kombination von bremszangen und -hebeln bei magura

Registriert
21. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
in einer Wohnung
hi, ich bin am ueberlegen, mir ne marta zusammenzustellen (evtl. guenstiger) , stolper dabei aber immer wieder ueber ein paar kompatibilitaetsprobleme und wollte hier mal fragen, inwiefern manche kombinationen von sattel und hebel moeglich oder nicht moeglich sind.

im magurakatalog 08 und 09 sind die kolbendurchmesser bremsgriff/-zange fuer gustav, marta, usw... wie folgt angegeben:

09

Kolbendurchmesser Bremsgriff/-zange mm

GUSTAV M: 10,5/2 x18
MARTA SL MAGNESIUM: 11/2x22
MARTA SL: 11/2x22
MARTA LOUISE CARBON: 11/2x22
LOUISE BAT: 11/2x22
JULIEHP: 11/2x22


und 08:

GUSTAV M: 10,5/2 x18
MARTA SL: 10/2x22
MARTA: 10/2x22
LOUISE CARBON: 12/2x22
LOUISE BAT: 12/2x22
JULIE: 13/2x28

kann mir zuerst noch einer genau sagen, was es mit den 10/2x22 auf sich aht und wo sich die wie wiederfinden?

meine weiteren fragen beziehen sich im folgenden auf die eventuelle kombinationsmoeglichkeit von bremssaetteln und bremshebeln (schon die ganze bremse und nicht nur das kleine hebelchen) ohne betrachtung der gustav m und julie:

gibt es zwischen bremshebel und -sattel verschiedene uebersetzungsverhaeltnisse?

inwieweit und wie stark haengen die Kolbendurchmesser Bremsgriff/-zange von dem uebersetzungsverhaeltnis der bremse ab?

wie wirkt sich z.b. eine kombination aus 09er marta-sattel und 08er marta-hebel oder 08er louise carbon auf das ansprechverhalten der bremse und die bremsleistung aus?
- wie die kombination 08er marta-sattel mit 09er marta-bremshebel?


bye nemi
 
Hä? An den Sätteln hat sich doch nichts geändert. Wenn du also einen 08er Marta-Hebel mit nem 09er Marta-Sattel kombinierst hast du quasi eine 08er Marta. Punkt. Das selbe bei der Louise. Verstehe den Sinn nicht ganz...

Ciao, Daniel
 
Ich bin auch der Meinung, dass außer der Gustav alle die gleichen Geberkolben haben.
Außer bei der Julie, die war früher (als Niederdrucksystem) anders.
Mittlerweile hat sie aber auch ein Hochrucksystem, da haben sich die Kolbengrößen sicherlich geändert.
Ich könnte mir vorstellen, dass ma ihr die gleichen Geberkolben verpasst hat wie den anderen.
 
kann mir zuerst noch einer genau sagen, was es mit den 10/2x22 auf sich aht und wo sich die wie wiederfinden?
schon beantwortet
gibt es zwischen bremshebel und -sattel verschiedene uebersetzungsverhaeltnisse?
Ja, nicht nur die hydraulische ÜBersetzung (duchr die Kolbendurchmesser beschrieben), sondern auch die mechanische ÜBersetzung der Bremshebel. Diese unterscheiden sich aber bei den betroffenen Bremsen nur minimal, da sie alle eine Bremszange mit 2x22mm-Kolben bedienen müssen.
inwieweit und wie stark haengen die Kolbendurchmesser Bremsgriff/-zange von dem uebersetzungsverhaeltnis der bremse ab?
Umgekehrt: Die Kolbendurchmesser geben das hydraulische Übersetzungsverhältnis vor. Und hier ist die Abhängigkeit sehr groß, man kann das einfach ausrechnen.
wie wirkt sich z.b. eine kombination aus 09er marta-sattel und 08er marta-hebel oder 08er louise carbon auf das ansprechverhalten der bremse und die bremsleistung aus?
Das wirst du wohl kaum feststellen, edie die Bremsen alle recht ähnlich aufgebaut sind.
- wie die kombination 08er marta-sattel mit 09er marta-bremshebel?
Ich habs noch noch ausprobiert, aber auch hier wird kein deutlicher Unterschied zur serienmäßigen Ausführung festzustellen sein.
 
Ich würde gerne folgendes mal versuchsweise testen um zu schaun ob die Verstellmöglichkeiten des BAT Hebels fürmich von Interesse sind:

Magura Louise BAT Bremsgriff mit kurzem Carbonhebel am Gustav M Sattel.

schbr_2009_louise_gr_gr.jpg


16766_1_magura_bremshebel_lo.jpg


Passt die Gustav M Leitung ohne Veränderung direkt an den BAT-Griff ?

Wie verändert der größere Geberkolben des BAT-Griffs das Ansprechen der Gustl ?

Die Werte klau ich mir einfach mal ;)

Kolbendurchmesser Bremsgriff/-zange mm

GUSTAV M: 10,5/2 x18
LOUISE BAT: 11/2x22
 
Ja, nicht nur die hydraulische ÜBersetzung (duchr die Kolbendurchmesser beschrieben), sondern auch die mechanische ÜBersetzung der Bremshebel. Diese unterscheiden sich aber bei den betroffenen Bremsen nur minimal, da sie alle eine Bremszange mit 2x22mm-Kolben bedienen müssen.
Wie ist denn das mechanische Übersetzungsverhältnis bei der Magura Louise 2010? Findet man das irgendwo?
 
Zurück
Oben Unten