Kognitiv am Ende! Will doch nur ein Bike...Come in and Help, please!!!

Registriert
3. Juni 2009
Reaktionspunkte
32
Ort
Kreis RE
Hallo wertes Forum!

Bin nun schon seit einiger Zeit am lesen und habe mich neulich auch mal angemeldet:daumen:
Schien mir von den Foren die ich so gefunden hatte das Informativste und Größte zugleich zu sein.

Nun denn... fang ich mal an.

Habe mal früher als Jugendlicher mit dem Biken angefangen und mir ein Giant Coldrock zugelegt(1000 DM und komplett ohne Federung) welches mittlerweile ca. 18 Jahre alt sein sollte.
Nun habe ich, neben Laufen, das Biken für mich wiederentdeckt und würde mir gerne ein neues Up-to-Date Bike holen wollen. Angedacht sind so um die 2000,- Okken!
Es soll überwiegend für Fahrten am Kanal, habe hier in Datteln den Knotenpunkt der Kanäle fast vor der Tür und demnach ziemlich viele mögliche Kilomter die gefahren werden wollen, und für die Haard, welche mir direkt am Stimberg die Pforten öffnet! Dort gibt es schon einiges an Gelände, nicht nur Waldautobahnen. Ich denke Ihr kennt sie zum Teil besser als ich, war länger nicht mehr dort.
Also eigentlich alles von Asphalt bis Z(S)ingel-Trail;)

Zu mir: Bin 172 oder 173cm klein, wiege 70kg und habe eine Schrittlänge von 79cm!

So nun zum Eingemachten und problematischen Teil!

Zuerst hatte ich überlegt, wie wohl fast jeder hier, Hardtail oder Fully. Zum Glück weiß ich jetzt schonmal was dies bedeutet!
Ich nehme an, falls keine gravierenden Einwände kommen, dass es zum Fully hin tendiert.

Zu den Komponenten konnte ich schon einiges Erfahren ob Deore, (S)LX, XT, kannte dies noch flüchtig von damals.
Bei den anderen Komponenten wie Gabel, Dämpfer, Bremse ect. Blick ich nicht so recht durch bis jetzt.
Mein Hauptproblem liegt i.M. erstmal darin, den richtigen Hersteller zu finden. Dies ist schwieriger als ich dachte:confused:
Bei den Händlern vor Ort bin ich auch nicht recht weit gekommen. Jeder vertritt die Meinung, dass die Hersteller die Sie haben auch gut sind:rolleyes:

Mein bisheriger Kenntnisstand ist, dass Hersteller wie Cube, Ghost, Carver, Radon ect. fürs Geld mehr bzw. bessere Ausstattung bieten. Doch was nutzt mir dies, wenn der Rahmen nichts taugt!?
Und genau dies fällt mir sehr schwer zu erkennen, welcher Rahmen gut oder weniger gut(Seifigkeit, Stabilität ect.) ist.
Zu den besseren gehören Trek oder Cannondale was ich so mitbekommen habe.
Jetzt hat mir ein Cannondale-Store gesagt, dass es nichts besseres an Gabeln gibt wie die Lefty, hätte nur Vorteile wie mehr Stabilität, weniger Gewicht, Dämpfung und Federung in einer Flucht dadurch kein gegeneinander wirken der Kräfte und vor allem weniger Wartungsaufwand. Dieser hat mich jetztschon bei Fox abgeschreckt(alle 50h ne wartung für 100 und mehr €)
Bin ich vielleicht schon am Ziel bei Cannondale? Hinzu kommt die Lebenslange Garantie(25 Jahre in D?)

Jedenfalles geb ich lieber etwas mehr aus und habe eine schlechtere Ausstattung bevor der Rahmen Zicken macht.

Wie steht es um Handmade Germany Votec? was ich dort so gelesen habe klingen es auch nicht schlecht und sind Preis-/Leistungsmäßig so zwischen Cube, Ghost und Terk, Cannondale?

