Komatöses Kuwahara Hi-Pacer ohne VR: Welchen Preis vorschlagen?

Anzeige

Re: Komatöses Kuwahara Hi-Pacer ohne VR: Welchen Preis vorschlagen?
Ich sehe gerade, die originalen Ukai-Felgen waren ja auch geöst:
schaltwerk.jpg

Dann passt das ja mit der TB14 :daumen:
 
Die Maße passen?

Felgenbreite innen: 19,0 mm
Felgenbreite außen: 24,0 mm
Felgenhöhe: 20,0 mm
ERD: 603 mm
Ventilloch(-durchmesser): SV (6,5 mm)
Material Felge: Aluminium
Zumindest die Aussenmaße kann ich morgen mal messen, allerdings nur mit dem Zollstock, mein Messschieber ist im Büro. Gebaut habe ich sie nicht, das wurde erledigt für mich. Deswegen kann ich nicht wirklich was zum ERD sagen.
(Aber die Daten stimmen ja zumindest mit denen von der DT Seite überein, von daher denke ich das die korrekt sein sollten.)
Die Labels sind nur geklebt, und gehen super einfach ab.
 
Ich schreite beim (Wieder-)Aufbau nun nicht gerade mit Siebenmeilenstiefeln voran, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Heute habe ich mal Schaltwerk und Umwerfer mit WD-40 und ein bisschen Politur behandelt.

Schaltwerk (RD-MT62) alles schick, Gummiringdichtung am unterren Röllchen 2x intakt, die Schrammen laufen unter Patina:

schaltwerk.jpg


Am Umwerfer (FD-MT62) habe ich gelernt, dass die Leitbleche aus Stahl sind, der verchromt wurde. Ihr wisst das wahrscheinlich alle, mir war es neu. Die Chromschicht ist stellenweise weggeschmirgelt worden von der Kette, also rostet der Stahl. Habe die Rostschicht reduziert, aber mehr scheint mir nicht sinnvoll, weil es ja weiter rosten dürfte:

umwerfer.jpg


Bleibt nur die Frage an den geschätzten @Skautkurt, ob er schon mal messen konnte. Es drängt zwar nicht: die gebraucht in der Bucht erworbene DX-Vorderradnabe hängt seit 8.6. (!!!) in einem Hermes-Paketzentrum nahe Augsburg, und Hermes sucht angeblich seit Freitag danach :crash:. Aber wenn die genannte Felge DT Swiss 535 größenmäßig zusammen mit den Panaracer Gravelking SK 700x35C in meinen Hi-Pacer passen würden, hätte ich eine Sorge weniger.

Seba wünscht einen schönen Abend

 
Toll, wie das Tretlagergehäuse im letzten Bild innen aussieht! :daumen:
So gar nicht "komatös", da hätte ich schlimmeres erwartet.

Beste Grüße,
Armin.
 
Den Umwerfer würde ich ganz sauber machen. Wenn die Kette anständig gepflegt (=geölt) wird und das Rad nicht unnötig draußen steht, rostet da nichts mehr so schnell.

Läßt Du dagegen Rost dran, erhöht das die Wahrscheinlichkeit dafür, daß es dort weiter rostet. Das ist wie bei einem Docht, der schon mal gebrannt hat.
 
Den Umwerfer würde ich ganz sauber machen. Wenn die Kette anständig gepflegt (=geölt) wird und das Rad nicht unnötig draußen steht, rostet da nichts mehr so schnell.

Läßt Du dagegen Rost dran, erhöht das die Wahrscheinlichkeit dafür, daß es dort weiter rostet. Das ist wie bei einem Docht, der schon mal gebrannt hat.
Hmm, da wäre allerhand zu schrubben. Schleifpapier oder Politur?
 
Polieren. Oder feines Schleifvließ.

Hast Du eine Mini-Bohrmaschine?

Und alles, was korrodieren könnte, nie völlig fettfrei werden lassen. - Fett und Öl gibt außerdem auch Glanz.
 
Nee, keine Bohrmaschine. Also Schleifvlies. Und danke für den Tipp mit dem Fett!
Fett zieht aber auch Staub und Dreck magisch an...
Mit dem Umwerfer ist das wie mit Bremsscheiben von Autos, die nicht bewegt werden, einmal gebremst (alle drei KB durchgeschaltet) und der Rost ist weggeschmirgelt. ;)
 
Ich schreite beim (Wieder-)Aufbau nun nicht gerade mit Siebenmeilenstiefeln voran, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Heute habe ich mal Schaltwerk und Umwerfer mit WD-40 und ein bisschen Politur behandelt.

Schaltwerk (RD-MT62) alles schick, Gummiringdichtung am unterren Röllchen 2x intakt, die Schrammen laufen unter Patina:

Anhang anzeigen 1503635

Am Umwerfer (FD-MT62) habe ich gelernt, dass die Leitbleche aus Stahl sind, der verchromt wurde. Ihr wisst das wahrscheinlich alle, mir war es neu. Die Chromschicht ist stellenweise weggeschmirgelt worden von der Kette, also rostet der Stahl. Habe die Rostschicht reduziert, aber mehr scheint mir nicht sinnvoll, weil es ja weiter rosten dürfte:

Anhang anzeigen 1503640

Bleibt nur die Frage an den geschätzten @Skautkurt, ob er schon mal messen konnte. Es drängt zwar nicht: die gebraucht in der Bucht erworbene DX-Vorderradnabe hängt seit 8.6. (!!!) in einem Hermes-Paketzentrum nahe Augsburg, und Hermes sucht angeblich seit Freitag danach :crash:. Aber wenn die genannte Felge DT Swiss 535 größenmäßig zusammen mit den Panaracer Gravelking SK 700x35C in meinen Hi-Pacer passen würden, hätte ich eine Sorge weniger.

Seba wünscht einen schönen Abend

Also, komme gerade aus dem Keller: Konnte das, was DT auf ihrer Website schreiben so bestätigen; 24mm Gesamtbreite, 20mm Höhe. Das war zumindest das, was ich auf die schnelle, ohne Reifendemontage messen konnte ;)
 
Fett zieht aber auch Staub und Dreck magisch an...
Man soll ja auch nicht alles mit einer fingerdicken Fettschicht überziehen. Ein Hauch von Fett oder Öl reicht aus.
Das Gegenteil sind die Leute, die ihr Fahrrad mit wasauchimmer sauber machen, dabei alles Fett, Öl oder Wachs entfernen, es danach so lassen, das Rad womöglich noch draußen hinstellen und sich dann totwundern, daß alles rostet, was nicht Edelstahl oder Aluminium ist.

Ich mache das mit dem Hauch von Öl oder Fett schon seit Ewigkeiten, und weder habe ich irgendwo Rost, noch sammelt sich irgendwo Dreck an öligen oder fettigen Stellen. - Und wenn doch, zum Beispiel, wenn das Tretlager kurz vorher aus- und eingebaut wurde, und Fett herausgequollen ist und etwas Staub gefangen hat - einfach abwischen, aber ohne den Ehrgeiz, alles zu hundert Prozent sauber, also fettfrei zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, sag ich mal auf Schwäbisch, auch wenn ich Sachse bin: Die Lackstellen sind ausgebessert - hat der Nachwuchs (!) freiwillig (!!) angeboten und gemacht (!!!), obwohl sie kaum eine Gelegenheit auslässt, ihren Vater wegen dessen Fahrradfimmel aufzuziehen. Jetzt muss ich die nur noch ein bisschen glätten. Pedale und Kurbel sind geputzt, sodass die (wieder) montiert werden können. Außerdem kamen heute Chinakracher:

chinakracher.jpg


Es sind wieder Litepro wie bei meinem Rocky-Mountain-Metro-Projekt, aber diesmal mit kurzem Arm. Hab' sie zur Probe montiert und bin ganz angetan von der Aussicht, am Anlötsockel das Loch mit der geringsten Vorspannung "wählen" zu können. Die Befestigungsschrauben werde ich diesmal mit "Sie" ansprechen, weil ich beim RM zu beherzt festgezogen hatte und gleich mal einen Schraubenkopf in der Hand hatte. Jetzt weiß ich immerhin, wozu ein Linksausdreher gut ist.

Ferner habe ich gerade bei Ebay diese Nabe ersteigert: Shimano HB-MT60 mit 36 Loch, genau das Modell, das Kuwahara 1989 an meinem Rad verbaut hat. Eigentlich hatte ich - ebenfalls bei Ebay - schon eine andere Nabe ersteigert, eine jüngere HB-M650., die mit "läuft geschmeidig" angepriesen worden war. Wir hätten Freunde werden können. Aber es sollte nicht so sein (jedenfalls sieht es danach aus).

hb-mt60.jpeg


Die Paketdienstsimulation Der Paketdienst Hermes brachte es nämlich fertig, die Sendung mit der Nabe (HB-M650) in seinem Paketzentrum Graben (liegt bei Augsburg, wie ich inzwischen weiß) einzuliefern und seit dem 8. Juni angeblich nicht mehr zu finden. Nach 20 Tagen (das ist Mitte kommender Woche) kann ich eine Verlustmeldung einreichen. Was ich tun werde. Und ich wette drauf, dass Hermes dann die Sendung auffindet und zustellt. Interessenten bitte schonmal Hand heben AKA Privatnachricht (die Nabe hat 36 Loch und keinen Schnellspanner).

Die "neue" Nabe wird mit DHL an eine Packstation geschickt. Ich werde beten, dass es diesmal glatt geht.

Erfreulicher das Schicksal der Schalthebel-Bremshebel-Kombination, die ich vom Vorbesitzer geerbt habe: Shimano Deore LX ST-M560 aus dem Jahr 1992:

deorelx_ST-m560.jpg


Rechts war alles ok, musste ich nur ein bisschen WD-40-en und polieren, links aber schaltete der Hebel nur einen Gang statt zwei. Der Schrauber meines Vertrauens schaffte es, den Schalthebel mit Bremsenreiniger wieder gangbar zu machen.

Für diese Teile werden bei Ebay Mondpreise (1) aufgerufen (2). Bei Kleinanzeigen wird es dann ziviler. Meine ST-M560 haben links einen Sturz-Treffer (Hebel minimal verbogen, Funktion nicht beeinträchtigt) und eine Delle im Plastikgehäuse (von einer Klingelschelle, der Vorbesitzer muss wirklich ein Grobian gewesen sein). Ich würde hier mal 35 Euro (VB) aufrufen. Wer Interesse hat, schicke gerne eine PN. Und wer 35 Euro für HALSABSCHNEIDEREI hält, sage das bitte öffentlich laut & deutlich. Ich will ja hier auch in Zukunft noch gelitten sein.

Angenehmes Wochenende.
 
Ist Halsabschneiderei....;)
Schau mal, du bist hier ja in einem Forum mit Tauschbörse. Wenn du hier eine entsprechende Suchanfrage stellst, dann wirst du deine Teile günstiger und zuverlässiger finden Als bei Ebay und co. Welche Hebel möchtest du denn verbauen? Die LX sind ja für 7-fach schon die drittbesten...
 
Zurück
Oben Unten