Knieschmerzen

Registriert
16. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Canyon-City
Hi,
hab in letzter Zeit relativ viel Sport gemacht.
Etwas joggen, Longboard fahren und hauptsächlich Radfahren.
Vor ungefähr einer Woche hat bei mir das Knie (unter der Kniescheibe) angefangen zu schmerzen, was im Laufe der Woche immer schlimmer geworden ist. Nachdem ich nun keine 10 m Rad mehr fahren kann ohne vor Schmerzen das Gesicht zu verziehen und auch keine Treppen mehr laufen kann, bin ich heute mal zum Arzt gegangen.
Diagnose: Achillessehnenreizung und Verschleiss im Knie!
Mit der Achillessehnenreizung kann ich leben, da ich die nur beim Longboarden merke. Aber die Problem im Knie machen mir schon zu schaffen. Der Arzt meinte ich solle jetzt erstmal komplett auf Sport verzichten und wenn ich Glück habe ist das in 1-2 Monaten wieder ok.
Jetzt zu meinen Fragen: Hat jemand Erfahrung damit? Wie lange kann sowas dauern, welche Tipps zur Regeneration habt ihr. (Der Arzt hat mir nicht den Eindruck gemacht als ob der wüsste was der mir da erzählt oder es hat ihn einfach nicht genug interessiert)
Was kann ich machen um meine Form beizubehalten? Ich meine 2-3 Stunden Radfahren ist kein Problem, aber 2-3 Stunden schwimmen werd ich nicht durchhalten weil meine Muskeln das bestimmt nicht mitmachen (außerdem meine ich mal hier im Forum gelesen zu haben, dass schwimmen auch nicht so prall für´s Knie sein soll). Wie ist das mit so einem Cross-Trainer im Fitnessstudio? Da wirken doch angeblich kaum Belastungen auf die Gelenke weil man da in so elyptischen Bahnen tritt. Vielleicht wäre das was. Ist halt echt schade, weil so fit war ich so früh im Jahr noch nie.
Naja, vielleicht kann mir ja der ein oder andere ein paar hilfreiche Tipps geben.
 
Servus,

so wie Du Deinen Arztbesuch beschreibst würde ich dem auch nicht vertrauen(wobei ich ohnehin wenig Vertrauen in die Ärzteschaft habe).

Eine zweite Meinung ist mit Sicherheit nicht das schlechteste.
Aber hör dich mal bei Freunden, Bekannten oder Arbeitskollegen um welcher eventuell was taugen könnte. Vielleicht hatte da auch schon jemand Probleme mit den Knien.

Aus irgendeinem Grund ist Dein Knie nicht mehr zufrieden mit Dir?!
Hm!

Zum einen geht es mal darum die Ursache herauszufinden.
Ist eine reine Überlastung auf Grund Deiner gesteigerten sportlichen Aktivität die Ursache, oder gibt es zusätzlich auch noch Faktoren die diese begünstigt haben(muskuläre Dysbalance,...)?
Diese Frage sollte eigentlich Dein Orthopäde und Du zusammen klären.
Schade ist nur, dass sich die wenigsten Ärzte die Zeit nehmen eine sorgfältige Ursachenforschung zu betreiben.

Natürlich lohnen es sich auch ein paar Gedanken an Dein Bike(Satteleinstellung, Pedale,...) zu verschwenden.

Dann geht es darum Dein Knie wieder zu richten.
Mal ein paar Schlagworte: Dehnen, Muskelaufbau, Schonung,...
Vielleicht schickt man Dich auch zu einem Physio.

Wie sieht es mit Deinem Fahrstil aus?
Trittst Du eher die großen Gänge?
Hohe Trittfrequenz und die damit benötigte geringere Kraft ist auch ne Sache die das Knie entlastetn.

Natürlich kann es auch vom Longboard oder vom Joggen kommen.
Was weis ich ;)!

Da musst Du bei Dir selber etwas recherchieren.

Auf jeden Fall würde ich der Kurierung der Knieprobleme eine höhere Priorität einräumen als Deiner Form.
Sie wird drunter leiden!

Wegen des Schwimmens...
Was Gift fürs Knie ist, ist der Brustbeinschlag.
Dass Kraul besondern schädlich fürs Knie wäre, habe ich noch nicht gehört.

Wie lange dauern Knieproblem...?
Das würde mich auch interessieren! An Ostern werden's bei mir zwei Jahre.
Das kann man nicht pauschal sagen.

Ich kann Dir nur raten jetzt Zeit in Dein Knie zu investieren und Deinen Ehrgeiz ein wenig zu zügeln.
Ich muss mir persönlich auch den Vorwurf machen meine Knieprobleme zu Begin unterschätzt zu haben.

Das Zauberwort in Sachen Knieproblemen heißt "Geduld"!
(Ich hasse dieses Wort!)

Gruß
Tomas
 
Hallo,

generell tappen Ärzte bei Kniebeschwerden im Dunkeln. Da das Knie so Komplex ist, kann man den Ärzten das auch noch nicht einmal vorwerfen. Ne zweite Meinung ist vieleicht hilfreich. Ich tippe auf Überlastung mit Verkürzter Muskulatur. Durch die verspannte oder verkürzte Muskulatur steigt der Anpressdruck hinter der Kniescheibe. Dadurch kommt es zur Korpelerweichung (chondromalazie) und einer entsprechenden Schmerzsymptomatik. Ist übrigen's ne langwierige Sache, siehe Vorredner (Hallo TomasS).

gruß
 
Außerdem - wieso sollte eine Verschleißerscheinung in 1 Monat verschwunden sein? Was verschlissen ist, bleibt auch verschlissen. Sicher sind die Schmerzen geringer oder verschwunden, wenn die Belastung ausgeschaltet wird. Das eigentliche Problem löst man so aber sicher nicht.
 
Hallo,
erstmal danke an alle für die schnellen und zahlreichen Antworten.

@brmpfl: Schleimbeutel hatte der Arzt ausgeschlossen, weil das Knie nicht geschwollen ist.

@rosette: Mmmmhhh, also meine Muskeln sind schon argh verkürzt. Wollte eigentlich schon längst was dagegen gemacht habe (dehnen usw.) aber irgendwie hat mir dazu die Lust gefehlt. Naja, das hab ich ja jetzt davon.

@ThomasS: Werd wohl aufjedenfall noch zu ´nem Orthopäden gehen. Hab sowieso in letzter Zeit wieder vermehrt Rückenbeschwerden also wird sich der Besuch da wieder richtig lohnen.
Trittfrequenz ist bei mir immer relativ gering und Gänge relativ groß (vorne großes- hinten mittleres oder kleinstes Ritzel) sollte ich dann vielleicht mal ändern falls ich irgendwann mal wieder fahren kann. Mann, 2 Jahre wie bei dir, darauf hab ich echt keinen Bock. *******! Werd am WE jetzt erstmal schwimmen gehen und kucken ob ich noch kraulen kann. Bin sonst immer Brust geschwommen.

Ansonsten werd ich mich wohl jetzt mal schonen, hab heut auch noch keinen Sport gemacht. Das kann ich die nächsten 2 Wochen noch durchziehen, dann geht die Uni wieder los, da wollte ich eigentlich mit dem Rad hinfahren, weil die Busverbindung von hier aus so beschissen ist. Naja, mal sehen.
Gruss SASCHA
 
Bist Du kurz vor dem Beginn der ersten Schmerzen (Zeitraum ca. 24 h) auf den Knien "durch die Gegend gerutscht"?
Ist das Knie heiß?
Lass beim Arzt ggf. mal ein Blutbild machen.

Im Augenblick solltest Du alles was Schmerzen bereitet meiden.

:)
 
Ist zwar nur ein schwacher trost wenn man schon knieprobleme hat, aber zur prävention empfiehlt sich slacken zu gehen (einfach mal googeln). Das ist unglaublich wie die gesamte kniepartie dadurch stabilisiert wird! Nebenbei stabilisieren sich die fußgelenke und der gleichgewichtssinn wird geschult.
 
wenn du nichts gegen eine fahrt in richtung alzey hast, kann ich dir nen super arzt empfehlen. bei interesse: PN

was bei den meisten knieproblemen nicht beachtet wird, ist das becken und die fibula. wird auch leider bei physiotherapeuten in der ausbildung nicht zu genüge behandelt (kenne ich aus eigener erfahrung...). deshalb werden viele pts nur deine knie behalndeln. imho eine unbefriedigende lösung...
 
