Knog Cobber: Neue Leuchten für absolute Sichtbarkeit

Registriert
8. August 2009
Reaktionspunkte
573
Ort
Pforzheim
Entsprechend zur News vom April gibt es hier einen eigenen Thread rund um die Lampen, welcher auch über die Kategorie "Elektronik rund ums Bike" gefunden werden kann...
mtb-news.de/news/2019/04/21/sea-otter-2019-knog-cobber-leuchte/
mtb-news.de/forum/t/sea-otter-2019-knog-cobber-neue-leuchten-fuer-absolute-sichtbarkeit.888483/

Im Artikel nicht erwähnt wurde, dass sich die Lampen per Software programmieren lassen:
knog.com.au/modemaker

Das Topmodell Knog Big Cobber Rear hat einen Akku mit einer Kapazität von ~4,7Wh (so viel wie 2x eneloop AA).
knog.com.au/bike-lights/rear-lights/cobber-rear-large.html

Wenn im Dauerlichtmodus statt 170lm nur 40 lm eingestellt werden, hält der Akku etwa 10 Stunden.
 

Anzeige

Re: Knog Cobber: Neue Leuchten für absolute Sichtbarkeit
Entsprechend zur News vom April gibt es hier einen eigenen Thread rund um die Lampen, welcher auch über die Kategorie "Elektronik rund ums Bike" gefunden werden kann...
mtb-news.de/news/2019/04/21/sea-otter-2019-knog-cobber-leuchte/
mtb-news.de/forum/t/sea-otter-2019-knog-cobber-neue-leuchten-fuer-absolute-sichtbarkeit.888483/

Im Artikel nicht erwähnt wurde, dass sich die Lampen per Software programmieren lassen:
knog.com.au/modemaker

Das Topmodell Knog Big Cobber Rear hat einen Akku mit einer Kapazität von ~4,7Wh (so viel wie 2x eneloop AA).
knog.com.au/bike-lights/rear-lights/cobber-rear-large.html

Wenn im Dauerlichtmodus statt 170lm nur 40 lm eingestellt werden, hält der Akku etwa 10 Stunden.
Cobber Rear lässt sich auch programieren? Wo sind 170lm Dauerlicht?

Halterung?

Die Sichtbarkeit ist super.
 
Das Rotlicht müsste etwas überarbeitet werden. Oder ein neues kleines Model.

Ist die Halterung von Cobber gut? Wie ist die höchste Laufzeit bei "Dauerlicht"?

Das Rotlicht müsste als COB-Modell rauskommen.
Die Halterung kann ich noch nicht beurteilen.
Bei Dauerlicht ohne Programmierung auf kleinster Stufe ist die Laufzeit 2h (bei der Knog Big Cobber Rear).
Mit Umprogrammierung sollte eine längere Dauer möglich sein.

Siehe auch den Eigenen Thread zu den Leuchten:
https://www.mtb-news.de/forum/t/knog-cobber-neue-leuchten-fuer-absolute-sichtbarkeit.890457/

Für die Stadt ist die Halterung nix. Am Rennrad ok. Ohne USB-Anschluss muss der Gummiring immer abgenommen werden.
edit: ich habe das Video erst jetzt gesehen. Die Halterung bleibt an der Sattelstütze. Das Rücklicht wird per Magenthaftung abgenommen. Gute Idee

Dauerlicht kleinste Stufe mit 2h bei Big Cobber Rear ist nicht ok! Ob die Mid Stufe (Laufzeit 3,5h) mit 60 Lumen für die 330° Leds reichen, muss erprobt werden. Mid Cobber mid, 35lm. Lidl'l mid, 10lm.


+sehr gute 330° Sichtbarkeit
+3 versch. Versionen/Größen (Lil', Mid, Big)
+Modi programmierbar
+Knog USB Anschluss

°Halterung
°Preis

-Laufzeit bei den kleinen Modellen bestimmt zu gering (330° braucht mehr Energie als die voherigen Modelle)
-Notrotlicht?
-Verfügbarkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich suche eine Möglichkeit die Knog Cobber mit StVO-Zulassung umzuprogrammieren, da ich damit nicht am Straßenverkehr teilnehmen möchte und ein blinkendes Lichtmodi brauche. Leider ist die Software (Modemaker) nicht kompatibel für das Licht und lässt somit keine Änderungen zu. Hat jemand Ideen oder eine Lösung parat? VIELEN DANK!
 
Du könntest die nicht StVO Version kaufen.
Gibts zB bei r2-bike. Ansonsten bei Shops außerhalb von Deutschland.
Wär sicher die einfachere Lösung.
 
Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit, den StVZO-zugelassenen Cobber dennoch zu programmieren?
Ich nehme an, es gibt nur eine Software-Sperre, die vielleicht umgangen werden kann?
 
Zurück
Oben Unten