Kombination 10fach Trigger+Kassette mit 9fach Schaltwerk möglich?!

Nein, geht nicht. wenn Du einen 10-fach Shifter nehmen möchtest, geht nur ein Flatbar-Shifter (eigentlich für Rennradschaltwerke, SL-R770). Ein MTB-Shifter geht nicht, da diese ein anderes Übersetzungsverhältnis haben. Die funktionieren nur mit MTB 10-fach Schaltwerken (auch NICHT mit 10-fach Rennradschaltwerken von Shimano). merke: überall wo "dynasis" draufsteht, passt auch nur, was mit "dynasis" beschriftet ist.
 
Nein, geht nicht. wenn Du einen 10-fach Shifter nehmen möchtest, geht nur ein Flatbar-Shifter (eigentlich für Rennradschaltwerke, SL-R770). Ein MTB-Shifter geht nicht, da diese ein anderes Übersetzungsverhältnis haben. Die funktionieren nur mit MTB 10-fach Schaltwerken (auch NICHT mit 10-fach Rennradschaltwerken von Shimano). merke: überall wo "dynasis" draufsteht, passt auch nur, was mit "dynasis" beschriftet ist.

danke für deine Antwort aber obwohl ich deinen Post mehrmals gelesen habe kann ich dir nicht wirklich folgen.

was passt jetzt nicht zusammen?!
und was ist dynasys?

ich fahr ein DH Bike und will eine RR-Kassette fahren. bis jetzt nutzte ich ein x.0 short cage Schaltwerk mit x.0 shifter und dura ace cs-7700 9fach Kassette. funktionierte wunderbar, jedoch habe ich mit der dura ace kassette das Problem dass die Ritzel nicht alle auf einem spider aufgebracht sind und sich so in den Freilaufkörper fressen dass ich den zusammen mit der Kassette wechseln muss wenn ich mal wechseln muss.
Deshalb würde ich gerne die sram kassette nehmen denn die ist komplett aus einem stück stahl aber die gibts halt nur in 10fach.
Das ist der Grund warum ich das überhaupt frage.
 
Steht doch alles da. So wie Du es willst, geht es nicht. Wenn Du weiter SRAM fahren willst, musst Du Dir ein neues Schaltwerk und neue Shifter kaufen. Wenn Du ein altes Shimano-Schaltwerk (MTB bis 9-fach, Rennrad bis 10-fach) nehmen willst (und nur dann!), gibt es zumindest die Möglichkeit mit diesen Flatbar-Shiftern auf 10-fach umzurüsten, ansonsten musst Du auch hier Shifter und Schaltwerk wechseln. Kassette ist schnuppe, da kannst Du dann alles nehmen, was 10 Ritzel hat.

Bei SRAM lässt sich alles kombinieren, wo "Exact Actuation" draufsteht, bei Shimano alles, wo "Dynasis" draufsteht (bzw. das, wo es nicht draufsteht). Exact Actuation und Dynasis haben andere Übersetzungsverhältnisse als die 9-fach Gruppen von SRAM/Shimano und sind daher zu diesen nicht kompatibel.

Das steht aber auch in ungefähr jedem zweiten Thread in diesem Unterforum.


danke für deine Antwort aber obwohl ich deinen Post mehrmals gelesen habe kann ich dir nicht wirklich folgen.

was passt jetzt nicht zusammen?!
und was ist dynasys?

ich fahr ein DH Bike und will eine RR-Kassette fahren. bis jetzt nutzte ich ein x.0 short cage Schaltwerk mit x.0 shifter und dura ace cs-7700 9fach Kassette. funktionierte wunderbar, jedoch habe ich mit der dura ace kassette das Problem dass die Ritzel nicht alle auf einem spider aufgebracht sind und sich so in den Freilaufkörper fressen dass ich den zusammen mit der Kassette wechseln muss wenn ich mal wechseln muss.
Deshalb würde ich gerne die sram kassette nehmen denn die ist komplett aus einem stück stahl aber die gibts halt nur in 10fach.
Das ist der Grund warum ich das überhaupt frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten