Koga Miyata Terraliner oval 1999

Auch würde mir wegen Garantie kein ansässigen Fahrradfahren so nen Teil einbauen...
Du meinst Fahrradhändler, oder?
Wenn das wirklich so ist, kann man die Zunft der Fahrradmechaniker nun endgültig begraben...
Eine Gabel zu tauschen ist eine einfache Dienstleistung und sollte dementsprechend professionell und routiniert durchgeführt werden können. Das Risiko das eine gebrauchte Gabel bricht ist auch eher sehr gering.
Aber ums Risiko geht's ja bei so einer Aussage sicher nicht, sondern ums Geld verdienen und dafür eben ein paar Neuteile mit fadenscheingen Begründungen zu verchecken 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Fahrradhändler, oder?
Wenn das wirklich so ist, kann man die Zunft der Fahrradmechaniker nun endgültig begraben...
Eine Gabel zu tauschen ist eine einfache Dienstleistung und sollte dementsprechend professionell und routiniert durchgeführt werden können. Das Risiko das eine gebrauchte Gabel bricht ist auch eher sehr gering.
Aber ums Risiko geht's ja bei so einer Aussage sicher nicht, sondern ums Geld verdienen und dafür eben ein paar Neuteilen und fadenscheingen Begründungen zu verchecken 😒
Eine gebrauchte Gabel wird ein privater Schrauber einbauen, natürlich ohne Rechnung etc. pp. Ein Händler oder ein Fahradfachgeschäft wahrscheinlich eher nicht, und ich finde das auch verständlich. Daraus muss man nun auch kein Problem machen.
 
Also die hier geteilt gabel hat auf jeden Fall den gleichen steuersatz.
Ich werd morgen mal die fahrradwerkstätten in Krefeld( nächst größere Stadt) abtelwfonietrn ob einer mir das machen würde. (Dann könnte ich auch fragen ob wer mir die alte Hs 33 aus der Rumpelkammer anbringt...) mal abwarten.
Kann mann den Schaft denn kürzen oder muss der exakt passen?
 
Andererseits würde ich es auch selber probieren, aber eher um mein wissen/können zu erweitern nicht wegen Dem Geld. Soll ja eher nen Projekt werden...
 
Kann mann den Schaft denn kürzen oder muss der exakt passen?
So ein Gewindeschaft muss ca. 3mm unterhalb der Oberkante der oberen Steuersatzmutter enden.
Dort wo der rote Pfeil ansetzt:
20210511_115426.jpg

Wenn der Schaft nur wenig länger als benötigt ist, kann man dort wo der grüne Pfeil ansetzt, auch mit Distanzringen arbeiten, um die obere Steuersatzmutter etwas höher zu bekommen:
https://custom-junkies.com/nasenscheibe-distanzring-1zoll-gewinde-steuersatzhttps://custom-junkies.com/vorbau-spacer-alu-ahead-1-zollDann muss der Gabelschaft nicht gekürzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Schaft nur wenig länger als benötigt ist, kann man dort wo der grüne Pfeil ansetzt, auch mit Distanzringen arbeiten, um die obere Steuersatzmutter etwas höher zu bekommen:
https://custom-junkies.com/nasenscheibe-distanzring-1zoll-gewinde-steuersatzhttps://custom-junkies.com/vorbau-spacer-alu-ahead-1-zollDann muss der Gabelschaft nicht gekürzt werden.
Für die 'Nasenscheibe' muss die Gabel im Gewindebereich die passende Nut haben. Vorher checken.
 
Zurück
Oben Unten