Knight 27.5 Enduro-Laufradsatz im Test: Viel Performance für viel Geld?

Laufräder aus Carbon polarisieren. Während der eine sie für den (teuren) Teufel hält, sind sie für den anderen jeden Cent wert und das perfekte Tuning fürs eigene Bike. Viele Hersteller drängen aktuell mit leichten Kohlefaser-Laufrädern auf den Markt – so auch Knight Components. Wir haben uns das 27.5 Enduro-Modell vorgeknöpft und auf die Probe gestellt. Wie sich der edle Laufradsatz im Test geschlagen hat, lest ihr hier!


→ Den vollständigen Artikel "Knight 27.5 Enduro-Laufradsatz im Test: Viel Performance für viel Geld?" im Newsbereich lesen


 
Tut mir leid, aber das muß jetzt sein:

Dieser Laufradsatz wiegt mit den DTSwiss 240s (in etwa gleichwertig zu den neuen Syntace Straight Pull) 1525 g bei 30 mm Innenbreite und kostet 2298 € (Angaben laut deutschsprachigem Web Shop). Meine Syntace C33i Laufräder wiegen 1570 g bei 33 mm Innenbreite (mit Tubeless Band 1588 g) und kosten 1400 € (mit 10 Jahren Garantie). Jetzt kann jeder für sich entscheiden, ob die 900 € Aufpreis irgendwie gerechtfertigt sein können...

Grüße von dem, der immer das Beste sucht, aber niemals das Teuerste!
 
Geheimniskrämerei lässt den aufgerufenen Preis für manchen eben besonders leicht verdauen bzw. für sich rechtfertigen. (Warum auch nicht :)
oder macht besonders dicke Eier

PorschefahrenderEisdielenBiker1: ,,Was ist das denn geiles ?!"

LamboEisdielenPoserUser2: ,,...:cool:.." (hat in wirklichkeit keine Ahnung und wollte vom Beikhändler nur das teuerste Zeug haben.. )

PorschefahrenderEisdielenBiker1: ,,..häh.. was ist es denn?!"

LamboEisdielenPoserUser2:,,:ka:..nja, das weiß ich eigtl. auch nicht so richtig, aber das ist was gaaanz spezielles, aus einer super geheimen Fabrik..und das teuerste was es Weltweit zu kaufen gibt"

PorschefahrenderEisdielenBiker1:,,:eek: .. Waaas ?! Das will ich auch haben !! Wo hast du es gekauft?!"

LamboEisdielenPoserUser2: (denkt sich seinen Teil..) ,,..:rolleyes: Toll...wenn ich es jetzt sage, dann hat es bald jeder an der Eisdiele.. Mist, und dabei bin ich das Rad doch erst 2x in diesem Jahr gefahren.." --> Bike ist uninteressant und wird wieder verkauft

..und die LRS-Firma verschwindet wieder vom Markt
:winken:
 
Vielleicht sind die 2-3 Gründer nur Insider mit dem Wissen um die hohen Gewinnspanne bei Carbonfelgen. Sie haben sich gedacht wir fertigen billiger als Enve, verkaufen die Sätze aber zum gleichen Preis. Kann ich schon verstehen.

Ich frage mich nur warum ein Massenmarkt Hersteller wie Sram nicht versucht das Segment unter Enve und Co zu besetzen. Da gibt es schließlich eine große Preislücke. Im direkten Wettbewerb werden sie nämlich nicht mit Enve bestehen.
 
Weil es diesen Markt einfach gibt...
Ein VW Phaeton hat sich auch sehr schlecht verkauft obwohl er vieles besser konnte, als ein Audi A8 zum Beispiel.

Speziell im Bereich HOBBY haben wir es mit einem nicht immer rational agierenden Käufer zu tun ;)

Und wir sind von dem Produkt sehr überzeugend, wissen aber auch, wie gut Alu funktioniert.
Deswegen sage ich ja dass eine Felge von Stan's NoTubes, die wir auch vertreiben, nicht unbedingt schlechter ist, die Knight Felge aber vieles NOCH besser kann - natürlich zu einem massiv teureren Preis.

Was sind denn genau die vielen Punkte, die sie noch besser können ???...jetzt mal vom Eisdielenfaktor und von diesem völlig belanglosen Test hier abgesehen!
 
Ich frage mich nur warum ein Massenmarkt Hersteller wie Sram nicht versucht das Segment unter Enve und Co zu besetzen. Da gibt es schließlich eine große Preislücke. Im direkten Wettbewerb werden sie nämlich nicht mit Enve bestehen.

Hab ich mich auch schon gefragt - die sind wohl einerseits scharf auf die gigantische Marge...

Andererseits gibt es ein paar OEMs die ihre Bikes mit SRAM Carbon Laufräder bestücken (wie üblich mit enormen Abschlag auf den UVP). An der Stelle macht es sich dann wieder gut, wenn die einen überzogenen UVP ausweisen...
 
Was sind denn genau die vielen Punkte, die sie noch besser können ???...jetzt mal vom Eisdielenfaktor und von diesem völlig belanglosen Test hier abgesehen!
Das fragen sich hier viele, aber man hüllt sich in nichtssagende Phrasen. --> reines Marketinggewäsch, damit könnte man auch in die Politik gehen. So wie Zahnbürstenverkäufer weisse Kittel tragen müssen, so braucht man wohl total fähige Typen im Hintergrund die sowas 'entwickeln'
 
Überflüssiger Kommentar... Die IBC Redaktion kann ja nix dafür, dass du nix gescheites gelernt hast...
Haha, geil, der Bonzensport zeigt seine Fratze.

