Kochen (Ausrüstung, Rezepte, Tricks usw.)

Registriert
16. Juni 2011
Reaktionspunkte
6
Hey,

da ich am WE meinen ersten "Pennystove" gebaut habe, würde ich ganz gerne mal wissen, wie Ihr so euer Essen auf einer Tour zubereitet? Setzt ihr auf den 0815 Gaskartuschen Kocher, Trangia, Eigenbau oder...?

Mein Kocher rußt zur Zeit noch etwas, habe aber gelesen, dass man das durch Zugabe von Wasser vermindern kann. Ansonsten ist das ding echt ultraleicht und einfach zu bedienen. :)

Was sind euer Tipps für eine energiereiche, aber schnell zu kochende Mahlzeit?
Bei der letzen Tour hatten wir von Uncle Bens so einen Instant Kram dabei, da mussten ein paar Esslöffel Wasser rein und dann war das in knapp 3min fertig. War ziemlich lecker, gibts in verschiedenen Geschmackssorten und ist sehr leicht in einer Folie eingepackt.

Bin mal auf eure Erfahrungen und Tipps gespannt.
 

Anhänge

  • 20140615_231916.jpg
    20140615_231916.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 27
Oh, feines Thema. Hab mich mit der UL-Küche in den letzten Jahren ein wenig beschäftigt und stelle einfach mal eine kleine Auswahl meiner MYOG-Alcohol-Stove's zur Diskussion ein :- )

Carbonfeld Stove's
BkoO6xvIIAAu4lu.jpg


BkoPjzvIUAAz3VI.jpg


Hoop Stove
Bkww3YtCUAAy_62.jpg


Flatcat Stove Titanium
p1010213lnjmg.jpg


Pressure Stove (klassisch)
p1090087gjkyh.jpg


Cat Stove's
p1020600ozk52.jpg


Penny Stove & Prototype Pressure-Stove's (high & low)
p1020602jojnm.jpg


Carbonfelt Stove mini
20140412_093724tmjzt.jpg


20140411_1852429ojd0.jpg


Cone Stove
p10807056vku7.jpg


Lynx Titanium Low-Rider Stove
20131020_134213ddd2r.jpg


20131020_1316592fd79.jpg


photogrid_13822726497yrkcw.jpg


Bobcat Stove
20131021_163214ekc0c.jpg


Side Slot Stove
p1020809loslc.jpg


p1020817ywska.jpg


Auf Wunsch gibt's auch Gewichtsangaben.
 
Mein Tipp für's Frühstück:
Beim Rossmann gibt es Porridge in verschiedenen Geschmacksrichtungen und portionsweise abgepackt. Das muss man nur in heißes Wasser einrühren und ein paar Minuten quellen lassen. Kann man super mit Nüssen und Rosinen oder Cranberrys anreichern und hat dann ein leckeres, energiereiches und warmes Müsli. Nach Geschmack kann man auch noch etwas Schoki reinschmelzen oder eine Banane reinschneiden. Die Möglichkeiten sind reichlich.
:cooking:
So sieht das aus:
1
 
Das Porridge hatte ich neulich im Harz auch mit. Großer Vorteil neben dem durchaus angenehmen Geschmack: es kann direkt in der Verpackung angerührt werden und hat relativ viel Kcal.

Kocher siehe Nitro, meistens Spiritusbrenner, Windschutz und Titantasse als Topf. Manchmal Hobo, selten Gas.
 
quasinitro, mit den Kochern kannst du ja eine Großküche aufmachen. Welcher ist denn der beste, d.h. welchen nimmst du am häufigsten mit?
 
Ich esse ja auch gerne und viel :- )

Meistens den Pressure Stove in Verbindung mit Topfständer-Windschutz-Kombi.

20130305_145027ihoos.jpg


Galerie: MYOG Titan-Windschutz/Topfständer MSR Kettle


ABER: In letzter Zeit greife immer wieder öfters - der Simplizität wegen - auf den CatStove und aus Spielerei, aber auch des geringen Verbrauches wegen, auf den "großen" Carbonfelt Stove, zurück. Auch wenn die Gewichtsersparnis und der effizientere Verbrauch nur geringfügig ausfällt, ist es doch immer wieder eine Freude, wenn es weniger wird :- )
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema Kocher bin ich noch Newbie, aber ich teste gerade die Brauchbarkeit des Primus Kocher ExpressStove Ti. Wasser für den Kaffee zwischendurch macht er schon mal schnell warm. :) Der Becher von Snow Peak erfüllt auch prima seinen Zweck. Da geht auch mal mehr als einen Kaffee rein.

P1050603.JPG
 
Jepp, der 600er SP ist ein prima Einpersonen -"Topf" und mit 82g auch noch sehr leicht! Paßt da nicht auch ne 110er Kartusche rein? So hättest du deine Küche kompakt verpackt :- )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das ist ein Gummi vom Fahrradschlauch, die Pulle ist dicht. Spritverbrauch ca. 6ml pro Heißgetränk gestern :)

Doppelt gelegt ? Und der hat keine Bedeutung ?



Sehr interessant, was ihr so für Zeit in die Dosenkocher investiert habt. Ich hab damit früher auch mal herum experimentiert. So richtig glücklich wurde ich da aber nie. Hab mir dann irgendwann mal einen fertigen Caldera Cone samt Kocher geholt. Der aber aus welchen Gründen auf der letzten Rennsteigtour nicht so recht wollte.

Meist habe ich aber keinen Kocher dabei und setze eher auf kalte Mahlzeiten. Aber schöner ist es mit Kocher oder gar Lagerfeuer plus Fleisch am Spieß. :)

:winken:
Thomas
 
Hehe, dein Nick paßt ja prima zu dem krassgenialem Ein-Wurst-Dosen-Grill ;- )
Geniales Teil. Kannte ich noch gar nicht. Muß ich als Thüringer Bratwurstheini direkt mal nachbasteln. Danke für die Inspiration!

Lieblingskocher: Siehe Beitrag #6

PS: Hier mal das Video zu dem Minigrill - QC#41 - Itty-Bitty BBQ



Kann man sicher ULer umsetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern wieder Brainstorming mit @FlowinFlo bezüglich dem Essen. Irgendjemand hatte hier kürzlich was von Couscous, Gemüse und anderen Leckereien gesprochen. Nun konnte ich das während meiner Weisheitszahn-Zwangspause daheim mal testen. Leider hat der Couscous keine richtige Sättigungswirkung gehabt, oder muss da quasi die halbe Tasse/Becher gefüllt werden?

Bisher spricht mich die Idee mit dem Kartoffelpüree und dem reingeschnittenem Würstel sehr an. Das ist leicht, man kann viel mitnehmen und macht sicher unglaublich satt.
 
Nun konnte ich das während meiner Weisheitszahn-Zwangspause daheim mal testen. Leider hat der Couscous keine richtige Sättigungswirkung gehabt,...

Was hast du fürn Magen? Ich glaube eher zu musstest wegen der Zwangspause nachfuttern :)
Im dm gibts solche Couscous-Fertigmischungen, da sollte eine halbe Packung eigtl. reichen um satt zu werden, das sind dann ca.400ml Volumen zum Futtern.
 
Schaut mal hier:

http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/index.php?/topic/1790-Selbstgemachte-Trekking-Menüs

War mit ihm gerade ein paar Tage auf dem Rennsteig unterwegs und konnte all seine Menüs kosten. Schmecken alle verdammt gut und haben unglaublich viel Bums. Kann ich absolut empfehlen!

Gerade für mich als #KartoffelpüreemitRöstzwiebelnundWürstchenEsser absolut ne Überlegung wert :- )

ABER: Der Nachtisch bleibt - Schlemmerpause mit (momentan) frisch gepflückten Himbeeren!
aba4ura3.jpg


Grüße vom Nitro
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du fürn Magen? Ich glaube eher zu musstest wegen der Zwangspause nachfuttern :)
Im dm gibts solche Couscous-Fertigmischungen, da sollte eine halbe Packung eigtl. reichen um satt zu werden, das sind dann ca.400ml Volumen zum Futtern.

Mein Magen ist, soweit ich das beurteilen kann, normal. :winken:
Das Fertig-Couscous kenn ich nicht, besorge meins immer im Kaufland, das ist in einem Pappkarton und wird mit Tassen abgemischt. 1 Tasse Couscous(-Krümel) und 2 Tassen Wasser. Wenn ich koche und es für 2 Personen als Beilage dienen soll, nehme ich immer 2 Tassen Couscous. Es ist von der Konsistenz eher wie Gries. Wie ist der aus den Fertigmischungen?
 
Heyho!
Ich hab seit einige Zeit einen neuen Kocher, einen Pinguin Titankocher mit angeblich 3500W Heizleistung.
Heute hab ich mir im Outdoorladen eine passende Kartusche gekauft. Ihr braucht für den eine Schraubkartusche mit Ventil. Campingaz funktionieren NICHT aufgrund ihres fehlenden Gewindes. Hatte den Händler auch nach 110g Kartsuchen gefragt, er meinte das diese im Preis-Leistungsverhältnis nicht taugen, 110g kosten bei ihm knapp 5Eur, 250g 7Eur. Recht hat er...

Nun aber zum Pinguin. Gekauft wurde er bei E-Bay für schlappe 27Eur inkl. Versandkosten. Herstellungsland Polen (sehr löblich!).

1681877-srou31sptj0i-pinguinkocher_01-large.jpg


Zusammengesteckt bzw. geschraubt bildet der Kocher mit der Kartusche eine Einheit, kein wackeln, kein kippen. Sehr gut. Die Regulierung erfolgt über ein kleines Drehrädchen an dem ein kleiner, kippbarer Metallbügel befestigt ist. Etwas negativ finde ich die kleinen Ärmchen zum ausklappen. Die Vernietung ist bei mir recht locker, rasseln ist die Folge. Wirkt plump, funktioniert aber.

1681876-mfdn6judbip2-pinguinkocher_02-large.jpg


Kurz aufgedreht und die Flamme kommt prompt. AmAnfang rußte es noch etwas weil vermutlich der Lack erst runtergebrannt werden musste. Regulierung ist fein und die Flammen werden prompt größer.

1681875-o9vct9ogwisl-pinguinkocher_03-large.jpg

Ein einfacher Aluminiumtopf mit 1L Wasserinhalt. Timer läuft.

1681874-mcwv91sdlcwu-pinguinkocher_04-large.jpg

Nach wenigen Minuten kommt er auf Touren und bringt das Material zum Glühen.

1681873-1euw2pnhxq5f-pinguinkocher_05-large.jpg

Wasser kocht.

1681872-1pj737k01vux-pinguinkocher_06-large.jpg

Zirka 7 Minuten für 1L Wasser. Ich muss aber dazusagen das ich ihn erst nach 2-3 Minuten stärker aufgedreht hatte.

Vom Gewicht her ist diese Kombination bei 440g (Coleman 250g Kartusche + Pinguin Titankocher) noch im Rahmen.
Outdoor muss ich noch testen mit all den Faktoren wie Wind, Kälte, und Ansprechverhalten der Zündung.

Alles in allem ein netter Kocher für schmales Geld mit sehr geringem Packmaß.
 
Ich bin mit Hobo Ofen von Bushcraft Essentials (überraschend klein, leicht, passt in die Hosentasche) und DIY Spritiuskocher unterwegs:

Hier mal der Morgenkaffee mit (feuchtem) Holz:
cqwrt3n6mabcr59tm.jpg


Hier der Brenner. Der Zusammenbau war schwieriger als gedacht, dafür ist er mit 15g schön leicht. Die Heizleistung ist wesentlich besser als bei meinem Gaskocher und auch besser als auf der Ceranplatte. Den Kocher stelle ich in den Hobo Ofen rein.
cqwrrekgxwtppnym2.jpg


Porridge frühstücke ich auch gerne.
 
@Kriegsstern ;- )

Kleiner Tip. Wenn du die Höhe des Brenner's annähernd halbierst, wiegt er nur noch 6g, denn das "große" Fassungsvermögen braucht man für 1P nicht - 25ml reichen IMO völlig aus.

p1090087gjkyh.jpg
 
Zurück
Oben Unten