Komischer Körper und Gravel Bike

Registriert
8. Februar 2023
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen,

vorab: Ich bin ein absoluter Neuling was Fahrradsport im allgemeinen angeht. Ich habe also kein Referenzrahmen oder änliches.

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem passenden Gravelbike, für meinen (wie sich jetzt herausstellte) Körper mit kurzen Beinen :) Dass meine Beine anscheinend kurz sind, ist mir allerdings nie aufgefallen. Irgendwie sehe ich ja doch relativ normal aus :D

Größe: ca. 183cm
Beininnenlänge: ca. 81/82cm

Wenn ich diese Daten in den zahllosen Rahmenrechner eingebe, kommt meisten 54/55/56 heraus.
Also liege ich demnach irgendwo zwischen 54 und 56.
In erster Linie möchte ich das Bike sportlich fahren. Einkaufstouren oder ähnliches sind damit nicht geplant. Dennoch möchte ich eine längere Tour auch nicht ausschließen. Ich kann jetzt Rahmengeometrien bis zum erbrechen vergleichen, allerdings bringt mir das ja relativ wenig, wenn ich keine Referent bzw. Ahnung habe.

Bisher bin ich das Cannondale Topstone in L probe gefahren. Beratung war da allerdings echt schlecht, deswegen weiß ich nicht ob das die richtige Geometrie/Größe war. Für mich sehr interessant ist das Scott Speedster Gravel (gefällt mir einfach optisch sehr gut und scheint ja auch relativ lang zu sein, so dass es für meine Körperproportion passen sein könnte(???)).

Vielleicht ist hier ja wer mit ähnlichen Körpermaßen oder der nötigen Erfahrung und kann mir da ein wenig weiter helfen. Probefahren ist aufgrund der schlechten Verfügbarkeit ja auch nicht immer ganz so einfach.

Liebe Grüße
 
Komischer Körper? Ich fühle mich angegriffen😁, da ich auch 1,83m bin allerdings mit einer 83er Schrittlänge.

Wenn du sportlich fahren möchtest, hat Canyon sehr wahrscheinlich eine brauchbare Geometrie für dich.
Das Grizl in M ist für unsere Maße schon ziemlich lang aber noch gut fahrbar mit einem kurzen Vorbau.
Ideal wäre aber das Grail/Grizl in S, auch wenn es erstmal komisch klingt.
Alle Alu/Carbon-Modelle haben fast die gleiche Geo.

Das Topstone und Speedster würde ich beide in M fahren, leider definiert jeder Hersteller seine Größen selbst. Da ist nichts genormt.
Mit diesen Tools kannst du die Geos aber gut vergleichen:

https://bike-stats.de/https://geometrygeeks.bike/
Screenshot_20230208-074448.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass meine Beine anscheinend kurz sind, ist mir allerdings nie aufgefallen. Irgendwie sehe ich ja doch relativ normal aus :D
Achte mehr auf die Oberrohrlänge, das beeinflusst die Sitzposition am meisten. Die Rahmenhöhe ist nicht so problematisch weil die meisten Rahmen ein nach hinten abfallendes Oberrohr haben, deswegen kannst Du nach M oder L Größen schauen.
 
Bin 1,83 und habe 94 cm SL - das ist komisch :)
Mit 83 bist Du eher am anderen Ende - wie @warsaw schon schrieb, Oberrohrlänge ist entscheidender, Höhe macht die Sattelstütze schon weg.

Versuche mal lieber noch ein paar andere Modelle / Marken / Größen. Gibt ja auch unterschiedliche Ausrichtungen - Lenkwinkel, 27,5" / 622 mm... probieren!
 
Das Speedster gravel in M wäre durchaus ein passender Kandidat. Evtl noch den Vorbau verlängern, falls es einem noch zu gedrungen ist.
Hab nen Kumpel mit ziemlich gleichen Maßen, der sich darauf so wohlfühlt.
 
