Knifflig: Wie "falsche" Plastik-Zugführung unter Tretlagergehäuse fixieren?

Registriert
2. November 2016
Reaktionspunkte
116
Guten Abend, ich sehe mich vor dieser Herausforderung: Unter dem Tretlagergehäuse eines 2011-er Panther-Trekkingrades namens Prolog III ist die Plastik-Zugführung zerbröselt. In der Mitte durchgebrochen - ohne das Teil zum Fixieren. Die Führung scheint es weder für Geld noch für gute Worte zu bekommen zu sein - hier darf ich sie mir immerhin ansehen. Zugführungen gibt es wie Sand am Meer, das Problem: Alle sind (und das dürfte auch gut so sein ...) zum Schrauben, nicht zum Stecken/Klippsen wie die verlinkte. Ich habe also ein Loch ohne Gewinde unterm Innenlager ...
tretlagergehaeuse.jpg

... und diese zauberhafte neue Führung:
zugführung.jpg


Hat irgendwer eine gute Idee, wie ich das schwarze Ding auf dem pinken Ding festbekomme?

Hier ein paar Überlegungen:

  • Loch ignorieren, Kabelbinder rum und gut ist
  • Loch ignorieren, Plastikteil mit Heißkleber fixieren
  • Schraube in Bohrung irgendwie fixieren

Danke im Voraus für Tipps!

Seba
 

Anzeige

Re: Knifflig: Wie "falsche" Plastik-Zugführung unter Tretlagergehäuse fixieren?
Rampa Muffe oder Mutter M4 mit Epoxidharz reinkleben. Das Harz am besten mit Thixotropiermittel verdicken.

Oder einfach Innenlager ausbauen und neues Gewinde reinschneiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, ich sehe mich vor dieser Herausforderung: Unter dem Tretlagergehäuse eines 2011-er Panther-Trekkingrades namens Prolog III ist die Plastik-Zugführung zerbröselt. In der Mitte durchgebrochen - ohne das Teil zum Fixieren. Die Führung scheint es weder für Geld noch für gute Worte zu bekommen zu sein - hier darf ich sie mir immerhin ansehen. Zugführungen gibt es wie Sand am Meer, das Problem: Alle sind (und das dürfte auch gut so sein ...) zum Schrauben, nicht zum Stecken/Klippsen wie die verlinkte. Ich habe also ein Loch ohne Gewinde unterm Innenlager ...
Du suchst

SM-SP18T​

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlager-Zugfuehrung-SM-SP18T-p35134/
 
Schraube rein (eventuell kürzen) und einkleben mit Uhu Endfest - das mit der langen Abbindezeit!! Das mit der kurzen Abbindezeit wird nicht gescheit halten.

Einkleben ist nötig, denn das Loch ist mindestens 5 mm groß. Eine Schraube, die passen würde, hätte vermutlich einen zu großen Kopf.
 
Wenn es 5mm sind dann ein M6er Gewinde reinbohren und festschrauben. Wobei es allgemein suboptimal ist die Ablaufbohrung zu verstöpseln.
 
Das Teil hat ja nix zu halten. Ich persönlich würde es erstmal mit Karosserieklebeband probieren. Das Zeug womit Stoßleisten usw am Auto befestigt werden. Hält gut, ist rückstandsfrei entfernbar und bekommst du bestimmt mal nen 2cm Streifen beim Lackierer deines Vertrauens.
 
Ordentlich: Tretlager ausbauen, Gewinde schneiden, daneben ein ganz kleines Ablaufloch bohren.
Schnell: Oberfläche anrauen und mit Alkohol reinigen, dann die Zugführung mit Zwei-Komponenten-Kleber festkleben.
 
Ahhh, die Rückseite von dem Teil hatte ich nicht gesehen - das ist ja perfekt und wird unter Spannung wohl auch ohne die Schraube halten (oder nutzt man die, um den Kunststoff aufzuspreizen?)
 
Zurück
Oben Unten