Kombination Paul Thumbies - Shimano Schalthebel

Registriert
5. Oktober 2013
Reaktionspunkte
888
Ort
Braunschweig
Hallo Zusammen,

ich möchte gern die abgebildeten Paul Thumbies mit 8-fach Shimano Schalthebeln, am Liebsten Dura Ace, kombinieren.

Bild_1.jpg Bild_2.jpg

Geht das? Gibt es besondere Dinge zu beachten?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 96
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 117
Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Teile eigentlich für die Lenkerend-Schalthebel gemacht (um 9fach mit Daumies fahren zu können). Die sind im Gegensatz zu normalen Rahmen-Schalthebeln stark gekröpft. Und eigentlich kannste für 8fach doch normale 7fach Daumies nehmen. Die haben mW bei richtiger Zug-Einstellung einen zusätzlichen Gang, oder liege ich falsch..?
 
Und eigentlich kannste für 8fach doch normale 7fach Daumies nehmen. Die haben mW bei richtiger Zug-Einstellung einen zusätzlichen Gang, oder liege ich falsch..?
Das stimmt schon, funktioniert aber nicht immer. Eigentlich ist der Ritzelabstand bei 7fach leicht anders als bei 8fach, das seitliche Spiel des oberen Schaltröllchens von Shimanoschaltwerken kann das aber ausgleichen.
Die oben abgebildeten Paul Thumbies passen für Shimano Dura Ace-Lenkerendschalthebel. Ob dabei etwas zu beachten ist, weiß ich nicht.
Am besten mal den Jörg @Ianus fragen, der hat diese Kombi im Einsatz.
 
Man kann auch die Rahmenschalthebel mit den Thumbies kombinieren, die Lenkerendschalthebel sind ergonomisch halt besser.
 
Dura-Ace 8-fach geht eben nur mit selbigem Schaltwerk hinten, wie auch in dem verlinkten Thema beschrieben. Wenn Dir period-correct nicht so wichtig ist und Deine Nabe einen 8-fach Freilaufkörper hat, würde ich mir die 7700er Dura-Ace Hebel besorgen. Gebraucht sehr häufig in der Bucht anzutreffen und Du brauchst lediglich eine 9-fach Kassette und -Kette, die mittlerweile auch einfacher aufzutreiben sind als die immer rarer werdenden hochwertigen 8-fach Exemplare.

 
Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!!!
Finde ich immer wieder klasse, wie gut das hier funktioniert.
Technisches Problem > Konkrete Tipps!
Ich schau jetzt mal nach Shimano Dura Ace-Lenkerendschalthebeln. Scheint mir momentan der geeignete Weg.
Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meiner 9x3 Version am Attitude bis auf die Kassette die komplette 900er XTR samt Originalblättern beibehalten können. Bei 10-fach wird die notwenige Kette so schmal, dass neben der Kassette und der Kette noch die Kettenblätter fällig werden. Gegebenfalls müssen auch die Schaltwerksrollen umgerüstet werden.

Zudem würde ich wenn schon eh alles auf 2-fach vorne umrüsten. Bin da ja gerade dran mit 2x10.
 
noch die Kettenblätter fällig werden
Eigentlich nicht: Die Innenbreiten der Ketten von 9- bis 11fach sind gleich. Ich habe eine 11fach Kette schon auf 8fach Kettenblättern (und Ritzel!) gefahren: Funktionierte einwandfrei. Nur die 8fach Umwerfer funktionieren nicht mit so schmalen Ketten. Dafür sind dann 7fach Umwerfer wieder gut. :D
 
Zurück
Oben Unten