystem unnötig belastest, würde ich erst mal verschiedene cleatpositionen ausprobieren.
 
Hab nochmal in Radlladen meines Vertrauens nachgefragt zur Sitz und Schuhposition.
Cleats sind nun so eingestellt, daß die Pedalachse unter dem Fussballen ist.
Füße in leichter V-Form (natürlich)
Entscheidend war jedoch, daß durch das Verschieben der Cleats auch die Sattelposition nach vorne verändert werden musste.
Bin seitdem knapp 80km ohne Schmerzen bisher gefahren.
Hoffen wir mal das Beste. :)
 
Zurück
Oben Unten