Können Bike-Filme noch ohne? Drohnen in der Übersicht [ISPO 2016]

Wir schreiben das Jahr 2016. Helmkamera-Videos haben ihren Zenith weit überschritten, in einer Welt in der jeder Profi jedes Wochenende eines liefert will man die eigenen Aufzeichnungen schon gar nicht mehr sehen, von den unzureichend geschnittenen Minuten-langen Eintönern im Netz ganz zu schweigen. Als nächstes werden uns, so scheint es, zwei Dinge das Bewegtbild anreichern: 360°-Aufnahmen und Drohnen. Einige Drohnen, die uns auf der ISPO ins Blickfeld geschwirrt sind, stellen wir hier kurz vor.


→ Den vollständigen Artikel "Können Bike-Filme noch ohne? Drohnen in der Übersicht [ISPO 2016]" im Newsbereich lesen


 
Ich bin ja schon einen Schritt weiter was das filmen angeht. Bei mir sind auch schon die Drohnen über ihren Zenith hinaus. Ich filme inzwischen Stereo und speichere das in einem Medium mit quasi unbegrenzter Kapazität, was ich immer dabei hab. Muss auch keinen Knopf mehr zur Aufnahme drücken, da das System automatisch die geilen Sequenzen erkennt und speichert und die ganzen langweiligen Sachen erst gar nicht speichert. Nur mit der Übertragung an andere haperts noch ein bisschen.
Achja, also Schutz für das System nutzt ich ab jetzt sowas: http://www.bluegrasseagle.com/en/products/helmets/golden-eyes-hes

Ironie off... :) :bier:
 
Mich nerven die ganzen Helmkamera und Drohnenvideos. Meistens mit DEM perfekten Trail, einem highendbike, hippiemukke, Beschleuniger an und bei den Sprüngen die abgefuckten superslomos. Es wird Zeit das wir uns wieder erinnern warum wir mit dem biken angefangen haben und genau diesen spirit in Videos packen. Ohne highend, dafür mit viel lachen, Freunde, Natur usw.
 
Ohne highend, dafür mit viel lachen, Freunde, Natur usw.

Jop, und genau solche Videos hauen die Briten gerade eins nach dem anderen raus. Und den meisten Leuten -mich eingeschlossen- scheint das auch richtig gut zu gefallen. VOD bei Pinkbike wird zurzeit unheimlich häufig ein Edit von der Insel :daumen:

Ich will Filme wie UnReal!

Kann dich da auch verstehen. Auch ich stehe auf diese epischen kanadischen Hightech-Produktionen. Hat beides so seine Reize, aber mehr Laune machen mir zurzeit doch die kurzen aber verdammt geladenen Videos von z.B. 50/01.
 
ich bin mittlerweile kein fan mehr von diesen geleckten, überproffesionalisierten mtb filmen. selbst wenn sie online abrufbar sind, schau ich sie mir kaum bis zum ende an. je mehr ich solche aalglatten filme sehe, desto mehr gefallen mir jene, die aus dem affekt freihand ohne skript gefilmt wurden. drohnen eignen sich meiner meinung nach vorallem im hochgebirge, um die landschaft einzuholen. sie verkommen aber ähnlich wie die gopro und slowmo aufnahmen zu effekthascherei!

das ist der stil der mir mehr zusagt:

http://www.pinkbike.com/news/Rankin-Brayton-and-Vink-Ultimate-Hucker-Sender-edit-2013.html

und natürlich die Dudes of Hazzard

http://www.pinkbike.com/news/the-dudes-of-hazzard-business-as-usual.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum meint eigentlich heutzutage jeder(Pupsi), dass er andauernd seine "Abenteuerausflüge" filmen muss??
Ich verstehe es nicht, tut mir (nicht wirklich) leid .
 
Warum meint eigentlich heutzutage jeder(Pupsi), dass er andauernd seine "Abenteuerausflüge" filmen muss??
Ich verstehe es nicht, tut mir (nicht wirklich) leid .
Ganz einfach... Zu übungszwecken... wir filmen uns im Downhill sehr gern selbst um nachher auswerten zu können wo in der Fahrtechnik und linienwahl optimierungspotenziale liegen.

Ins internet gelangt der spaß dann aber nicht.
 
ich bin mittlerweile kein fan mehr von diesen geleckten, überproffesionalisierten mtb filmen. selbst wenn sie online abrufbar sind, schau ich sie mir kaum bis zum ende an. je mehr ich solche aalglatten filme sehe, desto mehr gefallen mir jene, die aus dem affekt freihand ohne skript gefilmt wurden

Geht mir genauso. Semenuks irgendwas sehe ich mir nur an wenn ich in zwei Minuten einschlafen will.

Vanzac Crew, Vital Raw, Ronny Racing, da werde ich unterhalten und nicht per Zeitlupe betäubt.
 
Nein, das geht nicht.
Ich brauche ne GhettoFaust am Anfang, Whips bei jedem Sprung aus drei Perspektiven und SlowMo, eine zu tief eingestellte Kamera (ich versuche immer der Trail zu erkennen, tauche vor dem Bildschirm ab und gucke an den oberen Bildrand :wut:), blockierende Reifen in der Kurve.
Am Ende ein Highfive und ein Energydrink.

Manche von den Videos sind aber auch gut.
 
schön sind die aufnahmen schon, aber wirklich lange wird das so nicht mehr weiter gehen. abgesehen von der zunehmenden Abneigung gegen diese Dinger wird von Seiten des Staates schon eifrig an Verboten und Flugverbotszonen für Ottonormalverbraucher getüftelt. spätestens in ein paar jahren darf man die Dinger (ohne Sondergenehmigung) nur noch auf ausgewiesenen Flugplätzen steuern. und das ist auch gut so!
Datenschutzrechtlich sind Drohnen ein noch viel größeres Problem!
 
Vor wenigen Jahren, mit dem Aufkommen der Action-Kameras wurde das Internet mit Haufenweise verwackelter schlechter Videos geflutet die sich niemand anguckt. Jetzt eben Drohnenvideos, die mir ebenfalls egal sind.
 
Und ich verstehe nicht warum euch diese Frage so beschäftigt.
Das beschäftigt mich ehrlich gesagt gar nicht sooooo dolle, man wird nur überall mit sowas zugebombt(hier zum Bleistift oder in einschlägigen Videoportalen) und in gefühlten 99% sind das irgendwelche Kinder, die mit Fullface nen Grashügel runterrollen und dann einen auf Downhillprofi machen(deswegen "Pupsis") ;-)
Trotzdem voll gut und wichtig, dass wir mal darüber geredet haben.
 
Meckerforum...
ich finds cool das die Fluggeräte immer günstiger und besser werden.
Klar, es werden viele viele langweilige Anfänger Videos im Netz landen die keinen interessieren, aber das Is Zeiten wo jedes Schulkind eine hd Kamera im Smartphone Kostüm in der Hosentasche trägt und jeder 5. Wanderer eine Actioncam am Stock hat quasi schon Normalität.

Jedoch gibt es unter uns jede Menge ambitionierte Hobby Sportler die öfters auch sehr erfolgreich zur Kamera greifen.
Und für diejenigen ist es eine supe Sache "bezahlbar"solche Perspektiven zeigen zu können!
 
Das beschäftigt mich ehrlich gesagt gar nicht sooooo dolle, man wird nur überall mit sowas zugebombt(hier zum Bleistift oder in einschlägigen Videoportalen) und in gefühlten 99% sind das irgendwelche Kinder, die mit Fullface nen Grashügel runterrollen und dann einen auf Downhillprofi machen(deswegen "Pupsis") ;-)
Trotzdem voll gut und wichtig, dass wir mal darüber geredet haben.

Komisch, ich werde von so was nicht zugebombt. Ich schaue mir nur das an, was ich auch sehen will. Vielleicht liegt das Problem einfach 30 cm vorm Bildschirm?
 
Sich darüber zu beschweren das man in einem Videoforum mit Videos konfrontiert wird zeugt schon wahrlich von dekadenz ;)

Mal zurück zum Thema. Ich find die ganze Drohnengeschichte allgemein äußerst spannend, auch abseits der Filmerei. Ich selber hab 2 kleine 50€ Flugdrohnen und eine größere Drone mit Kamera für knapp 100€, geht jetzt natürlich nur als Spielzeug durch und ist mit denen im Artikel nicht direkt vergleichbar, was die Flugtechnisch Ready to Fly leisten ist für den günstigen Preis aber wirklich beachtlich. Aus der Sicht des Hobbymodellbauers schaut die Sache eben schonwieder ganz anders aus.

Die Grenze nach oben hin ist natürlich offen, das die ganze Angelegenheit aber Verhältnismäßig günstiger wird find ich schon ganz nett.
 
Zurück
Oben Unten