Kolben rausgedrückt. Wie vorgehen?

Registriert
14. April 2013
Reaktionspunkte
301
Ort
Landau
Servus,

hab mir eben beim mobilisieren nen Kolben rausgedrückt. Schöne Sauerei.

Ich denk mal das ist so weit kein Problem, ich kann bei der Gelegenheit ja gleich alle Kolben reinigen.
Logischerweise wollte ich so vorgehen:
-Kolben ausbauen, reinigen und mit Bremsflüssigkeit benetzen
-Wieder reindrücken
-Sattel von Öl befreien (Bremsenreiniger? Klingt irgendwie nichtnso gut)
-Entlüften.

Is ne Sram Guide Ultimate

Jetzt hab ich aber trotzdem mal gegoogelt und gelesen das man die Kolben in nem kompletten Ölbad wieder einsetzen soll. Hört sich nach na riesen Sauerei an...

Ist das Ölbad zwingend notwendig und wie bekomm ich den Sattel, vorallem die Innenseiten und Kolbenenden wieder Ölfrei? Wie gesagt Bremsenreiniger hört sich nicht so prickelnd an.

Gruß
 
Da kommt vorallem kein Öl rein sondern DOT 5.1.

Bremsenreiniger hört sich nicht so prickelnd an.
Nimm Isopropanol-Alkohol bzw. Spiritus. Wobei es aber kein Problem darstellt wenn du den Bremsenreiniger auf einen Lappen sprühst und damit den Sattel reinigst.

Jetzt hab ich aber trotzdem mal gegoogelt und gelesen das man die Kolben in nem kompletten Ölbad wieder einsetzen soll.
Damit bekommst du sie halt leichter luftfrei. Kann man machen, muß man aber nicht.
 
Da kommt vorallem kein Öl rein sondern DOT 5.1.


Nimm Isopropanol-Alkohol bzw. Spiritus. Wobei es aber kein Problem darstellt wenn du den Bremsenreiniger auf einen Lappen sprühst und damit den Sattel reinigst.


Damit bekommst du sie halt leichter luftfrei. Kann man machen, muß man aber nicht.

Ok, aber beim entlüfften verschwindet die Luft doch eh oder seh ich das falsch?

Also genaugenommen kein Ölbad sondern ein Bremaflüssigkeitsbad?
 
Puuuhhh... weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...

1. kein Öl sondern Dot 5.1, demnach auch kein Ölbad sondern wenn dann Dot-Bad
2. Um alle Kolben bei der Guide zu demontieren brauchst du Druckluft
siehe hier, ab Seite 18: https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...04801_rev_a_db5_r_and_rs_service_manual_2.pdf
Ist ne ziemliche Sauerei und wahrscheinlich nicht nötig in deinem Fall.
3. Zum Schmieren der Kolben würde ich DOT-compatible grease von avid verwenden; hält die Kolben länger mobil als bei reiner DOT-Schmierung
4. Um nach Demontage den Bremssattel vollständig blsenfrei zu bekommen, musst du vermutlich mehrmals entlüften. den Sattel dabei auch gut drehen und leicht abklopfen um Luftblasen zu lösen (geht also am besten wenn der Sattel nicht am Rad montiert ist ;) )
Alternativ kannst du es im Dot-Bad zusammenbauen, ist aber eigentlich nicht nötig und ne ziemliche DOT-Verschwendung.
5. Nach dem Entlüften den Bremssattel mit Isoprop. reinigen

lg
Georg

EDIT: zu lang getippt, da war wer schneller
 
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...ev_a_guide_ultimate_service_manual_german.pdf
Puuuhhh... weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...

