Kombinieren eines GRX ST-RX810 Schaltgriff mit XTR 970 Bremssattel möglich?

Registriert
5. Juni 2005
Reaktionspunkte
1.128
Hallo,

ist die oben liegende Kombination möglich, ich konnte noch nicht in Erfahrung bringen welche Hydraulikleitung an der XTR 970 verbaut ist da ich mein Bike momentan nicht bei mir habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Am 970er Bremssattel ist ein M8x0,75-Anschluss, wie am GRX-Bremssattel auch. Also einfach den GRX-Bremssattel abmontieren und den 970er dran.
Allerdings: der 970er hat 21 mm große Kolben, der GRX hat 22er. Das sind rund 10% Unterschied. Um diesen Betrag wird die Bremse mit dem 970er Bremssattel also schwächer.
 
Was ich damit meine : Der 970er Bremssattel ist von der hydraulischen Übersetzung her um 10% schwächer als der GRX Sattel .
Und ob jetzt alles gut ist liegt an der mechanischen Übersetzung der unterschiedlichen Bremsgriffe .
 
Dafür hat der GRX Hebel Servo Wave, was der 970er Hebel nicht hat. Ob das die 10% oder sogar mehr rausholt weiß ich nicht.
Ich hatte GRX 815 Hebel mit den M9000 Bremssätteln kombiniert: funktionierte einwandfrei & hatte (gefühlt) mehr Bremskraft als mit den M9000er Hebeln.
 
Das Servo-Wave soll in erster Linie die Bremsebeläge schnell an die Scheiben bringen und dann mit Kraft drücken. Wenn der Sattel das durch das Spaltmaß nicht unterstützt, drückst du praktisch noch mit der kurzen Hebelübersetzung zum Bremsen - sprich du musst mehr Handkraft aufwenden.
 
Ja stimmt. Guter Hinweis. Hatte ich mit meinen GRX STI's out of the box auch. Da gibts aber ein Schräuble mit dem man das einstellen kann.
 
Das von Toolkid korrekt geschilderte Prinzip lässt sich mit dem Schräuble nicht umgehen. Das Schräuble verstellt nur den Totweg, ändert aber nichts am Nehmerkolbenhub.
 
:ka: und welcher Shimano Bremssattel sollte das konkret sein?

Von Shimano ist diesbezüglich seit Jahren alles miteinander kompatibel. Das zeigt sich doch auch daran, dass bei einigen MTB Bremsen die gleichen Sättel bei den Race & Trail Versionen benutzt werden.

Verstehe ich nicht. Oder war das rein theoretisch ohne für die gestellte Frage relevant zu sein?

So war es bei den GRX STI's mit den M9000 Sätteln:
Out of the Box: extrem wenig Hebelweg bis die Beläge anlagen, knallharter Druckpunkt & Dosierung eher über Kraft.
Am Schräuble gedreht: deutlich mehr Hebelweg (also ja, Leerweg) & deutlicher aber weicherer Druckpunkt & angenehme Dosierung über den Hebelweg.
Imho konnte ich mit dem Schräuble den Druckpunkt genau so legen, das die Beläge genau dann anlagen wo die Übersetzung des Hebels verringert wurde.
 
Zurück
Oben Unten