Komatöses Kuwahara Hi-Pacer ohne VR: Welchen Preis vorschlagen?

Anzeige

Re: Komatöses Kuwahara Hi-Pacer ohne VR: Welchen Preis vorschlagen?
Ich würde gerne einen Aspekt aufrufen, bei dem ich nicht weiterkomme: den Vorbau bzw. die Überreste der Bremszughülle darin:

vorbau.jpg


Zur Vorgeschichte: Beim Kauf war die Bremszughülle komplett, ich war dann wohl ein wenig ungestüm und habe jetzt den Salat, oder besser: den Draht. Wenn ich daran rüttle und ziehe, bewegt sich "was", aber der Überrest will nicht raus aus der Nudel im Inneren des Vorbaus (Kuwahara by Nitto, 1 Zoll, 150 mm). Und noch mehr dran ziehen will ich nicht, weil dann habe ich vielleicht gar nichts mehr zum Ziehen. Ist da was verkantet - oder festgerostet? WD-40 hat jedenfalls bisher nicht zum Ziel geführt. Bremsenreiniger? Bolt-Ex? Und mit welchem Werkzeug soll ich in die Öffnung am Vorbauschaft reinstochern? Wie ist diese interne Nudel denn konstruiert?

Danke iV

Sebastian
 
Könntest du den Drahtrest in eine Bohrmaschine spannen und mit Drehrichtung gegen die Uhr beaufschlagen? Also in die Richtung, dass es den Draht zusammenzieht?
Ich denke, dass das nur ein eingelötetes, bogenförmiges Messingrohr ist.
 
Das klingt erstmal crazy, aber genauso werde ich das an den Beauftragten weitergeben, meinen Vater, der mit der nötigen Erfahrung, Ruhe und Zeit an die Sache rangehen wird.
 
Könntest du den Drahtrest in eine Bohrmaschine spannen und mit Drehrichtung gegen die Uhr beaufschlagen? Also in die Richtung, dass es den Draht zusammenzieht?
Ich denke, dass das nur ein eingelötetes, bogenförmiges Messingrohr ist.
Eventuell noch einen Zug oder besser festen Draht in die Spirale schieben und mit aufdrehen, damit die Hülle wirklich aufgewickelt und nicht nur das bereits freie Stück verdreht wird.

t.
 
So, die Reise geht weiter: Diese Woche kamen die VR-Nabe (läuft sehr rau, muss ich gucken), der Vorbau und die XC-Pro-Hebel, die der Forist @black-panther freundlicherweise zum fairen Tarif übersandte. Und es kam das von @cjbffm empfohlene Schleif-Vlies. Die Investition von 4,50 Euro in der Bucht erwies sich als überaus sinnvoll: Mit Elsterglanz war der Rost im Nu vom Umwerfer runter:

umwerfer_poliert.jpg


Der Shogun-Zero-Vorbau ist deutlich kürzer und auch steiler als der serienmäßiges Nitto mit 150 mm Länge, den vermutlich nur Albatrosse bequem finden:

vorbau_zero.jpg


Was mich indes beim Zero wie schon beim Original bekümmert: Der neue Lenker mit Rise (Ergotec Ergo XXL mit Klemmmaß 25,4mm) ist scheinbar zu kurvig. Die Frage ist jetzt: Wie weit darf / sollte ich den Vorbau aufbiegen, damit der Lenker durchpasst?

Danke wie immer für Meinungen!

 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Reise geht weiter: Diese Woche kamen die VR-Nabe (läuft sehr rau, muss ich gucken), der Vorbau und die XC-Pro-Hebel, die der Forist @black-panther freundlicherweise zum fairen Tarif übersandte. Und es kam das von @cjbffm empfohlene Schleif-Vlies. Die Investition von 4,50 Euro in der Bucht erwies sich als überaus sinnvoll: Mit Elsterglanz war der Rost im Neu vom Umwerfer runter:

Anhang anzeigen 1510547

Der Shogun-Zero-Vorbau ist deutlich kürzer und auch steiler als der serienmäßiges Nitto mit 150 mm Länge, den vermutlich nur Albatrosse bequem finden:

Anhang anzeigen 1510552

Was mich indes beim Zero wie schon beim Original bekümmert: Der neue Lenker mit Rise (Ergotec Ergo XXL mit Klemmmaß 25,4mm) ist scheinbar zu kurvig. Die Frage ist jetzt: Wie weit darf / sollte ich den Vorbau aufbiegen, damit der Lenker durchpasst?

Danke wie immer für Meinungen!

Da brauchst Du gar nicht ver-biegen. Einfach die Vorbauklemmschrauben komplett rausdrehen und umgekehrt an der Seite mit dem Gewinde wieder einschrauben. Damit die Lenkeraufnahme geweitet wird, legt man ein dünnes Stück Metall (cent Stück o. Ä.) in den schmalen Spalt, die Vorbauschraube drückt beim Reindrehen nun die Schalenhälften auseinander. ;)
 
Da brauchst Du gar nicht ver-biegen. Einfach die Vorbauklemmschrauben komplett rausdrehen und umgekehrt an der Seite mit dem Gewinde wieder einschrauben. Damit die Lenkeraufnahme geweitet wird, legt man ein dünnes Stück Metall (cent Stück o. Ä.) in den schmalen Spalt, die Vorbauschraube drückt beim Reindrehen nun die Schalenhälften auseinander. ;)
das geht bei dem Vorbau leider nicht, da das Gewinde für die Klemmschraube von hinten nicht zugänglich ist.
 
Liebe Mitleser und Mitleserinnen, seit Sonntag passerierten so viel Dinge, das muss ich einfach erzählen. Aber der Reihe nach: Nach Konsultation des Schraubers des Vertrauerns ("das ist Stahl, das kannst du weiten") wurde Fräulein Tochter mit einer Zange bewaffnet und gebeten, den o.g. Vorbau durch Öffnen der Zange zu weiten. Was sie tat. Und siehe da, der Lenker wollte auf einmal durch:

kuwa_mit_diverses.jpg


Ferner darf ich hier den neuen Sattel präsentieren: Selle Italia Flite Titanium, bei Ebay KA ohne Decke erworben und vom Sattler ein paar km weiter neu bezogen. Ohne "Preisschild" für Diebe (Aufschriften "Selle Italia" "Titanium") gefällt er mir nochmal mehr.

Nabe vorn habe ich schon erwähnt, wobei die unfassbare Logistikfirma Hermes mich heute (nach einem Monat!!!!) informierte, dass meine bei Ebay georderte Nabe morgen komme. So wie es der Kollege @Bo-Bo voraussagte. Hermes hat übrigens Kaufpreis und Porto der versiebten Nabe schon überwiesen.

Ich habe fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Mitleser und Mitleserinnen, seit Sonntag passerierten so viel Dinge, das muss ich einfach erzählen. Aber der Reihe nach: Nach Konsultation des Schraubers des Vertrauerns ("das ist Stahl, das kannst du weiten") wurde Fräulein Tochter mit einer Zange bewaffnet und gebeten, den o.g. Vorbau durch Öffnen der Zange zu weiten. Was sie tat. Und siehe da, der Lenker wollte auf einmal durch:

Anhang anzeigen 1512957

Ferner darf ich hier den neuen Sattel präsentieren: Selle Italia Flite Titanium, bei Ebay KA ohne Decke erworben und vom Sattler ein paar km weiter neu bezogen. Ohne "Preisschild" für Diebe (Aufschriften "Selle Italia" "Titanium") gefällt er mir nochmal mehr.

Nabe vorn habe ich schon erwähnt, wobei die unfassbare Logistikfirma Hermes mich heute (nach einem Monat!!!!) informierte, dass meine bei Ebay nachträglich georderte Nabe morgen komme. So wie es der Kollege @Bo-Bo voraussagte. Hermes hat übrigens Kaufpreis und Porto der versiebten Nabe schon überwiesen.

