Kona Honzo CR - wer hat Erfahrungen

Ja, da bin ich voll bei dir. Wobei die aktuelle 2021er Version bezüglich lenk- und sitzwinkel und Reifenfreiheit deutlich moderner geworden ist. Mir ist der Sitzwinkel für bei mir doch oft auch flachen Teilstück zu steil. Hab inzwischen ein 2020er DL und bei dem passt auch 29 x 2,6 rein (aber nur im Sommer).
Ein modernes CR mit mehr Reifenfreiheit aber nicht zu steilen Sitzwinkel wäre echt gut. Mal schauen ob was Kommt ..
 
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen

Nachdem mir das 2021er AL DL vor allem im Sitzwinkel zu steil war (möchte schon ein klares Trailbike kein Enduro) bin ich jetzt auf einem 2020er AL DL unterwegs.
Ist nicht mehr viel Original und Steuersatz wie auch Kurbel kommen noch.

Überraschung war das 29x2 6 passt - das wird jetzt mal getestet

20210223_125336.jpg
 
Moin Moin,
ich habe ein Big Honzo 2020 CR DL , also das letzte Carbon, im Keller stehen.
Da ich aktuell auf ein Santa Cruz 5010 unterwegs bin überschneidet sich das Einsatzgebiet etwas.
Ich überlege also das CR von 27,5+ auf 29er umzubauen.
Hat das schon jemand gemacht und gibt es da etwas zu beachten ? Irgendwelche Empfehlungen ?
Ich bin nie 29er gefahren und mein jetziges Santa Cruz ist ein 27,5er.
Gibt die Optionen Honzo weg oder auf 29er und leicht aufbauen ….
 
Moin Moin,
ich habe ein Big Honzo 2020 CR DL , also das letzte Carbon, im Keller stehen.
Da ich aktuell auf ein Santa Cruz 5010 unterwegs bin überschneidet sich das Einsatzgebiet etwas.
Ich überlege also das CR von 27,5+ auf 29er umzubauen.
Hat das schon jemand gemacht und gibt es da etwas zu beachten ? Irgendwelche Empfehlungen ?
Ich bin nie 29er gefahren und mein jetziges Santa Cruz ist ein 27,5er.
Gibt die Optionen Honzo weg oder auf 29er und leicht aufbauen ….
Umbau ist kein Problem, 27,5+ und 29er sind fast identisch, ausser das Gewicht. Da merkste schon einen heftigen Unterschied. Das Honzo aufjedenfall behalten und als Alltagsbike benutzen.
 
Nach zwei Saisons Santacruz Cameleon-Pause ist mein "runderneuertes" Honzo CR back.
Freu mich schon wie ein Schnitzel, es wieder aufzubauen.
War 'ne lange und schwere Geburt, umso mehr bin ich mit dem vorläufigen Ergebnis erstmal sehr zufrieden.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Kettenstrebenschutz gescheit befestigen kann? Beim Abnehmen hab ich weder Klebereste noch irgendein Tape entdeckt. Irgendwie muss das Teil ja halten.

2604791-d0vvq7ytpp0e-simg_4323-large.jpg


2604799-6zqzjc3hyfod-simg_4315-medium.jpg


2604882-lmis14y5e495-kona_honzo_cr_trail_frame_2020_5-medium.jpg
 
Danke für den Tipp. Kannte ich so noch nicht.
Hatte schon überlegt, ob ich so doppelseitiges Teppichklebeband nehmen soll, aber das ist ja schon ziemlich dick.
Bloß, 50 Meter kaufen, wegen einer Kettenstrebe...? :confused:

Klar gibt's dann mal Fotos, wird aber eher ein Winterprojekt.
Erstmal nur bisherige "Nacktstudien" hier.
 
Hat irgendwer schon das Tretlager an seinem Honzo CR gewechselt? Habe gerade die Kurbel abgenommen und das Lager läuft ganz schön rauh. Ist das ein PF92? Kann da irgendwer etwas empfehlen?
 
Ich empfehle einen guten Werkstatt-Händler, wenn du dir nicht das relativ teure Werkzeug kaufen möchtest. Hinzu kommt, dass du für unterschiedliche Tretlagergehäuse unterschiedliche Ausschläger brauchst. Und dann ist da noch der Vorgang als solcher: die Schalen gehen nur mit beherzten Hammerschlägen raus, wobei es praktisch ist, wenn eine zweite Person den Rahmen festhält, während der Erste ohne Sorge, den teuren Carbonrahmen zu zertrümmern, auf diesen eindrischt (nein, nicht auf den Rahmen, sondern auf das Werkzeug). Schau mal auf YouTube.
Alles in allem: nichts für Zartbesaitete oder doppeltlinkshändige Grobmotoriker.
 
@isartrails Auf die Bilder bin ich auch gespannt.

Noch mal zum Innenlager: An meinem Jekyll habe ich damals auch die BB30 Lager gewechselt und das auch gut hinbekommen.
Ich habe mal das Shimano XT BB-MT800-PA bestellt und dann das Park Tool BBT-90.3 dazu. Ich berichte mal, wie es ausgegangen ist 8-)
 
Zurück
Oben Unten