Kolben Umbau XTR 9120

Registriert
3. Januar 2006
Reaktionspunkte
9.612
Ort
Wien
Hallo,

Hab mal eine Frage an euch Experten. Ich habe einen XTR 9120 Bremssattel hier liegen, wo die Kolben innen gebrochen sind.

Leider bietet Shimano gar keine Ersatzteile an, was ja wirklich doof ist!

So meine Idee, der Br-MT520 hat die selben Kolben wie die XTR. Glaubt ihr kann man die so einfach umbauen, oder sind die Keramikkolben extrem empfindlich?

Der Br-Mt520 Sattel ist so um die 35€ zu haben, wäre das ein Versuch wert oder was meint ihr?


Lg Flo
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fischmeister

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bevor ich sie wegschmeiße, würde ich es versuchen. Rauspumpen ist ja kein Problem, ist ja vielen schon unbeabsichtigt geschehen. Beim Wiedereinbau halt sehr vorsichtig sein und etwas dazwischen legen, damit man nicht direkt auf die Keramikkolben drückt. 35 € und etwas Basteln wären es mir wert, bevor ich einen neuen XTR-Bremssattel kaufen würde.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fischmeister

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe deinen Beitrag @Flo7 im XTR Thread gesehen. Dort hast du ein Bild angehängt und sprichst von verunreinigten Kolben.

Hast du diese mittlerweile ausgepresst? Wenn ja, stelle doch hier mal ein Bild vom gebrochenen Kolben rein.
 
Problem ist wenn ich die Kolben einzeln ausbaue, den Neuen wieder einsetze bleiben die ganzen feinen Keramikpartikeln im Sattel. Die möchte ich natürlich auch noch entfernen, daher wollte ich den Sattel zerlegen den die Kolben mit Druckluft entfernen.

Fotos kann ich dann gerne posten!

lg Flo
 
Problem ist wenn ich die Kolben einzeln ausbaue, den Neuen wieder einsetze bleiben die ganzen feinen Keramikpartikeln im Sattel. Die möchte ich natürlich auch noch entfernen, daher wollte ich den Sattel zerlegen den die Kolben mit Druckluft entfernen.

Fotos kann ich dann gerne posten!

lg Flo
Aber warum das? Das war doch eine neue ungefahrene Bremse oder?
 
Das bedeutet, du hast die Kolben noch nicht ausgebaut und kannst überhaupt nicht wissen ob die gebrochen sind.

Nur weil bei einem neuen Bremssattel die schneeweißen Keramik Kolben verunreinigt sind, heißt das doch nicht das diese defekt sind.
Ich checks nicht ganz wie du darauf kommst, kläre doch mal bitte auf.
 
Doch doch, kann man auch wenn sie nicht ausgebaut sind ;)

1. Keramikpartikel beim Leitungsausgang

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvYTA5NTRjYTQtOWRlNi00MDQxLWI2MGQtOGE4NjJiY2VkZWVhLWpwZWcuODE2MjcwLw.jpg


2. Malmendes Geräusch ( wie Sand) beim bewegen der Kolben

3. Die Kolben lassen sich nicht mehr zurückdrücken

4. Man schickt sie zur Reklamation zu Shimano, bekommt sie wieder mit dem Hinweis: Kolben innen gebrochen!


Was ich ja bis jetzt nicht verstehe, warum bei einer nagelneuen Bremse die Kolben verschmutzt sind??

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvYjY5NzliYjUtYjliNC00MDE3LWJkMjEtZjAyNGU4OGQ4MTNlLWpwZWcuODE2Mjc0Lw.jpg
 
F87F25C6-B885-4B65-A1EF-B9627798569F.jpeg
207B23A1-6B7E-459E-A123-22014ACD511F.jpeg
Und so sieht es dann zerlegt aus! Wie man sieht, sieht man überall die Keramikpartikel!

Ich muss die Kolben noch entfernen, dafür brauch ich noch einen kompressor! Bin ja noch gespannt wie viele Kolben defekt sind!


Lg flo
 

Anhänge

  • F87F25C6-B885-4B65-A1EF-B9627798569F.jpeg
    F87F25C6-B885-4B65-A1EF-B9627798569F.jpeg
    821,5 KB · Aufrufe: 2.698
  • 207B23A1-6B7E-459E-A123-22014ACD511F.jpeg
    207B23A1-6B7E-459E-A123-22014ACD511F.jpeg
    705,6 KB · Aufrufe: 3.130
Bei einer nagelneuen Bremse keine Gewährleistung? Wie bist du denn an die Bremse gekommen?


Habe sie ganz normal online gekauft, reklamiert und der Shop hat sie dann zu Shimano weitergeleitet!

Die sagen, ich habe die Kolben nicht zurückgeschoben sondern zurückgedrückt und dabei sind die Kolben innen gebrochen! Leider ist mir auch beim allerletzten festeren Versuch die Kolben mit alten Belägen zurückzudrücken ein kleines Stück außen am Kolben abgebrochen!
Nur könnte ich die Kolben von Anfang an nicht retour drücken/ schieben oder was auch immer.

Also so sieht’s aus...
 
So einfach geht das nicht mit dem raus blasen, du musst die schon entfernte Seite abdichten, sonst passiert evtl. gar nix.
Ich habe dafür eine Kunstoffkappe und Schraubzwinge benutzt und lege einen Lappen um alles sonst fliegt dir alles durch die Gegend.
 
Danke für den Hinweis aber sollte natürlich klar sein das die andere Öffnung zugehalten werden muss ;)

So ähnlich wie du beschrieben werde ich es auch machen. Ich hab in der Arbeit eh einen gescheiten Kompressor allerdings muss ich erst gesund werden.

Hast einen zwei oder vierkolben Sattel umgebaut?
 
Krass finde ich, dass die dir nichtmal einen fairen Lösungsvorschlag angeboten haben. Die Bremse, mit der du ja so gar nichts anfangen kannst, einfach zurückzuschicken ist schon derbe. Zeugt nicht gerade von Kundenorientierung. Was ist da los bei Shimano?
 
Das ist echt mies, ich würde mir auch ein paar günstige Shimano Bremssättel zulegen und dort mal die Kolben ausbauen in der Hoffnung, dass die Dimensionen genau gleich sind, nur eben ein anderes Material. Ansonsten bleibt dir nur die Option einen XTR Bremssattel neu zu kaufen.
 
Also der Br-MT520 Sattel hat die gleichen Keramikkolben wie die XTR ;) sonst wäre es unmöglich...

Ihr könnt euch sicher sein, Shimano sieht von mir kein Geld mehr, genauso wenig wie der Onlineshop!

EDIT: Einen XTR Sattel muss ich so oder so kaufen, denn ich möchte die Bremse als SET verkaufen!-> Der reparierte Sattel kommt vorne auf meine 9020Trail...
 
mich würd das Foto der Rückseite des ausgebauten Bremskolbens interessieren. Warum hast du davon kein Foto wenn die ganzen Keramiksplitter von dem Kolben kommen? Oder ist der ausgebaute Kolben okay und der verbliebene ist der Defekte?

Das schaut mir nicht nach einer neuen Bremse aus, da würde ich eher den Händler ranhalten als Shimano.
Nachdem meine neuen Bremsen alle blitzeblanke Kolben hatten, gehe ich auch nicht davon aus, dass Shimano jede Bremse auf einen Prüfstand gibt.
 
Der ausgebaute ist Defekt wobei ich noch nicht sagen kann, ob die anderen OK sind!

Weil mich die ganze Sache richtig ärgert, vor allem auch das verhalten vom Onlineshop, habe ich jetzt einen Paypal Fall eröffnet! Mal sehen was passiert!

Der Bremssattel ist ungefahren und ich versteh auch net warum er verschmutzt ist! außerdem hat der gelbe Bleedblock auch gefehlt!
 
Zurück
Oben Unten