Kombipedale - welche nehmen?

Registriert
16. März 2019
Reaktionspunkte
0
Hi alle, hab die Suche bemüht, wurde aber leider nicht schlau.

Ich nutze mein Mountie auch für den Weg zur Arbeit, bisweilen war es immer so, dass ich Schuhe auf Arbeit mitnahm und mit den Specialized Klickschuhen hinfuhr. System ist ein Shimano SPD.

Um ehrlich zu sein nervt mich und die Kollegen das Geklappere beim Gehen und zudem das Schuhegewechsel, daher muss nun ein Kombipedal her. Also Plattform und Klick. Arbeit und Sport.

Frage ist, was nehmen? Bei Shimano brauche ich eigentlich keine Beratung, da das SPD über jeden Zweifel erhaben ist, allerdings hab ich die drei hier noch gefunden, die in rot eine schöne Bereicherung für‘s Auge wären, wenn der Bock mal in der Ecke steht. Auge isst ja mit ;).

Habt ihr Erfahrungen zu

Time Link Hybrid (momentaner Favorit) https://www.bike-discount.de/de/kau...MIm-a0x67o4QIVxasYCh0RnQn1EAkYASABEgJxKPD_BwE

Crank Brothers Double Shot 3

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/crankbrothers-double-shot-3-pedale-682016

Oder Funn Mamba

https://www.chainreactioncycles.com...MIk_C4mq_o4QIVGJSyCh0ZyAq-EAkYAiABEgJv-PD_BwE

Profil ist zu 90% Waldautobahn, Schotter und Straße. Einmal im Jahr Singletrails.

Gewicht ist mir egal, Haltbarkeit, Laufbarkeit (nicht schlechter als SPD) und Halt im Klickie sind entscheidend.

Danke schon jetzt für eure Antworten!
 
Ich fahre seit Jahren Kombis. Wenn ich mir neue kaufen sollte, dann würde ich die HT D1 Duo kaufen. Die sind meiner Meinung nach ein guter Kompromiss aus beiden Welten.
 
Ich kann dir leider (noch) keine Erfahrungsberichte geben. Aber ich habe mir gerade gestern die Double Shot 3 bestellt. Bei wiggle gibt es die aktuell in schwarz im Angebot für 85€ & nochmals 10€ sparst du dir bei der erstmaligen Bestellung (ggf. einfach mit neuer Emailadresse anmelden)
 
Ich kann dir leider (noch) keine Erfahrungsberichte geben. Aber ich habe mir gerade gestern die Double Shot 3 bestellt. Bei wiggle gibt es die aktuell in schwarz im Angebot für 85€ & nochmals 10€ sparst du dir bei der erstmaligen Bestellung (ggf. einfach mit neuer Emailadresse anmelden)

Und wie sind sie? :)
 
Und wie sind sie? :)

Kann ich leider noch nicht sagen. Die Pedale sind montiert, aber die passenden SPD Schuhe fehlen noch ;) Vom Äußeren machen die einen sehr robusten Eindruck und ich finde gut, das die eher matt sind, d.h. man sieht Kratzer nicht so leicht wie auf meinen vorherigen DMR Flat Pedalen...
 
ich fahre die einseitigen FUNN Mamba in Verbindung mit dem ION Rascal und bin sehr zufrieden. Muss aber auch gestehen dass es meine ersten Klickies sind und ich somit keinen Vergleich habe. Jedoch war es mir wichtig wenn es mal zur Sache geht dass ich ausklippen kann und eine große griffige Fläche habe und dies ist bei den Mambas gegeben.
 
Hab jetzt die Time gekauft und fahre sie morgen. Machen nen guten Eindruck, nur die hässlichen Orangen Reflektoren sind gleich mal runtergeflogen
 
Ich hänge mich mal hier mit dran.
Gibt es trailfähige Kombipedale, in die die originalen Shimano-Cleats passen? Außer die Pedale von Shimao natürlich ;)
Wer hat einen Tip?
 
Ich kenne nur die (Kombipedale) Wellgo WAM-D10. DC10 kenne ich nicht (nur als Flugzeug :D). Bei mir sind sie ziemlich schnell rausgeflogen. Entweder lag es an den Pedalen oder an meinen Schuhen, ich konnte aber nie unter Druck ausklicken. "Unter Druck ausklicken" heisst, wenn man mehr oder weniger mit dem ganzen Gewicht auf dem Pedal steht und dann den Fuss dreht, um auszuklicken und anschliessend abzusteigen.
Diese Situation hatte ich ein paar Mal, als ich mehr oder weniger notfallmässig, vor allem im steilen technischen Aufstieg, ausklicken wollte. Fuss drehen und ... nichts geht mehr. Dann kann man nur noch wieder den Fuss zurückdrehen, entlasten, wieder drehen und ausklicken. Die Wellgo WAM-D10 sind die einzigen Pedalen, mit denen ich mit Klicks hingelegt habe. Ausserdem sind die Pins nur seitlich angeordnet. Das ist mehr als ungünstig für Klickschuhsolen.

Seitdem fahre ich (wieder) nur noch Shimano Pedale. Sind etwas teurer, dafür ist das Ein- und Ausklicken in jeder Situation problemlos. Ausserdem gibt es bei Bedarf alle möglichen Ersatzteile.
Die Shimano XT PD-T8000 sind theoretisch nur T(racking) und nicht M(TB), bieten aber m.E. das beste Preis-Leistungsverhältnis. Auch an MTBs. Die Reflektoren kann man übrigens abschrauben.
Im harten Enduroeinsatz halten die PD-T8000 wahrscheinlich nicht lange. Dafür würde ich aber auch keine Kombipedale kaufen.
 
Hatte SPD davor und jetzt die Time. Sind in allen Belangen mindestens gleichwertig bzw. besser und die Cleats sind exakt so groß wie die von Shimpansko. Kannst 2 Auslösewinkel wählen.
Heißt das, man kann Shimano-Cleats in Time Pedalen fahren?

Hat jemand Erfahrungen mit Scada, z.B. M117-1 oder M123?
 
Ich fahre einen (1) Schuh für 4 Räder mit Shimano-Klickpedale und möchte mir jetzt nicht noch einen Schuh für ein Paar andere Cleats zulegen müssen...
 
Zurück
Oben Unten