1. kein Öl sondern Dot 5.1, demnach auch kein Ölbad sondern wenn dann Dot-Bad
2. Um alle Kolben bei der Guide zu demontieren brauchst du Druckluft
siehe hier, ab Seite 18: https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...04801_rev_a_db5_r_and_rs_service_manual_2.pdf
Ist ne ziemliche Sauerei und wahrscheinlich nicht nötig in deinem Fall.
3. Zum Schmieren der Kolben würde ich DOT-compatible grease von avid verwenden; hält die Kolben länger mobil als bei reiner DOT-Schmierung
4. Um nach Demontage den Bremssattel vollständig blsenfrei zu bekommen, musst du vermutlich mehrmals entlüften. den Sattel dabei auch gut drehen und leicht abklopfen um Luftblasen zu lösen (geht also am besten wenn der Sattel nicht am Rad montiert ist ;) )
Alternativ kannst du es im Dot-Bad zusammenbauen, ist aber eigentlich nicht nötig und ne ziemliche DOT-Verschwendung.
5. Nach dem Entlüften den Bremssattel mit Isoprop. reinigen

lg
Georg

EDIT: zu lang getippt, da war wer schneller
Danke dir! Hab jetzt grad mal die deutsche Anleitung gelesen, da steht nix von na Luftpistole.. frag mich aber wie man die sonst rausbekommen soll.
 
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...ev_a_guide_ultimate_service_manual_german.pdf
Danke dir! Hab jetzt grad mal die deutsche Anleitung gelesen, da steht nix von na Luftpistole.. frag mich aber wie man die sonst rausbekommen soll.

S.23 https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign..._rev_a_db5_r_and_rs_service_manual_german.pdf

"Legen Sie auf einer ebenen Fläche eine der Bremssattelgehäuse-
Hälften mit der Kolbenseite nach unten auf eine weiche
Gummimatte oder ein kurzes Stück Schlauch.
Führen Sie die Düse einer Ausblaspistole in die
Bremsleitungsaufnahme ein."

ist etwas lost in translation. Hab das schon an diversen Elixir und Code Bremssätteln gemacht. an den 2-Kolben-Sätteln gehts gut , bei den 4-Kolben Sätteln ist es verdammt schwierig die Kolben gleichzeitig rauszubringen...

Wie gesagt, am besten Kolben wieder rein, mehrfach entlüften, Sattel reinigen und fertig.
 
Da es sich um einen zweiteiligen Sattel handelt, nimm diesen auseinander, und drück den Kolben wieder vorsichtig rein.
Den Kolben vorher mit Silikonfett oder dot benetzen.
Danach Sattel wieder zusammenschrauben, bremse sauber entlüften und danach die komplette Bremse unter Wasser reinigen.
Wasser neutralisiert DOT gänzlich und es wird kein Bremsenreiniger oder iso benötigt.
Fertig.
Sollte der Kolben im Anschluss nicht richtig dicht sein, oder der Kolben hakeln/schwergängig sein, Besorg dir heute q-ringe und Tausch diese aus

Tipp für später, solltest du mal wieder mobilisieren wollen :
Leg nen Maulschlüssel, oder was anderes passendes, zwischen den Nehmer,dann können die Kolben gar nicht erst rausploppen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber beim entlüfften verschwindet die Luft doch eh oder seh ich das falsch?

Also genaugenommen kein Ölbad sondern ein Bremaflüssigkeitsbad?
Darum hab ich ja geschrieben das man das machen kann es aber nicht muß. Und ja, du brauchst wenn dann ein DOT-Bad. Machen würde ich das trotzdem nicht.
 
Moind Zusammen,

erstma danke für die Hilfe, das bringt mich schon etwas weiter. Ich werd mir Motul Dot 5.1 bestellen. Kennt das jemand? Da kostet der halbe Liter 10€.. ist also sehr günstig.

Ich hab mir überlegt das man die Kolben, mit dem richtigen Aufsatz doch sicher auch mit der Standpumpe raus bekommt..is nur so ne Idee.

@Weezer wenn ich dich richtig versteheverstehe dann meinst du mit den q ringen die Dichtungen oder?
 
Moind Zusammen,

erstma danke für die Hilfe, das bringt mich schon etwas weiter. Ich werd mir Motul Dot 5.1 bestellen. Kennt das jemand? Da kostet der halbe Liter 10€.. ist also sehr günstig.

Ich hab mir überlegt das man die Kolben, mit dem richtigen Aufsatz doch sicher auch mit der Standpumpe raus bekommt..is nur so ne Idee.

@Weezer wenn ich dich richtig versteheverstehe dann meinst du mit den q ringen die Dichtungen oder?

Ja, Q-ringe sind die Kolbendichtungen.
Sind sehr einfach zu tauschen, bei zweiteiligen Sättel.
Kolben raus, Dichtung tauschen, Kolben wieder rein.
 
Die Lösung mit der Standpumpe wird vermutlich nicht funktionieren. So dicht bekommst du den Anschluss nicht ohne größeren Aufwand.
Selbst mit Druckluft ist es schwierig beide Kolben gleichzeitig rauszudrücken.
Auch wenn die Kolben schon etwas rausschauen, kriegst du die nicht mit den Fingern raus.
Zange geht, dann sind die Kolben aber ein Fall für die Tonne.
Du kannst dir natürlich gleich das service kit mit Kolben und Quadringen bestellen. Dann ist es auch nicht schlimm, die alten Kolben mit der Zange zu ziehen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs vielleicht überlesen. Was spricht dagegen, den Kolben einfach mit DOT zu befeuchten und in den Sattel zurückzudrücken, dann zu entlüften? Lese hier von Sattel zerlegen.
 
So wie ich es verstanden habe, ist die Geschichte beim Kolben mobilisieren passiert. Vermutlich kommen die anderen Kolben auch nicht gleichmäßig und der TE möchte die Gelegenheit nutzen den Bremssattel gleich richtig zu überarbeiten. Die schnellste Lösung wäre natürlich den Kolben wieder reinzudrücken...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ich werds jetzt erst mal mit Kolben wieder reindrücken probieren. Der eine Kolben war halt selbst nach dem mobilisieren, reinigen und schmieren noch schwergängig.. Hab zum schmieren aber auch kein DOT genommen sondern Shimano Mineralöl, sollte aber doch den gleichen effekt haben.

Hab mir halt gedacht ich mach die Dinger jetzt mal richtig sauber wenn der eine Kolben eh schon draußen ist.
 
Wie bitte? Du kannst doch an eine DOT bremse kein Öl schmieren?!?

Solange du kein DOT zum entlüften hast, hättest du den Kolben auch nicht einsetzen brauchen...

Wenn du Glück hast, passiert nichts, wenn du Pech hast ist das Dichtungsmaterial nicht Mineralöl-kompatibel...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups....

war aber nur ein Tropfen auf einwm Kolben. Mehr hab ich nicht gemacht. Wird schon nix passieren.
Danke dir jedenfalls für deine Hilfe
 
Wenn die Dichtung deswegen versagt hat, kann es sein, dass du im schlimmsten Fall irgendwann mal ins Leere greifst.

Wäre es meine Bremse, würde ich den Bremssattel vermutlich auseinander nehmen, reinigen und die Quadringe und Kolben ersetzen. Bin aber auch etwas vorsichtig, was sicherheitsrelevante Bauteile angeht...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Wenn die Dichtung deswegen versagt hat, kann es sein, dass du im schlimmsten Fall irgendwann mal ins Leere greifst.

Wäre es meine Bremse, würde ich den Bremssattel vermutlich auseinander nehmen, reinigen und die Quadringe und Kolben ersetzen. Bin aber auch etwas vorsichtig, was sicherheitsrelevante Bauteile angeht...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Ok, finde deine Vorsicht aber gar nicht schlecht. Ist auch die Vorderbremse und wenn ich mir da vorstelle mal ins leere zu greifen .. Die Kolben kosten ja auch nicht die Welt.
 
Zurück
Oben Unten