Komischer Körper und Gravel Bike

Registriert
8. Februar 2023
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen,

vorab: Ich bin ein absoluter Neuling was Fahrradsport im allgemeinen angeht. Ich habe also kein Referenzrahmen oder änliches.

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem passenden Gravelbike, für meinen (wie sich jetzt herausstellte) Körper mit kurzen Beinen :) Dass meine Beine anscheinend kurz sind, ist mir allerdings nie aufgefallen. Irgendwie sehe ich ja doch relativ normal aus :D

Größe: ca. 183cm
Beininnenlänge: ca. 81/82cm

Wenn ich diese Daten in den zahllosen Rahmenrechner eingebe, kommt meisten 54/55/56 heraus.
Also liege ich demnach irgendwo zwischen 54 und 56.
In erster Linie möchte ich das Bike sportlich fahren. Einkaufstouren oder ähnliches sind damit nicht geplant. Dennoch möchte ich eine längere Tour auch nicht ausschließen. Ich kann jetzt Rahmengeometrien bis zum erbrechen vergleichen, allerdings bringt mir das ja relativ wenig, wenn ich keine Referent bzw. Ahnung habe.

Bisher bin ich das Cannondale Topstone in L probe gefahren. Beratung war da allerdings echt schlecht, deswegen weiß ich nicht ob das die richtige Geometrie/Größe war. Für mich sehr interessant ist das Scott Speedster Gravel (gefällt mir einfach optisch sehr gut und scheint ja auch relativ lang zu sein, so dass es für meine Körperproportion passen sein könnte(???)).

Vielleicht ist hier ja wer mit ähnlichen Körpermaßen oder der nötigen Erfahrung und kann mir da ein wenig weiter helfen. Probefahren ist aufgrund der schlechten Verfügbarkeit ja auch nicht immer ganz so einfach.

Liebe Grüße
 
Komischer Körper? Ich fühle mich angegriffen😁, da ich auch 1,83m bin allerdings mit einer 83er Schrittlänge.

Wenn du sportlich fahren möchtest, hat Canyon sehr wahrscheinlich eine brauchbare Geometrie für dich.
Das Grizl in M ist für unsere Maße schon ziemlich lang aber noch gut fahrbar mit einem kurzen Vorbau.
Ideal wäre aber das Grail/Grizl in S, auch wenn es erstmal komisch klingt.