Ich habe fertig.
Na, das geht ja voran, wie mit Sieben-Meilen-Stiefeln :)
Ich bin schon gespannt auf's Endergebnis!
 
Na, das geht ja voran, wie mit Sieben-Meilen-Stiefeln :)
Ich bin schon gespannt auf's Endergebnis!
Ich erst! Habe gerade viele der ausstehenden Bauteile bestellt. Es fehlen nur noch wenige. Gehe davon aus, im Frühherbst hier ein Rad präsentieren zu können. Fehlstelle u.a. sind die Oury Grips. Gerade schwer lieferbar.
 
Der beste Vater von Welt hat sich des Vorbauproblems angenommen und es gelöst. Seine lapidare Antwort auf meine Frage, wie er das geschafft hat: "Mit Geduld, Schraubstock und einer Zange". Wenn jemand am Vorbau Interesse hat, bitte PN.
vorbau_ohne_rest.jpeg
 
Nach längerer Zeit habe ich heute mal wieder schrauben können. Und, was soll ich sagen: es ging gefühlt einen Schritt vor und einen zurück. Aber der Reihe nach:

totale.jpg


Erst habe ich die Naben neu gefettet. Fasziniend, wie 33 Jahre altes Lagerfett aussieht: ein bisschen hart, aber nicht verharzt. Dann habe ich die Laufräder neu eingespeicht mit den OEM-Naben Shimano Deore, Speichen 2,0 und den von @Spezi66 und @Skautkurt empfohlenen Felgen DT Swiss 535. Und dann eine Steckprobe (mit Atem anhalten ...):

Was die Höhe angeht, ist alles gut: Ich kann die Bremsschuhe in den Litepro-Mini-V-Brakes korrekt arretieren. AAAAAABER:

vbrake_HR.jpg


Hinten ist der Abstand der Canti-Sockel viel zu groß - zumindest für diese Shimano-Cartridges. Die Gummis sind Kool-Stop (neu). Und die Nuss, die ich links reingeklemmt habe, dienst nur der Visualisierung: Die LR müssen noch zentriert werden. Auf beiden Seiten müssten die Gummis gut und gerne je 5 mm näher an der Felge stehen, damit die Arme halbwegs senkrecht stehen, wenn gebremst wird. Und ja, ich habe schon die dicke Sockelpfanne innen montiert.

Vorne dagegen mit dieser Konstellation alles fein:

vbrake_VR.jpg


Irgendwelche Tipps? Ich meine, sowas mal in @ArSt Riesenthread gelesen zu haben, finde es aber nicht auf Anhieb ...


Einen schönen Abend - Sebastian
 
Irgendwelche Tipps? Ich meine, sowas mal in @ArSt Riesenthread gelesen zu haben, finde es aber nicht auf Anhieb
Ich musste auch suchen, weil es bei mir auch nur verlinkt war. :D
Von Shimano gibt es neue Cantibremsen wie die BR-CX50 oder BR-CX70. Und dafür gibts drei verschiedene Bremsschuhe mit verschieden langen Bolzen. Eine Länge davon passt bestimmt, ich weiß aber leider nicht was für eine:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/service-upgradeparts/shimano/WO-Y8K598020.htmlHier z.B. hats alle drei Längen:
https://www.fahrrad.de/shimano-r50t2-small-bremsschuhe-fuer-br-cx50-br-cx70-M463646.html?cgid=37089https://www.fahrrad.de/shimano-r50t2-medium-bremsschuhe-fuer-br-cx50-br-cx70-M463645.html?cgid=37089https://www.fahrrad.de/shimano-r50t2-large-bremsschuhe-fuer-br-cx50-br-cx70-M463644.html?cgid=37089Wäre dann halt hinten ein anderer Bremsgummi. Bei den Preisen, würde ich die kurze und mittlere Länge bestellen und ausprobieren.
 
