Knog PWR Rider & Trail Leuchten-System im Test: Licht-Power für Trail und Alltag

Ein modulares Leuchten-System, bei dem man einfach aus verschieden großen Akkus und Lampenköpfen mit unterschiedlichen Leuchtstärken wählen kann und das sich zudem sowohl am Lenker als auch auf dem Helm befestigen lässt? Das ist Knog PWR! Wir haben das Konzept der australischen Firma für euch ausprobiert – hier ist der Test.


→ Den vollständigen Artikel „Knog PWR Rider & Trail Leuchten-System im Test: Licht-Power für Trail und Alltag“ im Newsbereich lesen


 
während die Knog PWR Trail für einen sinnvollen Einsatz auf dem Kopf schlicht zu schwer ist....

Das kann nicht bestätigen. Trage die pwr trail sowohl beim biken als auch auf skitouren am helm. Das Gewicht fällt mir subjektiv überhaupt nicht negativ auf. Ich bin sehr zufrieden. Preis Leistung finde ich sehr gut.
 
Schließe mich der crazybratwurst an und , sorry ich meinte UND
wenigstens für die Straße eine Lux und keine Lumenanzahl angeben =/
Ich fahre die HL-EL560G-RC GVolt80 mit (was wenig klingt aber nicht ist) eben der 80 Lux.

Falls jemand den Unterschied zwischen 'Lumen und Lux nicht kennt hier die Kurzfassung:
Lux: was aus der Lampe kommt und auf einer Fläche bei einen Bestimmten Abstand aufkommt
Lumen: Allgemeine produzierte Helligkeit, wird auch bei normalen Zimmer Lampen verwendet.
 
Vielleicht liest hier ja mal jmd von Knog mit... den eigenen Vertreter und Händler scheint man ja zu ignorieren:
Schön, dass es jetzt ein modulares System gibt.
Die Pflege und Ersatzteilversorgung aller anderen Baureihen und Modelle deswegen einfach im Sand verlaufen zu lassen, geht aber auch nicht.

Ich warte seit September letzten Jahres auf den Garantieersatz der Gummihalterung meiner Blinder 170. Die ich natürlich einschicken musste dafür (sonst kein Ersatzteil), sonst hätt ich mir selber was gebastelt.

Das nur als Warnung für alle, die mit verfügbaren Nachrüstteilen rechnen...
 
Falls jemand den Unterschied zwischen 'Lumen und Lux nicht kennt hier die Kurzfassung:
Lux: was aus der Lampe kommt und auf einer Fläche bei einen Bestimmten Abstand aufkommt
Lumen: Allgemeine produzierte Helligkeit, wird auch bei normalen Zimmer Lampen verwendet.

Nur: mit wenig Lumen schaffe ich auch wenig (fahrradtaugliche) Lux.

Ein Laser hat auf einer ganz kleinen Fläche bestimmt ganz viel Lux, nur bringen mir diese vielen Lux für's Radfahren nix. Der Lichtstrom Lumen ist schon entscheidend und dann die richtige Verteilung desselben.
 
vielleich noch zur Ergänzung der Funktion als Powerbank. Auf der Homepage von Knog wird die Ladefunktion bei dem Commuter Model als Notfall-Ladung bezeichnet. Dies kommt bei den mAh-Werten auch hin. Es gibt dort eine kleine Übersicht über die Ladekapazität am Beispiel eines iPhone7.
 
Nur: mit wenig Lumen schaffe ich auch wenig (fahrradtaugliche) Lux.

Ein Laser hat auf einer ganz kleinen Fläche bestimmt ganz viel Lux, nur bringen mir diese vielen Lux für's Radfahren nix. Der Lichtstrom Lumen ist schon entscheidend und dann die richtige Verteilung desselben.
Letztlich ist Beleuchtungsstärke genauso wie Lichtstrom Augenwischerei, wenn ohne Verteilung über den Raumwinkel betrachtet.
Wenn mans päpstlich sieht, ist aber die Beleuchtungsstärke die sinnvolle Grösse, denn genau darum geht es. Um die Stärke der Beleuchtung der Dinge im Blickfeld (letzteres eine deutlich subjektive und diskutable Grösse, ich weiß ;)).
Damit wird aber deutlich, warum die Beleuchtungsstärke schon sinnvoller ist. Was interssiert mich, was in den restlichen 8/9 (oder was immer) der Vollkugel noch so an Restlicht strömt, wichtig ist, wie hell es dort ist, wo es wichtig ist. Hier ist die Richtcharakteristik des Reflektors in der Beleuchtungsstärke voll mitbewertet.
Dem Lichtstrom ist die Richtcharakteristik erstmal egal, letztere für eine Kunden vergleichbar darzustellen scheint die Hersteller zu überfordern.

P.S.: nicht umsonst fallen die Hersteller mit Vorliebe für die schön grossen Zahlen für den Lichtstrom normalerweise durch ziemliche Einfallslosigkeit bzgl. der erhältlichen Reflektoren auf, während gerade dort, wo nicht nur Beleuchtungsstärke angegeben wird, sondern auch Zulassungen eingeholt werden, die Reflektortechnik genauso wichtig genommen wird, wie das Leuchtmittel.
Btw. warum noch keiner mit mLux wirbt? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder der Ausleuchtung wären sinnvoll gewesen (evtl. mit wenigstens einer anderen Lampe zum Vergleich).
Zudem fände ich einen Test der Mountain Variante interessanter.
 
Hallo,
hat jemand die Leuchten nun schon länger im Einsatz und kann was zur Ausleuchtung und Akkulaufzeit sagen? Wäre sehr Dankbar dafür.
: )
 
Zurück
Oben Unten