Kommt in Italien ein Mountainbike Fahrverbot?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von UncleHo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von UncleHo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dabei seit
2. September 2010
Punkte Reaktionen
2.325
Ort
Kassel
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. In Italien schon gar nicht.

Der Versuch, die sehr kreative italienische Regierungskunst mit unseren protestantisch-calvinistischen Maßstäben nachzuvollziehen, kann eigentlich nur scheitern.

Italien hatte seit 1945 insgesamt 66 Regierungen, trotzdem funktioniert das Land.

Meine Prognose: Es ist nicht das Ende des Mountainbikens in Italien. Man wird (wie immer) kreative Lösungen finden...:)
 
Dabei seit
31. Januar 2002
Punkte Reaktionen
65
Ort
Dolomiten
Ich glaube auch nicht, dass dieses Gesetz so beibehalten wird. Man kann es verstehen wenn es um Jeeps und Motocross geht, was aber an und für sich schon seit eh und je nur auf "offenen" Strassen gestattet war, oder halt eigens dafür vorgesehene Pisten. Ich nehme an, dass sich die Interessensverbände ordentlich ins Zeug legen werden und dass die Regierung das Verbot für Fahrräder zurückziehen wird.
 

UncleHo

Konspirativer Biker
Dabei seit
7. August 2006
Punkte Reaktionen
1.387
Ort
Borgo Sacco TN
Das zuständige Ministerium hat mittlerweile präzisiert, dass es sich bei dem Gesetz um reine Richtlinien handelt. Das Gesetz ist als nationales Rahmengesetz zu betrachten, auf die die Regionen und Autonomen Provinzen ihre bereits geltenden regional gültigen Gesetze stützen sollen.

Für Straßen, die nicht der nationalen Straßenverkehrsordnung unterstehen, wie Forststraßen, sind nach wie vor die Regionen zuständig, die bereits entsprechende Nutzungsrechte haben und dementsprechend die darunter fallenden Straßen beschildert haben.

Kurz zugefasst, wie die Kollegen im italienischen Forum zutreffend bemerken: „Viel Rauch um nichts.“

Man könnte es auch als Nachricht für die Sauregurkenzeit, sprich Winterzeit, bezeichnen.

Hier der entsprechende Link zu den italienischen Kollegen mit der Präzisierung aus dem zuständigen Ministerium:

 
Dabei seit
26. September 2004
Punkte Reaktionen
4.353
Ort
Schwarzwald
Stellungnahme der IMBA Italia
 
Oben