@Rudirabe Es ist furchtbar kauzig von dir, dass alle deine Gedanken erahnen können sollen. Diese mögen in deinen Augen wahrscheinlich das einzig logische sein, dennoch sei so gut und erspar uns hier diese "ich habe Recht, ich muss das nicht begründen" Kommentare. Verweise doch wenigstens auf die Beiträge, auf die Du dich beziehst.
Aber ich kann dir meine Gedanken gern erklären. Das Moment, dass eine Bremse liefert und die Energie, die sie aufnehmen kann, sind unterschiedliche Größen.
Bremskraft ist bei der Zee 20% größer als beim derzeit genutzten XT-785
Sattel (16mm + 18mm > 22mm Kolbendurchmesser). Die Begründung gebe ich nicht, um zu zeigen, wie unsympathisch es ist, wenn man bei einer Aussage Schlüsselinformationen für sich behält.
Standfestigkeit, also die Energie, die Bremse aufnimmt bevor das Fading einsetzt, ist sehr wahrscheinlich bei der aktuellen Bremse größer.
Solange meine Bremsungen aber die Standfestigkeit der Zee mit Alukolben nicht überschreiten, ist die Zee praktisch die bessere Bremse. Und da ich die Hebel weit entfernt vom Lenker entfernt fahre, nicht Gravity, zarte 86 kg wiege, eine 203 mm Bremsscheibe und noch eine Hinterradbremse habe, ist das in meinen Augen ein kalkulierbares Risiko.
Mir persönlich ginge es darum, einen undichten Bremssattel der Zee aus dem Fundus zu reparieren. Das ist aber derzeit alles auch egal, da noch niemand diese Dichtung herausgesucht hat. Ich hätte jedenfalls nicht den Plan, funktionstüchtige Kolben zu ersetzen sondern nur die kaputten.