Knight 27.5 Enduro-Laufradsatz im Test: Viel Performance für viel Geld?

Laufräder aus Carbon polarisieren. Während der eine sie für den (teuren) Teufel hält, sind sie für den anderen jeden Cent wert und das perfekte Tuning fürs eigene Bike. Viele Hersteller drängen aktuell mit leichten Kohlefaser-Laufrädern auf den Markt – so auch Knight Components. Wir haben uns das 27.5 Enduro-Modell vorgeknöpft und auf die Probe gestellt. Wie sich der edle Laufradsatz im Test geschlagen hat, lest ihr hier!


→ Den vollständigen Artikel "Knight 27.5 Enduro-Laufradsatz im Test: Viel Performance für viel Geld?" im Newsbereich lesen


 
Naja, dass die Redaktionen Lust auf Edelteile haben versteht man.
Ein halbes Jahr lang umsonst einen 2000€ LRS testen würde wohl fast jeder hier. Danach ein kurzer Bericht drüber und fertig.
 
Die sind meinem (selbstgebauten) LRS ziemlich ähnlich... sogar genau die gleiche Optik, alles schwarz mit glanz-schwarzen Decals auf matter Felge. In meinem Fall besteht der LRS aus 26" Nextie Felgen mit 33/40mm, Hope Pro 4 Naben (110/20, 142/12) und 32 Sapim Laser Speichen, inkl. Tubeless-Felgenband 1741g. Die Teile haben zusammen knapp 900€ gekostet, vom Profi aufgebaut kriegt man das für ~1000€. Das Gleiche für knapp das Dreifache da sehe ich irgendwie die Relation nicht. Vor allem, wenn die ganzen Löcher auch nur gebohrt und nicht laminiert sind, was ein gutes Argument für einen höheren Preis wäre.

Meine Erfahrungen bisher sind übrigens ähnlich wie im Test: spürbar gute Beschleunigung durch das leichte Gewicht (vorher 1980g). Hohe Lenkpräzision, die höhere Steifigkeit ggü. Alu spürt man, wenn es richtig ruppig wird, ist aber für mich nicht störend. Ich fahre mit Procore auch deutlich niedrigere Luftdrücke (i. d. R. vorne 0,9-1,1 bar, hinten 1-1,2). Auch meine Felgen sind hookless und die Reifen sitzen brutal stramm (Montage: "pfffft pfffft pfffft PÄÄÄNG!!!" :eek:). Da dürfte selbst ohne Procore bei niedrigen drücken und tubeless nix passieren. Die Demontage eines Reifens erfordert dafür sehr viel Kraft, mit guten Reifenhebern und der richtigen Technik geht's.

IMG_4167.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4167.JPG
    IMG_4167.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 82
Wie kam die Redaktion denn in den Genuss dieses Produktes und was passiert damit im Anschluss des Tests?

Auf der recht eiligen Suche nach einem Laufradsatz, für den Rahmen, in dem schlussendlich getestet wurde, sind diverse Hersteller angefragt worden und dieser hier war gerade verfügbar. Nach dem Test wird der Laufradsatz fein säuberlich geputzt und zurückgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Knight LRS und explizit den hier vorgestellten Satz sehr fair im Preis.Da stimmt das P/L Verhältnis einfach !

Werde morgen mal 3-4 Sätze ordern.Schnäppchen. :o
 
Manchmal beschleicht mich das Gefühl ,Waldorf und Statler haben jede Menge Enkel in Deutschland ....
Ich freue mich über jeden Test hier ,ob die Teile nun preiswert oder überteuert erscheinen .Ich kaufe mir auch keine Laufräder in dem Segment ,aber ,he ,anschauen passt schon !
Liebe Redaktion : weitermachen !!
 
Hach ,manche freuen sich halt über jeden Test .Erschwinglich liegt auch oft in der Tasche des Betrachters ! Ich habe ja auch angemerkt ,dass mir speziell dieser Test auch nicht zur Konsumbildung weiterhilft .Es ist nur ermüdend ,wenn ein beträchtlicher Teil der Leser immer gleich mit der grossen Klatsche draufhaut !
E
 
Naja, dass die Redaktionen Lust auf Edelteile haben versteht man.
Ein halbes Jahr lang umsonst einen 2000€ LRS testen würde wohl fast jeder hier. Danach ein kurzer Bericht drüber und fertig.

