Jein, sowas in der Art. Ich suche eigentlich wieder ein gebrauchtes Honzo CR in L aber das wäre ein reiner Glückstreffer sowas zu finden. Die neuen Honzos sind in der Geometrie ja upgedated und das Honzo DL hat mit der serienmäßigen 140er Gabel eine wirklich gute Geometrie (66er LW, 62,5mm Drop, verstellbare Kettenstreben 417 - 437).
Habe im Netz durch Zufall ein Komplettrad als Schnapper gesehen und das bestellt - ist heute gekommen.
Hier mal ein paar Bilder:
Und jetzt die Fakten:
Honzo AL DL 2021, L
Gewicht: 13,9 kg (ohne Pedale)
Positiv:
- Reifenfreiheit hinten: 85mm (29 x 2,6 passt easy)
- Dropper: 200mm Verstellbereich (!), ganz einfach um bis zu 3cm reduzierbar
- Reifen: Maxxis vorne/hinten in 3C
- Gabel: Rock Shox Revelation mit der aktuellen DebonAir-Luftfeder fühlt sich sehr gut an
- Rahmengewicht ca. 2kg (inkl. verstellbarer Achse)
- Sieht echt gut aus (inkl. 2 unabhängigen Meinungen)
Negativ
- Shimano MT410 Bremse - 2 Kolben mit 2 Finger Bremsgriff
- Laufradsatz mit ca. 2,4kg Gewicht, billigste Shimano Altus-Naben (FH-MT400 B) immerhin 30mm MW
- SRAM Kassette mit 620gr
- SRAM DUB Kurbel mit 700gr (und auch noch in 175er Länge...)
- update der oben genannter Teile einfach teuer!!!
Zum Teil also wirklich mit dem billigsten und schwersten Teilen bestückt die es gibt - an einem offiziell 2500 Euro bike. Ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht und eine Parts-List mit allen Gewichten und Neupreisen (wo möglich) erstellt. Demnach müsste der reine Rahmen ca. 2kg wiegen, was in Anbetracht der verstellbaren Ausfallenden ein guter Wert ist. Preislich müsste man den aber mit 1000 Euro ansetzen (!) um auf den Listenverkaufspreis des bikes zu kommen. Schon seeeehhr mutig was die Jungs da specen. Warum die nicht einfach eine GX oder SLX auf so ein bike machen ist mir tatsächlich schleierhaft. Ein normal denkender Mensch wird dieses bike nicht zum Listenpreis kaufen. Aber ja, Optisch echt nett!
Muss mal drüber schlafen ob es bleiben darf. Was meint Ihr?