Komoot Aufzeichnung auf Smartphone Ungenauigkeiten

Registriert
13. Oktober 2020
Reaktionspunkte
597
Hallo,
ich habe gerade eben eine Strecke während dem Fahren aufzeichnen lassen, mein Smartphone war dabei in der Oberrohrtasche.
Nun gibt es starke Abweichungen von der tatsächlichen Fahrt und dem Komoot Planer. Die Fahrt war überwiegend im Wald, der letzte Abschnitt war auf deiner Landstraße am Waldrand, starke Steigungen gab es tatsächlich etliche, aber was kommt der Realität näher? Persönlich bin ich natürlich für die Aufzeichnung 💪
1. Aufzeichnung
2. Routenplaner
1.png
 

Anzeige

Re: Komoot Aufzeichnung auf Smartphone Ungenauigkeiten
wenn dein handy ein barometer hat und es nutzt die aufzeichnung
wenn es kein barometer hat kannst du die höhenmeter in die tonne kloppen und der planer hat ca recht
 
Ein Barometer ist nicht vorhanden.
Am Anfang der Strecke müsste eigentlich eine ziemlich steile Stelle eingezeichnet sein, beim Planer wird -2% angezeigt, mit dem Smartphone ist die Stelle etwas zu früh. Vielleicht ist die Steigung zu kurz für den Planer? Wobei es doch ein paar Meter sind und ich mir ziemlich sicher bin, ohne Raderfahrung kommt man da nicht/oder nur pfeifend hoch. Merkwürdig!
Vielleicht sollte ich mir doch mal ein dediziertes Gerät besorgen.
 
Wenn dein Telefon kein Barometer hat, dann liegen dessen Höhenprofil sehr wahrscheinlich die gleichen Daten zu Grunde, wie dem Planer. Der Unterschied liegt dann zum einen in der rechnerischen Beschönigung, zum anderen darin, dass der GPS-Track eben i.d.R. nicht genau auf den geplanten Wegen liegt (Beispiel: Du fährst an einer Abbruchkante entlang und deine GPS-Spur zittert 1x über die Kante, schwups haste 100 hm gemacht, bei nur 20 m Fahrstrecke. Sowas wird natürlich gefiltert, aber auch das Filtern hat Grenzen ).
 
Ich vergleiche immer Handy (Komot) mit meinem Bikecomputer ( VDO M5 ),der hat Barometer und es gibt da tatsächlich eine nicht unerhebliche Differenz.
 
Wenn dein Smartphone keinen Barometer hat, ist die Diskussion eh überflüssig. Höhendaten nach Karte sind ungenau, genauso wie Höhendaten nach GPS. Ich vermute, die Höhendaten der Aufzeichnung sind GPS Daten und damit wertlos. Bei mir ist es übrigens immer so, dass eine mit Komoot geplante Tour, zu wenig Hm hat. In der Realität sind das immer 10-20% mehr
 
Danke für die Antworten, ich nehme einfach mal an, die Antwort liegt irgendwo in der Mitte. Theoretisch kann es ja auch sein, bei einer Tour ist Komoot näher an der Wahrheit, bei einer anderen das Smartphone?
 
Liebe Komoot Nutzer,

ich würde euch gern fragen, ob ihr ebenfalls das Problem kennt, das ich regelmäßig mit Komoot habe:
Bei mir ist während der Trackaufzeichnung die angezeigte Höhe immer ca. 50m zu hoch. Im vollständig aufgezeichneten Track betrifft das dann auch die Minimal- und Maximalhöhe, was schade ist, da dann in der Tour falsche Werte hierzu erscheinen.
Es geht mir NICHT um die Höhenmeter! Diese sind meiner Ansicht nach bei Komoot sogar deutlich realistischer als z.B. bei Viewranger.
Ich habe eine Vermutung, wo das Problem liegen könnte: In Süddeutschland besteht zwischen der virtuellen Meeresspiegelhöhe des WGS84-Erdmodells (auf dessen Basis GNSS-Systeme die Höhe anzeigen) und dem tatsächlichen Meeresspiegel (wenn man einen tiefen Graben von der Nordsee her nach Süddeutschland fräsen würde und sich dann anschauen würde, wo der Meeresspiegel liegt) ein Unterschied von ungefähr 50m. Das KÖNNTE der Grund für die Differenz sein, hilft mir aber bei der Korrektur auch nicht weiter.

Komoot Support ist keine Hilfe, die verstehen meist nicht einmal, was für ein Problem ich ihnen zu erklären versuche.


Ich verwende ein Samsung Galaxy S5 mini mit Android 6 (custom Samsung), GPS nutze ich im Modus "nur GPS" (wobei bei "Hohe Genauigkeit" das Problem ebenfalls auftritt), das Telefon ist bei der Trackaufzeichnung meist empfangsbereit, aber ohne Mobile Daten.

Danke für euer Feedback!
 
Zurück
Oben Unten