Knog Oi: alles zur minimalistischen Fahrradklingel

Knog Oi: alles zur minimalistischen Fahrradklingel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy80M2Q5MjI4MjkwMzhkYTcwZTUwZmVjMDZjMmI3YTQ3OV9vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Die Knog Oi bringt nur 25 g auf die Waage und stört mit ihrem schlanken und stylishen Design nicht am Lenker. Ab 26 $ gibt es die Klingel auf Kickstarter.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Knog Oi: alles zur minimalistischen Fahrradklingel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer würde die Klingel auch an sein Mountainbike schrauben? Und was ist auf dem Trail sympathischer: Ein freundlich gerufenes „Entschuldigung” oder die Klingel?

Ich hab manchmal den Eindruck, dass generell im Wald die meisten Wanderer und Spaziergänger nicht wirklich damit rechnen, dass hinter Ihnen ein Fahrradfahrer auftaucht. Hab da schon Leute beim Geräusch von Klingeln regelrecht zusammen zucken und wegspringen sehen.
Ein freundlich aber laut gerufenes "Vorsicht" in freier Kombination mit einem "Hallo" wirkt da oft deutlich sympahtischer und angenehmer.

Wobei ich auch schon recht mürrische Zeitgenossen auf Wegen erlebt habe die dennoch motzen mussten weil keine Klingel zum Einsatz gekommen ist. Ich entgegne dann stets in sehr freundlichem Ton, dass eine Klingel sich nicht bedanken kann, wenn jemand Rücksicht nimmt...darauf gibts meist keine Antwort mehr.
 
Ein freundlich aber laut gerufenes "Vorsicht" in freier Kombination mit einem "Hallo" wirkt da oft deutlich sympahtischer und angenehmer.

Wobei ich auch schon recht mürrische Zeitgenossen auf Wegen erlebt habe die dennoch motzen mussten weil keine Klingel zum Einsatz gekommen ist. Ich entgegne dann stets in sehr freundlichem Ton, dass eine Klingel sich nicht bedanken kann, wenn jemand Rücksicht nimmt...darauf gibts meist keine Antwort mehr.
Ich rufe auch meist freundlich "Vorsicht" oder "Klingeling". Habe das bei Klingeln auch häufig schon erlebt, dass die Leute regelrecht in den nächsten Busch springen.

Und das egal, wann man klingelt: Klingelt man weit hinten, denken die Leute, oh gott ist der schnell - und springen in den Busch. Klingelt man weiter vorne und fährt schon langsamer, denken die Leute, oh gott ist der nah - und springen in den Busch. :D

Daher meist auf mittlerer Entfernung rufend. Beim Rennrad funktionieren Klingeln IMHO besser.
 
Sieht eigentlich vernünftig aus, aber die Schraubklemmung disqualifiziert sie aus meiner Sicht. So kann man sie bei einem Rennen o.ä. nicht mal schnell abbauen oder auf ein anderes Rad wechseln, dann doch lieber eine Standardklingel mit O-Ring-Befestigung.
 
Sieht eigentlich vernünftig aus, aber die Schraubklemmung disqualifiziert sie aus meiner Sicht. So kann man sie bei einem Rennen o.ä. nicht mal schnell abbauen oder auf ein anderes Rad wechseln, dann doch lieber eine Standardklingel mit O-Ring-Befestigung.
Meiner Erfahrung nach kommt klingeln bei Rennen besonders gut :D

Mir gefaellt sie! Was ich mich allerdings immer Frage - warum gehen etablierte Firmen den Weg ueber Kickstarter um neue Proukte auf den Markt zu bringen?
 
Nette Klingel und auch der Klang gefällt mir sehr gut.
Etwas negativ betrachte ich allerdings den Punkt Montage und Demontage :(
 
Hübsche Klingel! Gehört an jedes Bike, mit dem man sich auch mal auf Fußgängerwegen oder so aufhält. Ich hab sowohl am AM als auch am Freerider eine dran. Hab damit nur gute Erfahrungen gemacht. Da ist mir die Optik nicht so wichtig. Und das Gewicht ist auch bei meinen aktuellen Klingeln ein Witz!
 
Weniger finanzielles Risiko. Viel weniger Risiko :)

Und das Geld haben die mit der Kampagne schon locker reinbekommen, also knapp dfas 20-fache wie ich sehe. War also durch un durch ein rentables Geschäft.

Was mich eher wundert ist warum hier Leute unbedingt ne Möglichkeit brauchen, eine 25g schwere Klingel mit sehr flachem Profil schnell abnehmen zu müssen.

Wenn die am Markt ist, wird die für jedes meines vier Räder gekauft, auf sowas warte ich schon lange.
 
Weniger finanzielles Risiko. Viel weniger Risiko :)
Ist das Risiko, eine Klingel auf den Markt zu bringen so gross?
Entwickelt ist sie ja schon, den Bildern nach zu urteilen. Und die Connections und das Know-how um das Teil in China billig fertigen zu lassen sollten sie ja haben, wenn man das Knog Portfolio anschaut.
 
Und das Geld haben die mit der Kampagne schon locker reinbekommen, also knapp dfas 20-fache wie ich sehe. War also durch un durch ein rentables Geschäft.

Was mich eher wundert ist warum hier Leute unbedingt ne Möglichkeit brauchen, eine 25g schwere Klingel mit sehr flachem Profil schnell abnehmen zu müssen.

Wenn die am Markt ist, wird die für jedes meines vier Räder gekauft, auf sowas warte ich schon lange.
Hab mir über Kickstarter auch schonmal eine geordert :)
Ist das Risiko, eine Klingel auf den Markt zu bringen so gross?
Entwickelt ist sie ja schon, den Bildern nach zu urteilen.
Genau weiß ich es auch nicht - aber ich denke, man kann mit sowas auch erstmal grob die Nachfrage abschätzen. Produzieren sie nur 200 Stück zum Reinschnuppern und sie sind zu schnell weg, ärgern sich alle weils sie nicht mehr gibt - produzieren sie 10.000 und bleiben auf 9000 sitzen, ist es erst recht schlecht...
 
Ist das Risiko, eine Klingel auf den Markt zu bringen so gross?
Entwickelt ist sie ja schon, den Bildern nach zu urteilen.

Da kommen einfach nur ein paar Hunderttausend australische Dollar extra rein, ganz einfach. Mit dem richtigen Produkt und bereits vorhandenen Know-How lässt sich da viel mehr verdienen, als wenn man die Klingel direkt entwickelt und auf den Markt bringt.

Geh mal auf die Kickstarter-Seite: 20.000 AUD waren nötig, eingenommen knapp 400.000. Die paar tausend zu verschickenden Klingeln werden da noch gut Gewinn über lassen.

Weil ich keine 10 Klingeln für 25,- das Stück kaufe, wenn es auch 1-2 für 5,- tun. ;)

Kickstarter Preis =/ letztendlicher Marktpreis im Juli.
 
Was mich eher wundert ist warum hier Leute unbedingt ne Möglichkeit brauchen, eine 25g schwere Klingel mit sehr flachem Profil schnell abnehmen zu müssen.

Weil für mich die Montage/Demontage eben auch eine wichtige Rolle spielt, und wenn ich dafür eben erst Griffe, Schalt und Bremshebel abmontieren darf, dann ist das für mich nicht optimal.
 
Weil für mich die Montage/Demontage eben auch eine wichtige Rolle spielt, und wenn ich dafür eben erst Griffe, Schalt und Bremshebel abmontieren darf, dann ist das für mich nicht optimal.

Vor allem am Rennradlenker, da ist das dann nämlich noch weitaus komplizierter, so dass wenigstens die Schelle irgendwie teilbar sein sollte. Aber scheinbar bekommt man die ja nicht einmal weit genug aufgebogen?

Edit: okay, doch teilbar, das ist zwar weniger doof, aber immer noch nicht gut. Warum machen die da keine Silikonbandbefestigung, wie bei 90% ihrer anderen Produkte?

ich fahr im wald. da brauch ich keine klingel.

Ja und da bist Du natürlich ganz allein ;). Abgesehen davon gilt die STVO auch im Wald, streng genommen bräuchtest Du also sogar noch Licht und den ganzen anderen Kram :D.
 
Endlich mal ne Klingel die halbwegs nach was aussieht , wird wohl meine ersetzen , will haben , fürs Enduro .
Dämliche rumgerufe : Hallo Hallo , Achtung , hinter ihnen , Schuldigung , Dank , Schönen Tag noch ,....
 
Edit: okay, doch teilbar, das ist zwar weniger doof, aber immer noch nicht gut. Warum machen die da keine Silikonbandbefestigung, wie bei 90% ihrer anderen Produkte?

Die sind bei mir bisher alle irgendwan abgerissen, entweder die Haltenase oder das Band selber. Witzigerweise einmal sogar am Berg, durch das praktische Silikon wurde sie auch gleich den Hang runter geschossen und ward nie mehr gesehen :D

Ich hab neuerdings auch einen Polar M450 Fahrradcomputer und jetzt schon keine Freude an der Halterung, irgendwann reißt das blöde Band beim Fahren und je nachdem wo ich gerade unterwegs bin geht der 130€ Computer flöten. Daher werde ich die Halterung zusätzlich festkleben.

Die einzige Klingel, die bei mir schon wirklich seit 5 Jahren hält ist merkwürdigerweise eine geschraubte. Zufälle gibts.
 
Zurück
Oben Unten