Wie erkenne ich gute Rahmen? Die Bezeichnungen 6xxx 4 Bufferd Power xy Alu sagen mir nichts. Und von den Schweißnähten her sehen viele gut aus, wobei bei manchen wie Cannondale gar keine zu erkennen ist. Werden die geschliffen?

Wie Ihr seht nicht so leicht als Noob.
Mir geht es also erstmal um den Hersteller welcher nen guten Rahmen verbaut, bei dem die Garantieabwicklung ordentlich ist, keine Lust in einem Schadenfall paar Monate auf irgendwelche Teile zu warten, und die Preislich nicht die Spitze des Eisbergs sind(Scott gehört wohl dazu?)!

Lohnt sich evt. eine Tour nach Willingen am kommenden WE? Fährt wer dort hin aus meiner Ecke der mir vielleicht vor Ort bisschen Tips geben kann?

Wäre Klasse wenn ich mal irgendwie voran komme. Vor lauter lesen raucht die Rübe nämlich schon ordentlich. Und ich kann nicht ständig für ausreichende Kühlung mittels geeigneter Gerstensaftschalen sorgen, werd sonst noch Alki:D

Also freue mich auf Antworten! Und bitte nicht kauf doch Cube xy oder Ghost ab!

Schonmal ein Dank an alle die wenigestens reingeschaut haben:cool:

Viele Grüße
cassn

ups etwas viel Text geworden!!! Egal
 
Jetzt bin ich am Ende ;)
Ich fass des mal zusammen: Du willst ein Marathonfully um 2000€ mit sehr gutem Rahmen und bei den Komponenten kanns etwas günstiger werden?
Hab ich des richtig verstanden?

Bacara
 
Kenne die Gegend noch weniger als Du, aber lt. Karte sieht es nicht so aus als könntest Du ein Fully wirklich ausreizen und hast auf den vielen flachen Strecken wohl eher Nachteile damit. Auch mit einem Hardtail kann man extremeres Gelände fahren. Bleibt dann natürlich das "Problem" Deines hohen Budgets, denn auch für die Hälfte bekommt man ein sehr ordentliches Hardtail. Klar könntest Du ein super gewichtsoptimiertes Rad mit XT usw. holen, aber gerade in der Landschaft und als nächsten Schritt zum 18 jahre alten Bike macht das m.E. wenig Sinn, denn vielleicht verändern sich mit dem fahren die Interessen. Mal ne ganze andere Idee wenn Du die 2000 in Räder investieren willst: wir wäre es mit nem Hardtail und nem zweiten ganz anderen Rad, z.B. 28er Cyclocross, für zusammen 2000? Eine Variante wäre auch ein Rohloffhardtail, was ein paar andere Vorteile hätte (kostet dann locker 2000).

Was die Rahmenqualität anbelangt ist das schon ne Wissenschaft für sich, insbesondere weil sich Legierungen stark weiterentwickeln und im Zusammenhang mit dem Rahmendesign stehen, weswegen pauschale allgemeine Aussagen kaum haltbar sind. Mit Deinem Budget, selbst der Hälfte, wirst Du nicht wirklich ein Problem mit minderwertigen Rahmenqualitäten haben. Wenn Du Deine Richtung herausgefunden hast und konkrete Modelle kennst wird man Dich hier sicher dazu beraten können.

Insofern würde ich mich noch davon frei machen mich auf bestimmte Hersteller zu konzentrieren, sondern zu "erfahren" was wirklich zu Dir passt.

Gruß
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
canyon bikes sind ziemlich gut und von der preisleistung top! nachteil:die canyon gibts nur im internet also jkeine filialen etc. und es gibt ziemlich lange wartezeiten bis man sein bike bekommt.wer zeit hat zu wartn sollte sich die zeit nehmen!
auch gute bikes:
http://www.jehlebikes.de/trek-fuel-ex7-2009.html
http://www.jehlebikes.de/bergamont-threesome-7-8-2008.html
http://www.jehlebikes.de/bergamont-evolve-98-2008.html
http://www.jehlebikes.de/win-11073-haibike-hai-racestar-sl-27-g-xt-2009.html
http://www.jehlebikes.de/win-10425-haibike-hai-life-fs-rc-27-g-xt.html
die aufgelisteten bikes sind alle ziemlich geil kannste bei keinem was falsch machen. welches davon die besten parts hat dauert mir zulang zum suchen:D, wenn dich optisch von denen welche ansprechen sag ich dir gerne welches von denen die du am besten findest auch wirklich am besten ist.
 
Ohh schon Antworten:D

Bacara
So in etwa. Lieber hab ich nen guten rahmen und nur SLX anstatt XT oder besser und nen minder wertigen Rahmen.
Wie kommst Du auf Marathonfully bzw. was zeichnet dieses aus?

tombrider
Rose in Bocholt war ich noch nicht. Haben die nicht nur eine eigene Marke (Rotwild?)
Ansonsten schon einige abgeklappert hier im Umkreis.

bodomh
hmm kommt mir Preislich sicher entgegen mit nem Hardtail.
Welche Nachteile habe ich denn noch ausser in der Anschaffung und ein bisschen mehr Gewicht?
Ab welchem Gelände kommt denn ein Fully erst in Frage(gerade verdutzt bin)?
Was bitte ist Cyclocross und Rohloffhardtail?
2 Bikes hatt ich nicht vor mir zu holen, lieber Eins und besser.

Wie eingangs geschrieben ist mein Wissensstand, dass Bikes wie Cube, Haibike ect. nicht so gute Rahmen haben sollen wie z.B. Trek Cannondale. Ich denke irgenwo muß ja auch der Preisunterschied herkommen. Dass eine Bike hat für ~2000 XT Ausstattung Jucy 5 oder 7 ect. Dass andere für den gleichen Preis eben nur Deore oder SLX.
Nur ist dies leider für mich nicht greifbar.

Wie finde ich denn meine Richtung herraus und erfahre was am besten zu mir passt?
Bin schon ein paar Bikes mal kurz Probe gefahren wie Trek, Cannondale, Carver und Cube, aber so konnte ich noch nicht so die Unterschiede ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon die Wartungskosten für die Federgabel in deine Überlegungn miteinbeziehst, dann solltes Du bedenken, dass Du beim Fully zwei Federelemente warten lassen musst. Ich hätte in deiner Gegend auch eher vom Fully abgeraten, aber wenn Du unbedingt eins haben willst, warum nicht? Vielleicht sind ja auch Urlaube in den Alpen oder ähnliches geplant. Aber um in bisschen am Kanal lang zu fahren und ein paar Singletrails zu räubern reicht ein Harttail aus.

Die Idee mit dem hochwertigen Rahmen und günstigern Komponenten kann ich nur unterstützen. Für die meisten Fahrer reichen Teile unterhalb der XT aus. Die bieten meiner Meinung nach eh ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Und wenn was kaputt gehen sollte, kann man das ja nach und nach immer noch gegen höherwertige Teile austauschen.

Achja, die Marke von Rose heißt Red Bull. Und an deiner Stelle würde ich kein Bike von einem Versender nehmen. Bei deinem Budget solltest Du auch was bei einem Händler finden.

Noch eine Meinung von mir: Cannondale ist eine Marke mit einer eigenen Philosophie und einem eigenen Image, wie man z. B. an den angepriesenen Vorteilen der Lefty-Gabel sehe kann. In meinen Augen ist da aber viel Ideologie dabei, das ist ein bisschen so wie mit Apple: Die User sind z. T. schon fanatisch und versuchen immer alle von ihrem Proudukt zu überzeugen. Die Vorteile liegen aber eher im Markenimage und sind längst nicht so groß wie angepriesen.

Just my five cent...
 
Auch wenn sich die Dämpfer verbessert haben, so schaukeln sich Fully leichter auf und Du verlierst Energie in den Vortrieb. Kannst natürlich jeweils Lockout machen, aber das ist auch lästig. Ein Hardtail wird da dennoch Vorteile haben (z.B. steifer), weil einfach dafür gemacht. Letztlich sind nicht nur die Anschaffungskosten und Gewicht höher, sondern auch die Betriebskosten und Pflege-Aufwendungen.

Ab wann Fully geeignet ist kann man sicher nicht pauschal sagen, mir hat sich Hardtail nur eher aufgedrängt bei dem was Du beschrieben hast und wo Du wohnst. Musst Du am Ende selbst herausfinden, ich kann Dir eigentlich nur raten es praktisch zu tun. Oder Dich mal fragen wie stark Du auf welchen Strecken überhaupt Federung bei Deiner alten Gurke vermisst hast. Ein ungefedertes Rad mit neuesten Komponenten und Rahmenbau wäre auch eine komplett andere Kiste. Noch ne Idee: leih Dir von Kumpels usw. (oder sehr kulanter Radladen) die ganz unterschiedlichen Radtypen (hier sind ja ein paar beschrieben, Marken erst mal egal) und fahr mal Deine Strecken Kanal, Haard usw., dann wird es klarer.

Cyclocross ist ein geländegängigeres Rennrad, also richtig schnell und dennoch für vermutlich fast alle Deine Wege geeignet, siehe Unterforum hier http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=105.

Rohloffhardtail ist ein Hardtail mit einer Rohloffschaltung. Die zeichnet sich dadurch aus fast Wartungsfrei zu sein, denn es ist eine super robuste 14-Gang Nabenschaltung (mit ähnlichen Übersetzungen wie Kette, da sich bei 27 Gängen viele überlappen), bei der all die Rädchen und Ritzel in der Nabe liegen. Kannst damit die regelmäßige Putzerei einschränken und musst sehr selten die 2 Ritzel bzw. Kette tauschen. Außerdem kannst Du damit auch im Stand schalten.

Ich sehe es auch so, lieber die richtige Entscheidung für Rahmen, Federungen, Grundkonzept als viel Geld in Komponenten und SLX ist ja nicht wirklich schlecht und kann auch mal gewechselt werden mit dem Verschleiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
laempel
dass es bei einem Fully durch die 2 Dämpfer zu mehr Wartung kommt war mir klar. Jedoch klang der Vorteil bei der Lefty im Vergleich mit einer "normalen" Gabel ala Fox, RockShox gut. Finde den wartungsaufwand den Fox vorgibt schon enorm und sehr kostenintensiv. Und was wenn man den nicht einhält? Garantieverlust?

Bin jetzt nicht prinzipiell einem Versender gegenüber Abgeneigt.
Zählt Votec auch dazu? Sind jedenfalls nicht soweit von mir weg(~140km).

bodomh
Danke für die Aufklärung

Also sind wir uns schon mal soweit einig, dass ich lieber auf einen besseren Rahmen setzte und lieber die etwas schlechteren Komponenten habe.

Bitte den Kanal nicht überbewerten. Wollte lediglich einen Überblick über die Einsatzgebiete die mir vor der Tür zur Verfügung stehen aufzeigen. Gibt dort schon Abfahrten die mit Wurzeln, Huckeln, Steinen ect. verbaut sind, jedoch nicht Kilometer lang. Wie gesagt bin dort aber auch lange nicht mehr gefahren.

Aber was ist mit den Vorteilen eines Fullys(mehr Tracktion, besseres Bremsverhalten)?

Zu meinem alten Bike welches 0 Federung besitzt kann ich nur sagen, dass ich damals Wege gefahren bin die mir mit diesem Bike keinen wirklichen Spass gebracht haben, bzw. dass ich diese nur sehr langsam angehen konnte.
Vielleicht sollte sich mal jemand zu Wort melden der öfters in der Haard unterwegs ist, der könnte es evt. besser einschätzen ob ein Fully oversized ist!
 
in lüdinghausen ist ein cube-händler dort kannst du dich ja mal umschauen.

ich komme aus haltern (s. haardthread) und habe mir mittlerweile auch ein fully angeschafft. macht einfach mehr spaß :)

allerdings würde ich dir eher zu einem 100 - 120mm fully raten. das kann man recht leicht aufbauen, damit kommt man dann auch noch gut berge hoch. wenn du schon ein hardtail hast und damit nicht zufrieden bist, wirst du wohl bei soetwas landen.

bei den komponenten gebe ich dir recht. rahmen, gabel und laufräder sollten von vornerein von recht guter qualität sein, verschleißteile kann man später immer noch in höherwertigere tauschen.

viele fahren hier in der haard mit hardtails, es gibt aber durchaus auch stellen, an denen man sich ein fully wünscht :)

rotwild ist übrigens nicht die hausmarke von rose ;)
 
Ich fahre ein Hardtail und bisher auch ohne Probleme.
Komme damit auch in der Haard wunderbar klar, ABER: ein Fully macht in der Haard mit Sicherheit auch 'ne Menge Spaß, einfach weil es die ganzen kleinen "Schläge" durch Wurzeln und Unebenheiten weg bügelt.
Mach' Dir keinen Kopf ob ein Fully überdimensioniert wäre - kauf Dir eines, welches Dir vom Design und den Komponenten her gefällt und gut ist.
Kannst Dir ja mal welche ausschauen und die konkret hier posten - ich denke Du machst Dir da echt zuviele Gedanken. ;)
 
Danke Euch!

Gut mit dem Rahmen scheint ja eindeutig zu sein, sprich lieber was besseres und lieber die Komponenten später aufrüsten.
Aber bin ich den dann bei Cube richtig zwecks qualitativen Rahmen?

100-120mm Fully sind dass nicht dann die Race-Bikes wie XC und Marathon? Da ist auch die Sitzposition eher gestreckt richtig?
Wollte nicht zu sehr auf die Handballen drücken, bin wohl zu empfindlich.

Ich weiß gar nicht ob mein altes Bike überhaupt unter Hardtail läuft, hat ja nichtmal ne Dämpfergabel. Möchte aber auch nicht auf dieses Bike aufbauen, ist wohl längst überholt von der Technik und Steifigkeit!

Keinen Kopf machen ist gut. Möchte nicht ne Menge Kohle ausgeben um dann zu merken dass das Bike nicht passt oder mein Heck mehr hoppst.

Bleibt mir immer noch die Frage welcher Hersteller nun die besseren Rahmen verkauft und wie ich die erkenne und finde:confused:

Zu Votec hat sich noch niemand geäußert, taugen die was?
 
votec taugt was.

aufrechtere sitzpositionen gibts ab 130mm federweg. habe ich jetzt am fusion. fährt etwas langsamer bergauf, dafür ist es sehr bequem.

bei cube wäre es das stereo, bei votec das V.XM. gibts mit revelation, DT laufradsatz und xt komponenten für 2200€ das ist ein guter preis.

das V.MR hat 120mm, da dürfte man den bildern nach etwas gestrecker sitzen. das teil gibts in ner brauchbaren ausstattung ab 1900€.

mit votec dürftest du nichts verkehrt machen.

allerdings hatte ich auch probleme am handballen bei meinem hardtail. da haben ergongriffe abhilfe geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort wird Dir nicht gefallen, aber ja, alle genannten Hersteller und jene in den Links taugen was, auch deren Rahmen, zumal die ja auch unterschiedliche Preis- und Qualitätskategorieen anbieten.