Das ist ja der Punkt. Der Test hat keine Zielgruppenrelevanz. Aber immerhin viel Traffic für das Forum ;)
 
Technisch ist nix, aber auch gar nix Besonderes an dem LRS. Firma Knight kombiniert halt Carbon Felgen mit Standard Speichen und Naben. Das kann auch jeder Laufradbauer nur viel billiger (siehe link). Um die Margen und die Effizienz hoch zu halten gibt es auch nur 3 Nabenmodelle zur Auswahl (Lagerhaltung, Stückzahleffekt..). Wahrscheinlich (Vermutung) werden die Laufräder auch extern gebaut.
Was bleibt ist reines Marketing inkl. Test LRS für Bike Magazine und Forenbetreiber.

https://r2-bike.com/Laufradsatz-275-650B-DT-Swiss-Naben-MTB-AM-XL-Carbon-Felgen-Sapim-CX-Ray-EN-FR

Sorry, aber hier muss ich mich jetzt auch mal dazu melden - weil Deine Aussage einfach nur falsch ist!!!
Schon mal einen Blick auf die HP von Knight gewagt?
Falls nicht, bitte schön :)
https://knightcomposites.com/

Kurz gesagt, das Laufrad ist technisch etwas besonderes (u.a. EPS-Fertigung) und hat NICHTS mit einem Nextie/ Light-Bicycle etc. Laufradsatz gemein.
Die Laufräder werden von Sport Import per Hand in Edewecht von unseren 2 Laufradbauern aufgebaut, die in den letzten Jahren auch für die Fertigung von ENVE und ZIPP Laufrädern verantwortlich waren.
Da wir nicht nur MTB, sondern auch Knight Road anbieten, haben wir uns auf insgesamt 4 Nabenhersteller beschränkt. Das wir als (im Falle von Knight sogar) Europavertrieb nicht 20 verschiedenen Naben in 6 unterschiedlichen Farbvarianten etc. auf's Lager legen können, sollte jedem klar sein und nicht zur Debatte stehen.
Dass solche Laufrader einen - wenn auch kleinen - Markt bedienen ist einfach nun mal Fakt, nicht jeder ist mit der Performance/ Look/ Image eines 600€ Alu-LRS zufrieden, auch wenn die Specs und sogar die Performance recht ähnlich sind.
Und natürlich ist so ein Test Marketing... was denn sonst??? ;)
So ein Test dient der Warnehmung von Knight als Hersteller von exklusiven Carbon-Laufrädern - für eine kleine Zielgruppe relevant, die sich aber genau in diesem Forum versammelt.
 
@decay Lern bitte die Unterscheidung von günstig, preiswert und billig. Hilft ungemein.

Aber immerhin haben wir einen gefunden der sich über teures Plastik mit hohem Eisdielenfaktor freut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der recht eiligen Suche nach einem Laufradsatz, für den Rahmen, in dem schlussendlich getestet wurde, sind diverse Hersteller angefragt worden und dieser hier war gerade verfügbar...

Hier würde ich mir ein etwas strukturierteres Vorgehen der Redaktion bei der Auswahl des Testmaterials wünschen.

...war gerade verfügbar... Sagt schon alles.
 
@Diddo du darfst vollkommen frei bestimmen was Du in Deiner neuen Publikation so testest, billig, preiswert, günstig, hast alle Freiheiten.
 
Technisch ist nix, aber auch gar nix Besonderes an dem LRS. Firma Knight kombiniert halt Carbon Felgen mit Standard Speichen und Naben. Das kann auch jeder Laufradbauer nur viel billiger (siehe link). Um die Margen und die Effizienz hoch zu halten gibt es auch nur 3 Nabenmodelle zur Auswahl (Lagerhaltung, Stückzahleffekt..). Wahrscheinlich (Vermutung) werden die Laufräder auch extern gebaut.
Was bleibt ist reines Marketing inkl. Test LRS für Bike Magazine und Forenbetreiber.

https://r2-bike.com/Laufradsatz-275-650B-DT-Swiss-Naben-MTB-AM-XL-Carbon-Felgen-Sapim-CX-Ray-EN-FR

Du hast eine LRS verlinkt mit Naben die deutlich günstiger sind als die getesteten und zu den Felgen werden gar keine Angaben gemacht. Was du damit beweist ist, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst - mehr nicht...
 
... eines 600€ Alu-LRS zufrieden, auch wenn die Specs und sogar die Performance recht ähnlich sind....
Das ist wenigstens mal ehrliches Marketing vom Vertrieb.... dafür ein :daumen:

Ich nehme für mich mit: Man kann auch einen LRS für 1/5 des Preises kaufen und bekommt vergleichbare Performance.

Ich habe absolut nichts gegen Plasitk Laufräder. ja vielleicht wird mein nächster Satz auch Plastik. Aber 2500€+ ? :spinner::spinner::spinner:
Wenn man soviel ausgibt will man doch auch etwas dafür haben das Vorteile bringt. Und die kann ich hier echt nicht finden.:ka::ka:
Vielleicht die 5 minuten Ruhm an der Eisdiele, aber aufm Trail eher nicht.
 
Das ist wenigstens mal ehrliches Marketing vom Vertrieb.... dafür ein :daumen:

Ich nehme für mich mit: Man kann auch einen LRS für 1/5 des Preises kaufen und bekommt vergleichbare Performance.

Ich habe absolut nichts gegen Plasitk Laufräder. ja vielleicht wird mein nächster Satz auch Plastik. Aber 2500€+ ? :spinner::spinner::spinner:
Wenn man soviel ausgibt will man doch auch etwas dafür haben das Vorteile bringt. Und die kann ich hier echt nicht finden.:ka::ka:
Vielleicht die 5 minuten Ruhm an der Eisdiele, aber aufm Trail eher nicht.
Steifer, flexibler (wo gewünscht), leichter, haltbarer und, die neuerste Hochtechnologie (von der Weltraumfahrt, Flugzeugbau und Formel 1) bzw Exotenstatus.

Und wie man sieht, kosten Carbonfelgen eh fast dasselbe, egal ob von Enve, dt Swiss, Mavic, Reynolds, etc.
 
Sorry, aber hier muss ich mich jetzt auch mal dazu melden - weil Deine Aussage einfach nur falsch ist!!!
Schon mal einen Blick auf die HP von Knight gewagt?
Falls nicht, bitte schön :)
https://knightcomposites.com/

Kurz gesagt, das Laufrad ist technisch etwas besonderes (u.a. EPS-Fertigung) und hat NICHTS mit einem Nextie/ Light-Bicycle etc. Laufradsatz gemein.

Erstmal danke, dass Ihr Euch Ihr einbringt, aber nunja sorry...

Klar war ich auf der Homepage. Das hat meinen Eindruck einer rein Marketing getriebenen Firma nur noch verstärkt.
Mal ganz ehrlich... EPS Fertigung? Mir ist es herzlich egal wie ein Felgenhersteller dafür sorgt, dass sein Gelege optimal gegen die Negativform gepresst wird. Ob er das nun mit Styropor oder nem Bladder macht, who the f*** cares? Allein das Ergebnis zählt. Da liefern Firmen wie Light Bicycle und Nextie einfach ab. Eine Fertigungsmethode ist kein Produktmerkmal. Echten Mehrwert würden hier, wie schon geschrieben, einlaminierte Speichenlöcher etc. liefern.

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass der Knight LRS rein technisch gesehen für mich keinerlei Alleinstellungsmerkmale gegenüber Nextie/LB aufweist. Was ist nochmal der unique selling point? Ach ja... der Preis :D

Das heißt keinesfalls, das es sich um ein schlechtes Produkt handelt. Vielleicht punktet Ihr ja bei Themen wie Aufbauqualität und Service. Das Thema Crash Replacement würde hier wahrscheinlich Einige interessieren.
 
Zurück
Oben Unten