Moin,

na komm, dann melde ich mich mal als Leidensgenosse... 184cm/80cm. Bescheid, nä?! :D

Die entscheidenden Stichpunkte wurden ja schon genannt: Wenn du dich auf einem Rad bei der Probefahrt wohl fühlst, achte auf die horizontale Oberrohrlänge und den Reach des Rahmens für die weitere Auswahl potentieller Kandidaten. Nächster wichtiger Punkt aus meiner Sicht: Der Stack in der Geometrie. Dieser Wert gibt an, wie hoch die Front nur durch die Gabeleinbauhöhe und das Steuerrohr baut - ohne Spacer, Vorbau, Lenker-Rise etc.

Als Kurzbein darf man allerdings die Sitzrohrlänge nicht ganz vernachlässigen. Klar kann man die Sitzhöhe durch den Auszug der Sattelstütze beeinflussen, aber es sieht halt bei vielen Rahmen schnell eher bescheiden aus, wenn beispielsweise bei einem klassischen Diamant-Rahmen die Sattelstütze fast ganz im Rahmen verschwindet. Also lieber auf stärker geslopte Rahmen mit abfallendem Oberrohr und kürzerem Sitzrohr achten.
 
Hi, ich habe quasi dieselben Maße und fahre das Topstone 2022 Carbon in L. Den 100er Vorbau habe ich erst durch einen 80 er ersetzt, dann einen Vecnum in 90 gefunden😇. 80 wäre aber besser.
Du findest ein paar Bilder und Infos von mir im Topstone thread.
 
Achso, noch ein Tip von Kurzbein zu Kurzbein… 😉

Die meisten Räder haben gerade bei den größeren Rahmen für uns eigentlich zu lange Kurbeln verbaut. Wenn du im Laden kaufen solltest, dann erbitte am besten gleich einen Kurbeltausch auf 170mm. Ansonsten bleibt nur selbst neu kaufen, tauschen und die längere Kurbel möglichst ungefahren zur anteiligen Refinanzierung verkaufen.
 
Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem passenden Gravelbike, für meinen (wie sich jetzt herausstellte) Körper mit kurzen Beinen :) Dass meine Beine anscheinend kurz sind, ist mir allerdings nie aufgefallen. Irgendwie sehe ich ja doch relativ normal aus :D

Größe: ca. 183cm
Beininnenlänge: ca. 81/82cm

Wenn ich diese Daten in den zahllosen Rahmenrechner eingebe, kommt meisten 54/55/56 heraus.
Also liege ich demnach irgendwo zwischen 54 und 56.

Mir ging es genauso. Bis ich vor 5 Jahren nach langen Jahren wieder zum Fahrrad gekommen bin und mich intensiver mit Größen und sowas wie Langbeiner und Sitzriese beschäftigt habe, war mir nie aufgefallen, dass ich kurze Beine habe.
Meine Maße sind identisch, 183cm bei 82 Beinlänge. Zu dem langen Oberkörper habe ich dann wohl wieder eher normal lange Arme. Zumindest erklärte sich für mich endlich, warum manchmal bei Kleidung schnell der Rücken rausschaut, bzw. hatte ich je nach Marke das Problem, wenns von Länge und Schulter passt, waren die Ärmel für die normalen Arme zu lang.

Beim Gravel fahre ich L, das ist beim Planet X London Road meine ich 54cm.

Mit den kurzen Beinen muss man ja schon schauen, dass das Gemächt beim absteigen in Gelände nicht auf dem Oberrohr aufsitzt (autsch) und andererseits das Oberrohr wg. dem langen Oberkörper noch passt. Bei 29" MTB (also modernen Geos) passt mir z.B. 19" perfekt (also 48cm). Ich habe auch etliche Classic (Stahl) MTB, die hatten ja in den 90ern ne ganz andere Geometrie, da fühlt sich z.B. 47-48cm wg. dem langen Oberkörper schon an, wie wenn ich auf einem Kinderrad sitze. Hier am besten 52cm. Ich hab aber auch 56/57cm, da ist zwar der Sattelauszug relativ kurz, mit 9cm Vorbau lässt sich das aber auch super fahren.

Die meisten Räder haben gerade bei den größeren Rahmen für uns eigentlich zu lange Kurbeln verbaut. Wenn du im Laden kaufen solltest, dann erbitte am besten gleich einen Kurbeltausch auf 170mm.
Hier ist meine Erfahrung wieder, dass ich trotzdem mit 175mm Kurbel besser kann.
Ich merke das sofort, wenn ich mit ner kürzeren fahre. Habe an allen Bikes (und das sind mit den Classic MTB einige) 175mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Da fühlt man sich direkt besser, wenn es noch andere Menschen mit ähnlichen Proportionen gibt :D
Das seltsame ist halt, dass es optisch irgendwie nicht auffällt bzw. mir nicht und anderen anscheinend auch nicht. Erst als ich mich ein wenig mit den ganzen Rahmengrößen beschäftigt habe, viel auf mir auf, dass ich anscheinend "kurze" Beine habe.

Ich habe gestern tatsächlich noch einmal das Scott Speedster Gravel in M und L testen können (Musste dafür 100km fahren, aber woanders gabs das nirgends). Bei L liegt das Paket schon ziemlich auf der Stange und bei M ist da noch "einiges" an Platz. Also liege ich wahrscheinlich genau zwischen den Größen (Auf jeden Fall bei den Scott Rädern).
Auf dem L saß ich schon sehr gestreckt, da hat sich das M bequemer und natürlicher angefühlt.
Generell war mein Laienhafter Eindruck von den Bikes sehr gut. Soweit ich das beurteilen kann, sah die Verarbeitung sehr sauber aus. Schöne Schweißnähte, gute Lackierung, generell sehr stimmige Proportion (rein Design).

Bei dem M könnte man ja rein theoretisch bei Bedarf den Vorbau verlängern (wie gotcha43 schon erwähnt hat) um sportlicher zu fahren und beim Sattel müsste ich da ja auch mehr Spiel haben. Daher würde rein von meinem Gefühl zu dem M tendieren.

@ehrles9: Das Canyon ist leider echt schlecht verfügbar und für eine Probefahrt müsste ich nach Koblenz fahren. Das ist dem Norden echt schon ne Strecke :) Canyon war allerdings die Marke, die mir auch zuerst in den Blick gefallen ist.

@maggus75: Das Planet X London Road in L hat ja fast die identischen Proportionen wie das Scott in M, daher würde das ja passen.

Jetzt hätte ich aber noch einmal eine Frage zur Kurbellänge, weil es oben schon erwähnt wurde. Hat es nicht den gleichen Effekt wenn man einfach den Sattel höher bzw. runter stellt, statt die Kurbel zu tauschen?

Wie sinnvoll ist es für einen Anfänger ein Carbonrahmen statt einen aus Alu zu nehmen? Preislich ist der Unterschied ja schon recht groß, aber merke ich da als Einsteiger überhaupt einen Unterschied?
 
Ich bin 197 bei 82 SL. "Normgerecht" wäre eine Schrittlänge von etwa 85 cm.

Kurz gefaßt: abfallendes Oberrohr, und zwar so weit abfallend, daß noch ein paar Zentimeter Platz bleiben, denn es nützt nichts, wenn man hinten, zum Sattel hin, Freiraum hat, aber vorne, zum Lenker hin, das Oberrohr höher ist als der Schritt...

Nimm den kleineren Rahmen, wenn Du laut Größenrechner zwischen zwei Größen landest. Einen zu großen Rahmen mittels Anbauteilen (Sattelstütze, Vorbau, Lenker) zu verkleinern, hat meines Wissens nach noch niemand geschafft.