Ja, diese Fully sind für XC, Marathon, genau wie Hardtails mit ähnlicher 100mm Gabel. Da ist ein gewisser Druck auf Handballen unvermeidlich, aber dafür gibt es Lösungen mit Rückentraining, Spacern, Vorbau, Ergon-Griffen usw. Würde mich nicht verrückt machen lassen, Du willst ja auch nicht wie auf dem Hollandrad sitzen. Gestreckt ist dabei nicht unbedingt nachteilig. Und wenns Heck nicht mehr hopsen darf, und Du auch bei Huppeln immer sitzen bleiben möchtest, dann muss es wohl tatsächlich ein Fully werden.

Nein, Deins läuft nicht unter Hardtail und ein solches wäre schon eine klare Verbesserung. Und das alte aufrüsten macht tatsächlich keinen Sinn.
 
aufrechtere sitzpositionen gibts ab 130mm federweg. habe ich jetzt am fusion. fährt etwas langsamer bergauf, dafür ist es sehr bequem.

Beantwortet die Frage, aber jetzt in Richtung All Mountain ohne Mountains empfehlen? Habe bei Google in der Gegend keine Höhenlinie > 100 m gefunden ;)

Cassn, würde die Frage Hardtail/Fully unbedingt direkt im Gelände testen bevor ich konkreter Hersteller und Bikes raussuche. Der Unterschied ist größer als jeder Herstellerunterschied.
 
Bacara

Wie kommst Du auf Marathonfully?

Deine Beschreibung klang sehr stark danach (nach nix extremen:)).

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: 100-120mm wären auch meine Empfehlung und mit deinem Budget würde ich auf jeden Fall zum Händler gehen, da ist der Service besser und wenn du einen netten hast geht da einiges preislich für Wartung und Bikekauf.
Mein Händler hat mir mein Rohloffhardtail auch mal fürs Wochenende ausgeliehen und als ich wiederkam und nach dem Preis gefragt habe hat er gemeint: Des kostet eignetlich soundso viel aber 400€ kann ich für dich machen:)

Bacara
 
naja ich fahre auch in der haard mit 130mm. könntet ihr bitte aufhören über ein gebiet zu urteilen, ohne mal dort gefahren zu sein?

cassn, hast du spd pedale? dann kannst du gerne mal probefahren.
 
Und wenns Heck nicht mehr hopsen darf, und Du auch bei Huppeln immer sitzen bleiben möchtest, dann muss es wohl tatsächlich ein Fully werden.

Hopsen darf es schon, muß auch nicht konsequent im Sitzen radeln. Nur es sollte schon eine gewisse Tracktion vorhanden bleiben.
Sicher haben wir hier nicht die Mountains aber wie erwähnt gibt es schon ein paar Abfahrten mit Wurzeln, kleinen Sprüngen ect.
Klingt ja fast so als würde ein Fully erst bei kilometerlangen Abfahrten mit Felsbrocken Sinn macht.

Wie kann man denn bei Google die Höhen erkennen? Hab heute nichts entdeckt woran Du dies erkennst.

Testen wäre sicher eine gute Lösung nur geben die Händler in der Regel Bikes raus über ein paar Tage? Kostet bestimmt auch was ein Verleih.

Kenne nur die SPD als Partei. Sind dies Klickpedalen? Dann habe ich solche nicht.

So bin für heute mal weg und nochmals ein Dank an alle die bisher fleisig gepostet haben. Soll jetzt aber kein Grund zum aufhören sein;)

Werd mich morgen mal in Willingen umschauen, mal sehen ob es was bringt!
 
Wenn du dir vorstellen kannst zu Votec zu fahren, mach das.

Hab da grad mal geschaut und das V.MR 1.1 oder 1.2 sollte für deine Ansprüche reichen:

http://www.votec.de/votec/?rvn=1

Das Rad hat auch jüngst recht gute Bewertungen erhalten, wieviel man darauf geben möchte ist jedem selbst überlassen ;)
Votec habe ich zumindest schonmal selber "besichtigt" und der Service dort hat mir sehr gut gefallen. Dort wird man z.B. auch nicht grundsätzlich auf die teuersten Komponenten hin beraten, sondern eher nach eigenem Bedarf (das war zumindest mein persönlicher Eindruck). Ansonsten kann man dort auch sehr gut Extrawünsche äußern.
 
Testen wäre sicher eine gute Lösung nur geben die Händler in der Regel Bikes raus über ein paar Tage? Kostet bestimmt auch was ein Verleih.

DU kannst dir aber keine Meinung bilden, nur weil andere Leute dir ihre Erfahrungen hier schildern. Da hilft doch das ganze rumlamentieren nix...bei 2000Euro Budget und dem Wunsch nach nem Fully wird das ganze ja eh begrenzt.
Schau dir doch erst mal vor Ort in nen paar Radläden was an und fahr mal ein paar Räder zumindest kurz Probe, um dir überhaupt mal nen Eindruck zu verschaffen, was du eigentlich wirklich willst.

Ich weiß nicht, wie andere Marken das handhaben, aber beim Specialized Händler kannst du normalerweise Testbikes mieten. Besser mal nen paar Euro ausgeben und dann das Rad aber auch nen Tag im Gelände getestet haben.
 
Wenn du dir vorstellen kannst zu Votec zu fahren, mach das.

Hab da grad mal geschaut und das V.MR 1.1 oder 1.2 sollte für deine Ansprüche reichen:

http://www.votec.de/votec/?rvn=1

Das Rad hat auch jüngst recht gute Bewertungen erhalten, wieviel man darauf geben möchte ist jedem selbst überlassen ;)
Votec habe ich zumindest schonmal selber "besichtigt" und der Service dort hat mir sehr gut gefallen. Dort wird man z.B. auch nicht grundsätzlich auf die teuersten Komponenten hin beraten, sondern eher nach eigenem Bedarf (das war zumindest mein persönlicher Eindruck). Ansonsten kann man dort auch sehr gut Extrawünsche äußern.


V.MR 1.1.......1750 Euronen sehr gut angelegt.......hochwertig verarbeitet solide Ausstattung und sehr geil zu fahren!

Scheiß auf die 5Wochen Lieferzeit es lohnt sich ....
 
Klingt ja fast so als würde ein Fully erst bei kilometerlangen Abfahrten mit Felsbrocken Sinn macht.

Wie kann man denn bei Google die Höhen erkennen? Hab heute nichts entdeckt woran Du dies erkennst.

Nein, das ist sicher individuell, ICH kann mir da tatsächlich ein Traktionsproblem nicht vorstellen, und a) gebe ich acid-driver recht und kenne die Gegend nicht wirklich und b) ist es eine persönliche Sache was einem gefällt. Ich fahre z.B. lieber Hardtail obgleich ich hier am Fuße des Feldberg/Taunus wohne und 800 Höhenmeter am Stück rauf und beliebig runter kann.

Bei Google Maps einfach mal auf Topo klicken und reinzoomen, dann siehst Du auch die Höhenlinien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal Grobzusammenfassung:
a) sehr ordentliches Fully (genau, für 2000 € gibts nix schlechtes)
b) sehr ordentliches Hardtail um 1000 € und Rest sparen oder 2. Bike
c) Super Hardtail mit Top Ausstattung und um 10kg Gewicht, da bist Du dann mit dem Training schneller fertig ;-)
d) Rohloff Hardtail, siehe oben
e) nein, keine Sorge cube-ltd-race, ein 29er empfehle ich hier nicht, da cassn hier wirklich etwas klein dafür aus meiner Sicht ;-)
f) keine Ahnung was noch...
 
Zurück
Oben Unten