Moin,

wie schon oben geschrieben würde ich auf jedenfall einen anderen Arzt aufsuchen.
Was bei mir auch sehr geholfen hat war mein Bike neu einzustellen:

1. Sattel höher!
2. Sattel in der Horizontalen verschoben.
3. und das war der Bringer: Cleats 1cm nach vorne. War der Hammer, hat mehr geholfen als PT und alles andere
4.Einlagen in die Schuhe (Das Knie wird vom Rahmen weggedrückt und steht jetzt senkrecht über dem Pedal)


Diese 4 Punkte plus einen Arzt, der selber radelt und die Probleme kennt. Das hat mir geholfen.
Aber das ist ja bei jedem unterschiedlich, aber immer einen Versuch wert.



Spiel mit den Einstellungen am Bike das hilft sehr oft.
 
Das Problem könnte durch einen Beckenschiefstand entstehen. Dann sind die Beine unterschiedlich lang und die Knie werden dadurch nicht gleich belastet. Wenn du zum Ortho gehst, lasse das am besten mal prüfen.
 
hi,
knieprobleme hab ich auch, nur ist das bei mir etwas anders: ich hab beim biken, egal ob renner oder mtb, keine probleme (ok, wenn ich es mit den gängen übertreibe schon) nur beim laufen ist das dann direkt wieder da. treppen steigen? vergiss es, ohne schmerzen geht da nix. mir ist gesagt worden viel dehnen, und halt erstmal das was weh tut lassen. er arzt hat mir gesagt das ich doch mehr radeln gehen soll, ist gut fürs knie...
bei mir stimmt das auch, jedenfalls wenn ich die schmerzen als anhaltspunkt hernehme. am besten halt renner, da ist die belastung gleichmäßig und recht gering, fahre aber auch im moment eher langsam.
dann bin ich noch meim physiotherapeuten, mal sehen was da noch bei rum kommt.
heute leider zwangspause mit radeln, hier bei mir schneit es wie sau (saarbrücken) und hab nur den renner bei. aber morgen geht da wieder was! war samstag/sonntag auf dem mtb, dann dienstag und mittwoch laufen. radeln ging echt gut, laufen war mittwoch dagegen schmerzhaft. das lass ich jetzt erstmal wieder, lieber radeln. macht auch mehr spass.
ich hoffe du bekommst dein knie wieder in den griff, ich hatte die schmerzen vor einigen jahren in beiden knien. der arzt hat mir so ein mittel verschrieben, dolo 200 s, damit soll der knorpel wieder aufgebaut werden. rechts hat es die schmerzen auch beseitigt, links ist es halt geblieben.
mfg
Björn
 
Also ich tippe mal auf eine Überdosis von Training.
Vor allem machst du ja schon recht viele unterschiedliche Sachen. Und jedes mal wird das Knie speziell anders belastet. Hatte das auch mal als ich mit dem Radsport angefangen hatte und nebenbei noch Fußball spielte. Als ich Fußball weggelassen hatte und mich nur noch aufs Biken konzentrierte wars wieder weg. Vielleicht hilft dir diese kleine Erfahrung weiter.
 
du solltest auf jeden Fall auf deinen Körper hören und das Radfahren bzw. die Intensität soweit zurückschrauben bis du wieder Schmerzfrei bist.
 
Hallo Sascha

ich habe auch seit gut 1,5 Jahren Probleme mit meinen Knien.
Allerdings habe ich vorher überwiegend gejoggt.
Mein Arzt hat dann auch einen Verschleiß im Knie festgestellt, kommt bei mir aber wohl überwiegend durch meinen Beruf (Installateur) als durch den Sport.
Mir wurde eben auch empfohlen mehr mit dem Fahrrad zu fahren, aber eben ohne Belastung und Übungen für das Knie zu machen. Joggen wäre in meinem Fall Gift für die Knie.

Bin dann vor einem halben Jahr endlich angefangen und betreibe im Fitnessstudio nun Spinnbiking, weil ich meine das hier die Anstrengung besser dosierbar ist. Nebenbei habe ich durch Krafttraining auch den Muskelaufbau verbessert.

Nach nun einem halben Jahr merke ich, das alle Anstrengung sich gelohnt hat und habe jetzt weniger Probleme mit den Knien.
Auch das frühere knacken beim Radfahren im Kniegelenk ist weniger bis gar nicht mehr da.

Bin jetzt auf der Suche nach einem Crossbike um dann auch mehr an der frischen Luft zu trainieren :)

Wenn Du noch nicht bei einem Orthopäden warst, würde ich das erstmal nachholen. Mit diesem solltest Du dann das weitere vorgehen abklären.
Bei mir hat dieser dann auch noch eine Schiefstellung des Fußes festgestellt, was mit Einlagen ausgeglichen wird. Denn auch sowas kann wohl schlecht für andere Gelenke sein.

Wünsch Dir eine gute Besserung
Thomas
 
Tipp von mir,sofort mit Sport aufhören bis die Ursache fest steht und auf keinen Fall zum gewöhnlichen Orthopäden gehen-es sei den du willst ne Einlage.Ich bin seit 2 Jahren wegen Knieschmerzen in Behandlung und hab meinen Orthopäden nur eine chronische Kniesehnenentzündung zu verdanken die ich ohne Operation nicht mehr in den Griff bekomme(eine Fehldiagnose nach der anderen).Erst in der Uniklinik "Abteilung Sportmedizin"wurde die richtige Diagnose gestellt und mit der Behandlung begonnen.Die haben wirklich Ahnung !!!
 
@hota666
Ich werd nun Deinen "Fred" für meine Zwecke missbrauchen.
Sorry!

@scoobydo
So, nun zu Dir!;)
Warst Du in Freiburg an der Uniklinik?
Dachte nur so...
"Löffingen? Hört sich verdammt nach meiner erweiterten Gegend an?!"

Im Moment bin ich dabei meine weitere Strategie in Sachen Kniebeschwerden zu entwickeln, und kam zu der Erkenntnis, dass ein weiterer Besuch bei meinem Orthopäden(ist mittlerweile auch schon der zweite Orthopäde meines NICHT-Vertrauens) keinen wirklichen Sinn mehr macht.
Und da war ich gerade auf der HP der Uniklinik Freiburg und dachte so, ob das vielleicht was für mich wäre?!

Hatte an Ostern auch mein 2-jähriges!

Meine Eigendiagnose schließt was Chronisches so langsam auch nicht mehr aus!
Was natürlich "schlimmes S-Wort-mäßig" wäre.

Gruß
Tomas
 
Ist zwar nur ein schwacher trost wenn man schon knieprobleme hat, aber zur prävention empfiehlt sich slacken zu gehen (einfach mal googeln). Das ist unglaublich wie die gesamte kniepartie dadurch stabilisiert wird! Nebenbei stabilisieren sich die fußgelenke und der gleichgewichtssinn wird geschult.

Das erste was ich beim Googeln über slacken gefunden habe ist diese Seite.

http://www.slackliner.de/forum/schluesselbeinbruch-beim-slacken-t116.html

Ob das also der richtige Sport ist, um gesund zu bleiben bzw. zu werden:confused:
 
Hallo Sascha,

ich habe schon viele Jahre Probleme mit den Knien. Damals wurde ebenfalls ein Verschleiß festgestellt.
Zu Beginn habe ich Tabletten für den Knorpelaufbau bekommen. Aber das hat nur der Pharamfirma geholfen.
Ich bin dann von Orthopäde zu Orthopäde gelaufen. Erst ein angesagter Sportorthopäde konnte mir etwas Verbesserung bringen. Er hat ebenfalls Verschleiß festgestellt, aber war der Meinung, dass man durch gezielten Muskelaufbau und Dehnung die Beschwerden lindern kann. Sonst würde es nur eine OP geben, in der der Knorpel angeschliffen wird, was aber zu weiteren Probleme führen kann...
Habe mich dann doch gegen die OP entschieden. ;-)
Ich wurde dann zu einem Physiotherapeuten geschickt, der mich dann auch noch mal durchgecheckt hat. Bei mir war die vordere Beinmuskulatur im Vergleich zur hinteren etwas schwächer und die hintere war stark verkürzt. Dadurch kam es zu einem starken Druck auf die Kniescheibe auch im entlasteten Zustand.
Ich habe das dann mit gezieltem Muskelaufbau und Dehnungsübungen einigermaßen in dem Griff bekommen. Aber die Zeit der Buckelpisten ist definitiv vorbei... :-(
Aber das gute daran: Deshalb habe ich mit dem Biken erst begonnen! :))

Gruß,
Patrick
 
Das erste was ich beim Googeln über slacken gefunden habe ist diese Seite.

http://www.slackliner.de/forum/schluesselbeinbruch-beim-slacken-t116.html

Ob das also der richtige Sport ist, um gesund zu bleiben bzw. zu werden:confused:

Ja zugegeben, google sagt das es ganz schlecht ist:lol: Na klar kann man sich beim slacken genauso verletzen wie beim biken, wandern, milch holen.
Die dosis macht das gift! Beim slacken auf einer kurzen leine muss man sich schon sehr anstrengen um sich zu verletzen.
In der Physiotherapie wird nach knie- und sprungelenksverletzungen das "gehen auf einem schwankenden band" jedenfalls sehr oft angewendet. Ich kanns nur empfehlen:daumen:
 
Moin!
Selbige Schmerzen haben mich auch 3 Jahre lang geplagt. Kam teilweise keine Treppe mehr runter...rauf ja...aber runter war Hölle. Bin 3 Jahre lang von einem Arzt zum nächsten gelaufen und hab die abgefahrensten Diagnosen und Vorschläge gekriegt. Röntgen, MRT, Fysiogedöns, Einlagen usw :rolleyes: Aber im Prinzip wusste keiner Bescheid...
Ende letzten Jahres habe ich einen Doc besucht der die Knie von den dänischen Fussballspielern repariert und der sagte: Spiegelung und wahrscheinlich Knorpelglättung weil Knorpelschaden :( Habe das letzte Woche beidseitig machen lassen...bin halt dementsprechend gehbehindert grad :lol: Aber Pustekuchen, nix Knorpelschaden. Neue Diagnose: Synovitis! Durch die Entzündung war die Synovitmembran so stark angeschwollen das die überhaupt keinen Platz mehr hatte im Knie. Wurde jetzt "gestutzt". Hoffe es hat was gebracht :rolleyes: Komischerweise war mein Knie nie geschwollen oder rot oder heiss...
Denke Du solltest wirklich einen Spezialisten aufsuchen. Einfach nur Pause machen hilft net unbedingt...wenn dann müssten da schon Entzündungshemmer (wie z.B. Diclofenac) eingesetzt werden (denn wenn eine Pause angeordnet wird geht der Arzt von einem endzündeten Knie aus).
Gute Besserung!
Gruss
Strandinator :i2:
 
In der Physiotherapie wird nach knie- und sprungelenksverletzungen das "gehen auf einem schwankenden band" jedenfalls sehr oft angewendet.
Ja, glaube ich schon, musste nur lachen, bei den Googletreffern.
Meine Physio hat mir übrigends bei Knieproblemen Balancierbretter empfohlen. Sind einfach fußgroße Bretter die entweder quer oder längs einen runden Stab mit ca. 2cm Durchmesser unter das Brett montiert haben. Wenn man sich da draufstellt, hat man wohl den gleichen Effekt wie beim slacken.
Die Verletzungsgefahr, bei Benutzung in ausreichender Entfernung von scharfen Kanten, dürfte wohl, genauso wie der Aufwand, etwas geringer sein als beim Slacken.
 
Hi,

ich habe seit ca. 5 Monaten Beschwerden im Knie. Ein Arzt meinte ebenfalls: Schonen das geht schon weg. Aber es wurde nicht besser. Kollegen und Freunde meinten dann: Lass das RICHTIG untersuchen. Also ab zum Kernspin und das checken lassen.
Das Ergebnis habe ich dann 2 Ärzten gezeigt: Beide meinten: Bloß nicht schonen. Radfahren ist kein Problem.
Der eine Arzt wollte mich gleich operieren und mit Röntgenbestrahlung die Schmerzen behandeln. Der andere sagte ich solle voll fahren (auch Berg mit Kraft) und erst mal warten. Das ist jetzt 1 Monat her und es ist nicht schlimmer.
Mein Tipp: Geh der Sache auf den Grund (Kernspin) und frag danach einen oder 2 Ärzte.
Übrigens: Für den 2. Arzt bin ich von Baden-Baden nach Freiburg gefahren, sprich es ist nicht ganz einfach gute Orthopäden zu finden.

Gruß Mario
 
Zurück
Oben Unten