Komisches Gefühl beim Pedalieren

Registriert
17. Februar 2014
Reaktionspunkte
3
Moin zusammen.
Habe folgendes Problem und hoffe, das mit hier jemand von euch weiterhelfen kann !
Kurz die Komponenten, um die es geht.

-GT Sanction Pro 2017 Rahnen
-Sram GX Eagle 1x12 Schaltung
-GXP Lager
-Sram Eagle X Sync DM 30t Kettenblatt
-Truvativ Descendant Carbon Kurbel
-DT Swiss 350 Nabe Ratchet System
....diverse neue Pedalen ausprobiert...
Laufleistung aller Komponenten ca. 200km....

Folgendes Problem....
Auf der linken Kurbelseite habe ich beim Treten das Gefühl, als wäre das Pedal bzw das Lager vom Pedal hinüber, ein leichtes knacken und ein minimaler tritt ins Leere, blöd zu erklären, gefühlt halt, als hätte das Pedal etwas Spiel. Mag sein, das es auf der Antriebsseite auch ist, nur das es mir vllt nicht ganz so sehr auffällt. Weil die Pedale schon einige km drauf hatten und auch ein leichtes Spiel am Lager vorhanden war, habe ich neue Pedale verbaut - gleiches Problem !
-Die Kurbel hat kein Spiel
-GXP Lager ist neu und läuft sauber
-Die 1x12 Eagle ist neu und Top eingestellt
-Kassette ist fest und hat kein Spiel
-Ratchet System DT Swiss auch neu, normal eingefettet und die Federn sind auch ok.
Pedale sind jetzt die 2. Neuen drauf, kein Lagerspiel.
Vllt jemand ne Idee, woran es liegen könnte ?
MfG Markus
 
Also vom Fahrgefühl her ist nix schwammig, alles schön knackig und steiff...
Bin eigentlich zu 100% sicher, das die Kurbel bzw der Kurbelarm fest ist ! Werde morgen die Kurbel noch einmal ausbauen und allrs kontrollieren!
 
> ein leichtes knacken

Stell dich mal nur auf den Kurbelarm, knackt es dann auch?
 
Hatte vor kurzem das gleiche Problem. Bei mir war die Dämpferschraube lose. Konnte man auch schwierig zuordnen.
Prinzipiell könnte es an folgenden Dingen liegen, mit absteigenden Wahrscheinlichkeit :
  • Pedal lose
  • Kurbel lose
  • Tretlager defekt
  • Kettenblatt lose
  • Sattel lose
  • Dämpfer lose /spiel
  • Hinterbau Lager lose/spiel
  • Kettenglied defekt
  • Kassette lose
  • Schaltwerk lose
Gruß xyzHero
 
Dankeschön für die Auflistung ☝️
Werde die Liste morgen mal der Reihenfolge runter arbeiten !!
 
Muss dazu Spannung auf der Kette sein?
Oder kannst du das auch so reproduzieren, wenn du dich einfach nur wechselweise rechts/links aufs Pedal stellst (ohne Bremse)?
 
Hatta kein Horst


Wenn dazu Spannung auf der Kette sein muss:
- Kette, insbesondere Powerlink oder Powerlock oder wie auch immer.
- HR Achse, Kassette, Ausfallende
- Kurbel Kettenblatträger
- Verpresste achse im rechten Kurbelarm
- Schwingenhauptlager

Wenn keine Spannung auf der Kette sein muss:
- Schwingenhauptlager
- Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen.
Habe folgendes Problem und hoffe, das mit hier jemand von euch weiterhelfen kann !
Kurz die Komponenten, um die es geht.

-GT Sanction Pro 2017 Rahnen
-Sram GX Eagle 1x12 Schaltung
-GXP Lager
-Sram Eagle X Sync DM 30t Kettenblatt
-Truvativ Descendant Carbon Kurbel
-DT Swiss 350 Nabe Ratchet System
....diverse neue Pedalen ausprobiert...
Laufleistung aller Komponenten ca. 200km....

Folgendes Problem....
Auf der linken Kurbelseite habe ich beim Treten das Gefühl, als wäre das Pedal bzw das Lager vom Pedal hinüber, ein leichtes knacken und ein minimaler tritt ins Leere, blöd zu erklären, gefühlt halt, als hätte das Pedal etwas Spiel. Mag sein, das es auf der Antriebsseite auch ist, nur das es mir vllt nicht ganz so sehr auffällt. Weil die Pedale schon einige km drauf hatten und auch ein leichtes Spiel am Lager vorhanden war, habe ich neue Pedale verbaut - gleiches Problem !
-Die Kurbel hat kein Spiel
-GXP Lager ist neu und läuft sauber
-Die 1x12 Eagle ist neu und Top eingestellt
-Kassette ist fest und hat kein Spiel
-Ratchet System DT Swiss auch neu, normal eingefettet und die Federn sind auch ok.
Pedale sind jetzt die 2. Neuen drauf, kein Lagerspiel.
Vllt jemand ne Idee, woran es liegen könnte ?
MfG Markus
Wenn ich nicht genau die gleichen Symptome bei meinem 29er Hardtail mit der Eagle gehabt hätte, würde ich hier nicht schreiben.
Bei mir war es die Kurbel, die Welle hatte seitliches Spiel und ich konnte auch mit der Hand ein Wackeln feststellen.
Während der Tour behelfsmäßig die Kurbelschraube nachgezogen, aber zu Hause im Montageständer kam die fette Überraschung: Mit dem langen Hebel eines guten Imbusschlüssel ging die Kurbelschraube noch mal eine halbe Umdrehung fest.
Seitdem ist Ruhe.
Sachen gibt`s die glaubt man selber nicht.
 
Grins,
was glaubst Du, was ich zuerst gemacht habe?
War scheinbar nicht genug schmackes...:D
Oder die Schraube hat sich gelockert, werde das weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sollte mich präziser ausdrücken, ein Fehler, den ich öfter in diesem Forum mache.
Bei der Erstmontage habe ich selbstverständlich mit dem Drehmo angezogen.
Nach rund 100km haben sich die gleichen Symptome eingestellt wie beim TE.
Habe dann die Sache hoffentlich mit dem Imbusschlüssel behoben.
 
Moin....
Erst einmal Danke für die ganzen Tips !!!
Habe den Antrieb nochmal komplett demontiert und alles gecheckt. Dabei habe ich auch nochmal sämtliche Schrauben kontrolliert und dabei war aufgefallen, das eine Schraube vom Hinterbau Lager lose war. Alles soweit wieder zusammen gebaut und ne kleine Runde um den Block gemacht. Aktuell konnte ich keine Probleme mehr feststellen, die Tage mal abwarten ob es das Problem mit der Schraube wirklich gewesen sein sollte wenn ich mal ein paar Meter mehr gemacht habe...
 
Weshalb auch für die Schraube in der Montageanleitung ein Drehmoment angegeben ist.
Das Dremoment hat aber nichts damit zu tun, dass der Arm auch ganz drauf sitzt.
Oft ist es so, dass das Dremoment nicht ganz ausreicht und dann hat man axiales Spiel der kurbel.

Ein langer Imbus :D Schlüssel ist das Beste, was man dafür nehmen kann.
(Imbiss Schlüssel gibts auch noch)
Wer das nötige Feingefühl nicht mitbringt um zu erkennen, wann der Arm aufläuft/ganz sitzt, der lässt auch besser die Finger davon...
 
20180318_164324.jpg
 

Anhänge

  • 20180318_164324.jpg
    20180318_164324.jpg
    375,6 KB · Aufrufe: 503
Zurück
Oben Unten