Komisches (Gummi)Geräusch beim trampeln in die Pedale

Stoned_Rider

Why not?!
Registriert
3. Oktober 2014
Reaktionspunkte
4
Ort
Wuppertal
Hallo Community,

Ich habe seid Herbst letzten Jahres ein Canyon Torque ex Gapstar. Bin soweit sehr zufrieden, allerdings trat kurz nach den ersten Ausfahrten( nur Straße), ein eigenartiges Geräusch auf, Bein treten in Die Pedale. Es hört sich an als ob irgendwo ein Gummiteil beim fahren, an ein anderes Teil stößt/reibt. Ist ein schlappendes Geräusch. Habe zuerst gedacht es wären die Reifen, die an der Schwinge oder an der Gabel reiben. Allerdings ist dort nichts zu sehen. Reifen haben genug Platz. Auch sonst ist nicht zu sehen, weil soviel Gummi gibt's ja nicht an dem Bike. Habe auch über die Sufu nichts gefunden, ausser Berichte über metallische Gerausche, die durch defekte Lager oder sonstiges entstehen. Hoffe um Hilfe hier im Forum.

Im vorraus schon mal danke und Gruß.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Also es tritt auch schon bei wenig fahrt auf... Bei jeder Kurbelumdrehung. Und wenn man richtig reintritt umso stärker.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Mal ganz doof: sind aber nicht Deine Fersen, die an die Ketten/Sitzstrebe kommen? Kam nur drauf, weil das bei mir öfters der Fall ist (ganz andere Räder) und man es während der Fahrt nicht wirklich bewußt spürt. Ich seh dann immer nur den Gummiabrieb der Schuhe (fiveten) am Hinterbau.
 
Nein. Flat pedale. Sind auch neu. Dachte auch, es sind vllt die alten Lager der alten Pedale. Aber da sie neu sind und das Geräusch unverändert auftritt...

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Nein. Also nicht das ich wüßte. Kann mal drauf achten, aber das wäre mir bestimmt aufgefallen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Es wurde schon angesprochen, aber ich erwähne es trotzdem noch einmal: Wenn das Geräusch wieder auftritt, drehe mal Deine Schuhe nach außen, sodass sie definitiv nicht schleifen können. Ich hatte das "Problem" auch einmal und vermutete einen Defekt an der Pedale. Später stellte sich heraus, dass es doch der Schuh war. Während der Fahrt merkte ich aber auch nicht, dass da was schleift :)
 
Bin heute morgen zur Arbeit geradelt. Hab drauf geachtet. Das ist es auch nicht. Werde es später nochmal beobachten und mich weit aussen aufs Pedal stellen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Is das nur beim Treten oder auch beim Einfedern ohne Treten während der Fahrt? Spürst du da irgendwas wenn das Geräusch auftritt, ein Reiben oder irgendwas?

Ich hatte das auch mal, im Endeffekt lags dann an der neuen Hose die am Rahmen gestreift hat und ein saublödes Geräusch gemacht hat, da hab ich mir bei der ersten Fahrt auch nen Wolf gesucht. :D

Sonst wüsste ich echt net wo ein Gummiartiges Geräusch entstehen solllte.
Kannst du das vielleicht aufnehmen das Geräusch? Dann könnte man vielleicht Genaueres sagen.
 
Hast Du vielleicht eins steifes Kettenglied das an der Kettenführung die Klackergeräusche macht? Müsste dann mindestens einmal pro Kettenumdrehung passieren...
 
Nur nochmal zur "verrückten" Idee mit den Schuhen.
Solltest Du Schuhe mit weicher Sohle haben (z.B. Fiveten Impact) kann man den Abrieb der Sohle immer an den Ketten und Sitzstreben sehen (erfühlen), eine dünne, dunkle Gummischicht (wie Spuren auf dem Boden von Sporthallen ;-)). Ist da nix, ist das Problem ein anderes, oder Deine Schuhe haben härteren Gummi.
 
Zurück
Oben Unten