Knieschmerzen

M.R.F.

----------
Registriert
1. März 2003
Reaktionspunkte
0
Hi.

Zur Zeit habe ich schmerzen in den Knie wenn ich mit der Beinpresse trainiere.
Ich weiss nicht woher es kommt, und was da los ist.
Habt ihr ne Idee ?
Kennt ihr "Übungen/Dehnungen" für die Knie, die ich auch so daheim machen kann, welche vor Knieprobleme Vorbeugen ?
Gibts irgendwelche Tabletten oder so die, die Gelenke schmieren ?

Danke :)
 
Du drückst die Knie auch nie ganz durch auf der Presse? Mir wird immer ganz anders, wenn ich das im Studio beobachte.

Die Beinpresse geht ziemlich auf die Knie. Ich würde erstmal weniger drauflegen oder vorübergehend ganz darauf verzichten.
 
Wie groß/schwer/alt bist du denn und wieviel Gewicht legst du drauf und wieviele Wiederholungen machst und wie oft machst du das pro Woche?
 
Was man neben dem "Einrasten" der Knie (Durchstrecken) auch unbedingt vermeiden muss ist das abwinkeln der Knie unter 90°!

Bei mir funktioniert es zur Zeit noch unter Berücksichtigung dieser beiden Regeln ohne Schmerzen. Ich bin normalerweise im "Kniebereich" auch sehr empfindlich (10 Jahre Fußball...)
 
- 17 Jahre
- ca. 1,80m groß
- ca. 65 KG schwer
- Gewicht 100 KG
- 12 Wiederholungen
- 2-3x in der Woche

So siehts zur Zeit aus, ändert sich ja immer wieder der Trainingsplan usw.

Habe die Schmerzen erst seit ein paar Tage, kann es davon kommen das ich vor paar Tage zu Fuß paar hohe sachen runter gesprungen bin ?
 
Ich finde das Gewicht etwas heftig (denn mit 65kg bist du ja nicht gerade so der Bulle) und würde lieber mehr Wiederholungen mit nem niedrigeren Gewicht machen.
Das ist ja fast schon MaxKraft-Training oder?
Mach das doch einmal die Woche und die anderen beiden Termine mit 60-80kg 2x20 Wiederholungen oder so.

Weiß ja nicht wie leicht dir das fällt mit den 100kg, aber nur MaxKraft zu trainieren ist fürs Radfahren nicht so sehr sinnvoll.

Die Angaben sind aber wie immer ohne Gewähr. :rolleyes:
Vielleicht wissen die Spezialisten was anderes.
 
Ne, 100 KG geht locker, bis vor ca. 1 Woche habe ich 20 Wiederholungen mit 100 KG gemacht, jetzt habe ich einen neuen Trainingsplan bekommen.
 
da muss ich doch auch wieder was schreiben...

also das gewicht ist je nach beinpresse sehr relativ zu sehen, wenn er 12 wh mit 100 kg schafft, dann ist das eindeutig ein zeichen, dass dieses gewicht in dieser maschine kein problem für ihn darstellt...

man kann bei solchen beinpressen grundsätzlich einen vorteil nutzen, d.h. nach dem grundsatz, dass die knie niemals über die fusspitze ragen dürfen, entsprechend sich in der maschine positionieren... normalerweise sind die fussspitzen dabei etwas über der "fussplatte" und man fixiert sich mit der ferse, die unterschenkel sollten dabei immer senkrecht zur fussablage stehen und natürlich geht man für eine effektive kniebeuge soweit runter, dass quasi deine oberschenkel aufm brutskorb drücken... aber das knie ben niemals über die fusspitzen hinausragt...

dann vielleicht mal eher mehr gewicht aber dafür nur maximal 6 wh machen, meistens kann man sich nie wirklich (vor allem wenn man nach dem prinzip der letzten wh arbeitet) bis zum ende konzentrieren und dann kommen auch meist die verletzungen
 
Kann mir schlecht vorstellen das es von der Beinpresse kommt, weil es ja sonst auch immer ohne Probleme ging, weiss halt net wohers sonst kommen soll.
 
