Kolben raus, falls Bremse kaputt, welche neue ~70 Euro

Registriert
30. April 2014
Reaktionspunkte
5
Guten Abend,

vorhin habe ich eine Dummheit gemacht und bin bei ausgebautem Rad und ohne Bremsbeläge und diesen Bremsklotz gegen den Bremshebel gekommen und habe dadurch die Kolben raus geschoben, die eine Seite war komplett lose.

Bremse ist eine Shimano BR-M446.

Ist das nun ein Totalschaden oder kann man versuchen, den noch wieder reinzubekommen? Auf Anhieb am Montageständer hat es leider nicht geklappt, aber ich würde sonst morgen mal überlegen, den Bremssattel auseinanderzubauen. Muss ich dabei auf irgendwas bestimmtes achten?

Falls es nicht klappen sollte, würde ich recht zeitnah gleich eine neue bestellen.
Soll vorne hin, fahre eine 180mm-Scheibe.
Hinten ist aktuell eine Shimano BR-M615 dran. Ich suche also etwas in einer ähnlichen günstigeren Preisklasse um etwa 60-70 Euro. Falls möglich, gerne auch weniger. ^^
Wenn ich es richtig überlege, dann bräuchte ich nur den Bremssattel neu, den Bremshebel und die Schläuche könnte ich ja weiterverwenden.
Entlüften kann ich selber, dafür habe ich alle nötigen Utensilien da.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei dem Anliegen behilflich sein.
 
Den Kolben kann man wieder rein drücken, dafür würde ich aber den Sattel abbauen und irgendwo sinnvoll fixieren. Beim Einbau gut mit Öl schmieren und die Entlüftungsschraube öffnen. Hinterher muss sowieso entlüftet werden.
 
Einfach gerade wieder rein drücken und danach entlüften.
Habe ich auch erst probiert, sah auf den ersten Blick gut aus, aber ich konnte von unten an der Entlüftungsschraube kein Öl durchdrücken. Der Widerstand war zu groß. Ich vermute mal, der Zylinder war nicht perfekt drin. Ich probiere es morgen einfach noch mal in Ruhe und berichte dann.
 
Ne, bloß nicht. :D Das Geld würde ich lieber anderweitig investieren. Ich probiere das morgen einfach und dann sehen wir weiter. Zur Not wird der Sattel zerlegt und dann mal sehen, was am Ende bei rum kommt. :D
 
So, ich habe gute Neuigkeiten zu vermelden. Habe den Sattel abgebaut und konnte den Kolben wieder in seine korrekte Position bringen.

Bremse entlüftet und soweit macht alles einen soliden Eindruck. Ich werde da die ersten male bei den Touren beobachten, ob da Öl austritt oder die Bremse weicher wird, aber bis jetzt hat es geklappt.


Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
Daxelinho
 
Zurück
Oben Unten