Knochenbrüche - Verletzungen

wollt jetzt auch mal meinen senf dazu geben.
1 Handgelenk gebrochen
1 schweres sht mit epileptischen anfall und ca 1,5 wochen gedächtnisverlust

stauchungen und so sind ja selbstverständlich

Anzeige

Re: Knochenbrüche - Verletzungen
Mannnn ich hab gehoft der Post taucht nie wider auf:mad::D
tjaja...
Zur Musik müsst ich mal gucken,kenn ich i-wo her.
An sonsten bitte jetzt nich wider so ne Diskussion wie auf der Vorseite.
War dumm,ende...

Södalle,dann bin ich jetzt an der Reihe:Zwar nur was Kleines aber trotzdem.
Sehnenscheidenentzündung am Mittelfinger meiner rechten Pfote.
------->eine Woche Pause:(
Arzt geschichte:
war heute um exakt 15:00 uhr beim Doc. und wurde direkt ins Wartezimmer geschcikt.
Wartezeit bis zum Aufrufen:satte 2h :o
Dann wurde ich in den Behandlungsraum geschickt,was in diesem Fall leider nich hieß das man auch sofort behandelt wurde:mad.
Wartezeit bis der Doc. den Raum betrat:sage und schreibe 57 mins(ja ich habe aus langeweile auf die Uhr geguckt^^)
10 mins behandlung(ein wenig rum tasten)dann in den nächsten Raum----->Doc. folgte 34 mins später:mad:
Dann konnte ich gehen,getreu dem motto"der erste wird der letzte sein"
Fazit:von 3,41 h 10 mins behandlung und diagnose war so wie ich es mir hätte denken können.
Ist so eine Frescheit von Wartezeit den immer auszuhalten oder hatte ich pesch?!

my.php

sagt mal an.. arzt oder nicht? tut garnicht mal so krass weh.. bin umgeknickt bei der landung.

kein arzt erstmal. bänderriss, bänderdehnung etc eigentlich ganz egal. die therapie ist zunächst jeweils die selbe.
ich würde erstmal abwarten. vorallem wos nicht so doll schmerzt. auch ein arzt würde erstmal abwartn müssen bis die entzündung abgeklungen ist.

hochlegen, kühlen und quarkwickel machen. die entgiften das scheinbar. dann besorg dir entweder ne schiene für die zukunft oder aber verbandsmaterial. damit kann man mit entsprechender wickeltechnik auch wunderbar den fuss stabilisieren. kann dir leider schriftlich nicht erklären wie man das wickeln muss und ein bild davon habe ich auch nirgends gefunden.

ich hatte selber schon dreimal bösest geschwollene knöchel. war noch viel dicker als deiner und viel blauer, bzw gelber bzw grüner. einmal als es ganz schlimm war hab ichs röntgen lassen weil ich nur noch auf krücken laufen konnte. war aber auch nix wirklich kaputt. ein freund von mir hatte ebenfalls mal sonen geschwollen knöchel. wir hatten das zunächst auch so eingeschätzt wie bei dir jetzt, doch schließlich stellte sich raus, dass das wadenbein gebrochen war. ich denke das kannst du aber selber je nach gefühl ausschließen. wenn du noch einigermaßen auftreten kannst ohne derbste schmerzen dann werden wohl nur die bänder betroffen sein. und wie gesagt, bevor da was operiert wird muss es ohnehin erst abheilen.

noch ein tip: beim nächsten mal den schuh nicht ausziehen. anlassen, evtl noch ein wenig fester schnüren. besonders bei höheren schuhen macht das sinn. dann kann die schwellung garnicht erst eintreten. basketballer machen das so, die knicken häufig um.

wo du in den usa bist bietet es sich wahrscheinlich auch garnet an, zu einem arzt zu laufen. die amerikanishen art krücken würde ich mir aber auf jeden fall besorgen, wann kommt man sonst nochmal in so einen genuss?

also keine panik, listen to your ankle.

Danke fuer die tipps.. also ich geh erstmal nicht zum Arzt. Einmal weils schon wieder stark abgeschwollen ist, und dann - weil die mich im Krankenhaus garnicht behandeln wollen und der Arzt erstmal die Komplette Rechnung von meiner Kreditkarte abbuchen will. Die deutsche Versicherung zahlt das dann natuerlich zurueck (sogar 100% in diesem fall), aber der Aufwand ist doch schon ordentlich. Dann muss ich die Diagnose auch noch im Orginal zurueck schicken, weil die keine Kopie akzeptieren. Dann waere da noch die Wartezeiten, die unfeierlich sind und die Tatsache das bis ich nen Termin kriege die ganze geschichte schon wieder zu ende ist. Nur mist... und dann machen die sich in den Ami Werbespots auch noch ueber die Buerokratie der Deutschen lustig.

ps: ich wuerde trotzdem auswandern...

also:
was die anderen sagen stimmt schon. ein außenbandriß an dieser Stelle wird heut zu tage konservativ mit einer Aircast schiene behandelt. 6 Wochen die schiene dran, in der Zeit kein Sport. Dann halt wieder langsam anfangen. Nicht zu früh wieder anfangen, wenn es nicht richtig ausheilt kann das zu spätschäden führen und zu einer Arthrose im Oberen Sprunggelenk durch die mangelnde Band/Kapselführung.
Zum Arzt kannst du natürlich gehen wenn du sicher sein willst das nichts Knöchern ausgerissen ist. Is nicht häufig an der stelle, kann aber vorkommen.
Der Unfallmechanismuß paßt natürlich zu einer Kapsel/Bandverletzung, könnte natürlich auch den Knochen betreffen. Wenn es mit dem Laufen einigermaßen geht, es nicht instabil ist würde ich auf Band tippen. Sichersein kann man natürlich erst nach einem Röntgenbild.

Solltest du nicht zum Arzt gehen: wie oben schon gesagt, hochlegen, Aircast schiene dran
4566b.jpg

(so sieht das ding aus) und entlastung bzw. 20kg Teilbelastung (Krücken) des Gelenks, kühlen. Dann sollte es eigentlich wieder gehen. wie gesagt, ich würde in den nächsten min. 4, besser 6 wochen keinen Sport machen. Das ist auf lange sicht sicherlich die bessere wahl als zu früh wieder anzufangen und spätschäden zu riskieren.

Bis dann
und gute Besserung

Danke schevron, dann trag ich mal so ne schiene. Koennte das Band eigentlich auch einfach nur gedehnt sein, oder sowas? Oder heisst die Schwellung schon das es gerissen ist? Zum Arzt gehe ich anfang naechster Woche.

Danke schevron, dann trag ich mal so ne schiene. Koennte das Band eigentlich auch einfach nur gedehnt sein, oder sowas? Oder heisst die Schwellung schon das es gerissen ist? Zum Arzt gehe ich anfang naechster Woche.

Nein muss nicht heißen das es gerissen ist! Wenn du RELATIV gut noch auftreten kannst ohne zu schreien ist es wahrscheinlich nur überdehnt! :daumen:

Frohes Genesen! :)

wie schon gesagt wurde, muß es nicht heißen das es durch ist. kann stark überdehnt und/oder angerissen sein.

Man muß auch bedenken das es hier im prinzip nicht um eine sehne oder so geht sondern um ein band dh das es eigentlich eine verstärkte partie der kapsel ist. was ich damit meine ist, das es ein stück einreißen kann ohne gleich komplett zu zerreißen.
Therapie is aber gleich. Schonen ... (PECH - wie oben erwähnt)- ändern tut sich nur die dauer der schonung :-)

bis denne, und weiterhin gute genesung :daumen:

Danke fuer die Genesungswuensche :)
Die Schwellung ist quasi komplett weg und ich kann wieder laufen als ob nix waere. Verfaerbt hat's sich auch nicht.

Frei drehen ist auch kein Ding. Wie realistisch ist das ich am Samstag ne Show fahren kann? Und wenn ich koennte, koennte es folgen haben? Man muss den armen Menschen hier doch zeigen was Trial ist...

also ich hab mir ja auch schon zigtausendmal die haxen verdreht und wenn du wirklich keine schmerzen mehr hast, kannst du bedenkenlos fahren. meistens is das wirklich nicht so schlimm und nach n paar tagen ist die schwellung weg und der fuß wieder ok....

und mach video und fotos von der show, bin schon neugierig.

wenn du keine schmerzen mehr hast, die schwellung weg ist und auch sonst keine beschwerden kannst du es versuchen die show zu fahren. würde auf jeden fall das sprunggelenk tapen, nur um sicher zu gehen, besonders falls du nochmal umknickst. übertreiben würde ich es nicht. nicht den tapferen spielen und sich bis zum ende durchkämpfen. immer bedenken: schwerzen sind ein warnsignal!
Also langsam angehen lassen und bei Beschwerden aufhören.

also ich hab mir ja auch schon zigtausendmal die haxen verdreht und wenn du wirklich keine schmerzen mehr hast, kannst du bedenkenlos fahren. meistens is das wirklich nicht so schlimm und nach n paar tagen ist die schwellung weg und der fuß wieder ok....

und mach video und fotos von der show, bin schon neugierig.

Danke an dich und Schevron. Ich werd einfach mal mitmachen, Bilder kommen auf jeden Fall. Bin schwer am ueberlegen ob ich auf Leuten rumhuepfen soll, oder mich einfach mal an Paletten und paar gimmicks halte...

@Schevron

Sag mal was genau ist dein Beruf? Deine und die Aussagen meiner deutschen Aerzten decken sich fast 100% (was eben mit ner ferndiagnose so machbar ist)

danke nochmal, martin

//EDIT:

sprunggelenk tapen

Wie wuerdest du das machen? Einfach mit Aircast fahren?

@Trial-jünglin:
Das ist Lobenswert!!!! Allerdings ist dies ja nicht beim biken passiert. Aber trotzdem SAFETY FIRST!!!!!!!

Zurück