Komoot ignoriert hartnäckig Trails bei Routenplanung

Guru

allez les milieus!
Registriert
22. Mai 2004
Reaktionspunkte
466
Ort
Neuötting
Salü liebe Gipsies,

kennt jemand das Problem, dass Komoot bei der Routenplanung hartnäckig um S0 bis S2 Trails herumnavigiert, egal ob ich Wanderer, MTB, MTB Alpin oder Fahrrad auswähle? Erst wenn ich ihn manuell auf den Trail prügele, nimmt er ihn in die Route auf.

Gilt für Android-App wie auch Browser-Version. Gekaufte Region, viele Waldwege verfügbar, die Komoot auch gerne auswählt.

Danke für jeden Hinweis!
Thomas
 

Anzeige

Re: Komoot ignoriert hartnäckig Trails bei Routenplanung
Ist bei mir genauso, Komoot sucht sich einfach die kürzeste Strecke.

Andersherum finde ich es auch krass:
Wenn man Fahrrad wählt ( stelle mir da so ein Trekkingrad vor ), so wird man hier am Albtrauf S1 und S2 Wanderwege hochgeschickt.

Es bleibt also nur übrig, sich die Tour ganz genau zusammenzuklicken.

Das gleiche mache ich auch in Mapsource/Basecamp. Vor allem kann ich hier das Aussehen der Karte mittels des Typfiles an meine Bedürfnisse anpassen. Alles Offline und kostenlos.

Deshalb halte ich von Komoot nichts.

Ich warte ja immer noch auf ein Programm das mir einen Rundkurs erstellt:
Aufwärts: highway=track
waagrecht und abwärts: highway= path
Länge angeben

Da warte ich sicher noch lange
 
Dann setzt Komoot nach Deiner Vermutung MTB spezifische Tags in der OSM voraus,
die in der Wirklichkeit meist nicht eingetragen sind.

Wie kommst Du zu dieser Vermutung?

Wenn es so wäre, ist Komoot seiner Zeit wohl weit voraus. Denen fehlen dann die vollständigen Karten.

Meiner Meinung ist Komoot eher ein niedrigschwelliger Einstieg für Smartphone Benutzer, die sofort starten wollen. Aber eine wirkliche Alternative für mich eher nicht.
 
Ich verwende Komoot eigentlich ganz gerne für Wandern, Radeln usw. ich ärgere mich aber auch über den Effekt dass wenn man einen MTB GPX track läd, die Routenführung vom Trail auf den Nächstliegenden Weg verschoben wird.
@Guru : Wie machst du das? Du hast eine Singletrailtour, lädst diese in Komoot und siehst dass die Routenführung verschoben wurde. Wie korrigierst du das? Einfach Wegpunkte auf den gewünschten Trail setzen? Wird dann die Route vom Waldweg auf den Trail verschoben oder kommt das Programm dann ganz durcheinander und die Route ist "verhunzt" ?
 
Ja auch ich finde die Routenführung von Komoot seltsam, benutze es aber sehr gerne zum Planen. Zum direkten führen an ein Ziel benutze ich fast schon lieber Googlemaps... Zum Abfahren von geplanten strecken, also GPX Files nehme ich lieber Locus.

Bei Komoot würde ich mir wünschen wie bei Autonavis das ich bestimmte "Straßen" meiden kann. Ich fahre viel lieber Schotter und Waldwege als Fahrradwege oder an Straßen während einer Tour.
 
Danke euch! Ich denke auch, dass ich weiter Basecamp nutzen werde / muss. Manchmal wäre ich aber lieber faul und hätte ein schlaues Programm. Denn in fremden Gefilden ist das ganz schön zeitaufwendig, sich eine Tour zusammenzubauen, die einen nicht den Trail bergauf schickt und nicht in den Abgrund bergab. Mit Kind daheim fehlt einem die Muße dafür :)

@fastclimber Ich habe auf der Karte lang geklickt/gedrückt und ihm den Wegpunkt aufgezwungen. Funktioniert dann eigentlich ganz gut - wenn man halt weiß, dass man unbedingt da fahren will. Da hilft auch nicht, dass die Schwierigkeit eines Weges (S-Trail-Skala) nur auf gutes Zureden und präzisem Klicken erscheint.
 
Locus hatte ich mal, bin mit der Bedienung nicht klar gekommen. War mir viel zu kompliziert. Vielleicht ist es jetzt besser, ich schaus nochmal an.
Eigentlich ist die Aufgabenstellung bei mir recht einfach. Ich habe einen GPX track und will den nachfahren. Gerne Offline. Ich tracke mein Zeugs gerne, dafür find ich komoot gut. Einfach, übersichtlich, Kartenmaterial für mich ok, nur dass die Routen von der Software umgeändert werden und so mühsam zu editieren sind nervt.
 
Was mir bei Komoot gefällt, daß die S-Trail-Skala auf der Karte angezeigt wird.

In Basecamp ist das so nicht möglich, oder?
st-skala.JPG
 

Anhänge

  • st-skala.JPG
    st-skala.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 1.935
In der Fremde suche ich mir in Komoot existierende Routen. Die ändere ich dann ab.

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk
 
Komoot & Gear Sport SM-R600 - funktioniert das??????
Hallo Miteindander,
ich bringe leider keine Verbindung mit meiner Gear Sport und Komoot zusammen.
Hatte Jemand das selbe Problem? Hat schon jemand geschafft?
Funktioniert Komoot & Gear Sport überhaupt?
Danke im Voraus! LG Tom
 
Sorry das ich das Thema wieder aufgreife.
Ich habe bislang mit dem Track bearbeiten und danach einlesen, mit dem Sigma Data Center verbracht, da ich Besitzer von einem Sigma Rox 10.0 bin. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Wahoo Elemnt (evtl. Bold) zu kaufen, welche sich mit komoot.de über App verbinden lassen. Habe eine gpx.-Datei vor ein paar Tagen auf das Sigma DataCenter geladen und analog dazu auf komoot. Die Tour auf Komoot war etwas abgeändert, gegenüber dem DC. Da ich den Track nun noch nicht gefahren bin, tu ich mir gerade schwer, den eigentlich richtigen Weg (Trailabschnitt) auf den Programmen zu bestimmen, sprich liegt jetzt komoot oder doch Sigma eher richtig???
 
Zurück
Oben Unten