Zweitens braucht unsereins einen anderen Vorbau. Hinten / unten kurz und vorne / oben lang paßt eben alles nicht zu den zugrunde gelegten Modellmaßen. In der Regel ist also der mitgelieferte Vorbau zwei oder drei Zentimeter zu kurz,
 
@ehrles9: Das Canyon ist leider echt schlecht verfügbar und für eine Probefahrt müsste ich nach Koblenz fahren.
Canyon kann man im Rad Race-Shop in Hamburg testen aber es muss definitiv kein Grail/Grizl werden, war nur ein Tipp für eine passende Geo wenns sportlich sein soll um sich bei der weiteren Suche daran zu orientieren. 🙂

Das neue Speedster gab es damals noch nicht, optisch echt total gelungen.
Die Geo scheint sogar noch besser zu sein, da es nicht so übertrieben lang ist wie mein Grizl in M.

Screenshot_20230209-075311.png


Der reine Gewichtsunterschied Carbon zu Alu werden beim Gravel so um die 600-700 Gramm sein, das merkt man etwas aber es macht nicht den großen Unterschied.
Carbonrahmen können komfortabler sein und die Kraft besser übertragen, muss man einfach mal testen wie gut das beim jeweiligen Modell funktioniert.
Wenn das mein Trainingsrad für die schnellen Touren sein soll, dann passt Carbon schon am besten aber es geht auch problemlos mit Alu.

Die günstigen Alu-Modelle sind oft schlechter ausgestattet um den Preispunkt um die 2000€ zu realisieren, das treibt das Gewicht weiter in die Höhe.
Zum Preisvergleich mal die genauen Modelle nennen, die du dir anschauen möchtest. Muss man dann im Detail schauen was das beste Gesamtpaket ist.

Welches Budget hast du denn?

Sollte dein Rad mal umfallen, Steine und Äste im Wald an den Rahmen knallen usw., dann hast du mit dem Alu-Rahmen sehr wahrscheinlich keine Probleme.
Bei Carbon muss man sich immer etwas Sorgen also für einen Anfänger vielleicht nicht die beste Idee aber man muss es auch nicht übertreiben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230209-075333.png
    Screenshot_20230209-075333.png
    242,7 KB · Aufrufe: 70
Also mein Budget wäre flexibel. Ich mag ein ausgewogenes Preis/Leistungsverhältniss.
Als Anfängerräder habe ich jetzt Ausstattungen wie die GRX 400er Gruppe (würde eher zu 2x tendieren) inkl. hydr. Bremsen angesehen. Ich habe mich vorerst ausschließlich an Shimano orientiert. Also das wären meistens Bikes so bis ca. 1800 Euro.

Als Beispiel: Das Scott Gravel 30 mit der 400er Gruppe bekommt man online momentan für ca. 1600€ und das Speedster Gravel 20 mit der 600er Gruppe für ca. 2000€.
Ich denke als Anfänger ist die GRX 400 die erste Wahl oder?
 
Ich denke, wenn du dich selbst auch auf dem Speedster Gravel in M Wohlgefühlt hast, passt das auch für dich, wie angenommen.
Würde die Vorbaulänge erstmal so lassen. Längeren Vorbau und im Austausch weniger Spacer wäre dann für später eine Option, so kann man auch die bremsleitungen gut unangetastet lassen.

Würde durchaus den Mehrpreis für die 2x11 GRX investieren, finde den Aufpreis fair und die ist wirklich top.

Ob ein Upgrade auf das Addict gravel 20 mit carbonrahmen für dich nötig ist, kann ich nicht beurteilen, wenn dir die 1000€ mehr nicht weh tun, hast du da was richtig feines an der Hand. Bin auch direkt auf Carbon eingestiegen, Sattelstütze und Rahmen bringen schon entsprechenden Mehrkomfort mit sich, die Optik war mir auch einen gewissen Aufpreis wert. Das Gewicht natürlich auch.

Halt uns auf dem laufenden. :)
 
Ich denke als Anfänger ist die GRX 400 die erste Wahl oder?
Ja kann man nehmen, habe ich vor 1,5 Jahren auch gemacht und es nicht bereut.
Shimano GRX400 2x10 hat den identischen kleinsten und größten Gang wie GRX600 2x11, nur die Gangsprünge sind etwas gröber. Macht im Wald und auf den Feldwegen aber keinen Unterschied.

