Komische Position auf dem Fahrrad! 1,98m

Hi also ich bin 196cm und fahre ein Felt Redemption in L klappt eigentlich ganz gut, obwohl sagen wir eher befriedigend. Es ist Ok aber so richtig wohl fühle ich mich nicht wirklich. Bin mal ein Torque in L probegefahren das etwas größer ausfällt als das redemption allerdings auch kein quantensprung war. Es bringt ja nichts mir anderes zu kleines bike zu kaufen.

Auf fotos oder videos denke ich mir auch öfters mal dass mein bike irgendwie seltsam klein wirkt im vergleich zu anderen.

Die Front ist mir zu niedrig, mehr Spacer passen nicht, kann höchstens noch einen lenker mit mehr Rise verbauen und einen längeren Vorbau der auch noch ein paar grad und somit cm rausholt. glaube aber ehrlich gesagt nicht dass es so viel bringt.

Werde mir deshalb für nächste Saison ein anderes DH oder Fr Bike kaufen und das Felt eher AM mäßig nutzen.

Bei der gelegenheit darf es für mich auch gerne Xl sein, dumm nur dass die meisten Hersteller diese größe weder für FR noch DH anbieten (rechnet sich wohl nicht für die kleine Zielgruppe).

nach langem Suchen kam ich auf Solid und Trek, ansonsten noch Alutech und Nicolai wobei letztere für mich wegen dem Design ausscheiden und höchstens günstig und gebraucht in frage kämen. (ist geschmackssache, ich weiss das viele das anders sehen)

Solid ist erstaunlich preiswert für mein empfinden, Trek und Santa Cruz sind das genaue gegenteil:-( dafür ist das Session aber schon ein verdammt geiles Bike. im bikemarkt ist gerade eins aber leider mit carbonrahmen. So etwas möchte ich nicht haben.

tja wir können leider nicht die günstigen Versenderbikes kaufen. Aber Wer so groß ist kennt das doch. Anzüge können wir auch nicht von der Stange kaufen und zahlen doch fast immer drauf. Dann ist es halt beim bike auch so.

Sollte noch jemand geeignete Hersteller kennen würde ich mich über Empfehlungen freuen. Auch wenn es ein Bike in L ist das groß ausfällt.

Irgendwas müssen die anderen um die 2m ja schließlich auch fahren.

Wie du auf dem bild siehst ist mein Bike in Relation zur Körpergröße ähnlich wie dein Ghost Northshore evtl ist das Oberrohr etwas länger
Felt Redemption.jpg
 

Anhänge

  • Felt Redemption.jpg
    Felt Redemption.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 32
Wollte gerade mal die geodaten raussuchen und habe festgestellt dass es das redemption auch in Xl gab. Mal schauen ob ich irgendwo noch einen ladenhüter finde, das bike war nämlich ein ziemlicher Flop von den verkaufszahlen. Leider sind die parts der komplettbikes sehr bescheiden, deshalb lohnt es sich eher nur den rahmen zu kaufen.
 
Trek Session hat ich auch schon im Hinterkopf aber der Reach wert ist jetzt auch nicht so Krass.. Werde mir jetzt erstmal ein 60mm Vorbau bestellen und ihn ein bisschen höher machen
 
Wünsche dir viel Erfolg damit, erhoff dir aber nicht zuviel. habe auch schon verschiedene parts im cockpit probiert, die unterschiede waren jetzt nicht so extrem wie erhofft.
übrigens glaube ich das wir uns die "komische" position eher einreden. Glaube nicht dass es anderen auffällt, mich hat noch nie jemand angesprochen, mein letztes Hardtail z.b war in Größe M, ging auch gut, habe ich bewusst so beim Händler gekauft..

Ausser mir hat nie jemand etwas gesagt, nur wenn man sich nicht richtig wohl fühlt auf dem bike muss man was machen. Sag mal bescheid ob es besser wurde mit neuem vorbau.

Vg
 
ab 188 cm wird das Radl zu klein, wobei 188 schon eng wird

anstatt Platten unterm Vorbau, würde ich erst mal einen Lenker mit mehr Rise montieren. Zum Beispiel nen Race Face Atlas mit 30 mm.
Dann Spacer unter die obere Gabelbrücke so weit wie möglich und erst dann nochmal Spacer unterm Vorbau.
 
ab 188 cm wird das Radl zu klein, wobei 188 schon eng wird

anstatt Platten unterm Vorbau, würde ich erst mal einen Lenker mit mehr Rise montieren. Zum Beispiel nen Race Face Atlas mit 30 mm.
Dann Spacer unter die obere Gabelbrücke so weit wie möglich und erst dann nochmal Spacer unterm Vorbau.
Hab schon nen Fatbar mit 38mm Rise..Gabelbrücke hab ich auch schon ziemlich hoch gemacht.. Hab nämlich jetzt ne Doppelbrücke
1480681_395341413930250_371695362_n.jpg
 

Anhänge

  • 1480681_395341413930250_371695362_n.jpg
    1480681_395341413930250_371695362_n.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 17
Öhm bist du denn sicher dass die Doppelbrückengabel auch wirklich höher baut als die 66 die vorher montiert war? Könnte mir vorstellen dass du jetzt sogar eine niedrigere Front hast. Ausserdem hast du jetzt alle Vorteile die du mit der Singlecrown hattest eingebüßt. Vorher war es vermutlich eher agil und verspielt, jetzt dürfte es doch eher schwerfällig sein.

Schon ordentlich angetestet?

Weil ich noch keinen freerider in xl gesehen habe (zumindest der mir zusagt) werde ich auf einen Downhiller umsteigen, allerdings würde ich normalerweise am liebsten auf eine Doppelbrücke verzichten.

übrigens war das hier einer der ersten treffer bei google als ich nochmal Freerider in xl gesucht habe:

http://www.sanitaetshaus-regina.at/...oscooter/rehaland-p409h1s77-starlight-15.html
 
elektromobil_silver.jpg

Na wenn das so weiter geht brauche ich den bestimmt auch bald.


Gibt diverse en/fr/dh bikes mit nem reach >450mm.
Zb ua carver icb, fanes, Sennes, liteville, usw.

Ich fahre seit jahren mit 435-440mm reach. Das geht schon, ist für Stolperbiken auch ganz okay.
eine hohe Front hab ich nie gebraucht, im Gegenteil. 160 Steuerrohr und max ein Spacer und 1/2inch rise.
Sonst bekommt man doch keinen Druck aufs Vorderrad.
Das was halt einfach blöd ist, ist der Radstand. Ist er lang genug zum bügeln, ist er zu unhandlich aufm trail. Letzten Endes geht es da aber auch nur um 4-5cm. Daher steht das ICB in XXL nun auf der einkaufsliste und wird dann mit v/h 190mm aufgebaut (meine float bringt 190 :) ).
 
Oh, das Alutech Fanes ist wirklich ein guter tipp, sieht für ein Alutech-Verhältnisse auch ganz gut aus. man kann sich ein Testbike schicken lassen für das nur eine kaution hinterlegt werden muss, die Versandkosten muss ich natürlich selber bezahlen, diese werden jedoch erstattet wenn man innerhalb von 3 monaten ein Bike kauft. Coole Sache. Dann komme ich ja evtl doch ohne Downhiller aus. Preislich auch günstiger als erwartet und es stehen marzocchi komponenten zur Auswahl was auch ein großes plus ist.
 
Nee glaube ich nicht, das fällt eher klein aus. hatte auch mal mit dem Gedanken das zu nehmen weil es sehr günstig ist. Aber mal so nebenbei wieso fragst du so etwas NACHDEM du getauscht hast?

Jetzt wo du das Ding hast kannst du es ja eh nicht mehr ändern.
 
Oh, das Alutech Fanes ist wirklich ein guter tipp, sieht für ein Alutech-Verhältnisse auch ganz gut aus. man kann sich ein Testbike schicken lassen für das nur eine kaution hinterlegt werden muss, die Versandkosten muss ich natürlich selber bezahlen, diese werden jedoch erstattet wenn man innerhalb von 3 monaten ein Bike kauft. Coole Sache. Dann komme ich ja evtl doch ohne Downhiller aus. Preislich auch günstiger als erwartet und es stehen marzocchi komponenten zur Auswahl was auch ein großes plus ist.
Vll. solltest du dir mal sicher werden was du fahren willst. Sich ein Downhiller zu kaufen nur weil einem das AM zu klein ist, macht für mich keinen sinn. Da kann man auch nur schlecht tipps geben.

Ein tipp ist allerdings das Carver ICB, ich bin 1,90m und fahre es in XL mit kurzem Vorbau. Es gibt aber noch eine XXL die dir mit sicherheit nicht zu klein sein wird. Würde dir sogar eher zur XL raten, da das rad sowohl vom reach als auch vom Radstand sehr lang ist. Dennoch ist es sehr wendig (kurzer hinterbau). Aufbauten gibt es ja von 150mm 13kg AM bis zum 190mm 16kg mini DH bike.
 
Vll. solltest du dir mal sicher werden was du fahren willst. Sich ein Downhiller zu kaufen nur weil einem das AM zu klein ist, macht für mich keinen sinn. Da kann man auch nur schlecht tipps geben.

Ein tipp ist allerdings das Carver ICB, ich bin 1,90m und fahre es in XL mit kurzem Vorbau. Es gibt aber noch eine XXL die dir mit sicherheit nicht zu klein sein wird. Würde dir sogar eher zur XL raten, da das rad sowohl vom reach als auch vom Radstand sehr lang ist. Dennoch ist es sehr wendig (kurzer hinterbau). Aufbauten gibt es ja von 150mm 13kg AM bis zum 190mm 16kg mini DH bike.

Seit wann ist das Fanes eigentlich ein Downhiller? Und seit wann habe ich ein AM bike? Welches AM Bike hat den 180mm an der front? Ich fahre nun mal überwiegend im Park da kann ich kein AM gebrauchen. Der Plan war meinen jetzigen Freerider "runter zu rüsten" als Ergänzung für die Hometrails zu einem etwaigen neuen DH Bike. Dh Bikes haben meist den längeren Reach-Wert. Da hast du mich wohl falsch verstanden.

Das Icb ist halt wieder nichts halbes und nichts ganzes, auf jeden fall nicht wirklich das beste Park-Bike.
 
Nun ja der Wille war da. mein aktueller rahmen ist vorletzten Sonntag gebrochen, so etwas passiert halt wenn man Endurorahmen zweckentfremdet.
 
könnt man jetzt dumm und breit diskutieren woran das lag und ob diverse einsetzgebiete das material härter fordern oder nicht.

Immer ärgerlich wenn sowas passier.
 
Zurück
Oben Unten