Aber gut zu wissen, dass es genug Kurzdenker gibt, die bereit sind, sich für den LRS das Geld aus der Tasche ziehen zu lasse, nur weil er für sie RELATIV billig ist.

Aber gut, ist ja hier eh die Plattform für Edelbiker.
 
Tut mir leid, aber das muß jetzt sein:

Dieser Laufradsatz wiegt mit den DTSwiss 240s (in etwa gleichwertig zu den neuen Syntace Straight Pull) 1525 g bei 30 mm Innenbreite und kostet 2298 € (Angaben laut deutschsprachigem Web Shop). Meine Syntace C33i Laufräder wiegen 1570 g bei 33 mm Innenbreite (mit Tubeless Band 1588 g) und kosten 1400 € (mit 10 Jahren Garantie). Jetzt kann jeder für sich entscheiden, ob die 900 € Aufpreis irgendwie gerechtfertigt sein können...

Grüße von dem, der immer das Beste sucht, aber niemals das Teuerste!
Wieso weißt du, dass deine Laufräder besser sind?
Der Preis ist wiederum eine andere Frage, der ja rein faktisch geklärt ist (welcher teurer ist).
 
... da geb' ich Dir recht! Ich kann nicht wissen, daß die Syntace besser sind. Ich bin ja wie gesagt auf der Suche... Aber sind die Knight's wirklich um 40 % besser? Das kann nur ein realistischer Vergleichstest klären...
 
Die 1400 von Syntace jedenfalls sind ein relativ günstiger Preis, viel günstiger kommt man nur ohne Garantie auf das LR insgesamt und mit Selbstbau weg. Selbst die China-Carbon bei r2 bike kosten in etwa so viel.
 
Genau... liebe Redaktion. Ein Syntace C33i Test wäre klasse! Oder noch viel besser: Ein Vergleichstest der aktuellen Enduro- und Freeride-tauglichen Carbon-LRS....
 
Wieso weißt du, dass deine Laufräder besser sind?
Der Preis ist wiederum eine andere Frage, der ja rein faktisch geklärt ist (welcher teurer ist).

Mein aktueller Hauptlaufradsatz besteht aus einer W35 Felge mit CK Nabe hinten und Tune vorne, eingespeichert mit Messerspeichen.
Ich behaupte mein Laufradsatz ist besser und kann mehr als der hier vorgestellte.

G.:)
 
... da geb' ich Dir recht! Ich kann nicht wissen, daß die Syntace besser sind. Ich bin ja wie gesagt auf der Suche... Aber sind die Knight's wirklich um 40 % besser?
Zumindest ist bei Carbon bzw Carbonfelgen etwas mehr Handarbeit bzw Zeit notwendig.

Die 1400 von Syntace jedenfalls sind ein relativ günstiger Preis, viel günstiger kommt man nur ohne Garantie auf das LR insgesamt und mit Selbstbau weg. Selbst die China-Carbon bei r2 bike kosten in etwa so viel.
Naja, der Selbstaufbau macht das Kraut aber auch nicht mehr fett. Sprich, die paar Euro die ein Laufrad zentrieren kostet (2x), fallen bei 1400-3000€ auch schon nicht mehr ins Gewicht ;).

Mein aktueller Hauptlaufradsatz besteht aus einer W35 Felge mit CK Nabe hinten und Tune vorne, eingespeichert mit Messerspeichen.
Ich behaupte mein Laufradsatz ist besser und kann mehr als der hier vorgestellte.
Behaupten kann man, kannst du, viel :o.
 
sind die W35 nicht die Felgen die schon beim rumstehen Dellen bekommen? :D

Absolut dellenfrei, sowohl mein W35 und auch mein baugleicheicher W40 nach über drei Jahren.
Dank Procore, was bei den hier vorgestellten ja scheinbar nicht erlaubt ist.
Gibts den da irgendwo Maximaldrücke zu diesen "Hauptsacheteuerprodukt" ?

G.:)
 
Felgen die Procore brauchen würde ich nicht gerade als überlegen bezeichnen.

Wo steht auch das Procore nicht erlaubt ist? Da es meine China Felgen können funktioniert es sicherlich auch mit den Taiwan Felgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja komm, die Felgen sind bekannt dafür das sie sehr leicht Dellen bekommen.
Wenn ich sie also nur mit Procore hart fahren kann sind es also super Felgen?
Was ist an denen den so gut?
 
Felgen die Procore brauchen würde ich nicht gerade als überlegen bezeichnen.

Wo steht auch das Procore nicht erlaubt ist? Da es meine China Felgen können funktioniert es sicherlich auch mit den Taiwan Felgen.

Procore hat man drin, damit bei niedrigen Drücken die Felge bei Durchschlägen nicht beschädigt wird und auch niedriger Drücke gefahren werden können! Die hier getesteten Felgen benötigen schließlich 1,8-2 bar. Da braucht man bei anderen Felgen auch KEIN Procore!
 
Puh, knackiger Preis. Andererseits verkaufen Hersteller wie lightweight teilweise sogar fürs Doppelte ihre Laufräder (allerdings nur für RR). Deren service ist dafür allerdings auch nochmal ne andere Liga soweit ich bisher gehört habe. Mir in jedem Falle viel zu teuer (wär's die Hälfte könnte man drüber reden) und speziell am MTB sehe ich auch nicht wirklich den Bedarf an Carbon Laufrädern...
 
Zurück
Oben Unten