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Komme aus Nürnberg.Du kommst doch aus Freiburg, oder verwechsele ich da schon wieder etwas?
die Oberrohrlänge sollte nicht zu lang sein
Könnte wirklich sehr gut passen. Kein zu langes Oberrohr, relativ hohes Steuerrohr und dazu mit einem ordentlichen LW und Reach.
Keine Ahnung ob ein Fitting bei einem Bike für 2.000 ein Muss ist. Da würde ich die 200€ lieber in was anderes investieren.im Radlabor auf und läßt ein Bikefitting machen. Dauert ca. 2h und kostet 195€.
Was versprichst du dir von einem Bikefitting?Wie läuft denn so ein bikefitting ab, am liebsten würde ich das natürlich ungezwungen machen sodass ich nicht gleich bei dem Laden ein bike kaufen muss und mir die gewonnen Daten auch was für den Kauf bei direct to consumer brands etwas bringen, falls ich das denn möchte.
Zaubern können die natürlich auch nicht, und aus nem zu kleinen Bike machen die auch kein passendes.Keine Ahnung ob ein Fitting bei einem Bike für 2.000 ein Muss ist. Da würde ich die 200€ lieber in was anderes investieren.
Denke ich bei solchen Diskussionen auch. Keiner kennt den TE und seine Skills, aber über die Schalthebel muß schon diskutiert werden. Leute, empfiehlt ihr eigentlich Sachen die ihr selbst schon länger gefahren seit, egal ob Reifen oder Rahmen? Oder ist da hörensagen dabei?5 Seiten...warum nicht einfach mal
..was wäre denn jetzt deine Empfehlung an den TE?...mal abgesehen davon, daß er mit dem zu kleinen Bike nicht zum Bikefitter gehen braucht.Denke ich bei solchen Diskussionen auch. Keiner kennt den TE und seine Skills, aber über die Schalthebel muß schon diskutiert werden. Leute, empfiehlt ihr eigentlich Sachen die ihr selbst schon länger gefahren seit, egal ob Reifen oder Rahmen? Oder ist da hörensagen dabei?
Es besteht wohl Einigkeit das sein vorhandenes Rad zu klein ist, soll er damit jetzt zum Fitting?
Das alte Rad komplett vermessen, schauen was genau nicht paßt und dann mit den Erkenntnissen nach einem anderen Rad schauen. Bei den Maßen muß nicht auf 10mm festgenagelt werden, die Sprünge zwischen den einzelnen Rahmenhöhen an SH; SR; OR; reach sind ja um die 20-25mm...was wäre denn jetzt deine Empfehlung an den TE?...mal abgesehen davon, daß er mit dem zu kleinen Bike nicht zum Bikefitter gehen braucht.
und den Fahrer noch dazu! Der muss erstmal rausfinden, wie er denn gerne sitzen möchte bzw. welche Position ihn effizient und ergonomisch fahren lässt.Das alte Rad komplett vermessen
JaLeute, empfiehlt ihr eigentlich Sachen die ihr selbst schon länger gefahren seit, egal ob Reifen oder Rahmen?
Manche Experten sagen ja, manche NeinEs besteht wohl Einigkeit das sein vorhandenes Rad zu klein ist
5Wenn jemand Modell XY lobt, mal fragen wie viele andere Modell er denn schon intensiv gefahren ist.
Ab wann ist man denn erfahren?Im Idealfall mal mit einem wirklich sehr sehr erfahrenen Biker fahren und sich eine Einschätzung zum eigenen Wirken geben lassen.
Ganz schöner AufwandDas alte Rad komplett vermessen, schauen was genau nicht paßt und dann mit den Erkenntnissen nach einem anderen Rad schauen
Warum dann vermessen, wenn es auf die letzten mm nicht ankommt?Bei den Maßen muß nicht auf 10mm festgenagelt werden,
Naja, er soll nach einem bike mit größerem Stack suchen und dann wiederwelche Position ihn effizient und ergonomisch fahren lässt.
Ergo muss man sich schmaler und flacher machen
Weil die Leute bei "bequem" immer an aufrechter denken und damit an höheren Stack. Das hilft aber nicht will man sportlich Strecke machen. Da muss man sich klein und flach machen. Luftwiderstand ist Frontfläche mal Widerstandkoeffizient (CW-Wert). Niedrig, schmal und tropfenförmig ist hier das Mantra für mehr Geschwindigkeit bzw. leichteren Vortrieb. Und ist man einigermaßen sportlich fit, kann es gut sein, dass man eine flachere Position sogar bequemer findet. Mir ist jedenfalls meine Standardsitzposition am MTB etwas zu kurz und aufrecht für Strecke machen auf Straßen und Wegen. Ich will mich da etwas strecken können. Ich hab das bis auf weiteres mit Inner-Barends gelöst, aber noch kein finales Urteil gefällt. Eventuell mach ich noch was an Vorbau und Lenker, aber dafür muss ich erstmal entsprechend Strecke gemacht haben mit dem Setup und dabei in/auf meinen Körper horchen. Der sagt einem schon, was er will, nur muss man den halt auch lesen können.Es wird sich hier ziemlich oft widersprochen.
Ich glaube, der TE hat komplett den Überblick verloren.
+1Verkaufen des Grand Canyon ist Dank der Marktsituation (meines Erachtens) die beste Lösung. Das Grand Canyon ist mittlerweile auch ein verkapptes Trail Hardtail mit deinem tiefen Tretlager und dickerer Gabel.
Problematisch wird die Neuanschaffung bei der jetzigen Marktsituation.
Ganz wichtig bei der Beratung ist es, herauszufiltern, wessen Beträge unbrauchbar sind. es werden hier auch persönlich Fehden gepflegt.
Ich empfinde es nicht so extrem, wobei er tatsächlich etwas längere Beine hat.Rahmengröße: @Orby geht gar nicht auf deinen kurzen Oberkörper ein.
Es wird immer Fahrer geben die nicht glücklich werden mit den Empfehlungen. Ob nun vom Hersteller oder von anderen Usern. Persönliche Vorlieben sind da schwer abschätzbar.Aber guck dir mal folgenden Threat an und stell dir anschließend die Frage, ob jemand der Fehler nicht eingesteht aus Fehlern lernen will: https://www.mtb-news.de/forum/t/ghost-nirvana-fehlkauf.940163/page-3#post-17356476
Das hat der TE bereits gemacht und wo sind wir jetzt?Bei der Größenempfehlung bleibt es aber dabei. Halte Dich an die Herstellervorgaben und entscheide Dich im Zweifel für die kleinere Größe. Damit fährst Du in 99% der Fälle immer richtig.
+1Ab wann ist man denn erfahren?
Geht das nach km, Alter oder gefahrenen Modellen?
Und selbst dann wirst du noch unterschiedliche Ansätze bekommen
Falsches Wording bei mir: Nicht Bikefitting hatte ich im Sinn sondern das Finden einer optimalen Sitzposition zusammen mit experten aus dem Radsport (gibt es dazu einen Fachbegriff?). Ich vermute, dass die meisten Anbieter wenn dann beides anbieten.Wie läuft denn so ein bikefitting ab, am liebsten würde ich das natürlich ungezwungen machen sodass ich nicht gleich bei dem Laden ein bike kaufen muss und mir die gewonnen Daten auch was für den Kauf bei direct to consumer brands etwas bringen, falls ich das denn möchte.
Ja nur hat uns der TE bisher auch nicht genau erklären können was er unter "komfortabel" versteht...kann auch daran liegen?Weil die Leute bei "bequem" immer an aufrechter denken und damit an höheren Stack. Das hilft aber nicht will man sportlich Strecke machen.
Der Kunde kann sich oft nicht gut genug ausdrücken. Da muss man als "Fachmann" dann entsprechend nachfragen.Ja nur hat uns der TE bisher auch nicht genau erklären können was er unter "komfortabel" versteht...kann auch daran liegen?
Weiß leider selber nicht wie sich komfortabel anfühlt, weiß nur das mein jetziges es nicht so sehr ist. Für jemand mit langen Beinen und kurzem Oberkörper ist denk ich höherer Stack meistens komfortabler. Oder was meint der Rest?Ja nur hat uns der TE bisher auch nicht genau erklären können was er unter "komfortabel" versteht...kann auch daran liegen?
hab ich ja, Antwort war leider nicht aussagekräftig...und da ich hier nicht bezahlt werde, muß ich da nicht ewig weiter nachbohrenDer Kunde kann sich oft nicht gut genug ausdrücken. Da muss man als "Fachmann" dann entsprechend nachfragen.
Ich finde das ich zu sehr gebuckelt drauf sitze wenn man das so sagen kann, der Lenker ist sehr niedrig und breit außerdem ist das bike schon recht kurz.hab ich ja, Antwort war leider nicht aussagekräftig...und da ich hier nicht bezahlt werde, muß ich da nicht ewig weiter nachbohren
Dann wird's wohl mal Zeit für onlyfans...und da ich hier nicht bezahlt werde
Lass mal ein Foto von der Seite schießen! Wenn Du buckelst, musst Du Dich strecken quasi.Ich finde das ich zu sehr gebuckelt drauf sitze wenn man das so sagen kann, der Lenker ist sehr niedrig und breit.
Naja, wenn ich komfortabel biken wollte, würde ich mir die neue S-Klasse von Mercedes gönnenJa nur hat uns der TE bisher auch nicht genau erklären können was er unter "komfortabel" versteht...kann auch daran liegen?
Ich denke du solltest dringend mal ein paar Bikes probefahren, damit du ein Gefühl bekommst was dir zusagt und was nicht.Weiß leider selber nicht wie sich komfortabel anfühlt, weiß nur das mein jetziges es nicht so sehr ist. Für jemand mit langen Beinen und kurzem Oberkörper ist denk ich höherer Stack meistens komfortabler. Oder was meint der Rest?
Habe jetzt mal drei Bikes in der engeren Auswahl:
Beim Ghost lector gefällt mir der Rahmen nicht so sehr muss ich gestehen.
- Canyon Exceed 6 in L
- Orbea Alma M30 in L oder XL
- Cube Reaction C:62 Race in XL (21")
ah da kommen wir der Sache schon näher...das hatte ich ja auch so schon vermutetIch finde das ich zu sehr gebuckelt drauf sitze wenn man das so sagen kann, der Lenker ist sehr niedrig und breit außerdem ist das bike schon recht kurz.
Äh, ja genau! Das wäre natürlich sehr hilfreichLass mal ein Foto von der Seite schießen!