Knog Oi Classic: Optimierter Klassiker mit mehr Lautstärke

Knog Oi Classic: Optimierter Klassiker mit mehr Lautstärke

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy9VbmJlbmFubnQtMS0xLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit der Oi Classic bringt der australische Hersteller Knog eine überarbeitete Version seiner ringförmigen Klingel auf den Markt. Interessant für jeden, der eine unscheinbare Alternative zur klassischen Klingel am Lenker haben möchte. Wir haben alle Infos für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Knog Oi Classic: Optimierter Klassiker mit mehr Lautstärke
 
Meine Empfehlung: Spurcycles oder die Derivate halt.

Die Spurcycles ist einfach völlig daneben, was den Preis betrifft. Dazu kommt noch, dass noch nicht mal das passende Werkzeug im Lieferumfang dabei ist.
Die Free Tony Pro Klingel von Rose leistet hier deutlich bessere Arbeit... für ein Fünftel des Preises
 

Anzeige

Re: Knog Oi Classic: Optimierter Klassiker mit mehr Lautstärke
Ich hoffe nicht, dass die Klingel mit 85 Dezibel über den Trail schallt. Da hat ne Klingel meiner Meinung nach nichts verloren. ( Auch wenn das manche Wanderer scheinbar anders sehen )
 
Ich brauche eine laute, aber nicht aggressive Klingel. Für mich hat sich im Laufe der Jahre die Crane Bell E-Ne mit ihrem hellen, durchdringenden Glockenton bewährt.
Schwerhörige Senioren, Ohrstöpsel-Jogger oder verträumte Motorfahrradfahrer?
Kein Problem, man wird gehört 👂
C_SL1400_.jpg


Selbst nach einem kapitalen Sturz und Wiedergeradebiegen der Glocke funktioniert sie immer noch einwandfrei:
2361739-58vcr76jrz3c-img_20190309_170533087-medium.jpg


:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flanschbob: Dafür bin ich in die Kommentare gekommen :lol:
Hatte die Know Oi bei Auslieferung an meinem Gravelbike und nach 2 Monaten war das Teil kaputt weil der Arm aus der Halterung gesprungen/brochen ist beim klingeln auf einem Schotterweg. Miserable Qualität. Da muss man sich eine bessere Alternative suchen.
 
Habe das Vorgängermodell und das ist in der Tat sehr leise. Ein Hauptkritikpunkt meiner Meinung nach haben sie nicht gelöst: der Plastikhebel ist immer noch nur durch die Feder gelagert. Beim zweiten klingeln hab ich die Feder verbogen und sie war noch leiser als vorher.

Wenn Knog dann die Oi Luxe...
 
Die Knog Oi konnte niemanden in meinem Umfeld überzeugen, ganz anders die Crane E-NE. Lauter und heller Klang, robuste und wertige Konstruktion und hergestellt in Japan mit einem dafür angemessen Preis.
 
Am Stadtrad gehabt, drei Mal hintereinander in kürzester Zeit kaputt. Feder war bei normaler Bedienung ausgeleiert. Beim dritten Mal hatte ich noch nicht mal mehr Bock zu reklamieren. No Go
Bei mir das gleiche, die Federkonstruktion ist einfach nach wenigen Fahrten ausgeleiert und Schrott. Keine Empfehlung 👎
 
die Federkonstruktion ist
grundsätzlich der Schwachpunkt dieser Konstruktion. Es müsst so gestaltet sein, dass man die Feder ausbauen und wieder gerade biegen kann.
Bei meinen Sportsout (5x) verbiegt sich das nur unter "Gewalteinwirkung". Wenn man aber beim "Parken" den Knopf verhakt und die Feder überstreckt, war es das. Leider.
 
Die Lautstärke ist tatsächlich bislang ein Thema der Oi, leider nicht das einzige. Ich weiß nicht wie viele Ois und Oi Luxe’s ich mittlerweile verbaut hatte, auf jeden Fall war ich ein Kunde der ersten Stunde über die Crowdfunding Kampagne. Fand sie optisch immer am dezentesten, wenn auch leise. Leider ist sie extrem leicht zu zerstören. Ich habe meine regelmäßig bei Transporten im PKW oder bei einem (leichten) Sturz bescädigt, der Schlegel ist der Schwachpunkt und sobald die Feder überdreht wird, ist die Klingel unbrauchbar. Habe ich immer gescheut das Geld für die Spurcycle auszugeben, hätte ich es gleich gemacht, wäre es billiger gewesen. Mittlerweile bin ich auf Spurcycle umgestiegen und hochzufrieden. Die Compact Version ist dezent, stabil und saulaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Oi hatte ich kurz in der Hand, weil sie bei einem Cube Hyde dabei war - da hatte das Rad aber einen Defekt ab Auslieferung, daher wurde sie nue getestet.

Am Stadtrad hab ich eine Crane Bell Co Ltd Suzu in Copper, deren Farbe sich zwar auch schon in kurzer Zeit verändert bzw abgenützt hat. Sie sieht aber dennoch cool aus und klingt vor allem laut und schön.

Als Gag am Mtb hab ich eine kleine Contec Diamond Bing mit zu sonstigen Details color-matched Schlögel (finde gerade das Bild nicht).
 
Moin,

auch meine persönliche Erfahrung mit der Oi waren sehr kurzweilig und leise.
Hatte mich dann für die Spurcycle entschieden und bis heute nicht bereut.
Verarbeitung und Funktionalität mit einer hervorragenden Lautstärke. 👌👍
Sonst auch noch empfehlenswert ist die Billy Pro, auch aus instrumenten messing wie die Spurcycle , Made in Japan.
Die gibt es immer nur alle paar Jahre.
Wird nicht immer im Portfolio von Mounty jedes Jahr angeboten.

Happy trails ❗

Steve
 
Die Klingel ist dezent. Das ist aber auch der einzige Pluspunkt. Ansonsten ist sie leise und geht schnell kaputt (alte Version). Ein Produkt was unterm Strich niemand braucht. Wohlgemerkt, wir reden von einer Fahrradklingel (!), keiner Raketenwissenschaft.
 
Die Klingel ist dezent. Das ist aber auch der einzige Pluspunkt. Ansonsten ist sie leise und geht schnell kaputt (alte Version). Ein Produkt was unterm Strich niemand braucht. Wohlgemerkt, wir reden von einer Fahrradklingel (!), keiner Raketenwissenschaft.
Bei Crane Bell und Spurcycle sieht man, daß da ein stabilerer Mechanismus eingesetzt wird. Einen ähnlichen Mechanismus gibt's auch bei der Knog Oi luxe.
Ich schätze mal, der Mechanismus der 'luxe' wird auch haltbarer sein als die einfache Feder, und auch lauter sein.
 
Bei Crane Bell und Spurcycle sieht man, daß da ein stabilerer Mechanismus eingesetzt wird. Einen ähnlichen Mechanismus gibt's auch bei der Knog Oi luxe.
Ich schätze mal, der Mechanismus der 'luxe' wird auch haltbarer sein als die einfache Feder, und auch lauter sein.
Gut möglich. Meine Klingel war ein Geschenk. Zum Glück ;)
 
Ich habe die "alte" Version. Für den Preis eine absolute Frechheit. Die Feder ist nach ein paar Monaten ausgeleiert, weil viel zu schwach. Einfach ganz miese Qualität
Genau das wurde jetzt ja überarbeitet... Durch eine stärkere, bessere Feder ist die Klingel jetzt lauter und die Feder ist zudem nicht so schnell ausgeleiert.
 
zudem nicht so schnell ausgeleiert.
Aber es passiert trotzdem?
Ich hab die alte Version gehabt und exakt zweimal geklingelt damit:
1. Klingeln: „was? So leise?“
2. Klingeln: Feder durchgedrückt ... Klingel kaputt
Ich hab das direkt als Kernschrott eingeordnet.

Die Spurcycle bzw. Auch deren nachbauten sind zwar nicht so dezent in der Optik, aber der Ton ist sehr (!) durchdringend und die Klingel solide...
 
Genau das wurde jetzt ja überarbeitet... Durch eine stärkere, bessere Feder ist die Klingel jetzt lauter und die Feder ist zudem nicht so schnell ausgeleiert.
...schreibt die Marketingabteilung :lol:
Die Klingel ist mir zu teuer, als dass ich das noch einmal ausprobieren will. Einmal verarschen ist OK. Zweimal lasse ich mich nicht durch das Unternehmen verarschen >:(

Die Klingel ist ein paar Jahre im Markt, sie hätten sofort nachsteuern sollen (das Produkt verbessern) - die Schwächen sind offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten