Kochelsee/Walchensee Region, ab jetzt nur noch mit Eintrittskarte. Ernsthaft.

"Der Pendlerparkplatz am Bahnhof bleibt kostenfrei, vor der Tourist-Info gilt eine Parkscheibe. Die Sportbereiche (Tennisplatz, Schützenhaus) bleiben kostenfrei, das gilt auch am Friedhof und am Kindergarten."

Da werden die Einheimischen sicher viel Spass haben wenn da alles zugeparkt wird. Nachdem selbst die ja schon abkassiert werden über Jahresbeitrag.
Die hätten auch genug Fläche für neue abgelegene Parkplätze (die Leute wollen auf den Berg und nicht ins Dorf) um das ganze abzumildern.
 

Anzeige

Re: Kochelsee/Walchensee Region, ab jetzt nur noch mit Eintrittskarte. Ernsthaft.
Alles schön und gut... Dann würde ich eine City Maut sehr begrüßen für alle Pendler inkl. doppelt so hoher Parkgebühr in München für Auswärtige. Man sieht sich immer 2 mal im Leben und die Pendler müssen (nach Corona) dann 5 mal pro Woche in die Stadt.

Geben und nehmen.....
3,50 Euro pro Stunde parken am Stachus sind ja wirklich ein Schnäppchen. Und der Handel jammert schon vor Corona das keine Kunden kommen weil zu teuer.
Mit doppelt so hoch hätte ich sicherlich keine Problem. Allerdings hat ja schon die Autobahnmaut gezeigt das Ungleichbehandlung nicht rechtssicher ist
 
Die City-Maut (Infrastrukturnutzungspauschale) in München begründen sie ja damit, daß weniger Verkehr in die Stadt fliessen soll.
Die Kocheler Stadträte haben die Gebühren ja damit begründet, daß die Münchener mehr ÖPNV nutzen sollen, wenn sie am Walchensee surfen/biken gehen wollen, anstatt mit dem Auto anzureisen.
Wie sieht das aus?
Zuhause -> U-/S-Bahn zum Hbf München -> DB Zug nach Kochel -> Bayernbus nach Walchensee -> Taxi zum Südufer bzw. die Surfhalbinsel mit der Kapelle.
Nicht vergessen, Zwischenhalt beim Informationsschalter in Walchensee und Ticket kaufen für Kurtaxe.

Und das ganze mit Surfboard, Segeln, Taschen, Rucksack und sonstigem Krempel. Bzw. MTB und Krempel. 🤪

Und abends das ganze umgekehrt dann zurück nach München.
Habe ich irgendwas vergessen? 😒

...ah ja, wegen den Söder'sche Corona Gesetzen muss die Heimreise bis 22:00 Uhr abgeschlossen sein, sonst wird es sehr teuer: Bis zu EUR 25.000,- Strafe. 🤓 👆
Mit dem Surfboard wird es natürlich schwierig. Aber zum Glück ist das ja nur ein Mini Mini Anteil der Ausflügler.
Sonst könnte ich ja wie Jesus trockenen Fußes von einem zum anderen Ufer gelangen
 
Hinweis der Moderation:
Es hilft niemandem Lokalpolitik mit persönlichen Defiziten beim Verständnis der Bundespolitik zu erklären. Bitte spare dir solche Beiträge auf MTB-News, es gibt da draußen ausreichend Plattformen die für deine Meinungsäußerung geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist das Problem? Man zahlt und fertig. Wenn man sich den Fuhrpark anschaut, SuVs, sündhaft teure T6 und andere Protzkarren, mit denen ausgeritten wird, juckt das doch überhaupt keinen.

Das Problem liegt woanders: es sind diese Menschenmassen, die alles überfluten und die Freizeit in dieser Region beinahe unerträglich machen. Eventuell hat es mit Corona zu tun, dass alles von "Wanderern" überlaufen wird und es entspannt sich irgend wann mal wieder.

Gestern bin ich meine erste schneefreie Runde am Tegernsee gefahren. Habe noch nie so einen Auflauf dort erlebt. Und nein, es waren nicht nur E-Biker, sondern Wandergruppen mit jungen Leuten ohne Ende. Kein Abstand, 3 cm an einem vorbei bergauf gelatscht usw. Und natürlich nahest möglich mit den Karren überall ran parken, damit man keinen Meter zu viel machen muss. Freilaufende Hunde etc.... und die Bierpulle im E-Bike-Halter und damit locker den Prinzenweg hoch gekurbelt... unfassbar.

Aber es wird wahrscheinlich so weiter gehen. Die Einstellung ist doch heutzutage, das die jungen Leute nach dem Abi erst mal was von der Welt sehen müssen. Also schon mal 1 Jahr Auszeit mit billig AirBnB-WGs zu Lasten der "Einheimischen", Spanien, Portugal.... oder schönes Hotel-Zimmer an der Cotedazur, kostet ja nichts mehr. Und warum auch nicht? Verdient haben sie es sich schließlich!

Ich glaube, die Menschheit ist komplett auf dem Holzweg....
Kann es sein, daß da ein wenig der Neid durchkommt? 'Protzkarren', 'Bierpulle', 'bilig AirBnB-WGs zu Lasten der "Einheimischen" ', 'verdient haben sie es sich schließlich!' - Junge, Junge, und gleichzeitig 'gestern bin ich meine erste schneefreie Runde am Tegernsee gefahren', aber sich über den 'Auflauf' der anderen, die Dir entgegen kommen, aufregen.
Unverschämtheit, echt, warum müssen die Dir auch den Platz wegnehmen? Können ja alle zu Hause bleiben, damit DU Dich nicht über zu viele Menschen aufregen mußt! - Ironie aus -

Mal im Ernst: Bei uns ist es im Moment auch eine mittelprächtige Katastrophe. Ist das Wetter auch nur einigermaßen als 'nicht schlecht' zu bezeichnen, quellen seit Anfang letzten Jahres alle Parplätze über, egal ob am See, am Wald, oder wo auch immer. Ist aber doch - irgendwie - auch nachvollziehbar, wenn man sich die momentane Situation anschaut: Alle, die in Nicht-Corona-Zeiten ins Kino fahren, in die Freizeitparks, Schwimmbäder, Fitness-Studios, Museen, oder wohin auch immer, haben doch im Moment nur die Wahl zwischen, überspitzt, Wohnung oder Draußen.

Ich find das auch nicht unbedingt toll, wenn ich in den Wald möchte, um ein wenig zu entspannen, und es dabei dort zugeht wie Samstags Mittags auf der Hohe Straße in Köln. Folge: Ich laß es bleiben und weiche auf Zeiten aus, in denen es ruhiger ist, z.B. Abends. Mich aber zu den allgemeinen Freizeit- und Ausflugszeiten ins Getümmel zu stürzen und dann über 'die anderen' zu meckern, ist irgendwie drüber...

Und zum Thema junge Leute und Reisen: Zwischen Schulabschluß und Berufs- bzw. Ausbildungsbeginn ist nunmal in aller Regel das Zeitfenster, daß sich am ehesten für längere Reisen anbietet. Ist man erstmal im Job, kommt eine Pause selten gut, dann kommen bei den meisten die finanziellen Verpflichtungen dazu, was macht man in der Zeit mit der Wohnung, irgendwann dann Partner, evtl. Kinder... Gibt nur wenige, die es schaffen, dann noch auf große Reise zu gehen. Warum sollten die jungen Wilden also nicht nach der Schule los ziehen? Mal ganz davon abgesehen, daß diejenigen, die ich kenne, und die die Möglichkeit eines Auslandsjahres hatten, sehr viel gereifter und charakterlich erwachsener zurück gekommen sind, als weggefahren.

- Nur meine Meinung, muß nicht jedem passen und nicht jeder teilen. -
 
Ich find das auch nicht unbedingt toll, wenn ich in den Wald möchte, um ein wenig zu entspannen, und es dabei dort zugeht wie Samstags Mittags auf der Hohe Straße in Köln. Folge: Ich laß es bleiben und weiche auf Zeiten aus, in denen es ruhiger ist, z.B. Abends. Mich aber zu den allgemeinen Freizeit- und Ausflugszeiten ins Getümmel zu stürzen und dann über 'die anderen' zu meckern, ist irgendwie drüber...

Man muss ja nicht gleich auf den Ausflug verzichten, sondern fährt halt dorthin, wo nicht die halbe Welt hinfährt 😉
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum die Leute sich überall sammeln müssen. So nach dem Motto: "Hmn... 🤔 Corona... wo sind weniger Menschen... ? Auf nach <beliebigen Touristenort eingeben>!!!"
 
Und zum Thema junge Leute und Reisen: Zwischen Schulabschluß und Berufs- bzw. Ausbildungsbeginn ist nunmal in aller Regel das Zeitfenster, daß sich am ehesten für längere Reisen anbietet.
Ja die jungen Leute habens gut. In der Lebensphase gabs bei mir nur die Y-Reisen :D
Y-Reisen

Aber Hotspots habe ich generell schon immer gemieden. Egal obs um Tourismus oder Pandemien ging :D
 
Die Gemeinde Kochel hat eine Kurabgabe eingeführt, welche auch Tagesausflügler zu zahlen haben. Zu zahlen beim Betreten der Gemeindeflur zum Zwecke der Freizeitgestaltung.

Das ist kein Aprilscherz. Ich habe keine Ahnung, wie so etwas kontrolliert werden soll, aber die Prüfung durch das Innenministerium hat wohl grünes Licht gegeben. Das wurde schon mal im Dezember diskutiert und jetzt wohl umgesetzt. Wenn ich von Ohlstadt auf den Heimgarten gehe und südseitig absteige, quere ich mehrfach kurz das Gemeindegebiet. Dafür müsste ich zahlen. Ernsthaft.

Wollte nur mal darauf aufmerksam machen. Das mit den Parkgebühren kann ich noch einsehen, aber für das Betreten der freien Natur ein Ticket lösen zu müssen, damit ist eine Grenze überschritten.

https://www.merkur.de/lokales/bad-t...8931/parken-kochel-greift-durch-90469759.html
Das stimmt nicht, die Abgabe wird nicht fällig beim Betreten sondern bei Ankunft am Zielort!
 
Mal sehen wann bei uns im Allgäu nachgezogen wird. Wenn das Schule macht viel Spaß. Kann ja das mit dem Parken nachvollziehen. Aber wenn man teilweise so inkonsequent gegen Wildparker und -camper vorgeht muss man sich nicht wundern. Auf den anderen Seite muss man den Tagestouristen auch den Vorwurf machen, dass viele eine schlechte Erziehung genossen haben und nicht mal gelernt haben was ein Mülleimer ist.

Bin mal gespannt wie das dann mit Anwohnern direkt anliegender Landkreise geregelt werden soll. Da wohnst du 50m an der Grenze zum Nachbarlandkreis und darfst dann jedesmal abdrücken? Hört sich für mich irgendwie nach Rückkehr ins Mittelalter an.
 
Die City-Maut (Infrastrukturnutzungspauschale) in München begründen sie ja damit, daß weniger Verkehr in die Stadt fliessen soll.
Die Kocheler Stadträte haben die Gebühren ja damit begründet, daß die Münchener mehr ÖPNV nutzen sollen, wenn sie am Walchensee surfen/biken gehen wollen, anstatt mit dem Auto anzureisen.
Wie sieht das aus?
Zuhause -> U-/S-Bahn zum Hbf München -> DB Zug nach Kochel -> Bayernbus nach Walchensee -> Taxi zum Südufer bzw. die Surfhalbinsel mit der Kapelle.
Nicht vergessen, Zwischenhalt beim Informationsschalter in Walchensee und Ticket kaufen für Kurtaxe.

Und das ganze mit Surfboard, Segeln, Taschen, Rucksack und sonstigem Krempel. Bzw. MTB und Krempel. 🤪

Und abends das ganze umgekehrt dann zurück nach München.
Habe ich irgendwas vergessen? 😒

...ah ja, wegen den Söder'sche Corona Gesetzen muss die Heimreise bis 22:00 Uhr abgeschlossen sein, sonst wird es sehr teuer: Bis zu EUR 25.000,- Strafe. 🤓 👆
Die Halbinsel Zwegern in in großen Teilen Privatbesitz, besonderes der Zwergernspitz, der nicht gesperrt wurde (in dem Fall hilft auch das Betretungsrecht nichts mehr) und die Gäste dort geduldet werden. Trotz Dreckspatzen und der ganzen Fäkalien-Situation.
 
Werden die teuren Parkplätzen an den Seen zukünftig von einer Parkplatzaufsicht rund um die Uhr bewacht, wenn man schon saftig Geld abdrückt?
Da jetzt in Garmisch 10 Autos total zerkratzt wurden und dies nun auch am Starnberger See eine neue Freizeitbeschäftigung zu sein scheint, sollten die Orte für das Eintrittsgeld auch was tun. Am Tegernsee ist's ja nun auch passiert und bald wohl auch am Walchensee. 🤔

https://www.abendzeitung-muenchen.d...-starnberger-see-porsche-zerkratzt-art-724405
 
Da jetzt in Garmisch 10 Autos total zerkratzt wurden und dies nun auch am Starnberger See eine neue Freizeitbeschäftigung zu sein scheint, sollten die Orte für das Eintrittsgeld auch was tun.
Das sollte jede Gemeinde auch ohne Eintrittsgeld machen 😒
F**king 20 K für zerkratzen Lack?! Jetzt weiß ich, wo meine Versicherungsgelder landen!
 
Die Gemeinde Kochel hat eine Kurabgabe eingeführt, welche auch Tagesausflügler zu zahlen haben. Zu zahlen beim Betreten der Gemeindeflur zum Zwecke der Freizeitgestaltung.

Das ist kein Aprilscherz. Ich habe keine Ahnung, wie so etwas kontrolliert werden soll, aber die Prüfung durch das Innenministerium hat wohl grünes Licht gegeben. Das wurde schon mal im Dezember diskutiert und jetzt wohl umgesetzt. Wenn ich von Ohlstadt auf den Heimgarten gehe und südseitig absteige, quere ich mehrfach kurz das Gemeindegebiet. Dafür müsste ich zahlen. Ernsthaft.

Wollte nur mal darauf aufmerksam machen. Das mit den Parkgebühren kann ich noch einsehen, aber für das Betreten der freien Natur ein Ticket lösen zu müssen, damit ist eine Grenze überschritten.

https://www.merkur.de/lokales/bad-t...8931/parken-kochel-greift-durch-90469759.html
Nicht beim betreten der Gemeindeflur, sondern bei Ankunft im Gemeindegebiet, sprich parken.
 
F**king 20 K für zerkratzen Lack?! Jetzt weiß ich, wo meine Versicherungsgelder landen!
Dann Glückwunsch zum Porsche! Ist ein tolles Auto, kann man neidlos anerkennen!

Ansonsten vielleicht nochmal schauen, wofür in der Kfz-Versicherung die Typ- und Regionalklassen gedacht sind;)
Edit: Gerade gesehen: Bei der Regionalklasse bist Du wohl mit dabei. Blöd, das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten