Kolbendurchmesser der Magura 10th Anniversary?

dave

back on track
Forum-Team
Registriert
11. Januar 2001
Reaktionspunkte
405
Ort
Karlsruhe
Kann mir jemand sagen, welchen Kolbendurchmesser die Magura 10th Anniversary hat?

Bei dieser Witterung komme ich mit ihnen kaum zum Stehen.
Steve's alte Raceline D hingegen greifen fast so gut wie bei Trockenheit!
Dabei dachte ich bisher, dass beide Bremsen einen 14mm-Kolben hätten ...
 
Bin mir sicher, sie hat den 14 mm Kolben.
Wollte sie mir selber mal kaufen, wegen der Stahlbremsschläuche.

Kann auch an der Felgenkombi liegen.
Hab beim jährlichen zusammenräumen meines Computerraumes wieder meinen 97er Workshop gefunden und diese Testtabelle von HS33 mit Felgen gefunden.

Wenn man die Werte von heutigen Scheibenbremsen tw. hernimmt dann versteht man vielleicht, warum ich mit meiner Kombi HS33 und 121 Keramik so zufrieden war.
 

Anhänge

  • bremswerttabelle felgenbremsenklein.jpg
    bremswerttabelle felgenbremsenklein.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 111
Danke Mankra, bin eigentlich auch der Meinung mit 14 mm-Kolben zu fahren.
Der Unterschied zu Steves Bremsen ist aber einfach gewaltig!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Felge liegt.
Wir hatten früher auch eine Zeit lang die selben Felgen drauf und meine Magura war trotzdem in ihrer Wirkung total unterlegen.
Vielleicht wurde die Raceline ja mal mit einem kleineren Durchmesser produziert?

Hätte die letzte Tour beinahe an nem Baum beendet und bin später hinter nem Absatz fast in einem Bach gelandet, weil ich nicht zum Stehen kam :p
Steves Bremsen haben aber fast so gut gebremst wie bei Nässe, während ich mit zwei Fingern verzweifelt dabei war den Hebel abzureißen. Zum Glück platzen bei Stahlflex die Leitungen nicht so schnell! :D
 
Es war zwar mal die Rede, das eine 12 mm Raceline D herauskommt. Aber es kam nie eine, denn die hätte ich mir sicher gekauft.

Nach Deinen Schilderungen könnte man fast unsicher werden, ob da 14 mm Geberkolben drinnen sind.......
 
Steve meint auch, dass die aktuellen HS33 weniger Power hätten als seine alte Bremse.

Scheint vielleicht wirklich was dran zu sein an dem Gerücht!
 
mööp mööp, erst mit der HS33 kam die 14mm geberkolben, die 10th ist vom innenleben her gleich wie ne raceline D(16mm geberkolben)
 
Ne auch nicht ganz.
Die ersten HS 33 (Race Line war nur die gelbe Variante, oder gab es damals eh nur die HS 33 Raceline, ja ich glaub so war es) waren nur gelb und hatten 16 mm Geberkolben.

Dann kam 96 oder 97 die Race Line D und erst die hatte den 14 mm Kolben. Zuerst nur in Gelb, ein Jahr später kammen andere Farben und alle HS 33 hatten den 14mm Kolben.

Die Jubiläumsausgabe kam nach der Race Line D heraus und soviel ich weiß, ist sie schon eine HS 33, nur eben limitiert und mit Stahlflex.
 
Zurück
Oben Unten