Längere Distanzhülsen allein reichen leider nicht, es braucht auch längere Bremsschuhbolzen.
Irgendwo hab' ich das mal eruiert, man kann aus einer entsprechend langen M6 Zylinderkopfschraube nach DIN 912 aus A2 einen derartigen Bolzen durch "Umfeilen" des Schraubenkopfes erstellen, die Maße des Zylinderkopfes würden das hergeben.
 
Hi, ich hatte so ein ähnliches Problem neulich mit den Maxcycles Cantis am Fuchs, links und rechts haben mir auch knapp 5mm gefehlt.
https://www.mtb-news.de/forum/t/maxcycles-cantilever.955468/post-18178298
Ich schiebe es mal auf zu großen Abstand mit 88mm der Canti-Bolzen.
Letzlich habe ich es eben mit Distanzhülsen und längeren Schrauben (wobei bei den Bremsen eben Rennrad-mäßige Brensschuhe mit Innengewinde benutzt wurden) gerade so noch vernünftig hinbekommen.
Leider schwenken die Beläge mit langen Hülsen dann beim Öffnen der Bremsarme auch weiter nach oben, womit man beim Einstellen halt sehr aufpassen muss, dass bei offener Bremse noch genügend Platz zu den Reifenflanken/Wulst bleibt.
 
Längere Distanzhülsen allein reichen leider nicht, es braucht auch längere Bremsschuhbolzen.
Ich vergaß...

Andere Idee: vielleicht könntest Du sogenannte Cartridge-Bremsschuhe mit einem längeren Bolzen versehen?

Ich habe aber keine Ahnung, wie die Bolzen bei denen mit dem Schuh verbunden sind
Ich weiß nur, daß so ein Umbau bei einfachen Bremsschuhen für Seiten- oder Mittelzugbremsen mit etwas Geschick im Umgang mit einer Feile möglich wäre.
 
Der beste Vater von Welt hat sich des Vorbauproblems angenommen und es gelöst. Seine lapidare Antwort auf meine Frage, wie er das geschafft hat: "Mit Geduld, Schraubstock und einer Zange". Wenn jemand am Vorbau Interesse hat, bitte PN.Anhang anzeigen 1513664
Würde ich nicht verkaufen, vielleicht willst du ja irgendwann Mal das Rad oder den Rahmen verkaufen,dann ist es besser wenn der originale Vorbau noch dabei ist
Mein Original Vorbau liegt auch schon über 5 Jahre in der Schublade,so wie alle andere Originalteile,obwohl ich genau weiß das ich meinen Pacer nie verkaufen werde 😎
 
Schöne Restauration. Immer gut, wenn so etwas belebt wird. Wenn ich das richtig sehe, sind die Bremsen V-Brake-Design. Diese werden wohl nicht mit den XC Pro (Canti-Hebeln) harmonieren. Avid hat hier viele passende Hebelchen.
 
Ich vergaß...

Andere Idee: vielleicht könntest Du sogenannte Cartridge-Bremsschuhe mit einem längeren Bolzen versehen?

Ich habe aber keine Ahnung, wie die Bolzen bei denen mit dem Schuh verbunden sind
Ich weiß nur, daß so ein Umbau bei einfachen Bremsschuhen für Seiten- oder Mittelzugbremsen mit etwas Geschick im Umgang mit einer Feile möglich wäre.
Hallo @cjbffm, gerade habe ich es mit Shimano-Cartridges versucht. Deren Bolzen sind nur gesteckt und werden vom eingeschobenen Bremsgummi fixiert. Bolzenlänge habe ich noch nicht gemessen, mach ich aber mal. Vielleicht gibt es da draußen Cartridges mit längeren Bolzen? Dann muss ich nicht zur Feile greifen.

Und @ArSt , danke für den Tipp mit den Shimano-Belägen mit längeren Bolzen, aber die sehen nicht so dolle aus.
 
Zurück
Oben Unten