Kolbenhänger HFX9

Gulaschmeister

Waldschrat
Registriert
4. Oktober 2002
Reaktionspunkte
11
Ort
Raum Esslingen
Hi !

Ich hab' heute festgestellt das am vorderen Sattel meiner HFX9 ein Kolben klemmt. Nicht fest, sondern er stellt nicht richtig zurück und schleift deswegen. Die Kolbenhängermethode mit der Scheibe den Kolben reinzudrücken, Hebel ziehen und wieder dasselbe habe ich oft genug gemacht nur leider hat's nichts gebracht. Was nun ?
 
Laufrad raus, Beläge raus und Kolben vorsichtig nen Hauch Brunnox verpassen. Dann nochma die Prozedur, aber paß auf, das die Koben nicht zusammen gehen.

Torsten
 
Das kann nicht sein, die Hayes HFX ist doch eine Sorglosbremse (kann man im Bremsentest nachlesen ;) )
Das ist eben das, was ich bei Hayesbremsen schon immer gesagt habe: Mit einer relativ grossen Wahrscheinlichkeit hat sich der Kolben etwas aufgeweitet und klemmt nun leicht im Gehäuse. Falls das der Fall wäre, hilft nur ein neuer Kolben.
Gruss
Dani
 
Original geschrieben von Airborne
Laufrad raus, Beläge raus und Kolben vorsichtig nen Hauch Brunnox verpassen. Dann nochma die Prozedur, aber paß auf, das die Koben nicht zusammen gehen.

Torsten

Die Kolben leicht ausfahren lassen und so das sich die Stifte auf den Dingern nicht berühren ? Oder kann der ganze Kolben rausfallen ?


Original geschrieben von Dani
Das kann doch nicht sein weil die HFX9 eine Sorglosbremse ist
@Dani: BÄÄÄÄH *langenasezeig* :D :D :D ;)
 
die Fallen nciht raus, die berühren sich vorher. Wenn man nicht aufpaßt pressen die sich zusammen (belagnachstellung) und sind schwer wieder zu weiten (nie mit Metallwerkzeug machen!)


Torsten
 
ich sag nur:

bestell dir einfach neue kolben, wenn du das ding schon auseinandernimmst (für echte 9€ mit neuen quadringen bei www.hibike.de oder www.hajos-sport.de).
Mache ich im Frühjahr auch im rahmen der wartung für die neue saison, obwohl ich keine probleme habe.

ich geb meine hayes jedenfalls nicht mehr her, die dinger sind gut und aus usa ;)
 
aha, wohl ein ganz besonders schlauer junger mann.

ok., soviel dazu: woran merke ich das? der unterschied zu der in usa gefertigten mag is imho ein feuchter furz.
 
Was Probleme versursacht sind die Bremskolben aus Bacchelit und die sind bei allen Bremsen dieselben. Dieses Material scheint sich unter Druck und grosser Hitze zu verformen, sprich der Kolbendurchmesser nimmt minim zu und der Kolben klemmt dann...
Gruss
Dani
 
Erst mal ein "danke" an alle die mir hier helfen !

Das idealte Material ist dieses Bachelit ja dann nicht gerade...

Sodele, der Kolben bewegt sich wieder, allerdings ist das ganze jetzt leicht versetzt. Mit welchem Drehmoment muss ich den Sattel auf dem PM-Adapter anziehen ?
 
Original geschrieben von Dani
Das kann nicht sein, die Hayes HFX ist doch eine Sorglosbremse (kann man im Bremsentest nachlesen ;) )
Das ist eben das, was ich bei Hayesbremsen schon immer gesagt habe: Mit einer relativ grossen Wahrscheinlichkeit hat sich der Kolben etwas aufgeweitet und klemmt nun leicht im Gehäuse. Falls das der Fall wäre, hilft nur ein neuer Kolben.
Gruss
Dani

Ganz meine Meinung!!!
Bei mir hat sich die Bremsflüssigkeit zwischen Kolben und Gehäuse durchgedrückt, danach ging gar nichts mehr, morgen bekomm ich mein Bike zurück und zwar mit einer 03er XT Scheibenbremse, hoffe die ist besser!?!?! :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten