Kona Honzo CR - wer hat Erfahrungen

Registriert
23. April 2008
Reaktionspunkte
86
Ort
Braunschweig
Hallo!

Irgendwann steht bei mir ein Nachfolger für mein 26er Hardtail an. Ich habe noch ein ENDURO und fahre auch gerne bergab. Mittlerweile aber auch gerne mal längere Tagestouren.

Das Honzo CR finde ich unfassbar schick und nun gibt es einige Angebote von 2017er Modellen.

Außer einigen Testberichten im Netz finde ich eher wenig Erfahrungsberichte. Auch hier im Forum wird eher wenig geschrieben.

Kann hier irgendwer berichten, der ein Honzo CR fährt?
 
Ich fahre das King Kahuna 2015,

der Vergleich passt nicht ganz aber ich bin sehr zufrieden damit. Das Honzo hat eine super geo und gute Fahreigenschaften.Wenn dich der Preis nicht abschreckt dann zufreifen...
 
Nach 1 1/2 Jahren Hometrails, Alpen, Dolomiten / Vinschgau mit dem Honzo CR in L bin ich immer noch begeistert. Das Bike geht bergauf, auf langen Touren kaum schlechter als meine XC-Feile und ist bergab der absolute Hammer. Es ist für ein 29er, dank der superkurzen Kettenstreben sehr wendig und verspielt. Hat aber dennoch durch die Gesamtgeo einen sehr viel Sicherheit vermittelnden Geradeauslauf. Der Rahmen ist in Optik, Verarbeitung und Steifigkeit top. Mit Fox 34, E13 Carbonkurbel (30t), 9-46 Kassette, RF Sixc Carbon Lenker, 150mm LEV Stütze, DT350 / E13 TRS+ Laufradsatz, stabiler Enduro Bereifung und Full XT Trim hat es 11,2 Kg und hält selbst hartes Endurogeballer über Stein.- u. Wurzelfelder mit kleinen Sprüngen trotz meiner 94kg problemlos aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Honzo CR Trail DL, Modelljahr 2018, da ich ein "tourentauglicheres" Zweitrad neben dem Endurobike gesucht habe.

Bin leider noch nicht dazu gekommen eine ausgiebige Testfahrt zu machen.....dies wird aber kurzfristig nachgeholt.

Kann Camaroracer allerdings nur beipflichten, dass der Rahmen hinsichtlich Optik und Qualität einen sehr hochwertigen Eindruck macht.

Werde mal bei Zeiten ein Feedback geben...

Beste Grüße

Christoph
 

Anhänge

  • IMG_20180929_155935[1].jpg
    IMG_20180929_155935[1].jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 268
  • IMG_20180929_160004[1].jpg
    IMG_20180929_160004[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 247
Zunächst ein mal Dankeschön für die Rückmeldungen. Ich habe immer noch nicht zugeschlagen, aber dicht davor. Über jegliche Erfahrungsberichte würde ich mich weiterhin freuen.

Ein paar Frage noch:
Passt hinten eigentlich eine 180er Scheibe problemlos rein?
Gibt es Probleme mit dem Abstand zwischen Reifen und Sitzrohr? Das sieht schon ein wenig eng aus.
Der Rahmen hat sich doch seit 2017 nicht geändert, ausser bei der Farbe?
 
180mm Scheibe hinten geht einwandfrei. Der Reifen hinten läuft schon nahe, aber ausreichend weit das es auch bei normalen Dreckanhaftungen an den Reifen keine Probleme gibt. Bei mega Schlammpackung fahre ich aber auch nicht.

Rahmen ist, so weit ich das augenscheinlich feststellen kann, bis auf Farbunterschiede gleich.

Hibike hat das normal knapp 4000,- teure Honzo CR in den letzten Wochen für 2200,- verscherbelt. Da scheint Kona mit dem UVP Mondpreis keinen Erfolg zu haben. Für die 2200,- ist das Honzo ein mega Schnapper.
 
Vollbracht. Nachdem Hibike die Honzos jetzt sogar mit 50% Rabatt raushaut, konnte ich nicht widerstehen. Heute habe ich dann endlich die erste Ausfahrt genossen. Die Scheiben (180/160) habe ich gleich noch problemlos getauscht (203/180). Was ich nie verstehen werde, sind die viel zu langen Bremsleitungen bei Neurädern. Die muss ich noch kürzen.

IMG_0821.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0821.JPG
    IMG_0821.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 864
Vollbracht. Nachdem Hibike die Honzos jetzt sogar mit 50% Rabatt raushaut, konnte ich nicht widerstehen. Heute habe ich dann endlich die erste Ausfahrt genossen. Die Scheiben (180/160) habe ich gleich noch problemlos getauscht (203/180). Was ich nie verstehen werde, sind die viel zu langen Bremsleitungen bei Neurädern. Die muss ich noch kürzen.

Anhang anzeigen 805121
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike....
Hier jetzt noch ne 34 Fox in Orange verbaut und die Kiste ist optisch endveredelt....
:daumen:
Ich weiss, die Funktion ist die Gleiche, aber man darf ja noch ein wenig träumen :bier:
 
Eines der schönsten hardtails..wäre für mich erste Wahl, wenn ich derzeit eins bräuchte...bin aber auch Kona-Fan der ersten Stunde. Die geslopten Oberrohre waren immer total mein Ding.
 
Weiß jemand, ob es identische Rahmen sind, die in den Modellen Honzo CR und Big Honzo CR zum Einsatz kommen?
Laut Website unterscheiden sich die Bikes in der Laufradgröße (beim Big Honzo kommen 27,5+ Räder mit breiten Schlappen zum Einsatz).
Den Angaben in den Geometrietabellen traue ich nicht so recht.
http://www.konaworld.com/big_honzo_cr.cfm
http://www.konaworld.com/honzo_cr.cfm
 
Sind das Fakten oder haust du da nur irgendwas raus ? Worauf stützt du deine Aussage ?

Wenn ich sehe wie knapp der 29" 2,25 Ardent hinten seitlich, wie auch zum Sitzrohr, läuft mag ich mehr als bezweifeln das ein 27,5" 2,8 da passt.
Das die deutlich längeren Angaben (+15mm) zur Kettenstrebenlänge des Big Honzo eine Falschangabe sind glaube ich auch nicht.
 
Plusreifen im normalen Honzo CR kann ich mir nicht vorstellen. Wie schon von camaroracer geschrieben, wirds mit den montierten Ardent ja schon knapp. Wieso sollte die Tabelle nicht stimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er wieder was lustiges rausgehauen, der gute alte skwal...? Bin leider zu spät gekommen und finde anstatt seiner alternativen Fakten nur noch den Punkt hier".

Zu meiner Ausgangsfrage: ins "normale" Honzo CR passt das ausgelieferte 29"-LR gerade mal so rein. Viel Platz ist da nicht und Schlamm nicht dein Freund. Design follows function wurde da vom Konstrukteur definitiv nicht beachtet.
Nun kann man alternativ einen 650B-LR in den Hinterbau setzen, bekommt dadurch Luft, verliert aber an Tretlagerhöhe. Inwieweit ein Plus-Reifen reinpassen würde, habe ich nicht ausprobiert.

Nachdem nun aber ein Big Honzo CR speziell für 650B-Plus-Bereifung lanciert wurde, frage ich mich, ob sie bei Kona dafür nun extra einen neuen Rahmen designt haben oder einfach den existierenden auf kleinere Räder stellen.
Möglicherweise weiß das jemand, möglicherweise liest von Kona jemand mit.
Danke jedenfalls für die Mailadresse.
 
Wenn man die Bilder vom Honzo CR und dem Big Honzo CR vergleicht, findet man schon recht schnell ein paar Unterschiede. Die Kettenstrebe beim Honzo Big hat einen deutlichen Knick und dem Sitzrohr fehlt die "Ausbuchtung", die das Honzo CR wohl für mehr Reifenfreiheit hat. Für mich sehen die Rahmen unterschiedlich aus.
 
Hallo,

Habe mein Honzo ein wenig umgerüstet....
Vielleicht ein wenig überdimensioniert, aber mir gefällt es...
Vielleicht folgt bei Zeiten noch eine 34er

Beste Grüße

Christoph
 

Anhänge

  • IMG-20191007-WA0008.jpeg
    IMG-20191007-WA0008.jpeg
    241 KB · Aufrufe: 169
  • IMG-20191007-WA0007.jpeg
    IMG-20191007-WA0007.jpeg
    161,4 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20191009_212511.jpg
    IMG_20191009_212511.jpg
    277 KB · Aufrufe: 210
Zurück
Oben Unten