Kombo-Pedale mit 2 identischen Seiten

Registriert
24. September 2018
Reaktionspunkte
0
Guten Tag MTB-Forum,

ich bin seit Tagen auf der Suche nach Kombopedalen die auf beiden Seiten gleich aufgebaut sind. Also das egal mit welchem Schuh ich fahre, ich immer die richtige Seite treffe, falls mein Fuß mal das Pedal verlässt.

Ich habe auf der Suche fast ausschließlich Kombopedal gefunden, die auf einer Seite nur Klick und auf der anderen nur Flat haben. Mit diesen komme ich gar nicht klar.

Ich möchte auf schweren Trails flat fahren und auf leichten trails den Klick testen ohne ständig die falsche Seite am Fuß zu haben oder die Pedale wechseln zu müssen.

Glaubt ihr diese Pedale sind für beides geeignet:
-Crankbrothers Downhill Systempedale Mallet DH Race
-Funn Ripper Pedal Set (Double Sided SPD)

Grüße
 
Glaubt ihr diese Pedale sind für beides geeignet:
Nein. Das sind Plattform-SPD-Pedale. Also SPD-Pedale mit großer Auflagefläche für den Schuh. Aber keine Flatpedals.


Ich möchte auf schweren Trails flat fahren und auf leichten trails den Klick testen ohne ständig die falsche Seite am Fuß zu haben oder die Pedale wechseln zu müssen.
Wie soll das denn gehen?
 
Ich bin früher die PD M545 bzw. deren Plastik-Pedant gefahren. In der äußeren Käfig habe ich mir Gewinde schneiden lassen und dort Pins eingeschraubt.

In Kombi mit den 5.10 Hellcat z.B. kommt's dem, was Du sucht, ziemlich nahe: konnte man im S3 als Plattformpedal nutzen und im Anstieg als Klick.

Ich müsste noch ein Paar gebrauchte davon liegen haben.
Falls Du die ausprobieren magst, kann ich Dir die für'n schmalen Taler überlassen. Schick' mir 'ne PN. :)

Btw.: die Mallet habe ich auch ausprobiert. Die sind nach der ersten Tour in die Tonne gewandert. Bin nicht rausgekommen und bei jedem Anhalten gelegen. Die neuen sollen aber besser sein... :ka:
 
Guten Tag MTB-Forum,

ich bin seit Tagen auf der Suche nach Kombopedalen die auf beiden Seiten gleich aufgebaut sind. Also das egal mit welchem Schuh ich fahre, ich immer die richtige Seite treffe, falls mein Fuß mal das Pedal verlässt.

Sowas gibt es nicht. Das müsste ja ein Pedal sein, bei dem der Klickmechanismus so weit integriert ist, das er mit Flatschuh nicht stört. Wenn das so wäre, käme man aber andererseits mit den Cleats nicht mehr rein...

Ich möchte auf schweren Trails flat fahren und auf leichten trails den Klick testen

Was sind denn schwere Trails? Auf fast allen Trails die ich fahre profitiere ich von den Klickpedalen. Nur in sehr engen 180° Kurven oder im sehr felsigen Gelände (#Stolperbeiken) würde ich mir manchmal Flats wünschen.
 
Ich gehe davon aus, dass Du mal mit Flat-Schuhen und mal mit SPD-Schuhen fahren willst - korrekt? Ich kenne kein Pedal mit Klicksystem auf beiden Seiten, das sich mit normalen Schuhen auch nur annähernd wie ein Flat-Pedal anfühlt, man spürt immer den Klickmechanismus in der Mitte. Umgekehrt komme ich bei Klickpedalen auch wunderbar ohne Plattform drumherum prima aus, sogar im Gegenteil, ich finde die Plattform bei Klickpedalen sogar hinderlich. Aber letzteres ist wohl Geschmackssache. Ich fahre auf Touren Klickpedale und in technischem Gelände oder im Bikepark lieber Flat Pedals, weil ich im Zweifelsfall dann leichter vom Bock runterkomme.
 
Zurück
Oben Unten