Kann mir jemand mal erzählen mit welcher Übung ich den Vastus Medialis trainiere ??
Ich mache dafür auch Beinpresse und bekomme leichte schmerzen dabei :(
Welche Übungen gibt es da noch, wie führe ich die Beinpresse perfekt aus ?
Liegend ? Sitzend ? Liegend auf 'nenSchlitten den ich wegdrücke oder liegend fest wo ich das Gewicht wegdrücke ?

Füsse weit auseinander ?
Füsse beinand ?
Füsse weit oben ?
In welchen Winkel wird der Vastus Medialis angesprochen ??

Danke

Mfg
 
K3RMIT schrieb:
Kann mir jemand mal erzählen mit welcher Übung ich den Vastus Medialis trainiere ??
Ich mache dafür auch Beinpresse und bekomme leichte schmerzen dabei :(
Welche Übungen gibt es da noch, wie führe ich die Beinpresse perfekt aus ?
Liegend ? Sitzend ? Liegend auf 'nenSchlitten den ich wegdrücke oder liegend fest wo ich das Gewicht wegdrücke ?

Füsse weit auseinander ?
Füsse beinand ?
Füsse weit oben ?
In welchen Winkel wird der Vastus Medialis angesprochen ??

Danke

Mfg

Hi Kermit, alle Angaben ohne Gewähr ;)

Ich mache die Übung sitzend, die Lehne ca. 30 Grad angewinkelt, Schlitten auf dem man selber sitzt wird bewegt.

-Die Füsse hüftweit auseinander
-Zehen leicht nach aussen drehen, um den V. medialis besser anzusprechen
-Wie Pingelchen schon meinte, Übung so ausführen, das du deine Zehen immer sehen kannst.
-Füsse oben auf die Platte aufsetzen
-Der Medialis wird hauptsächlich in den letzten Graden vor der Streckung angesprochen. Mit der Beugung nicht über 45 Grad gehen und nicht ganz auf 0 Grad.
-Versuch mal während der Ausführung einen Ball zwischen deinen Knien zu halten. (Aber kein Medizinball ;))

Therapiekreisel benutzen, einbeinig darauf balancieren (Knie leicht angewinkelt), solange es geht. :)

Beincurler kannst du mal testen. Maschine aber so einstellen, das du nicht über 30 Grad in die Beugung kommst und auch nicht ganz auf 0 Grad. Wenn du leicht Schmerzen bekommst, oder Knorpelprobleme hast, dann nur die Beinpresse.

Alle Übungen langsam und kontrolliert ausführen, bei Schmerzen aufhören, bzw. Gewicht reduzieren. Keine Ausweichbewegungen, spüren wie der Muskel arbeitet.
 
Supa danke

War heute wieder fleissig beim pumpen *g*
Hab gleich mal den Tip vom Pingelchen ausprobiert das ich immer die Zehenspitzen sehen kann, ging gleich viiieeel besser und ohne Schmerzen.

Das mit dem Ball ist auch noch eine gute Variante, werd ich mal ausprobieren und nein ich nehm kein Medizinball :)

Die Übung mit dem Therapiekreisel mache ich schon einige Zeit oder besser gesagt hab ichs gemacht bis mir den einer versteckt hat (Zustände wie in Polen *g*)

Die Übung ist noch besser wenn man sich auf eine zusammegerollte Gymnastikmatte stellt einbeinig und angewinkelt und dann das Bein das in der Luft ist nach vorne und hinten schwingt, danach schwingt man es leicht vor dem stehenden Fuss nach links und rechts und dann zu guter letzt noch versucht man eine 8 auf den Fussboden mit seinen Zehenspitzen zu zeichnen.
Ist echt anfangs super schwer aber es hilft echt gut.
Noch vor paar Wochen war ich total wackelig, gerade beim Treppengehen aber das hat echt geholfen.
Man merkt richtig wie die Muskulatur arbeitet und für die Koordination hilfts sowieso.

Grüsse vom total ausgelaugten Frosch
 
Zurück
Oben Unten