Mittlerweile würde ich lieber zur GRX600/800 greifen, da ich am Rennrad auch 2x11 habe und ungerne verschiedene Schaltungen fahre. So muss man immer nur die gleiche Art Verschleißteile kaufen.
Das ist aber mein Problem!

Ich weiß nicht was du von dem Rad für 1800€ erwartest aber die Alu-Modelle wiegen auch über 10kg. Mit Pedalen, Flaschenhalter etc. könntest du sogar an den 11kg kratzen.

Wirklich spritzig und agil ist das dann nicht mehr. 😁 Beim Carbon Addict Gravel für UVP 2800€ startet man immerhin mit 9.2kg, da sind wir schon im Bereich von Einsteiger-Rennrädern. Sollte sich deutlich sportlicher fahren.
 
Die UVP sind natürlich gestiegen, aber bei gleicher Schaltung und gleicher Farbe bewegen wir uns zwischen Speedster Gravel 20 und Addict Gravel 30 bei 800€ Differenz (2199 vs 2999).
Aus meiner Sicht ist das Addict den Aufpreis durchaus wert. Wenn das Budget mit 2k schon ziemlich ausgereizt ist, halt das Speedster. Beides gute Räder.
 
Ich wollte mir 2021 unbedingt ein Addict Gravel kaufen aber es war unmöglich eins zu bekommen.
Keine Liefertermine, keine Ware, nix.

Hoffe das ist Anfang 2023 besser geworden. 🙂
 
Als "Sitzriese" solltest du nach Rädern mit verhätnismäßig viel Reach und wenig Stack schauen (kleiner STR Wert). Angaben wie Sitzrohrlänge und Oberrohrlänge sind im Grund nicht relevant, da die Rahmenform nicht berücksichtigt wird. Du solltest die Überstandshöhe im Blick haben, da es sonst unangenehm werden kann. In der Preisregion würde ich nach Cube Nuroad und Stevens Gavere schauen. GRX400 ist nur 10-fach, reicht bei 2x10 aber fürn Einstieg.
 
.... jetzt hätte ich aber noch einmal eine Frage zur Kurbellänge, weil es oben schon erwähnt wurde. Hat es nicht den gleichen Effekt wenn man einfach den Sattel höher bzw. runter stellt, statt die Kurbel zu tauschen?

Die Antwort kurz vorweg genommen: Nein, das hat definitiv einen anderen Effekt.

Zwar ermöglicht es dir eine kürzere Kurbel, die Sattelstütze um diese Differenz weiter auszuziehen. Aber das ist lediglich die Kompensationsmaßnahme, damit die Sitzposition wieder insgesamt passt. Die Empfehlung zur kürzeren Kurbel resultiert daraus, dass die Kurbel nunmal einen Hebel darstellt, der auf einer Kreisbahn bewegt wird. Bei einer längeren Kurbel wird dein Knie im oberen Bereich stärker gebeugt, das kann zu Problemen führen. Ich persönlich bin auf die Kurbellängengeschichte auch nur durch längere Phase mit Knieschmerzen gestoßen und rüste seitdem (von vornherein) wegen meiner kurzen Innenschrittlänge alle Räder mit kürzeren Kurbeln aus.

Im Zweifel bei Problemen immer die kürzere Kurbel als die längere - ersteres ist unter Garantie unschädlich. Wenn man keine Probleme hat, kann man das Thema natürlich auch erstmal ad acta legen.

Und noch was: Eine etwas kurze Oberrohrlänge bitte nicht durch das Verschieben des Sattels nach hinten kompensieren. Der Sattel wird so eingestellt, dass dein Bewegungsablauf beim Treten passt. Kleinere Anpassungen zur Rahmenlänge funktionieren sinnvoll nur über die Vorbaulänge, wobei es da auch Grenzen gibt.
 
.... kleinere Anpassungen zur Rahmenlänge funktionieren sinnvoll nur über die Vorbaulänge, wobei es da auch Grenzen gibt.

... achso, um das "nur" etwas zu relativieren: Neben der Vorbaulänge kann man auch über den sogenannten Reach der Dropbar Anpassungen vornehmen. Der Reach ist praktisch das Maß, um das sich der Lenker vom Vorbau ausgehend nach vorn zu dem Punkt verlängert, wo links und rechts die Bremsschalthebel sitzen. Es gibt Rennlenker mit unterschiedlichem Reach, aktuell würde ich zwischen 70 und 90mm als üblich ansehen.

Aber ein Tausch ist bei einer Dropbar wegen des Lenkerbandes oder gar intern im Lenker verlegter Leitungen usw. ja immer weniger schnell erledigt - deshalb habe ich das mal außer Acht gelassen.
 
Also ich würde dir ganz stark raten einen guten Händler zu suchen der deine Wunschkandidaten vertreibt. Dort lässt du dich beraten. Natürlich merkst du erst beim Händler ob der kompetent ist und ob er dich anspricht (man muss sich ja auch verstanden und gut aufgehoben fühlen).

Unser Forumswissen bringt dich nur bedingt weiter. Natürlich kann man Ratschläge geben, mit andere ähnlich gebauten Kandidaten austauschen, aber schlussendlich sitzt du auf eine Rad, nicht wir.

Die Wahrscheinlichkeit dass dir ein Rad von einem kompetenten Händler mehr Spass machen wird als ein selber ausgewähltes, so zusagen aus dem Forum, ist einfach höher.

Und falls du zu einem Specialized Händler gehens würdest, die vermessen dich eh meistens, gehört zu deren Konzept. Für mich würde das allerdings wegfallen, die aktuellen Speziräder gefallen mir nicht.

Oder du lässt dich gleich auf eine Sitzpositionsanalyse ein, eine einfache, die gibts auch günstig.
 
Also ich bin mir nicht sicher ob ich eine Gewichtseinsparung von 2-3kg merken würde. Ich selbst bin nämlich kein Leichtgewicht, da ich aus dem Kraftsport komme (wiege momentan in meiner Offseason ca. 97kg und ich denke im Sommer so um die 90-85kg). Keine Ahnung ob das bei der Materialwahl eine Rolle spielt, aber ich denke, wenn man schnell kurzfristig Tempo aufbauen möchte, zählt ja das Gesamtgewicht und nicht nur das Bikegewicht oder? Ich weiß dann nicht ob eine Differenz von 800€ dann gerechtfertigt ist (klar, das Design vom Carbonrahmen ist natürlich absolut geil, aber das mal außen vor gelassen).

Ich habe gerade mal online nachgesehen. Die Verfügbarkeit vom dem Addict Gravel 30 sieht da eher schlecht aus. Wie das in den Läden aussieht weiß ich nicht. Gestern hatten sie da auf jeden Fall keins da.

Die Sache mit der Kurbel und der Vorbaulänge lässt sich ja wahrscheinlich dann erste herausfinden, wenn man die ersten paar Touren hinter sich gelassen hat.
 
Die Kurbellänge bei M ist 172,5mm bei mir gewesen.
Das passt zu deiner und meiner Schrittlänge durchaus gut. 170er geht auch. Aber da sehe ich erstmal keine Baustelle. Spacer und Vorbaulänge einfach nach den ersten Monaten auf dem Rad beurteilen, wie du meistens greifst, ob es irgendwo zwickt usw.
Wenn preis und Verfügbarkeit für das Speedster Gravel gesprochen haben, Kauf das doch einfach dort, wo es dir angeboten wurde und du es probegefahren bist. Der Preis ist gut. :)
Also das Speedster Gravel 20 in M.
War es denn schon das 2023 Modell in dunkelgrün glänzend oder das vorjahresmodell in Matt-grün?
Technisch sind die identisch.
 
Zurück
Oben Unten