Komfortables Gravelbike - Kaufberatung

Registriert
14. Juli 2018
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden, mir ein Gravelbike zuzulegen. Ich werde es zu 60 % auf Asphalt fahren, sonst auf Feld-, Wald- und Schotterwegen unterwegs sein. Trails und Bikepacking-Touren gehören nicht zum Anforderungsprofil. Es sollte sich komfortabl fahren lassen, vor allem auf längeren Touren. Vorne 2 Kettenblätter ist Bedingung und es sollte sich ein Triathlonaufsatz am Lenker befestigen lassen. Preislimit liegt bei 2000 Euro. Es kann auch gerne eine Damen-Version sein.
Habe mir bisher 2 Räder angesehen, die passen könnten:

Giant Revolt Advanced
Canyon Grail AL

Welche Räder könnt ihr mir empfehlen?
Danke im Voraus für eure Tipps.
 
Was verstehst Du unter "komfortabel fahren"? Eher aufrechte Haltung, die Richtung Trekkingrad geht?
Dann wäre die Merida Silex Linie evtl. einen Blick wert.
Wie sind Deine Rahmendaten (SL, KG)?
 
Ich möchte nicht zu tief über dem Lenker „liegen“, die Haltung sollte etwas aufrechter sein, KG 170 cm, S
L 78 cm.
 
Ich möchte nicht zu tief über dem Lenker „liegen“, die Haltung sollte etwas aufrechter sein, KG 170 cm, S
L 78 cm.

Ich fahre bei fast exakten Maßen, 170/79 , ein Merida Silex in S, mir passt die Geo fast perfekt, habe den Vorbau von 0° auf 6° positiv und den Lenker von 40cm auf 44cm breite gewechselt, so habe ich kaum Sattelüberhöhung.
Nach 3 Monaten und 2000km bin ich sehr zufrieden.
20210125_130918.jpg


MfG pseudosportler
 
@Nanni-76 Ach ja, auf Gran Fondo Cycling gibt's einige Tests und Vergleiche von Gravelbikes, kannst dich mal einlesen, auch zum Thema der verbauten Gruppen.
@pseudosportler, alles richtig gemacht, muss mal schauen ob ich nen Händler zum Probesitzen finde, ich bräuchte eher L. Leider ist an Rädern vieles schon ausverkauft. Hast du die schmalen oder die breiten Reifen?
 
@pseudosportler, alles richtig gemacht, muss mal schauen ob ich nen Händler zum Probesitzen finde, ich bräuchte eher L. Leider ist an Rädern vieles schon ausverkauft. Hast du die schmalen oder die breiten Reifen?
Fahre zur Zeit die 38mm Maxxis Rambler die Orginal verbaut waren, habe mal hier irgendwo gelesen das im Alu Rahmen max 43mm hinten passen , das finde ich bis jetzt als einziges Negatives am Bike.

@Nanni-76
Wenn das Ruhrgebiet nicht zu weit aus der Welt ist kannst du gerne ne Probefahrt machen.

MfG pseudosportler
 
Hi,

ich konnte vor einigen Monaten von Cannondale das SLATE und das TOPSTONE Probe fahren und auf letzterem kann ich mir sehr gut vorstellen längere und gemütliche Touren zu fahren.

Gekauft habe ich jedoch das SLATE, weil mir im Vergleich die Austattung des TS nicht passte. Preislich kommst du beim TS Alu auch mit 2000 € hin.

Grüße
Samoth
 
Ich häng mich mal mit rein, denn genau so etwas suche ich auch.
Mein Favorit war eigentlich das Specialized Diverge, aber nach Modelländerung und Preiserhöhung, hmja. Aber spielt eigentlich keine Rolle, da eh nicht lieferbar.

Ist überhaupt noch irgendwas lieferbar? Probefahren ist ein muss, da ich zwischen RH 59 und 61 schwanke (190 cm, 88 cm SL). Beim Diverge hat mir das 61er besser gefallen als das 59er.

Beim Merida Silex scheint es ja auch schlecht auszusehen. Rose Backroad soll auch nett sein, aber kann ich nicht Probefahren und wird aktuell mit 20 Wochen Lieferzeit angegeben.
Budget wären (dank Jobrad) so bis 2500€, mit viel Schmerzen vielleicht bis 3000€. Carbon ist kein supermuss, aber wäre schon nett :)


Grüße

PS An sich habe ich nichts gegen Direktversender. Aber ich weiß nicht wie das mit Jobrad läuft, wenn ich z.B. erst die eine Größe bestelle, dann eine andere und dann evtl. sage das gefällt mir doch nicht.
Hatte vor langer Zeit mal ein Pepper Cross Black für den Alltag bestellt, damit habe ich mich überhaupt nicht wohl gefühlt.
PPS Standort ist nördliches Bayern. Würde schon eine Ecke dafür fahren, aber keine Weltreise ;)
 
Habe mir gestern das Marin Headlands 1 gegönnt. Carbon, 1fach und nach der ersten Runde war mein Eindruck, auch sehr komfortabel mit dem PirElli M in 45er Breite. Habe mit 1,89 SL 89 das 58 er genommen und einen 90er Vorbau montier. Passt perfekt.

hier noch das 60er verfügba, was Marin laut Homepage eigentlich bei unserer Größe empfiehlt. Ich wollte es aber ein wenig sportlicher ausgerichtet haben, deshalb die 58.

https://radlshop.de/collections/bikes/products/marin-headlands-2
So schaut es dann in natura aus

20210218_124259.jpg
 
Sieht interessant aus, vor allem vom Preis. Leider bietet der Shop wohl kein Jobrad.
Aber fällt das Rad nun unter "gemütlich" oder nicht? :)
"Auf der einen Seite hat man ein agiles Handling und eine angenehm sportliche Sitzposition, auf der anderen Seite kommen Eigenschaften wie Fahrkomfort und Zubehörkompatibilität ins Spiel." (von Velomotion).

Tue mir da immer schwer das abzulesen von Geo usw, allgemein ist ein Gravelbike natürlich immer sportlich. Hatte ganz ganz ganz früher mal ein Rennrad, seitdem (vor allem seit ich öfter/mehr gefahren bin) nur Crosser.
Auch deswegen wäre Probefahren schon gut.
 
Shop wohl kein Jobrad.
Doch. Macht auch gerade mein Nachbar.

Aber fällt das Rad nun unter "gemütlich" oder nicht? :)
"Auf der einen Seite hat man ein agiles Handling und eine angenehm sportliche Sitzposition, auf der anderen Seite kommen Eigenschaften wie Fahrkomfort und Zubehörkompatibilität ins Spiel."
Also gestern damit meine erste Runde gemacht. War mega, das Teil ist komfortabel und agil zugleich. Werde vielleicht noch einen spacer unterm Vorbau wegnehmen.
Das Ding will mit dir spielen gehen. Fährt gut geradeaus und ruhig, kann aber auch ganz anders.
Bin zuvor ca. 150 km mit dem Focus Atlas gefahren. Das war was ganz anderes.
 
Mittlerweile gibt es sogar auf der Spiegel Startseite einen Bericht wie düster es gerade mit Fahrrädern und -teilen aussieht.
Habe mich bei dem Shop wegen dem Marin mal gemeldet, Jobrad würde klar gehen, müssen wir noch genauer besprechen. Mal schauen. Übers Internet ohne Probefahren bin ich zwar jetzt nicht begeistert - aber Spatz, Hand, Taube, Dach und so :)

Danke für den Tipp.
 
Diverge hat mir das 61er besser gefallen als das 59er.
Dann wird das 60er Marin passen. Hat ein 2cm längeres Steuerrohr, Sitzrohr und Oberrohr. Ich habe statt dem 70er Vorbau ein 90er. Ca. 2,5 cm spacer unter dem Vorbau. Und bei einem 55er Sitzrohr wird die Sattelstütze noch genügend flexen und Komfort bieten.
Durch den längeren Radstand wird das 60er ein wenig besser geradeaus laufen, bleibt aber durch die kurzen Kettenstreben wendig genug. Soweit mein Theorieansatz.
Ich habe mich direkt wohlgefühlt auf dem Marin, und es hat mir auch gestern wieder richtig Spaß gemacht damit zu fahren.
 
Ach ja und wegen dem Silex hatte ich mit einem Laden telefoniert, die meinten auch dieses Jahr kann ich komplett vergessen. Und mit einer möglichen Bestellung/Reservierung für 2022 sollte ich auch nicht allzu lange warten.
Vielleicht für andere interessant :)
 
Das wird bei Vorbestellungen sicherlich so sein, andere Läden haben u.U. ein von Dir gesuchtes Modell da (weil sich niemand dafür interessiert hat, es jmd. nicht abgeholt hat etc.) - evtl. lohnt sich etwas Telefoniererei. Und die Handelsriesen wie Fahrradxxl oder Stadler haben manchmal einfach mehr Stück geliefert bekommen...
 
Klar, Glück kann man immer haben, siehe das Marin. Aber in meiner Gegend war nix zu holen, bisschen googlen nach Shops hat auch nichts gebracht.
Der Laden (mit dem ich telefoniert habe) bekommt auch ein paar Silex rein - aber die sind schon lange an Kunden vergeben.

Wie gesagt nur als Hinweis für andere.
Ich wollte mir letztes Jahr im März (um den Dreh, nicht mehr sicher) das Diverge holen, alles weg. Sämtliche Alternativen in Shops in der Gegend auch leer.
Da dachte ich blauäugig ich schaue einfach nächstes Jahr einen kleinen Ticken früher :)
 
Zurück
Oben Unten