Sodele, sag ich mal auf Schwäbisch, auch wenn ich Sachse bin: Die Lackstellen sind ausgebessert - hat der Nachwuchs (!) freiwillig (!!) angeboten und gemacht (!!!), obwohl sie kaum eine Gelegenheit auslässt, ihren Vater wegen dessen Fahrradfimmel aufzuziehen. Jetzt muss ich die nur noch ein bisschen glätten. Pedale und Kurbel sind geputzt, sodass die (wieder) montiert werden können. Außerdem kamen heute Chinakracher:
Es sind wieder Litepro wie bei meinem Rocky-Mountain-Metro-Projekt, aber diesmal mit kurzem Arm. Hab' sie zur Probe montiert und bin ganz angetan von der Aussicht, am Anlötsockel das Loch mit der geringsten Vorspannung "wählen" zu können. Die Befestigungsschrauben werde ich diesmal mit "Sie" ansprechen, weil ich beim RM zu beherzt festgezogen hatte und gleich mal einen Schraubenkopf in der Hand hatte. Jetzt weiß ich immerhin, wozu ein Linksausdreher gut ist.
Ferner habe ich gerade bei
Ebay diese Nabe ersteigert:
Shimano HB-MT60 mit 36 Loch, genau das Modell, das Kuwahara 1989 an meinem Rad verbaut hat. Eigentlich hatte ich - ebenfalls bei
Ebay - schon eine andere Nabe ersteigert, eine jüngere HB-M650., die mit "läuft geschmeidig" angepriesen worden war. Wir hätten Freunde werden können. Aber es sollte nicht so sein (jedenfalls sieht es danach aus).
Die Paketdienstsimulation Der Paketdienst Hermes brachte es nämlich fertig, die Sendung mit der Nabe (HB-M650) in seinem Paketzentrum Graben (liegt bei Augsburg, wie ich inzwischen weiß) einzuliefern und seit dem 8. Juni angeblich nicht mehr zu finden. Nach 20 Tagen (das ist Mitte kommender Woche) kann ich eine Verlustmeldung einreichen. Was ich tun werde. Und ich wette drauf, dass Hermes dann die Sendung auffindet und zustellt. Interessenten bitte schonmal Hand heben AKA Privatnachricht (die Nabe hat 36 Loch und keinen Schnellspanner).
Die "neue" Nabe wird mit DHL an eine Packstation geschickt. Ich werde beten, dass es diesmal glatt geht.
Erfreulicher das Schicksal der Schalthebel-Bremshebel-Kombination, die ich vom Vorbesitzer geerbt habe:
Shimano Deore LX ST-M560 aus dem Jahr 1992:
Rechts war alles ok, musste ich nur ein bisschen
WD-40-en und polieren, links aber schaltete der Hebel nur einen Gang statt zwei. Der Schrauber meines Vertrauens schaffte es, den Schalthebel mit Bremsenreiniger wieder gangbar zu machen.
Für diese Teile werden bei
Ebay Mondpreise (1)
aufgerufen (2). Bei Kleinanzeigen wird es dann
ziviler. Meine ST-M560 haben links einen Sturz-Treffer (Hebel minimal verbogen, Funktion nicht beeinträchtigt) und eine Delle im Plastikgehäuse (von einer Klingelschelle, der Vorbesitzer muss wirklich ein Grobian gewesen sein). Ich würde hier mal 35 Euro (VB) aufrufen. Wer Interesse hat, schicke gerne eine PN. Und wer 35 Euro für HALSABSCHNEIDEREI hält, sage das bitte öffentlich laut & deutlich. Ich will ja hier auch in Zukunft noch gelitten sein.
Angenehmes Wochenende.