Kombination aus Pedale und Schuh gesucht

Naja, ich werde eher nicht in Steinfelder reinballern :)
Mir machen die eher bezüglich Atmungsaktivität "Sorgen"...da waren meine Laufschuhe super....sowas mit flacher Sohle würde mir reichen schätze ich
 
Bei Skateschuhen wäre mir die Sohle viel zu weich. Schutz bieten die auch kaum.
Mir machen die eher bezüglich Atmungsaktivität "Sorgen"

Naja, so pauschalisieren kann man das nicht, denn es gibt ja nun genausowenig den stereotypen Skateschuh wie Radschuh. Ich hab schon Skateschuhe zurückgeschickt, weil die noch bocksteifer waren als die 510 Bretter. Dito Atmungsaktivität. Dazu kommt dann noch die persönliche Veranlagung und Vorlieben. Ich kann die Schuhe Sommer wie Winter tragen - je nach Temperatur halt mit Zwiebelsocken.
Im Sommer schaff ich es mit allem jenseits der barfuß-Flipflops (und mit genug Anstrengung) die Füße in "Atemnot" zu bekommen, selbst in irgendwelchen Mesh-Lauf-Leichtgewichten und dünnsten Sneakersocken. Richtig feucht wird's bei mir aber nur in zugeschnürten Stiefeln beim Volley- oder Basketball.

Und Thema Schutz... Freund von mir fährt mit Arbeitsschutzschuhen, weil er meint, dass es ohne Stahlkappen nicht geht. Ich kann mich nicht dran erinnern jemals irgendwo mit den Zehen reingerauscht zu sein. Mal von unten mit dem Spann gegen etwas gesprungen/hängen geblieben, ja. Aber ansonsten würde ich mein Schutz-Augenmerk am ehesten auf die Knöchel richten :ka:


edit: Aber wie gesagt, ich will hier gar nicht so Anti-510 sein. Ich kenn viele, die damit sehr zufrieden sind. Sicherlich nicht ohne Grund und ich werde denen auf jeden Fall auch nochmal eine Chance geben - wenn der Angebotspreis stimmt ;)
 
Und Thema Schutz... Freund von mir fährt mit Arbeitsschutzschuhen, weil er meint, dass es ohne Stahlkappen nicht geht. Ich kann mich nicht dran erinnern jemals irgendwo mit den Zehen reingerauscht zu sein. Mal von unten mit dem Spann gegen etwas gesprungen/hängen geblieben, ja. Aber ansonsten würde ich mein Schutz-Augenmerk am ehesten auf die Knöchel richten :ka:

Da gehen dann wohl die persönlichen Erfahrungen auseinander. Ich habe mir mit normalen FiveTen schon zwei Zehen gebrochen, deswegen gibts für mich nur noch welche mit einer verstärkten Zehenbox.
 
Da gehen dann wohl die persönlichen Erfahrungen auseinander. Ich habe mir mit normalen FiveTen schon zwei Zehen gebrochen, deswegen gibts für mich nur noch welche mit einer verstärkten Zehenbox.
Örgs. Jetzt mach mir hier kein schlechtes Gewissen. Ich hab das bisher nur daheim, barfuß an Möbeln geschafft und brauch das nie wieder. Aua aua.
 
Spank Oozy Trail mit Ride Concepts Wildcat funktioniert bei mir super. Verschleiss nach einer Saison: Unterseite der Sohle hat ein paar "Kratzer", das wars...

Wildcat.PNGOozy Trail Ped.PNG
 
Bei Schuhen bin ich mit den Shimano Schuhen SH-GR9 bisher zufrieden gewesen. Durch den "Deckel" über der Lasche kommt weniger Dreck oder Wasser in die Schuhe, die Modelle ohne Deckel sind etwas günstiger.
Als Pedale nutze ich die NC-17 Sudpin IV XL TNT, mit den glatten Pins (kein Gewinde) halten die Sohlen mehr als 2 Jahre.
Wenn du gerne schraubst, lohnt sich die Investition in ein Pedal an dem die Lager und die Achse erneuert werden können. Unter diesem Gesichtspunkt bieten sich halt die Pedale von Shimano an, wenig Bling, dafür ein top Preis-Leistungs-Verhältnis, dazu robust und reparierbar.
 
Örgs. Jetzt mach mir hier kein schlechtes Gewissen. Ich hab das bisher nur daheim, barfuß an Möbeln geschafft und brauch das nie wieder. Aua aua.
Das geht ziemlich schnell beim Downhill/Enduro ballern - ohne verstärkte Zehenbox würde ich da nicht fahren wollen. Hab selber schon paar blaue Zehen kassiert trotz 510 Schuh und dicken Socken.
Vans Oldschool könnten noch einigermaßen funktionieren, aber für mich ein Kompromiss.

Ich bin halt eher der Meinung ich kauf mir gleich was Anständiges und muss dann nicht mehr wechseln, sobald die Ansprüche steigen.
Kannst dir auch mal die Northwave Clan anschauen. Die werden im Forum gelobt und sind auch nicht so unverschämt teuer.

Atmungsaktivität ist halt so eine Sache. Das sind die 510 auf keinen Fall, aber das ist meines Wissens nach kein haltbarer Fahrradschuh. Anständige Socken kaufen und bisschen Schweiß in Kauf nehmen lautet hier die Devise :ka:
 
Hm, ich danke allen für die Antworten, auch wenn manches an meinen Ansprüchen vorbei geht :)
Hatte mit meinen Laufschuhen nie das Gefühl, dass die zu wenig Schutz bieten. Luftig waren die, ok, im Winter mit dünnen Laufsocken und dickeren Merinosocken. Nur bieten die inzwischen zu wenig Halt. Da muss was besseres her und warum nicht gleich mit neuen Pedalen für insgesamt bessere Kraftübertragung. Aber im eigenen Saft radeln klingt halt auch nicht toll...
 
Du solltest vielleicht einfach mal Schuhe anprobieren, anstatt dir so viel theoretische Gedanken zu machen.
Besser als mit Laufschuhen wird es allemal.
 
Habe die Five Ten Freerider bei Bike24 bestellt, konnte für 73€ nicht nein sagen. Zum Gehen auch ganz angenehm. Alternativ die genannten Northwave Clan, die in blau aktuell für um 70€ zu haben sind.

Wenn es luftiger sein soll: Five Ten Trailcross.
 
Ich würde die in den Ring werfen: adidas Herren Terrex Swift Solo
Ich habe von Jogging Schuhen auf die gewechselt, nachdem mir das zweite Mal ein Stein gegen den großen Zeh geflogen ist. Sind wasserdichter als sie aussehen.

1604859401084.png
 
Zurück
Oben Unten