Kolben für Shimano Zee BR M640 von Shimano Saint BR M800

Registriert
9. Juni 2015
Reaktionspunkte
3
Guten Morgen!
Benötige einen neuen Kolben für Shimano Zee BR M640,
welcher gestern fest war und uns zerflogen ist. Einer der großen Kermamik Kolben hat leider jetzt leider ein Loch.

Habe ein Angebot für einen Sattel Saint BR M800.

Würde ein Kolben davon auf die ZEE BR M640 passen?

Jemand Erfahrung?

Leider gitbs ja keine Kolben einzeln.

Beste Grüße
Rob
 
WTF?!? Gehts euch gut?
Alles save! Bei nen Kumpel seinen tourque, Baujahr Schlag mich tot, denk mal 8-9 Jahre alt, neue Bremsbeläge eingebaut, danach wollten wir einbremsen und Zack war der Kolben zerbröselt. Denke schlechte Wartung, danach hat sich rausgestellt das gar kein Mineralöl mehr drin war, sondern klares weißes Wasser. Ich denke das dadurch der Kolben fest war...
 
Alles save! Bei nen Kumpel seinen tourque, Baujahr Schlag mich tot, denk mal 8-9 Jahre alt, neue Bremsbeläge eingebaut, danach wollten wir einbremsen und Zack war der Kolben zerbröselt. Denke schlechte Wartung, danach hat sich rausgestellt das gar kein Mineralöl mehr drin war, sondern klares weißes Wasser. Ich denke das dadurch der Kolben fest war...
Dann kannst du ja getrost eine komplette neue Bremse kaufen, denn dann ist die innen so oxidiert, das wird nie wieder heile.
Bzw wenn der Rest vom Torque ähnlich ist, besser gleich ein neues Bike. Nachher ist auch Wasser in Rahmen, Dämpfer und Gabel.
 
Dann kannst du ja getrost eine komplette neue Bremse kaufen, denn dann ist die innen so oxidiert, das wird nie wieder heile.
Bzw wenn der Rest vom Torque ähnlich ist, besser gleich ein neues Bike. Nachher ist auch Wasser in Rahmen, Dämpfer und Gabel.
Mein isses ja nicht, mein ist im top Zustand. Nen dude hat mich angehauen ob ich mal drüber schauen kann. Und Zack Kolben durch ? Also doch eher nen Sattel! Hätte ne günstige Variante gesucht. Denke aber auch das hier einfach nie Mineralöl gewechselt wurden ist und dadurch der Sattel zu.
 
Das kann schon sein, ja. DOT bindet ja Wasser und muss daher regelmäßig gewechselt werden.
Bei Mineralöl sammelt sich eindringendes Wasser meist im Sattel., wenn nicht regelmäßig entlüftet wird. Kenne ich auch von alten Citroen mit Mineralöl in der Bremse. Das Wasser bleibt getrennt, und das Alu gammelt. Bei Hitze sofort Bremsausfall wegen Dampfblasen.
 
Dann hilft nur eine vollständig neue Bremsanlage. Nimm die 520er von CNC, die ist technisch identisch mit der Zee. Bau sie um und reisst euch ne Flasche Prosecco auf, dass dein Kumpel nochmal davongekommen ist.
 
Du kannst jeden beliebigen Mineralöl Sattel nehmen, solange du die Leitung an den Hebel anschließen kannst.
Also Magura, Shimano Einkolben, etc. - suchs dir aus.

An deiner Stelle lass deinen Kumpel die 70€ für nen neuen Zee Sattel zahlen, sonst gibt's später bloss Gemecker.
 
Du kannst jeden beliebigen Mineralöl Sattel nehmen, solange du die Leitung an den Hebel anschließen kannst.
Also Magura, Shimano Einkolben, etc. - suchs dir aus.

An deiner Stelle lass deinen Kumpel die 70€ für nen neuen Zee Sattel zahlen, sonst gibt's später bloss Gemecker.
Muss er wohl in saueren Apfel beißen. Nicht mein Problem :)
Meine Guide Ultimate läuft wie am ersten Tag. Aber nen regelmäßiger Service macht da schon viel aus :)
Dank euch für die Tipps!
bin bei Shimano nicht so drin :)
 
Zurück
Oben Unten